Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.081
730
im Paralleluniversum
ANZEIGE
In welche Feldlazarette geht ihr denn so? Ich meine deutsche Krankenhäuser und zwar unterschiedliche Größen.

Netter Diskussionsstil.

Zur Sache: Das Feldlazarett bei uns hat 520 Betten. Ist also weder besonders klein noch besonders groß. Immerhin hat es schon einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach. Und Strom haben wir auch schon. Sogar fließend Wasser.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.783
1.968
In meinem Kreiskrankenhaus kann man als Privatversicherter auch mal länger warten als der GKV-Plebs bis der Herr Chefarzt endlich Zeit zum Abkassieren hat. Es sei denn man beschwert sich dann am Schalter, dann tuts auch ein normaler Arzt.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.891
1.607
Howard Johnson
Live aus Unterfranken: Es gibt im LK gerade noch 20 Teste auf Corona/Influenza.
Das lokale Gesundheitsamt sagt, die Hausärzte wären für die Testung zuständig.
Typisch konträr zu den Empfehlungen der Oberen.

Na danke.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.245
11.108
irdisch
Am Schalter sitzt kein Arzt. Ich kann die Schilderungen der Mitdiskutanten bestätigen.

Ein Assistenzarzt oder Rettungssanitäter vermutlich. Wir brauchen uns nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Da sitzt jedenfalls jemand oder er ist unmittelbarer Nähe und sichtet die Neuzugänge auf besonders schwere Fälle. (Nach seiner Einschätzung und nicht nach der des Patienten. Kann also sein, dass jemand "Wichtiges" sich vernachlässigt vorkommt)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.927
13.679
Trans Balkan Express
Ein Assistenzart oder Rettungssanitäter vermutlich. Wir brauchen uns nicht in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Da sitzt jedenfalls jemand oder er ist unmittelbarer Nähe und sichtet die Neuzugänge.

Schön für Dich. Bei uns nicht. Auch keine Sanitäter und Assistenzärzte. Hat nichts mit Spitzfindigkeiten zu tun. Ist so.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.795
5.483
Z´Sdugärd
Und da kommt niemand gucken in der Notaufnahme? Erzähle bitte keine Märchen.

Das lokale Feldlazarette heist BWK Ulm, ist so ziemlich eines der besten in der Republik und da sitzt kein Doc. Da sitzt eine Schreib/Pflegekraft. Diese nimmt deine Daten, deine AOK Karte (oder die schwarze Amex zwecks Upgrades) entgegen, hakt alles in ein modernes Datenerfassungsgerät der aktuellen Zeit ein, sagt dir das du dich setzen darfst wen es den geht.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.245
11.108
irdisch
Das lokale Feldlazarette heist BWK Ulm, ist so ziemlich eines der besten in der Republik und da sitzt kein Doc. Da sitzt eine Schreib/Pflegekraft. Diese nimmt deine Daten, deine AOK Karte (oder die schwarze Amex zwecks Upgrades) entgegen, hakt alles in ein modernes Datenerfassungsgerät der aktuellen Zeit ein, sagt dir das du dich setzen darfst wen es den geht.
Okay, damit beweist Du schon mal, dass Du ansprechbar bist und Du hättest die Chance zu sagen, in meinem Rücken stecken vier Kugeln.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.330
3.019
Wenn du 4 Kugeln im Rücken hast, ruf den Rettungsdienst und lauf nicht selbst in die Notaufnahme.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.795
5.483
Z´Sdugärd
Es gibt aber Ärzte?

Aber nicht an der "Rezeption". Das sind Schreibkräfte und maximal Pflegekräfte. Ich glaube du warst echt noch nie in einer Notaufnahme. Kleiner Tip: Wen du da mal eines Nachts liegen solltest (was ich dir auch nicht gönne) mit dem Verdacht auf Herzkasper, schön am EKG angeschlossen und bei einer dummen Bewegung reist du aus versehen den Teil vom EKG ab der diesen fiessen Dauerton erzeugt und die wichtige Linie auf einen statischen Level zieht...schaust mal a) wie lange es dauert und b) WER nach dir schaut. Das ist nämlich auch nicht der Doc. Und noch ein Tip: Wen mal nach der OP innere Blutungen hast und as eben Nachts festgestellt wird...schau auch da mal wer da kommt. Das ist mit VIEEEEEEEL Glück ein Azubi Arzt, Fachrichtung Fussflege, der muss aber nebenher noch zig andere Sachen machen. Und wen die dich dann umgehend in die Intensiv schleppen steht da der nächste Azubi. Wobei Azubi nicht böse gemeint ist. Aber ein "echter" Doc, in der Nacht, und der Patient kann noch sprechen? Viel Glück.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.795
5.483
Z´Sdugärd
Okay, damit beweist Du schon mal, dass Du ansprechbar bist und Du hättest die Chance zu sagen, in meinem Rücken stecken vier Kugeln.

Wen du in eine Notaufnahme OHNE Tatütata kommst, hier in den ersten Stock gelaufen kommst stehen die Chancen gut das du noch nicht Tot bist...Nochmals: ich bezweifle stark das deine "schon mehrmals in eine Notaufnahme begleitet" so richtig ist. Also Sani vielleicht mit dem RTW mitgefahren wen jemand eingeliefert wird. Darüber redet hier aber niemand. Und späterstens JETZT sind wir wieder beim lesen und verstehen mit dem du dich wohl schwer tust.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Natürlich. Jetzt ist der normale Bürger schuld, weil er ein paar Apothekenregale leer gekauft hat. Sorry, da muss ich schmunzeln. Dazu kommt noch, dass man als Normalo schon früh dran sein musste, um überhaupt was zu bekommen. Das zeigt, wie wenig „stock“ überhaupt dahin gewandert ist. Als die „Massenpanik“ einsetzte war es jedenfalls längst zu spät. Der Engpass ist eine politische Verfehlung. Nicht mehr und nicht weniger.

Was für ein Quatsch. Seit wann produziert die Politik Hygienemittel? :confused:

Es sind Wirtschaftsunternehmen welche für den normalen Bedarf produzieren. Ja, und es sind normale Bürger die panikartig Dinge kaufen die sie gar nicht brauchen und damit den Markt leer fegen. Dafür kann die Politik 0,0.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Quatsch, im Notfall brauchst Du einfach Hilfe. Wir reden nicht von Wehwehchen, sondern von Notfällen. Da kann man nicht warten, bis ein Kassenarzt im nächsten Quartal wieder Kundschaft annimmt und auf diese ganzen Rituale mittlerweile.

Und ich dachte in diesem Forum tummeln sich nur Leute mit mind. €100K p.a. Salär zzgl. Sonderleistungen versteht sich und sind somit alle Privatversichert? :confused:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Es sind Wirtschaftsunternehmen welche für den normalen Bedarf produzieren. Ja, und es sind normale Bürger die panikartig Dinge kaufen die sie gar nicht brauchen und damit den Markt leer fegen. Dafür kann die Politik 0,0.
Alles richtig, aber die Regierung hätte hier schon vor 4 Wochen was von dem Zeugs einlagern können um es jetzt an die Ärzte abzugeben oder kann auch nun dafür sorgen, dass die Hersteller ihre Produktionskapazitäten erhöhen.

Heute noch mit einem Hersteller telefoniert. Die haben schon noch was von dem Zeugs, geben es aber nur an Stammkunden raus. Finde ich auch sehr vernünftig.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Die Gesundheitsämter kontrollieren die Hygiene Vorgaben für Ärzte - wenn die Politik einen Plan gehabt hätte - dann hätte man die Ärzte rechtzeitig informieren können und eine entsprechende Bevorratung anordnen.

Da hat einfach keiner das Szenario rechtzeitig kommen sehen - und solche Vorraussicht kann man doch von der Politik erwarten - oder?

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und endless

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.223
1.835
KUL (bye bye HAM)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Und dein Beispiel mit dem Mückenstich ist kein gutes, denn dafür musst du zumindest bei uns in die Notaufnahme. Bei Verdacht auf Malaria kannst in Hamburg nur zum tropenmedizinschen Institut während der Öffnungszeiten gehen und außerhalb ins UKE in die Notaufnahme.
Oh ja, Malaria, eine in Deutschland täglich zu hunderten auftretende Krankheit die jährlich viele tausend dahinrafft. :eek:

Und wegen nem Mückenstich zum Arzt? Com on, get a life.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.