Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Ich hab immer einen Laptop dabei. Der käme dann wenn ich am Notausgang sitze wohin?

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ich stelle mir vor allem die Langstrecke in der Eco interessant vor, wenn unter dem Vordersitz noch eine Tasche, Trolley o.ä. liegt weil die Overhead Bins nicht benutzt werden dürfen. Ab einer gewissen Körpergröße wird das übel. Und dann treffen sich ohnehin alle am Gepäckband, an dem neben dem eigenen Flug noch die Gepäckstücke von 2 anderen ausgegeben werden - obwohl die daneben leer sind...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.896
6.512
Ist die Nutzung der Overhead Bins jetzt verboten oder wie? Wo habt ihr die Info her? Ich bin jetzt zwei Seiten hier im Thread zurück und habe nirgendwo eine Info dazu gefunden. Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.753
12.861
FRA/QKL
Ich hab immer einen Laptop dabei. Der käme dann wenn ich am Notausgang sitze wohin?
Da nun mal Corona über allem steht und mit der Totschlags Argumentation Corona alle anderen Risiken in diesem Leben keine Rolle mehr spielen wird der Laptop selbstverständlich aufgegeben. Den einen oder anderen Flugzeugbrand und daraus resultierend Absturz müssen wir als Kollateralschaden und als besorgte Gemeinschaft einfach in Kauf nehmen für das große Ganze, also um evtl. einen 87-jährigen zu retten der sich möglicherweise im Flieger tödlich am Killervirus infizieren könnte... :eek:

:rolleyes:

:doh:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.531
1.132

In den Frachtraum? Oder Du in eine andere Reihe?

Zu den Ausschlusskriterien für Exit Row gehört dann einsweilen neben gebrechlich / zu klein / zu dick / begriffstutzig / unwillig auch noch "zeterundmordioschreinendhandgepäckmitführend"?

Es sei denn, den Airlines ist die Einnahmequelle wichtig (der Komfort der Paxe sicherlich nicht....). Dann kümmert sich vermutlich ein FA darum und bringt es irgendwo unter.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Na sowas, die Userin Annette Mann wollte das doch ändern lassen...

Es ist also festzuhalten: Lufthansa setzt ihre Passagiere bewusst einem Infektionsrisiko durch das Warten in den Massen am Gepäckband aus, um dort das zwangsweise aufgegebene Handgepäck in Empfang zu nehmen.

...ich bin noch dran - tatsächlich tricky weil es zwar in der Praxis inzwischen so gelebt wird, aber ohne offizielle Kommunikation seitens der Behörden, also können wir das auch nicht einfach so auf unseren Seiten veröffentlichen.

Zumindest habe ich in letzter Zeit keine Fälle mehr bekommen oder selbst erlebt, dass es nicht funktioniert - gegenteilige Erfahrungen gerne hier melden!

...und nein, die Lufthansa ist das nicht, wir haben die Handgepäckregeln nicht geändert - Vielflieger sollten das doch unterscheiden können [emoji6]

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Ich frage mich gerade, wie sie dann mit den ganzen Umsteigern verfahren, zurueckschicken geht nicht...? - diese ganzen Diskussionen dann bei der security , verlangsamen eher den Prozess als das sie ihn beschleunigen!:cry:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.957
München
https://www.lufthansa.com/de/de/gepaeckunregelmaessigkeiten

Falls Sie aufgrund einer Gepäckverspätung eine Ersatzanschaffung vornehmen mussten, erstatten wir Ihnen selbstverständlich die notwendigen Ausgaben im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Oberbekleidung, Schuhe und sonstige Gegenstände, die sie dauerhaft nutzen können, erstatten wir zur Hälfte, den Ersatz von Unterwäsche und Kosmetik dagegen in voller Höhe. Bitte bewahren Sie in solch einem Fall alle Rechnungen auf, um Ihren Anspruch später geltend zu machen. Nach der Meldung Ihres Gepäckschadens (am Flughafen oder online) kontaktieren Sie bitte Lufthansa ​Customer Relations für die Erstattung Ihrer nachgewiesenen Kosten.

Gegen Nachweis (Kaufbelege, Quittungen) kann die Entschädigung bis zu ca. 1.336 €* betragen (im Montrealer Übereinkommen festgelegter Höchstbetrag). Die Haftung gilt für internationale und innerdeutsche Reisen bei einer Beschädigung, Zerstörung, einem Verlust oder Teilverlust sowie einer verspäteten Auslieferung von Reisegepäck pro Reise und Reisenden.

Für Ihr Hand- und Obhutsgepäck sind Sie generell selbst verantwortlich. In jedem Fall empfehlen wir den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.

Lufthansa haftet nicht für normale Abnutzung wie Kratzer, Dellen oder Schäden an überfüllten Gepäckstücken und zerbrechlichen Gegenständen bei unsachgemäßer Verpackung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Ich frage mich gerade, wie sie dann mit den ganzen Umsteigern verfahren, zurueckschicken geht nicht...? - diese ganzen Diskussionen dann bei der security , verlangsamen eher den Prozess als das sie ihn beschleunigen!:cry:

Sofern diese Regel offensichtlich nur eine Vorschrift der deutschen SiKo ist, und nicht von LH, betrifft die ja die Umsteiger in vielen Fällen gar nicht. Auf meinen LH-Flügen ab BRU hatten etliche Paxe 2 Gepäckstücke (also persönlichen Gegenstand - teils in Koffergröße - plus Trolley). Und auch auf einem eventuellen LH-Anschluss ab MUC oder FRA sollte das kein Problem sein, wenn LH weiterhin Trolley plus persönlichen Gegenstand erlaubt. Zumindest, solange Du nicht durch die SiKo musst....

Während sie bei Flug mit A3 ab FRA (wo A3 eine strikte „nur ein Gepäckstück“-Regel hat) von den Umsteigern, die mit 2 Gepäckstücken ankommen, halt am Gate fleißig Gepäck einsammeln und labeln. Wirklich kleine Handtasche plus Gepäckstück war aber auch da kein Problem....

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ich habe jetzt allen Mut zusammen genommen :D und im August 3x MUC-HAM return gebucht. Die ersten Flüge seit Februar! Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist... Zumindest rechne ich mir jetzt eine realistische Chance aus, meinen Trolley nicht aufgeben und abends um 10 noch eine halbe Stunde darauf warten zu müssen. Werde berichten.

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
396
124
Offenbar sind aber auch nicht alle LH Mitarbeiter über die Handgepäckregeln informiert.
Samstag am LH *G/F Checkin in FRA beim Versuch mein Handgepäck abzugeben wurde ich belehrt, dass ich einen Tarif nur mit Handgepäck hätte. Mit dem Hinweis auf die Webseite seines AG's wurde der Koffer dann angenommen. Einen Gepäckanhänger für den Stroller (mein eigentlicher Grund dort vorstellig zu werden) auszudrucken war ihm dann aber doch zu viel Arbeit ("das macht das Gate"). Traurige Leistung LH! Ich hätte erwartet, dass ihr mehr Lust auf Kunden habt die wieder fliegen wollen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
300x250
Potzblitz...wart ihr auf Außenposition und der Bus hat eine Runde über Hagenbeck gedreht? :LOL:
C irgendwas. 18? Man muss halt rüber zum anderen Ausgang zu Fuß (warum auch immer, unten ist ja der komplette Gepäckbereich offen), aber das sind vielleicht 3-4 Minuten mehr als sonst. Wären also normalerweise 22 Minuten warten statt 25. Ich war auch den ganzen Abend komplett irritiert, dass es so lief. Kenn ich sonst vor allem aus Malta so und von den meisten deutschen Flughäfen schon mal gar nicht, die nehmen sich da alle nichts. Und ich saß Reihe 1, war also nicht Gruppe zweiunddrölfzig zum Aussteigen.

• Like
Reaktionen: floydburger