Corona - Veränderung der Handgepäcksregelung bei Lufthansa

ANZEIGE

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann man den die Laptop Tasche mit an Bord nehmen? Laut Homepage zählt das ja als persönlicher Gegenstand, der ja zusätzlich zum Handgepäck mit an Bord darf.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wenn du exakt eine Tasche dabei hast und dort das Laptop reinpackst, ist es erlaubt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Wenn du exakt eine Tasche dabei hast und dort das Laptop reinpackst, ist es erlaubt.

Wenn der Laptop klein genug ist, um in eine Jackentasche (es gibt Jacken mit rehct großen Innentaschen) zu passen, sollte es auch gehen.

Allerdings beißt sich das alles absurderweise mit der Anweisung, Laptops immer separat hinzulegen. Also packst Du Deinen Laptop in eine Hangepäck- (oder Jacken-) Tasche, legst es so hin, dann muß es der Mitarbeiter wieder auspacken (lassen) für das Durchleuchten. Und danach fragt keiner mehr danach, ob Du es wieder einpackst.

Ergebnis: Kontrolle dauert länger. Gut, daß das Flugpassagieraufkommen erst 2023 wieder normales Niveau erreichen soll...
 

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
Also in Köln sind die auch wie der Teufel dahinter her: Bloss ein Handgepäckstück. War ganz toll zu sehen- ca. 80 Fluggäste in Summe durch die SiKO brauchten gefühlt nun 20 min/ Person... Bei mir waren es 30 min !
Was soll daran a) sinnvoll b) schneller sein ? Das ist totaler Unsinn- und wurde dann auf dem Rückflug von MUC ganz entspannt gehandhabt. Freundliche MA und Trolley und Laptoptasche-- kein Problem. Darfst mitnehmen.
Dringende Empfehlung-- in CGN und DUS --- bringt nur ein Handgepäckstück mit ... die Firma Kötter ist da gnadenlos... Wie man sich das als LH/EW dann noch medial als Fortschritt und gesteigerte Hygiene verkauft?
Wahnsinn....
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und was wurde mit den Leuten angestellt, die von dieser "Regelung" nichts wussten / wissen wollten ?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Würde mich nicht wundern wenn das so für immer bleiben wird...,
Dass man mit zwei Gepäckstücken mit Light-Tarif am Flughafen ankommen kann, und dann eins davon kostelos eichecken und das andere an Bord nehmen darf?
Das würde mich zutiefst wundern!

Regelkonform sind m.E: Maße für Handgepäck: max. 55 x 40 x 23 cm, Gewicht 8kg
Also kein normaler Koffer.

Das ist auf 99% meiner Flüge mein Aufgabegepäck. Allerdings eben voll = 10-12kg und damit über der Handgepäckgrenze.

Mit zwei davon kommt man auch mit 8kg gut hin.

Anordnung der Behörden.
Einer Empfehlung der Behörden
Vermutlich einer Anregung der Industrie folgend... Nachdem sie es den Passagieren bisher nicht schmackhaft machen konnte.
Die es dann auch sofort in ihre Regelungen verbindlich übernommen hat.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Nein. Das hat mir die BuPo geschrieben:
Anhang anzeigen 139118

Was für eine absolut dumme Regel, also dass es insgesamt nur 1 Gepäckstück sein darf (und nicht Cabintrolley + Aktentasche), man aber die Aktentasche gerne in den Trolley quetschen darf... vorher natürlich bei den alten Scannern den Laptop rausholen nicht vergessen. :eyeb:

Sollte solch eine Regel bleiben, dessen Grund ich bisher nicht verstanden habe, vor allem nicht unter Pandemiegesichtspunkten, würde das meinen Reisekomfort extrem einschränken.
99% meiner Flüge sind mit einem Cabin Trolley für 1-3 Übernachtungen und Aktentasche.

Ganz davon ab, dass die Airlines daran auch kein Interesse haben können, wenn die BuPo ihnen so in die Taristruktur reinpfuscht.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und mmtrffc

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Man könnte ja auch Jacken verbieten oder Mäntel? Oder Schuhe, weil sie zuviel Mühe machen. Oder Laptops. Wirkt nicht praxisgerecht.
Und was ist mit Flughafenshopping? Duty free ist es ja vor der Security noch nicht.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Jedes regelkonforme Handgepäckstück darf nun kostenfrei eingecheckt werden – auch bei einem Light-Tarif.

Regelkonform sind m.E: Maße für Handgepäck: max. 55 x 40 x 23 cm, Gewicht 8kg
Also kein normaler Koffer.
Wie's gelebt wird? Keine Ahnung

Gibt es hierzu mittlerweile schon Erfahrungen zur Handhabung in der Praxis?

Wenn ich nun mit dem Gepäckstück zum Baggage drop Automaten gehe, ob der wohl automatisch die Ausmaße/Gewicht überprüft und mit den neuen Bestimmungen/Regelungen abgleicht?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Konnte man dort denn schon vorher seinen Handgepäck Trolley loswerden,. Wenn man gebeten wurde das Handgepäck kostenfrei aufzugeben? Dann sollte das doch gehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Handgepäck abzugeben ist riskant, weil es geschmissen wird und nur sehr grob nach Gewicht (etwa wie Altpapier) versichert ist. Kein Laptop oder Fotoapparat ist dafür gemacht, derartig rumgeschmissen zu werden. Vom Diebstahlrisiko, auch für Festplatten mit Firmendaten, mal ganz zu schweigen.
Es ist naiv, Handgepäck einfach abschaffen zu wollen, weil die keine Lust zum Kontrollieren haben. Es muss eine praktikable Lösung für Reisende mit Handgepäck geben.

Meiner Meinung nach muss man das Thema der scheinbar grundsätzlich desinteressierten und mit sich selbst beschäftigten Bundespolizei wegnehmen und im Prinzip den Flughäfen übertragen. Die haben ein Interesse an einer schnellen Abfertigung.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Veränderung der Handgepäcksregelung

Und was ist mit Flughafenshopping? Duty free ist es ja vor der Security noch nicht.
Und danach auch nicht aktuell.Ist alles zu.

Und ja in Fra sind die gnadenlos. Erst Mal Einheitsspur fuer alle. Jeder mit 2 Stuecken egal wie klein wurde angewiesen das in Eins zusammenzupacken. Falls das nicht ging sollte man zurueck zum Einchecken. Wer sich weigerte wurde zur Seite gestellt und die BuPo gerufen. Dauerte einige Minuten(warum?). Dann wurde diskutiert. Ueber die Englischkenntnisse lass ich mich mal nicht aus. Hat halt nicht jeder in der Schule aufgepasst.
Danach gabs dann Einzelfallentscheidungen. Da es nur eine Schlange gab konnt ich das Spektakel minutenlang geniessen. Teils warteten 3 Partien auf eine Loesung. Tolle Veranstaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
ANZEIGE
300x250
Wenn ich das richtig verstehe, ich fliege mit einem Rucksack zum Zielort, gehe dort einkaufen, kommen ich mit den Einkaufstüten, wenn sie nicht in den Rücksack passen, nicht durch die SiKo um den Rückflug anzutreten ?