Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
ANZEIGE
Wenn ich das richtig verstehe, ich fliege mit einem Rucksack zum Zielort, gehe dort einkaufen, kommen ich mit den Einkaufstüten, wenn sie nicht in den Rücksack passen, nicht durch die SiKo um den Rückflug anzutreten ?
Richtig erkannt, nach dem derzeitigen Schxxxx ist nur 1 Gepäckstück erlaubt, auch wenn der gebuchte Tarif 2 oder mehr beinhaltet. Ich frage mich, welche Regeln nun gelten. Die von der Fluggesellschaft oder die von irgendeiner übereifrigen Sicherheitsfirma bzw. BUPO.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wenn ich das richtig verstehe, ich fliege mit einem Rucksack zum Zielort, gehe dort einkaufen, kommen ich mit den Einkaufstüten, wenn sie nicht in den Rücksack passen, nicht durch die SiKo um den Rückflug anzutreten ?

Selbstverständlich könntest Du eine Einkaufstüte kostenfrei aufgeben, sofern sie den Kriterien für Handgepäck entspricht... :LOL:
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Richtig erkannt, nach dem derzeitigen Schxxxx ist nur 1 Gepäckstück erlaubt, auch wenn der gebuchte Tarif 2 oder mehr beinhaltet. Ich frage mich, welche Regeln nun gelten. Die von der Fluggesellschaft oder die von irgendeiner übereifrigen Sicherheitsfirma bzw. BUPO.

Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Alles klar. Dann Reise ist mit Boardtrolley und verstaue Rucksack und Einkäufe dort.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Eigentlich fehlt nur noch ne Waage vor der Siko fuer das eine Gepaeckstueck. Darauf warte ich schon jedes Mal. Mein Handgepaeck war am Schluss bei 14 kg. Und ich hatte einen billigen Decathlonrucksack dabei. Nach der Siko ausgepackt und wieder auf 2 Stuecke umgebaut.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Eigentlich fehlt nur noch ne Waage vor der Siko fuer das eine Gepaeckstueck. Darauf warte ich schon jedes Mal. Mein Handgepaeck war am Schluss bei 14 kg. Und ich hatte einen billigen Decathlonrucksack dabei. Nach der Siko ausgepackt und wieder auf 2 Stuecke umgebaut.
Das gab es kurz vor Corona doch schon mal probeweise in DUS. Ich bin echt gespannt ob diese Testmaschine, die das Handgepäck gewogen hat nun irgendwo wieder auftaucht...
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Richtig erkannt, nach dem derzeitigen Schxxxx ist nur 1 Gepäckstück erlaubt, auch wenn der gebuchte Tarif 2 oder mehr beinhaltet. Ich frage mich, welche Regeln nun gelten. Die von der Fluggesellschaft oder die von irgendeiner übereifrigen Sicherheitsfirma bzw. BUPO.

Ab dieser Woche wirds wieder besser - es soll an allen deutschen Airports wieder verlässlich 1 Trolley + 1 Personal gelten, ausserdem müssen dann Gürtel und Schuhe nicht mehr ausgezogen werden.

Ich kann den genauen Tag nicht versprechen, da ja noch jeder Flughafen sein Personal instruieren und die Prozesse umstellen muss, aber es kommt!

Es war eine Anordnung der Bundespolizei, um die Kontaktintensität zu minimieren. LHG hat die Handgepäckregeln nicht verändert sondern sich dafür eingesetzt, dass die Prio Lanes wieder geöffnet werden und möglichst normale Handgepäck-Regeln gelten.

Trotzdem werden wir weiterhin darum bitten, dass möglichst viel Handgepäck eingecheckt wird (kostenfrei auch im Light Tarif), um die Boarding/Deboarding Prozesse zu entlasten.

Und die Vielfalt der lokalen Vorschriften ist leider gerade enorm, in den nächsten Monaten kommt es bestimmt immer wieder zu behördlichen Einschränkungen von Handgepäck ausserhalb von DE, ohne dass wir darauf dann direkt Einfluss nehmen können.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Luftsicherheitsgesetz allgemein
Infektionsschutzgesetz Abschnitt 4




Frag die BP zu Details, nicht den VFT. ;-)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ab dieser Woche wirds wieder besser - es soll an allen deutschen Airports wieder verlässlich 1 Trolley + 1 Personal gelten, ausserdem müssen dann Gürtel und Schuhe nicht mehr ausgezogen werden.

Ich kann den genauen Tag nicht versprechen, da ja noch jeder Flughafen sein Personal instruieren und die Prozesse umstellen muss, aber es kommt!

Es war eine Anordnung der Bundespolizei, um die Kontaktintensität zu minimieren. LHG hat die Handgepäckregeln nicht verändert sondern sich dafür eingesetzt, dass die Prio Lanes wieder geöffnet werden und möglichst normale Handgepäck-Regeln gelten.

Trotzdem werden wir weiterhin darum bitten, dass möglichst viel Handgepäck eingecheckt wird (kostenfrei auch im Light Tarif), um die Boarding/Deboarding Prozesse zu entlasten.

Und die Vielfalt der lokalen Vorschriften ist leider gerade enorm, in den nächsten Monaten kommt es bestimmt immer wieder zu behördlichen Einschränkungen von Handgepäck ausserhalb von DE, ohne dass wir darauf dann direkt Einfluss nehmen können.

Was hilft und das, wenn LH cancelled und uns dann auf Schrottwings umbucht? Die halten sich an keine Regelung. Zweiter Koffer als Senator kostet 75 Euro.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Ab dieser Woche wirds wieder besser - es soll an allen deutschen Airports wieder verlässlich 1 Trolley + 1 Personal gelten, ausserdem müssen dann Gürtel und Schuhe nicht mehr ausgezogen werden.

Ich kann den genauen Tag nicht versprechen, da ja noch jeder Flughafen sein Personal instruieren und die Prozesse umstellen muss, aber es kommt!

Es war eine Anordnung der Bundespolizei, um die Kontaktintensität zu minimieren. LHG hat die Handgepäckregeln nicht verändert sondern sich dafür eingesetzt, dass die Prio Lanes wieder geöffnet werden und möglichst normale Handgepäck-Regeln gelten.

Trotzdem werden wir weiterhin darum bitten, dass möglichst viel Handgepäck eingecheckt wird (kostenfrei auch im Light Tarif), um die Boarding/Deboarding Prozesse zu entlasten.

Und die Vielfalt der lokalen Vorschriften ist leider gerade enorm, in den nächsten Monaten kommt es bestimmt immer wieder zu behördlichen Einschränkungen von Handgepäck ausserhalb von DE, ohne dass wir darauf dann direkt Einfluss nehmen können.

Vielen Dank für die Info und v.a. die Bereitschaft hier in diesem Forum auch weiterhin Fragen zu beanworten (y)
 

Trutinowski

Neues Mitglied
10.12.2012
4
0
Hallo liebe Anette,

ist das eine belastbare Info ? Ich fliege ab Frankfurt mit Lh nach Lissabon ?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Luftsicherheitsgesetz allgemein
Infektionsschutzgesetz Abschnitt 4




Frag die BP zu Details, nicht den VFT. ;-)

Das LuftSiG gibt m.E.n. keine solche Befugnis her, bezweckt wird nämlich die Sicherheit des Luftverkehrs - und die ist durch Krankheiten nicht beeinträchtigt.

Das InfektionsschutzG erlaubt zwar Maßnehmen, aber eine solche wie die hier diskutierte ist weder geeignet (d.h. der Zweckförderung dienlich) noch notwendig (d.h. kein milderes, gleich geeignetes Mittel) jedenfalls aber nicht verhältnismäßig nach meinem Dafürhalten. Gründe wurden hier schon genug vorgetragen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Seit Wochen darf nur 1 (!!!!) Handgepäck mitgeführt werden und der persönliche Gegenstand oder 2. Trolley für Business-Class MUSSTE eingecheckt werden. Ich würde mich freuen wenn dies wieder abgeschafft und normalisiert wird, habe aber bislang keine schriftliche offizielle Kommunikation hierfür gefunden.
Insofern ist es sicherlich besser, sich genau auf die oben beschriebene Vorgabe einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Es wird übrigens kostenfrei eingecheckt, sofern das zulässige Gewicht für Handgepäck eingehalten wird. Wurde bei mir mehrfach überprüft.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich würde mich freuen wenn dies wieder abgeschafft und normalisiert wird, habe aber bislang keine schriftliche offizielle Kommunikation hierfür gefunden.

Einer solchen Bedarf es nicht notwendigerweise. Wenn irgendwo ein Verkehrsschild aufgestellt wird oder ein Platzverweis erteilt wird, erfolgt bspw. auch keine breite Kommunikation (und muss auch nicht erfolgen).

Es wird übrigens kostenfrei eingecheckt, sofern das zulässige Gewicht für Handgepäck eingehalten wird. Wurde bei mir mehrfach überprüft.

Ja, natürlich wird es das. Wäre ja noch schöner...
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Was hilft und das, wenn LH cancelled und uns dann auf Schrottwings umbucht? Die halten sich an keine Regelung. Zweiter Koffer als Senator kostet 75 Euro.
Wird das wirklich durchgezogen? Ich hatte den Fall einmal in der Vergangenheit, dass ich von LX auf EW umgebucht wurde - ich habe mich dann mit dem Argument, als *G einen zweiten Koffer mitnehmen zu wollen, dann auf einen LH-Umsteigeflug (ZRH->MUC->DUS) umbuchen lassen - in dem Flal kam mir das gelegen, weil ich das Zusatzsegment verwerten konnte. Die Dame wollte mir am Telefon allerdings auch erklären, dass ich den zweiten Koffer doch auch bei Eurowings in Anspruch nehmen könnte...

Ein anderes mal wurde ich erst am Flughafen auf Eurowings umgebucht, konnte dann aber dennoch die Senator-Lounge in Zürich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Seit Wochen darf nur 1 (!!!!) Handgepäck mitgeführt werden und der persönliche Gegenstand oder 2. Trolley für Business-Class MUSSTE eingecheckt werden. Ich würde mich freuen wenn dies wieder abgeschafft und normalisiert wird, habe aber bislang keine schriftliche offizielle Kommunikation hierfür gefunden.
Insofern ist es sicherlich besser, sich genau auf die oben beschriebene Vorgabe einzustellen.

Einfach nicht buchen bis diese ganzen absurden Einschränkungen Geschichte sind. ;)
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Ab dieser Woche wirds wieder besser - es soll an allen deutschen Airports wieder verlässlich 1 Trolley + 1 Personal gelten, ausserdem müssen dann Gürtel und Schuhe nicht mehr ausgezogen werden.

Ich kann den genauen Tag nicht versprechen, da ja noch jeder Flughafen sein Personal instruieren und die Prozesse umstellen muss, aber es kommt!

Es war eine Anordnung der Bundespolizei, um die Kontaktintensität zu minimieren. LHG hat die Handgepäckregeln nicht verändert sondern sich dafür eingesetzt, dass die Prio Lanes wieder geöffnet werden und möglichst normale Handgepäck-Regeln gelten.

Trotzdem werden wir weiterhin darum bitten, dass möglichst viel Handgepäck eingecheckt wird (kostenfrei auch im Light Tarif), um die Boarding/Deboarding Prozesse zu entlasten.

Und die Vielfalt der lokalen Vorschriften ist leider gerade enorm, in den nächsten Monaten kommt es bestimmt immer wieder zu behördlichen Einschränkungen von Handgepäck ausserhalb von DE, ohne dass wir darauf dann direkt Einfluss nehmen können.

Gibt es da schon etwas Neues, die Woche ist um?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Freitag ab DUS wurde noch angeblökt ... äh penibel drauf geachtet wer 1+1 mitbrachte und wieder zurückgeschickt. Schuhe durften aber nach Info des MA seit diesem Tag wieder angehalten bleiben.

In MUC am Samstag war 1+1 gar kein Problem.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Gibt es dazu schon etwas Offizielles oder muss man immer noch Angst haben mit zwei Gepäckstücken abgewiesen zu werden?

Sowohl Lufthansa als auch der FMO erwähnen es noch auf der Website:

https://www.lufthansa.com/de/de/reisen-und-corona#hand-luggage

"Wesentlicher Punkt der neuen Regelungen ist zudem die Reduktion des Handgepäcks auf ein Gepäckstück."

https://www.fmo.de/

"Bitte beachten Sie, dass aufgrund behördlicher Auflagen aktuell nur ein Handgepäckstück per Fluggast zugelassen ist.