Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
F

feb

Guest
ANZEIGE
Wo sind denn die Herren jetzt, die mich beschimpft haben, weil ich meinte "das Ding ist ausser Kontrolle"
Komisch, dass nun keiner mehr sagt: "Das ist doch weniger Schlimm als eine Influenza" oder "Strassenverkehr ist schlimmer" Jetzt wisst Ihr, was Prof. Drosten meinte, es wird schlimm werden.

Mir mangelt es an der Erinnerung: Wo wurdest du beschmipft? Hier?

Ich legte dir schon mehrmals die Beschäftigung mit dem IfSG nahe. Es ist hoch examensrelevant und hier im Forum würde man dir für ein Ausarbeitung (Leitfaden o.ä.) zu § 56 IfSG sehr dankbar sein. Wann darf ich mit der Fertigstellung rechnen?

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Deshalb habe ich ja auch die Zahlen aus der Provinz Hubei genommen, die isoliert wurde. Selbst in einer isolierten Region sind nur verhältnismäßig wenige erkrankt.

WEIL isoliert wurde - die Zahlen dort würde mittlerweile vermutlich völlig anders aussehen wenn man es einfach so hätte laufen lassen...

Sobald die Chinesen wussten, dass da was im Anmarsch war haben sie die Keule rausgeholt und quasi die gesamte Region unter Hausarrest gestellt. Rein von der Effektivität betrachtet hat ein autoritäres Regime bei sowas seine Vorteile, in Deutschland wäre das unvorstellbar.

F

feb

Guest
Lieber feb,

können ist das eine, dürfen ist das andere. Sollte der Jurist ja wissen.
Ich zitiere mal die maßgebliche Aufsichtsbehörde dazu:(....)

Lieber Jens,
das ist ein interessanter Gegensatz zur z.B. der Deutschen Apothekerzeitung, die ganz salopp (ohne Hinweis auf eine erforderliche Genehmigung) die Eigenherstellung empfiehlt. Auszug aus dem Artikel:
Sind keine Fertiglösungen verfügbar, können Apotheken diese selbst herstellen. Der Weltapothekerverband FIP verweist hier auf zwei von der WHO empfohlene Rezepturen bestehend einmal aus Ethanol, Wasserstoffperoxid, Glycerol und Wasser beziehungsweise Isopropanol, Wasserstoffperoxid, Glycerol und Wasser. Wobei Wasserstoffperoxid laut WHO ausschließlich dazu dient, Kontaminationen durch bakterielle Sporen in der Lösung zu beseitigen und nicht als wirksames Agens zur Händedesinfektion beiträgt. Glycerol sei als Feuchthaltemittel enthalten, heißt es weiter. Es seien aber auch andere Substanzen möglich, unter der Voraussetzung, dass sie mischbar mit Wasser und Alkohol sind und weder die Toxizität, noch die Allergenität erhöhen. Außerdem sollen sie günstig und überall verfügbar sein – dieser Hinweis ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass WHO-Empfehlungen global umsetzbar sein sollen.

BTW: Ich habe noch einige Liter Spiritus im Keller. Damit betreibe ich einen Campingherd, wenn der Extremextremstfall eintritt und gar der Strom weg ist. Kann ich mit Spiritus erfolgreich desinfizieren (den Gestank des Vergällungsstoffes sperre ich mit einer Wäscheklammer auf der Nase aus)?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Ryanair kürzt nun auch um 25% in Italien:

DUBLIN, March 2 (Reuters) - Ryanair will cut its routes in and out of Italy by 25% for three weeks, due to a significant drop off in bookings for what is one of the Irish airline’s largest markets, it said in a statement on Monday.
Quelle: https://www.cnbc.com/2020/03/02/reu...flights-by-25-percent-due-to-coronavirus.html

Vietnam Airlines pausiert Flüge nach Südkorea:

HANOI (Reuters) - Vietnam Airlines HVN.HM said on Monday it will suspend its flights to destinations in South Korea from March 5 over coronavirus concerns.

Quelle: https://www.reuters.com/article/us-...to-south-korea-over-coronavirus-idUSKBN20P2AQ

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Bin grade auf dem Heimweg noch zum Rewe hier in Darmstadt. Keine H-Milch, Kein Mehl, kein Zucker, kein Salz, keine Nudeln, kein Reis, kein Klopapier. Also jeweils gar kein. Sonst alles reichlich vorhanden.

Eine ältere Dame meinte ganz verzweifelt zu mir: "Aber ich brauche doch Salz, der real hat auch keines mehr".

Bei welchem? War Freitag bei dem in der Eschollbrücker, alles vorrätig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
da kommt mir doch gleich die Machart diverser Katastrophenthriller in den Sinn. Wissenschaftler warnt vergeblich, aber der Politker will das nicht hören. Und am Ende hat natürlich immer der Wissenschaftler im Film Recht. Vuilleicht will sich Kekule ein Denkmal setzen, falls wirklich mal dieser Fall 100% eintritt.
Schmankerl am Rande: Gestern Abend hatte RTL den Dan Brown Thriller "Inferno" im Programm. Wurde aus aktuellem Grund kurzfristig abgesetzt. Ich vermute einige Zuschauer hätten in der Tat final hyperventiliert wenn sie den zum ersten Mal sehen und das Buch nicht kennen. :LOL:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Bin grade auf dem Heimweg noch zum Rewe hier in Darmstadt. Keine H-Milch, Kein Mehl, kein Zucker, kein Salz, keine Nudeln, kein Reis, kein Klopapier. Also jeweils gar kein. Sonst alles reichlich vorhanden.

Eine ältere Dame meinte ganz verzweifelt zu mir: "Aber ich brauche doch Salz, der real hat auch keines mehr".
Eigentlich war hier im Fränkischen noch alles gut sortiert. Das leere Nudelregal entpuppte sich dann als Barilla-Kampfzone, da Rewe offenbar wegen Preisstreitigkeiten den Vertrag gekündigt hat. Aber auch da ware noch was da.

Ich bin hier eigentlich am "Hamsterkaufen", um meine alten Eltern zu versorgen. Ich mache das möglichst alle 3-4 Wochen. Nun kam meine Mutter kurzfristig ins Krankenhaus und +1 (in den letzten 2 Monaten zweimal Hongkong und Singapur sowie Skifahren in Österreich und Zugfahrt von dort nach Berlin) wird von den Ärzten gebeten, doch bitte in England zu bleiben. Dort besuchte uns ein Freund aus Shanghai vor 2 Wochen ....
Aber egal wie schlimm -- Erasco wird es nicht geben, dafür sind wir gut genug ausgestattet. :D

Edith, ein alter Freund der Familie hatte immer eine Brenngenehmigung und machte hervorragenden Williamsbrand. Vielleicht sollte ich den älteren Herrn mal auf die Möglichkeiten aufmerksam machen. Schlaue Bauern und so ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
Wo sind denn die Herren jetzt, die mich beschimpft haben, weil ich meinte "das Ding ist ausser Kontrolle"
Komisch, dass nun keiner mehr sagt: "Das ist doch weniger Schlimm als eine Influenza" oder "Strassenverkehr ist schlimmer"

Jetzt wisst Ihr, was Prof. Drosten meinte, es wird schlimm werden.
Was Prof. Drosten mit "Es wird schlimm" meinte ist die Tatsache, dass ähnlich der Grippewelle vor 2 Jahren die Krankheitsversorgung auf eine erhebliche Belastungsprobe gestellt wird. Er meinte im gleichen Interview, dass er es bei einer Bevölkerungsdurchdringung von 2 Jahren völlig entspannt sieht. Nur bei einer schnelleren Durchdringung sieht er die Probleme.

In einem Folgeinterview heute meinte er übrigens, dass der bevorstehende Frühling und Sommer das Virus deutlich in die Schranken verweisen werde. Höhere Temperaturen, trockene Luft auf der einen Seite und ein gestärktes Immunsystem (Weniger Anfälligkeit für Virenerkrankungen) auf der anderen Seite werden schon bald helfend als Parameter zur Seite stehen.

Das alles ist das krasse Gegenteil von "das Ding ist außer Kontrolle". :rolleyes:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Die richtigen N95-Masken bringen schon was. Und vor dem Anstecken anderer per Tröpfcheninfektion schützen schon banale OP-Masken, Du Experte.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.084
740
im Paralleluniversum
Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Die Masken dienen nicht dazu, dass man sich vor Infektion schützt.
Sie dienen dazu, dass Infizierte andere nicht anstecken.

:idea:

Dann bitte ich aber auch ab sofort darum, dass alle, die eine Maske tragen, auch Schutzhandschuhe tragen. Diese dürfen sie sich natürlich nicht selber angezogen haben. Sonst bringt da ja alles nix

• Like
Reaktionen: Toks

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL
Die richtigen N95-Masken bringen schon was. Und vor dem Anstecken anderer per Tröpfcheninfektion schützen schon banale OP-Masken, Du Experte.

Du willst mit N95 Maske rumlaufen? :eek:

Und ja, Kranke können andere durch Masken schützen. Aber darum ging es hier nicht, wenn in einem Atemzug Masken und Sagrotan zum Schutz (der Gesunden, Anmerkung des Autors) genannt werden. :rolleyes:

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
WEIL isoliert wurde - die Zahlen dort würde mittlerweile vermutlich völlig anders aussehen wenn man es einfach so hätte laufen lassen...

Sobald die Chinesen wussten, dass da was im Anmarsch war haben sie die Keule rausgeholt und quasi die gesamte Region unter Hausarrest gestellt. Rein von der Effektivität betrachtet hat ein autoritäres Regime bei sowas seine Vorteile, in Deutschland wäre das unvorstellbar.

Guter Punkt. Mal zum Vergleich - sicher nicht Repräsentativ, aber zur Gegenüberstellung: https://twitter.com/michaelkegler/status/1234402853810249732?s=21

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Ist doch völliger Humbug einer ganzen Bevölkerung Hygienemaßnahmen und Desinfektion zu empfehlen aber das Zeug gibts gar nicht. Auch nicht an öffentlichen Orten. Das ist überhaupt keine Vorbereitung. Und im Kompetenzgerangel von Bund und Ländern wird noch der Rest erstickt. Also das schreit nach organisatorischen Verbesserungen. Wie lange sind SARS und MERS jetzt her?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.206
FRA/QKL

Sobald die Chinesen wussten, dass da was im Anmarsch war haben sie die Keule rausgeholt und quasi die gesamte Region unter Hausarrest gestellt.
Das ist so nicht richtig. Sie haben es erst mal eine ganze Weile laufen lassen, obwohl frühzeitig von Dr. Li Wenliang (RIP) davor gewarnt wurde.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym-36803

Guest
Nicht Ich Experte, sondern Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie in der Münchner Klinik, die deutsche Patienten behandelt hatte; er weist darauf hin, dass Masken nicht geeignet sind, um dauerhaft dahinter ein- und auszuatmen: "Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass die Befeuchtung der Maske den Barriereschutz schon im Bereich von 20 Minuten aufhebt. Da gibt es ganz klare Hinweise, dass langes Tragen vom Masken sinnlos ist."

So langsam beginne ich Don Quijote zu verstehen.

Ist doch völliger Humbug einer ganzen Bevölkerung Hygienemaßnahmen und Desinfektion zu empfehlen aber das Zeug gibts gar nicht. Auch nicht an öffentlichen Orten.

Wie oben geschrieben waren in "meinem" Rewe einige Dinge nicht mehr erhältlich. Seife gab es aber noch zu kaufen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eben, im Edeka recht zentral in München, nix ausverkauft außer einer bestimmten Flüssigseife von Sagrotan und dem 405er von Rosenmehl. Die ganzen hysterischen Prepper leben wohl eher auf dem Land (und gefühlt eh weiter nördlich) ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.022
Die ganzen Prepper können offenbar nicht kochen. Sonst würden sie sich ein paar Dutzend Weckgläser kaufen, mehrere Kilo bestes Rindfleisch und Köstliches wie Gulasch, Boef Bourguignon oder auch ein Ragu einkochen. Aber so bleibt es bei Erasco.

(Bei DM waren die Hygienewaschmittel und -spüler ausverkauft, aber alle machten sich lustig)

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
817
1.476
REWE hat Barilla Nudeln aus seinen Supermarkt Regalen verbannt, um niedrigere Einkaufspreise zu erzielen. Soviel zum Thema Hamsterkaeufe von Barilla Nudeln bei REWE hier in Stuttgart. Kein Wunder das man bei anderen Supermärkten die noch nicht ausverkauften Waren findet. Da stellt man sich bei einigen Konservensuppen, die Frage, wer ist so was freiwillig?!

• Like
Reaktionen: berlinet
J

jsm1955

Guest
Rüttelst Du am Gate wie dereinst Schröder am Zaun des Kanzleramts und rufst "Ich will da rein!" oder wie hat man sich das vorzustellen? Das Ganze funktioniert heutzutage doch wunderbar kontaktlos, indem man einfach Bordkarte oder Smartphone in geringem Abstand über den Scanner hält, und schon öffnet sich der Durchgang.
Mal ehrlich, ist das dein Hobby?
Desinfektion ist überall da gut, nützlich und wichtig, wo viele Menschen regelmäßig anfassen und es keine Möglichkeit zum Händewaschen gibt. Das Boarding ist eine solche Gegebenheit. Genauso wie der Türbereich in Krankenhäusern. Punkt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.