"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
ANZEIGE
Bringt halt nicht so viel, wenn es mit Sputnik zumindest Stand jetzt hier keinen Persilschein gibt... es sollte wenn schon ein Impfstoff sein, der einem diesen beschafft, damit sich die ganze Aktion auch lohnt.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.043
993
Leider bringt mir die Sputnik Impfe nicht wirklich was, wenn der Impfstoff in DE / EU nicht anerkannt wird.
Gleiches gilt für Sinopharm, den es mit Residence Permit in den UAE gäbe.
Und erst zwei Dosen Sputnik und anschließend noch 2x Biontech in DE damit es den tollen EU Impfpass gibt muss jetzt auch nicht sein.
Allerdings bin ich ohne bekannte Risikofaktoren auch in einer vergleichsweise entspannten Situation.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
vermutlich wird es auch Fälle von Russen geben, die ins Ausland fahren (werden), um sich dort impfen zu lassen, weil sie was anderes als Sputnik V bevorzugen. Ich denke da wird noch viel kommen in den kommenden Monaten.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Bringt halt "nur" Impfschutz. Das ist doch auch schon etwas (sehr viel, eigentlich) wert.

Was ist, wenn man sich etwa mit Sputnik impfen lässt und später in Deutschland nochmal mit einem anerkannten Impfstoff, um den "Persilschein" zu bekommen. Ist so eine doppelte Impfung keine Herausforderung für den Körper?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.477
7.473
Trans Balkan Express
Was ist, wenn man sich etwa mit Sputnik impfen lässt und später in Deutschland nochmal mit einem anerkannten Impfstoff, um den "Persilschein" zu bekommen. Ist so eine doppelte Impfung keine Herausforderung für den Körper?
Ich habe irgendwo gelesen, dass "darüber impfen" kein Problem sei. Die Quelle muss ich leider scguldig bleiben. Wahrscheinlich müssen wir aber ohnehin jährlich zur Auffrischung.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich habe irgendwo gelesen, dass "darüber impfen" kein Problem sei. Die Quelle muss ich leider scguldig bleiben. Wahrscheinlich müssen wir aber ohnehin jährlich zur Auffrischung.
Denke auch, dass das so kommen wird. Pfizer hat es ja schon angekündigt (und auf der CDC Vaccination Record Card ist ja auch noch Platz :p).
Bin mal gespannt ob und wie man Impfungen aus dem Ausland in Deutschland anerkennen lassen kann (gibt hier ja einen separaten Thread dazu)
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Das höre ich zum ersten Mal. Mein Stand ist, dass Schwangere und stillende Mütter nicht geimpft werden sollen.
Nimmt die Kollegin an einer Studie teil?
ich höre das auch zum ersten Mal - zumindest in DE.

Meine +1 ist auch schwanger, aber in in der Schweiz werden Schwangere _nicht_ geimpft gemäss Empfehlungen BAG.

Spiegel.de hat geschrieben, dass in den USA 90'000 Schwangere bereits geimpft wurden. So versteht man auch, warum die Amerikaner so schnell sind... mal einfach impfen ohne Studien, toll! Ist schön, dass Sie für unsere +1 testen :D


Zitat:
+++ Schwangere in Großbritannien sollen nur noch Moderna oder Pfizer bekommen +++
18.41 Uhr: In Großbritannien sollen Schwangere lediglich mit den Impfstoffen von Moderna und Pfizer/Biontech geimpft werden. Wie die britische Impfbehörde mitteilte, gebe es von diesen Impfstoffen mehr Daten aus der Praxis.

Demnach seien etwa 90.000 Schwangere in den USA geimpft worden, hauptsächlich mit den beiden amerikanischen Impfstoffen. Sicherheitsbedenken seien dabei keine aufgetreten. Die Behörde versicherte jedoch, dass es keine Hinweise gebe, dass andere Impfstoffe für Schwangere unsicher seien. Aber zumindest weitere Untersuchungen seien erforderlich.
Zitatende
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Was ist, wenn man sich etwa mit Sputnik impfen lässt und später in Deutschland nochmal mit einem anerkannten Impfstoff, um den "Persilschein" zu bekommen. Ist so eine doppelte Impfung keine Herausforderung für den Körper?

Das muss jeder für sich selbst abwägen, je nach persönlichem Risiko, aber mir wäre es kein vierstelliger Betrag wert, wenn ich jetzt Impfschutz mit Sputnik bekäme, wenn ich im Spätsommer ohnehin mit Biontech einen bekäme, und diesen für den "Persilschein" auch bräuchte. Außer Sputnik wird bis dahin in der EU zugelassen und externe Impfungen werden anerkannt.

Wahrscheinlich müssen wir aber ohnehin jährlich zur Auffrischung.

Mal abwarten, wie sich dort die Impfquoten entwickeln werden. Ich vermute mal, viel höher als bei der jährlichen Grippeimpfung wird die nicht liegen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Ich habe irgendwo gelesen, dass "darüber impfen" kein Problem sei. Die Quelle muss ich leider scguldig bleiben. Wahrscheinlich müssen wir aber ohnehin jährlich zur Auffrischung.
Kann alles nicht so kompliziert sein. Die Gesundheitsminister haben doch auch schon beschlossen, dass bei U60 mit Astra-Erstimpfung im zweiten Durchgang Biontech oder Moderna gespritzt wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
Kann alles nicht so kompliziert sein. Die Gesundheitsminister haben doch auch schon beschlossen, dass bei U60 mit Astra-Erstimpfung im zweiten Durchgang Biontech oder Moderna gespritzt wird.
Ja, was sollen Sie denn auch anderes sagen oder tun???? Seit über einem Jahr alles Weltmeister.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
laut Presseberichten kann sich nun in MV, SN und BY jeder impfen lassen, der möchte. Ist das auch für Impfwillige aus anderen Bundesländern möglich?
Ist es für Zweitwohnsitzbürger möglich? Vielleicht wäre das eine Alternative für diejenigen, die mit einer Impfreise nach Russland oder Serbien liebäugeln.
Vielleicht kann ja jemand, der in einem der Bundesländern wohnt oder dorthin Kontakte pflegt, berichten, wie es in der Praxis abläuft.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Das soll nach meinem Verständnis über Hausärzte laufen, insofern dürfen die eh alles (-> Götter in Weiß ;)) Ist halt die Frage, was sie machen, wenn sie völlig fremde Laufkundschaft geimpft werden will. Spekulation: "Eigene" Patienten zuerst, und auch das medizinisch sinnvoll priorisiert, es sei denn, es liegt Freitag nachmittag noch eine schon aufgezogene Spritze rum, die sonst verworfen werden müsste.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
Die Frage ist jetzt erstmal wie Angebot und Nachfrage ist. Wieviel AZ ist überhaupt vorhanden das man verimpfen kann? Ist ja nicht so, dass AZ in großen Mengen geliefert wird. Die nächsten Tage wird man vermutlich bei den impfenden Hausärzten erstmal telefonisch nur noch schwer durchkommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Das meinte ich: Wegen der ja nach wie vor geringen Mengen, selbst von AZ, dürfte die Nachfrage nach wie vor das Angebot übersteigen, insofern hat man außerhalb der vom Arzt für medizinisch sinnvoll erachteten Reihenfolge nur die Chance auf "Reste". Klar, wenn es irgendwann Dosen, insbesondere, aber wohl nicht nur AZ, im Überfluss gibt, impft der Hausarzt jeden, der nicht bei drei auf dem Baum ist*.

Ansonsten war es bei meinen beiden impfenden Hausärzten - wertlose Nahbereichsempirie, ich weiß ;) - schon zum Impfstart vor zwei Wochen total einfach auf die Warteliste zu kommen, inkl. Vermerke "nimmt auch AZ" und "ist innerhalb von 20 Minuten in der Praxis". Seitdem getan hat sich aber noch nichts.


* Letzten Herbst beim Orthopäden, war mit einer orthopädischen Problematik da: Steht ein Schild auf dem Tresen "Wir impfen gegen Grippe, sprechen Sie uns an!" Also en passant mitgenommen. Und der Fuß war auch nicht gebrochen ;) So muss das irgendwann auch bei den COVID-Impfen sein.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
Eine Arztpraxis ist ein wirtschaftlicher Betrieb (eine Hausarzt-Praxis mit einem Arzt, kann locker 300.000 bis 500.000 EUR im Jahr umsetzen) und eine Impfung ist schnell erledigt, bringt allerdings verhältnismäßig wenig Geld ein. Dennoch wurden auch mir bereits Grippe-Schutz-Impfungen beim Orthopäden angeboten. Die Masse macht auch 'was aus.
Auch für eine Impfung gegen Covid-19 habe ich mich beim Orthopäden vormerken lassen (Aussage: "Wir wissen nicht, ob wir überhaupt Impfstoff bekommen und müssen dann priorisiert nach Reihenfolge impfen").
Hat halt auch seine Gründe, warum Ärzte in D Kassen-Patienten möglichst maximal 1x im Quartal in der Praxis sehen möchten.

So wie es aussieht, haben die USA nun 200 Millionen Erstimpfungen überschritten (ca. 60% der Bevölkerung) 👏 - Quelle: n-tv.de
Deutschland steht bei ca. 17,3 Millionen Erstimpfungen (ca. 21%) 🤦‍♂️ - Quelle: tagesschau.de
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich gehörte zu denen, die am Anfang dieses Thema mit einer Impfung in Serbien geliebäugelt hatte und mit konkreten Vorbereitungen begonnen hatte. Mit war es wichtig, geimpft zu werden. Ein Update:
Diesen Freitag hatte ich mir als Deadline für eine Entscheidung gesetzt. Doch die Dinge kamen anders. Ich werde nicht nach Serbien fliegen und hatte gestern meine Erstimpfung in Hamburg. Am Montag dieser Woche entdeckte ich zufällig frühmorgens auf der Site der Hamburger Morgenpost (gucke dort nur sehr selten mal hin), dass Hamburg einmalig 24.000 Impfungen für 60 plus an drei Tagen (Mittwoch bis Freitag) verlosen würde. In meinen Augen eine Art Sonder-Lotterie, weil es danach mit wieder mit den 80Plus weitergeht, dazu diejenigen, die systemrelevant sind plus die system-üblichen Vordrängler/innen und Betrüger.

Also auf die Site zur Impfanmeldung: Telefon hotline offenbar zusammengebrochen. Also habe ich es mit der On line-Terminanmeldung versucht. Dort gab es erst Mal keine Infos zu dieser Aktion. Also habe ich versucht, mich mit meinen wahren Geburtsdatum (1951) anzumelden, was nach viel try und error auch zu Terminen für die 1. und 2. Impfung führte. Offenbar wurden lege artis über diese Seite Termin an diejenigen zwischen zwischen 60 und 80 verteilt. Viele Freunde aus meiner meiner Altersgruppe sind so an Termine für diese "Verlosung" gelangt. Ähnelte ein wenig dem Run auf eine Errorfare. Erst im Lauf des Vormittags wurden die Anmeldungs-Site an die neuen Umstände angepasst. Viele die keinen Termin abbekommen haben, sind darüber wütend, MOPO u.a berichteten darüber. Wieder einmal schlechte Kommunikation der Regierenden in der Corona Krise.

So bin ich dann gestern morgen geimpft worden, worüber ich mich freue
Fortsetzung folgt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und MANAL

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Mein Oberarm ist etwas druckimpfindlich und ich habe gestern danach zwei Stunden geschlafen und heute Nacht noch einmal 9 Stunden. Ansonsten keine Nebenwirkungen, mir geht es gut. Das Impferlebnis war perfekt, ich war extrem beeindruckt von der Organisation sowie allen dortigen Mitarbeitern mit Höflichkeit, Freundlichkeit und Fürsorge. Das absolute Gegenteil eines Check In Vorgangs etwa bei Eurowings. Vielleicht sollte man Airline Mitarbeiter zur Nachschulung ins Impfzentrum schicken.
Das politische Versagen im Umgang mit der Pandemie, die gruselige Kommunikation und das Towahoboo der MPs, die wie dumme KInder herumquacken, beurteile ich deswegen nicht milder. Ebenso die Versäumnisse im Impfstoffeinkauf und die breite Korruption der politischen Klasse bei Maskeneinkauf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und Krug56

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
So wie es aussieht, haben die USA nun 200 Millionen Erstimpfungen überschritten (ca. 60% der Bevölkerung) 👏 - Quelle: n-tv.de
Deutschland steht bei ca. 17,3 Millionen Erstimpfungen (ca. 21%) 🤦‍♂️ - Quelle: tagesschau.de
Fake News ;-)

Es sind in Summe über 200 Mio. Dosen verimpft. Erstimpfungen 134 Mio. und damit 40,5%. Die USA sind uns weiterhin ca. einen Monat voraus.

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Diesen Freitag hatte ich mir als Deadline für eine Entscheidung gesetzt. Doch die Dinge kamen anders. Ich werde nicht nach Serbien fliegen und hatte gestern meine Erstimpfung in Hamburg.

Glückwunsch. Dann ging es sogar noch etwas schneller als ich prognostiziert hatte! :)

Auch für den weiteren Verlauf gibt es keinen Grund für Pessimismus. Die Lieferungen lassen folgenden Rollout zu:
- Ende April: 25-30%, Prio2 fertig (mit Erstimpfung)
- Ende Mai: 40-45%, Prio 3 fertig
- Ende Juni: 55-60% jeder, der möchte und sich darum kümmert, hat seine erste Impfung bekommen
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Glückwunsch. Dann ging es sogar noch etwas schneller als ich prognostiziert hatte! :)

Auch für den weiteren Verlauf gibt es keinen Grund für Pessimismus. Die Lieferungen lassen folgenden Rollout zu:
- Ende April: 25-30%, Prio2 fertig (mit Erstimpfung)
- Ende Mai: 40-45%, Prio 3 fertig
- Ende Juni: 55-60% jeder, der möchte und sich darum kümmert, hat seine erste Impfung bekommen
Ich bin pessimistischer, habe aber nichts dagegen, wenn dein Optimismus recht behält