Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.429
768
ANZEIGE
Ich bin vor 10 Tagen von FRA nach FCO geflogen und hatte einen Handgepäck-Koffer und einen Rucksack dabei, den ich notfalls in den Koffer hätte packen können. Ich war verwundert, dass niemand wegen der zwei Gepäckstücke (Koffer plus Rucksack) gemeckert hat.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Gibt es dazu schon etwas Offizielles oder muss man immer noch Angst haben mit zwei Gepäckstücken abgewiesen zu werden?

Sowohl Lufthansa als auch der FMO erwähnen es noch auf der Website:

https://www.lufthansa.com/de/de/reisen-und-corona#hand-luggage

"Wesentlicher Punkt der neuen Regelungen ist zudem die Reduktion des Handgepäcks auf ein Gepäckstück."

https://www.fmo.de/

"Bitte beachten Sie, dass aufgrund behördlicher Auflagen aktuell nur ein Handgepäckstück per Fluggast zugelassen ist.

...ich hab mir die Formulierung gerade angeschaut, ist noch missverständlich, es muss heissen „1 Gepäckstück + 1 Handtasche/Laptop Tasche“, das ist die offizielle Regel an allen deutschen Flughäfen. Ich lass das Anfang der Woche anpassen.

Ex Ausland zurück nach DE kann das anders sein und sich auch immer schnell mal ändern.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
...ich hab mir die Formulierung gerade angeschaut, ist noch missverständlich, es muss heissen „1 Gepäckstück + 1 Handtasche/Laptop Tasche“, das ist die offizielle Regel an allen deutschen Flughäfen. Ich lass das Anfang der Woche anpassen.

Ex Ausland zurück nach DE kann das anders sein und sich auch immer schnell mal ändern.

Sehr schön, dann kann ich wieder MUC-HAM-MUC buchen! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Annette Mann

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.792
5.536
Gibt es dazu eigentlich eine Allgemeinverfügung der Bundespolizei?

Das müsste doch eigentlich Fall sein, um Reisenden zu untersagen, an der Siko mit mehr als einem Handgepäckstück (plus Personal Item) vorstellig zu werden.
 

Villatossu

Neues Mitglied
24.06.2020
1
0
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie genau das zu aufgebende Handgepäck kontrolliert wird? Wenn ich das Gewicht einhalte (8 kg), kann ich dann mehr Flüßigkeiten als normalerweise mitnehmen?

Vielen Dank schonmal :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.172
4.329
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie genau das zu aufgebende Handgepäck kontrolliert wird? Wenn ich das Gewicht einhalte (8 kg), kann ich dann mehr Flüßigkeiten als normalerweise mitnehmen?

Vielen Dank schonmal :)

Wenn Du Dein Handgepäck eincheckst, dann ist es kein Handgepäck mehr. Du darfst also mehr als den 1 L Plastikbeutel transportieren.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
Italien hat, mit sofortiger Wirkung, die Nutzung der Fächer untersagt. Handgepäck darf nur noch unter dem Vordersitz verstaut werden. Nicht das dies noch jemand LH ankreiden will, ist ein Erlass der Luftfahrtbehörde ENAC.
 

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Die haben sich bei mir mehr für die Handtasche der Kollegin interessiert als für mich.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Italien hat, mit sofortiger Wirkung, die Nutzung der Fächer untersagt. Handgepäck darf nur noch unter dem Vordersitz verstaut werden. Nicht das dies noch jemand LH ankreiden will, ist ein Erlass der Luftfahrtbehörde ENAC.
Ist meines Erachtens OK dafür müsste aber ebenfalls ein Erlass kommen, dass man kostenlos ein Gepäckstück aufgeben kann.
 
A

Anonym-36803

Guest
Italien hat, mit sofortiger Wirkung, die Nutzung der Fächer untersagt. Handgepäck darf nur noch unter dem Vordersitz verstaut werden. Nicht das dies noch jemand LH ankreiden will, ist ein Erlass der Luftfahrtbehörde ENAC.

Und am Notausgang? Dürfen dort nur noch Passagiere ohne Handgepäck sitzen, d.h. man wird ggf. zwangsumgesetzt, wenn man seine Tasche nicht aufgeben kann oder will (z.B. vertrauliche/wichtige Dokumente, Notebook, wasweißich)?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Wording der Lufthansa Group zu dem Thema ist wie folgt:

Die Sicherheitskontrolle am Flughafen erlaubt nur noch ein Handgepäckstück pro Gast. Dementsprechend darf jedes regelkonforme Handgepäckstück nun kostenfrei eingecheckt werden – auch wenn ein Economy Light-Tarif gebucht wurde. Diese Regelung gilt auch für Umsteiger, die in Deutschland die Sicherheitskontrolle passieren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Heisst das, man hat sich dann an der Sicherheitskontrolle zwar nicht mit Corona angsteckt, dafür stürzt der Flieger ab, weil im Gepäckraum eine Powerbank oder ein Laptop in Brand gerät? Oder ist letzteres bisher einfach immer eine übertriebene Angst gewesen, im Gegensatz zu aktuell ersterem?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Heisst das, man hat sich dann an der Sicherheitskontrolle zwar nicht mit Corona angsteckt, dafür stürzt der Flieger ab, weil im Gepäckraum eine Powerbank oder ein Laptop in Brand gerät? Oder ist letzteres bisher einfach immer eine übertriebene Angst gewesen, im Gegensatz zu aktuell ersterem?

Gefährliche Gegenstände sollten gemäß der IATA-Regeln VOR dem Einchecken aus dem Gepäckstück entfernt werden, dito Wertgegenstände für die im aufgegebenen Gepäck keine Haftung übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Wird denn irgendwie gecheckt, wer im Light-Tarif was aufgegeben hat, oder könnte ich theoretisch nen Trolley aufgeben und nen Rucksack in die Kabine mitnehmen? Oder würde ich damit spätestens am Gate hängen bleiben?
 
A

Anonym-36803

Guest
Heisst das, man hat sich dann an der Sicherheitskontrolle zwar nicht mit Corona angsteckt, dafür stürzt der Flieger ab, weil im Gepäckraum eine Powerbank oder ein Laptop in Brand gerät? Oder ist letzteres bisher einfach immer eine übertriebene Angst gewesen, im Gegensatz zu aktuell ersterem?
Vor Defekt oder Beschädigung (z.B. durch unsachgemäße Handhabung) oder gar einem Verlust oder Diebstahl hätte ich da mehr Angst.
Gefährliche Gegenstände sollten gemäß der IATA-Regeln VOR dem Einchecken aus dem Gepäckstück entfernt werden, dito Wertgegenstände für die im aufgegebenen Gepäck keine Haftung übernommen wird.
Und diejenigen am Bulkhead und am Notausgang werden dann zwangsumgesetzt? Vermutlich erst an Bord? Oder werden diejenigen Passagiere vor Boarding zum Gate gerufen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Wenn das Handgepäck quasi zwangsweise aufgegeben wird (auch für Paxe mit Light-Tarif) dürften sich all diese konstruierten Fragen gar nicht stellen.