"Covid-Impf-Tourismus" gibt es leider doch

ANZEIGE

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
ANZEIGE
@concordeuser:
Habe vorletztes WE hier in Bielefeld die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Allerdings online nach ca. 10 Min. Erst- und Zweittermin (im Juli 21) erhalten und bin vor 10 Tagen mit AZ geimpft worden. Auch hier der gleiche freundliche und zügige Ablauf wie bei Dir. Außer einem leichten Druckschmerz bis jetzt keine Nebenwirkungen. Teile im übrigen meine Erfahrungen "anonym" über die SafeVac App.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
@concordeuser:
Habe vorletztes WE hier in Bielefeld die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Allerdings online nach ca. 10 Min. Erst- und Zweittermin (im Juli 21) erhalten und bin vor 10 Tagen mit AZ geimpft worden. Auch hier der gleiche freundliche und zügige Ablauf wie bei Dir. Außer einem leichten Druckschmerz bis jetzt keine Nebenwirkungen. Teile im übrigen meine Erfahrungen "anonym" über die SafeVac App.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld
Außerdem Druckschmerz und etwas Jucken am Oberarm fühle ich mich jetzt nach 24 Stunden ein wenig so als würde ich eine Erkältung bekommen, etwas müde und maddelig. Werde also erst einmal etwas schlafen wieder und dann Netflix einschalten. :)Und ja, alles geringfügige Nebenwirkungen.

Finde die App safevac sinnvoll und nutze sie auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Ich bin pessimistischer, habe aber nichts dagegen, wenn dein Optimismus recht behält
Ich sehe es realistisch und die Zahlen über die Impfdosen die inzwischen geliefert werden zeigen, dass es die Impfquote jetzt schnell ansteigt. Dadurch, dass die Hauptlast durch Biontech gestützt wird und die bisher sehr zuverlässig geliefert haben und sogar die Mengen für die Zukunft erhöht haben sollt optimistisch stimmen.
Ich würde einschätzen, dass spätestens ab Juni das Impfen für alle freigegeben wird und es noch mehr Fahrt aufnimmt wenn die Betriebsärzte anfangen die arbeitende Nicht-Prio-Bevölkerung durchimpfen. Meine Hoffnung ist, dass man in manchen Bundesländern sogar so weit ist und schon vor Juni die Prioritäten aufhebt.

Der Impftourismus von Deutschland woandershin dürfte jedenfalls bereits ans Ende gekommen sein da man ja da auch noch die Probleme hat, dass man da teilweise nicht in der EU zugelassene Impfstoffe bekommt die einem keine Freiheiten bringen werden.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
:)
Ich sehe es realistisch und die Zahlen über die Impfdosen die inzwischen geliefert werden zeigen, dass es die Impfquote jetzt schnell ansteigt. Dadurch, dass die Hauptlast durch Biontech gestützt wird und die bisher sehr zuverlässig geliefert haben und sogar die Mengen für die Zukunft erhöht haben sollt optimistisch stimmen.
Ich würde einschätzen, dass spätestens ab Juni das Impfen für alle freigegeben wird und es noch mehr Fahrt aufnimmt wenn die Betriebsärzte anfangen die arbeitende Nicht-Prio-Bevölkerung durchimpfen. Meine Hoffnung ist, dass man in manchen Bundesländern sogar so weit ist und schon vor Juni die Prioritäten aufhebt.

Der Impftourismus von Deutschland woandershin dürfte jedenfalls bereits ans Ende gekommen sein da man ja da auch noch die Probleme hat, dass man da teilweise nicht in der EU zugelassene Impfstoffe bekommt die einem keine Freiheiten bringen werden.
In Serbien konnte man bis ende letzter Woche einen Termin als EUBürger bekommen, Astra Z oder Biontech wählen und hätte auch eine Impfbestätigung in seinem gelben bundesrepublikanischen UN WHO Impfpass bekommen
Kann mit nicht vorstellen, dass ein hiesiger Bürger mit einer amtlichen Impfung in Österreich, Serbien, oder von sonst wo mit einem amtlichen Impfstoff, ordnungsgemäß bescheinigt hier andere Rechte jemand, der in Pinneberg Süd geimpft wurde. (Das Problem von von Fakes und Schurkenstaaten ist mir dabei durchaus bewusst.:) )

Das würde ja bedeuten, dass ein Schwede in Stockholm geimpft nach Öffnungen hier nicht einreisen dürfte weil eben in Stockholm geimpft. Oder ein Schweizer als nicht EU
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Kann man jetzt eigentlich bei niedergelassenen Ärzten in den Bundesländern anrufen die ohne Priorisierung impfen und um einen Termin bitten?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
:)

In Serbien konnte man bis ende letzter Woche einen Termin als EUBürger bekommen, Astra Z oder Biontech wählen und hätte auch eine Impfbestätigung in seinem gelben bundesrepublikanischen UN WHO Impfpass bekommen
Kann mit nicht vorstellen, dass ein hiesiger Bürger mit einer amtlichen Impfung in Österreich, Serbien, oder von sonst wo mit einem amtlichen Impfstoff, ordnungsgemäß bescheinigt hier andere Rechte jemand, der in Pinneberg Süd geimpft wurde. (Das Problem von von Fakes und Schurkenstaaten ist mir dabei durchaus bewusst.:) )

Das würde ja bedeuten, dass ein Schwede in Stockholm geimpft nach Öffnungen hier nicht einreisen dürfte weil eben in Stockholm geimpft. Oder ein Schweizer als nicht EU
Und wenn es einem primär um internationale Reisen geht, sollten auch andere Impfstoffe anerkannt sein. Für Griechenland sind das u.a. auch Sputnik und Sinopharm.

Wobei es natürlich nicht auszuschließen ist, dass einzelne Länder da was anderes beschließen. Genausogut kann es aber sein, dass Land X irgendeinen in DE / der EU zugelassenen Impfstoff nicht anerkennt, da im eigenen Land was anderes gilt....
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Kann man jetzt eigentlich bei niedergelassenen Ärzten in den Bundesländern anrufen die ohne Priorisierung impfen und um einen Termin bitten?
Kannst Du. Ich habe es in den letzten Wochen zweimal versucht (Alter 69, vorerkrankt) und wurde beinahe ausgelacht. "Sie sind noch lange nicht dran". Es gibt immer noch viele, die deutlich älter sind und bei den wenigen , homöopathischen Impfdosen für die Praxen mutet das wie reine PR an.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Kannst Du. Ich habe es in den letzten Wochen zweimal versucht (Alter 69, vorerkrankt) und wurde beinahe ausgelacht. "Sie sind noch lange nicht dran". Es gibt immer noch viele, die deutlich älter sind und bei den wenigen , homöopathischen Impfdosen für die Praxen mutet das wie reine PR an.
Das ist regional unterschiedlich. Einige Bundesländer haben heute die Priorisierung aufgehoben.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ja, nur AZ. Meines Wissens in Sachsen, Bayern, MV, Berlin und evtl. Bremen. Das Problem ist ggf., dass die Arztpraxen den Impfstoff nicht vorrätig haben.
Und nicht nur die :ein Bekannter bekam von der Stadt die Einladung zur Impfung (Mitte 70), bei Anruf zur Terminvergabe würde bedauert; es gibt keinen Impfstoff (NRW).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
In der BR-Rundschau war ein kurzer Bericht über die Freigabe für Astrazeneca:

Kurz: Jeder kann sich damit impfen lassen, aber die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. Verantwortungsvolle Hausärzte werden sicher ihre Patienten nach der Notwendigkeit impfen. Als Normalo ohne Priorität dürfte es aktuell wohl eher ein Glücksfall sein wenn man was bekommt. Dann wohl am ehesten noch wenn irgendwelche Reste weg müssen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
In der BR-Rundschau war ein kurzer Bericht über die Freigabe für Astrazeneca:

Kurz: Jeder kann sich damit impfen lassen, aber die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. Verantwortungsvolle Hausärzte werden sicher ihre Patienten nach der Notwendigkeit impfen. Als Normalo ohne Priorität dürfte es aktuell wohl eher ein Glücksfall sein wenn man was bekommt. Dann wohl am ehesten noch wenn irgendwelche Reste weg müssen.
Das wird jedoch nicht lange so bleiben, fürchte ich. Was man so liest, handelt es sich aktuell vor allen Dingen um Personen, die bei der Priorisierung massiv über's Ohr gehauen wurden, also Menschen mit sowohl erhöhtem Risiko schwererer Verläufe und gleichzeitig hohem Infektionsrisiko. Salopp gesagt also diejenigen, die eh (fast) alles nehmen würden.

Sobald diese Menschen regulär "dran" sind, dürfte die Nachfrage nach AZ merklich zurückgehen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Das wird jedoch nicht lange so bleiben, fürchte ich. Was man so liest, handelt es sich aktuell vor allen Dingen um Personen, die bei der Priorisierung massiv über's Ohr gehauen wurden, also Menschen mit sowohl erhöhtem Risiko schwererer Verläufe und gleichzeitig hohem Infektionsrisiko. Salopp gesagt also diejenigen, die eh (fast) alles nehmen würden.

Sobald diese Menschen regulär "dran" sind, dürfte die Nachfrage nach AZ merklich zurückgehen.
Regulär dran bedeutet ja nicht, dass man dann auf einmal die Wahlfreiheit hat.
Nur weil für bspw. dann für restliche 30 Mio Impfstoff vorhanden ist, bedeutet das ja nicht, dass von jedem Impfstoff genügend für alle da ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Die Diskussion ist insgesamt berechtigt.
Nur was soll der einzelne machen, wenn die Kommune (Halle) bekannt gibt, es sind 4000 Impfdosen AZ ab sofort für die Gruppe 3 frei zur Verfügung. Das war vor vier Wochen und ich habe mir einen Termingeben lassen. Vor wenigen Tagen gab selbige Kommune bekannt, dass 3000 Dosen Biontech ebenso zur Verfügung stehen. In beiden fällen waren die Termine in kürzester Zeit vergeben.
Wenn in eurer Kommune ihr ein Angebot bekommt, lehnt ihr das ab oder wie regiert ihr.

Am Bürger liegt es kaum, eher wohl am Konzept der Verteilung.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Regulär dran bedeutet ja nicht, dass man dann auf einmal die Wahlfreiheit hat.
Nur weil für bspw. dann für restliche 30 Mio Impfstoff vorhanden ist, bedeutet das ja nicht, dass von jedem Impfstoff genügend für alle da ist.
AZ kann man aber folgenlos ablehnen, wenn man unter 60 ist (bzw. dann kriegt man es ja erst gar nicht angeboten und müsste sich aktiv drum bemühen) und das ist gerade in Prio 3 deutlich mehr als die Hälfte, in Gruppe 4 sogar per Definition alle. Natürlich kann man vielleicht davon ausgehen, dass es sich zumindest am Anfang (ergo aktuell) noch ausgeht, aber da es ja in vielen Bundesländern bereits so ist, dass es AZ ohnehin nur noch beim Hausarzt gibt, lässt sich das durch die Impfzentren relativ leicht umgehen.

Tatsächlich ist es doch so, dass wir "nur" noch die Gruppe 60-69 zzgl. die verbliebenen über 70 Jährigen und etwaige Nachzügler haben, die das Zeug nehmen "müssen". So verrückt viele Leute sind das nicht mehr...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Die Diskussion ist insgesamt berechtigt.
Nur was soll der einzelne machen, wenn die Kommune (Halle) bekannt gibt, es sind 4000 Impfdosen AZ ab sofort für die Gruppe 3 frei zur Verfügung. Das war vor vier Wochen und ich habe mir einen Termingeben lassen. Vor wenigen Tagen gab selbige Kommune bekannt, dass 3000 Dosen Biontech ebenso zur Verfügung stehen. In beiden fällen waren die Termine in kürzester Zeit vergeben.
Wenn in eurer Kommune ihr ein Angebot bekommt, lehnt ihr das ab oder wie regiert ihr.

Am Bürger liegt es kaum, eher wohl am Konzept der Verteilung.
Ich bin nicht sicher ob ich deinen Gedankengang richtig verstanden habe, geht es dir darum, ob wir/ich ein Angebot für AZ annehmen würden?

Für mich aufgrund bereits erfolgter Erstimpfung hypothetisch, aber die Antwort wäre nein (Mitte 30 und zwei Autoimmunerkrankungen, da geht es nicht um's Wollen, da spielt schon der Arzt nicht mehr mit).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Ich bin nicht sicher ob ich deinen Gedankengang richtig verstanden habe, geht es dir darum, ob wir/ich ein Angebot für AZ annehmen würden?

Für mich aufgrund bereits erfolgter Erstimpfung hypothetisch, aber die Antwort wäre nein (Mitte 30 und zwei Autoimmunerkrankungen, da geht es nicht um's Wollen, da spielt schon der Arzt nicht mehr mit).
Mir ging es drum, dass die Impfsituation bundesweit unterschiedlich ist.
Einerseits gibt es sogenannte Impfangebote, andererseits gibt es in manchen Kommunen keinen Impfstoff oder keinen passenden Impfstoff.
Wer sich mit dem Restbeständen oder freigegebenen Impfstoff impfen lässt, wird des Öfteren angemeiert.
Mit AZ will sich nicht jeder impfen lassen. Wer also, außer "Freiwilligen" soll den Impfstoff aufbrauchen.
Es ist für alle ein Teufelskreis und für alles wird ein Dummer gesucht, der irgend etwas falsch gemacht haben soll.
Es war auch nicht meine Absicht, dir ans Bein zu pinkeln.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Wer einen niederländischen Reisepass hat, kann jetzt Impfen, Planespotten und Karibik kombinieren:

This clinic will be open to all persons residing on the Dutch side, who have not already registered to be vaccinated. Upon arrival, persons are required to provide; a Sint Maarten ID card, a driver’s license or a Dutch passport.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Es sind in Summe über 200 Mio. Dosen verimpft. Erstimpfungen 134 Mio. und damit 40,5%. Die USA sind uns weiterhin ca. einen Monat voraus.

haben ja auch fruher angefangen.
Kann es übrigens sein, dass in den USA die Impfskepsis nochmals höher ist als hierzulande? Das dürfte dort langsam zum Problem werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Glückwunsch. Dann ging es sogar noch etwas schneller als ich prognostiziert hatte! :)

Auch für den weiteren Verlauf gibt es keinen Grund für Pessimismus. Die Lieferungen lassen folgenden Rollout zu:
- Ende April: 25-30%, Prio2 fertig (mit Erstimpfung)
- Ende Mai: 40-45%, Prio 3 fertig
- Ende Juni: 55-60% jeder, der möchte und sich darum kümmert, hat seine erste Impfung bekommen
bei letzterem bin ich noch etwas skeptisch, ob das logistisch auch so klappt. Immerhin müssen auch in zunehmendem Maße Zweitimpfungen vorgenommen werden. Wenn die Betriebsärzte auch dürfen, könnte es gehen, und vor allem wenn man endlich die Zahl der zurückgehaltenen Dosen massiv abbaut.

Von daher verstehe ich auch nicht, wenn Politiker jetzt nach Moskau fliegen und öffentlichkeitswirksam einen Impfstoff vorbestellen, der überhaupt noch nicht zugelassen ist und wahrscheinlich in den nächsten drei Monaten auch nicht lieferbar (es sei denn vielleicht man nimmt die Chargen, die die Slowakei hat zurückgehen lassen, weil sie nicht dem in den Studien verwendeten Impfstoff entsprachen). Da könnte man genauso gut eine Sonderzulassung für CureVac durchpeitschen; dort wären m.W. zumindest schon vorproduzierte Dosen verfügbar, und keiner müsste nach Moskau fliegen deswegen.
Aber vielleicht ist der russische Impfstoff (von dem ich nicht behaupte, dass er schlecht sei; nur dass das nicht falsch verstanden wird) ja ein Mittel, um AFD-Impfskeptiker zur Impfung zu überzeugen. Wenn's von Putin kommt, ist's für manche vielleicht vertrauenswürdiger als "von der EG"/"Merkel"/"Bill Gates". Wäre ja auch was für die Herdenimmunität.
Und falls Sputnik V wirklich in Deutschland hergestellt werden sollte, ist das natürlich kein Fehler; Abnehmer dafür wird es in den kommenden Jahren sicherlich genug geben auf der Welt, und wenn's noch ein paar Arbeitsplätze in Bayern oder Sachsen-Anhalt bringt, umso besser.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Wobei es natürlich nicht auszuschließen ist, dass einzelne Länder da was anderes beschließen. Genausogut kann es aber sein, dass Land X irgendeinen in DE / der EU zugelassenen Impfstoff nicht anerkennt, da im eigenen Land was anderes gilt....

ist glaube ich bislang in der VR China so.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Sobald diese Menschen regulär "dran" sind, dürfte die Nachfrage nach AZ merklich zurückgehen.
glaube ich nicht. Aber insgesamt sind die Lieferungen von AZ auch nicht so unheimlich groß, und ihr Anteil wird weiter zurückgehen. Vermutlich wird in zwei Monaten AZ keine große Rolle mehr spielen.

Ich kenne übrigens zwei von einander unabhängige Fälle (NRW sowie Berlin), wo 60+ problemlos Termine im Impfzentrum sich geben lassen konnten und wahrgenommen haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Gibt es eigentlich mittlerweile innerdeutschen Impftourismus? Es gibt einige Arztpraxen, die per Onlinebuchungen für AZ-Impftermine auch für Neupatienten zeitnah Termine anbieten. Und für Arzttermine sollten auch keine Ausgangssperre und kein Beherbergungsverbot gelten, falls jemand von etwas weiter anreisen muss.
Also kein Grund, nach Moskau zu fliegen deswegen.