COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
ANZEIGE
Ich habe mir das aktuelle Formular einmal angeschaut: Eigentlich muß man als geimpfter Erwachsener nur bei Section 1 Punkt A (wenn man negativ getestet ist) und Section 2 Punkt A die ersten Kästchen ankreuzen. Dann ausdrucken und unterschreiben, oder habe ich was übersehen ?
 

Optimator

Reguläres Mitglied
21.07.2018
88
102
Ich hab am Freitag bei Ecocare Terminal 1 in Frankfurt einen Bürgertest gemacht... Ergebnis war nach 11 Minuten da. Der verwendete Test (Hangzhou Clongen Biotech) ist aber auch ein 15 Minuten Test... Für ein Testzentrum am Flughafen würde ich da doch mehr Professionalität erwarten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hat eigentlich hier schonmal jemand einen PCR-Test (keinen Antigentest!) auf einer griechischen Insel wie Mykonos gemacht?

Werden die Abstriche dort per Fähre nach Athen verschickt oder lokal ausgewertet?

Kann jetzt selbst berichten: Ich habe (leider!!!) wenige Tage vor Abflug Richtung Griechenland eine entsprechende Mail bekommen, dass ich für meinen weiteren Reiseverlauf einen PCR-Test benötige. Kurz die Möglichkeiten evaluiert, maximal 72h alt, da hat zeitlich leider nur Mykonos gepasst. Schnell im Web geschaut, es gab einige PCR-Teststellen auf Mykonos, netterweise kann man in vielen griechischen Destinationen den Test über Aegean buchen.

Aegean schreibt selber, dass der Test bei Abstrich Samstag in vielen Fällen Montag verschickt wird. No Risk no Fun, könnte knapp werden (da Montagsmittags benötigt), aber egal. Also 2x 4000 Meilen investiert (gegenüber 48€ "Kaufpreis" über Aegean) und einen dritten Test für uns gegen Cash gebucht, da nicht so viele Meilen (lyncht mich ruhig für die Meileneinlösung für PCR-Tests!) verfügbar.

Das finden der Teststelle war noch etwas tricky, da Aegean nur von "mykonos medical private polyclinic" spricht und Google Maps verschiedene Ergebnisse ausspuckt. Aber es gibt zum Glück ein Aegean-PDF mit allen PCR-Teststellen... über den Umweg der Google-Suche der Telefonnummer hatte ich dann auch die richtige Klinik, wo der Test gemacht wird.

Die Klinik selber gibt auf ihrer Website leider keinen Preis für den PCR an - allerdings eine Angabe von "maximum 24h" (ohne Einschränkung, wenn der Test am Samstag gemacht wird).

Vor Ort war dann absolut keine Wartezeit (erster Slot um 8-9 Uhr gebucht, 9-10 und 10-11 wäre auch noch möglich gewesen), wir waren um 8:15 Uhr vor der Tür, auch wenn kurz nach uns für irgendeine Untersuchung eine Mutter mit ihrem 7-8 jährigen Sohn da war :LOL:

Aufgrund der buchbaren Slots (8-9, 9-10 und 10-11) bin ich fest davon ausgegangen, dass die Abstriche per Fähre nach Athen gehen, da 2 Fähren zumindest zwischen 12 und 13 Uhr Mykonos verlassen. Aber ich hatte dann gefragt, die Ergebnisse wurden mir bis 14 Uhr versprochen, die Mails kamen dann um 13:50 und 13:54 (y)

Wichtig noch am Rande: Die Klinik brauchte die QR-Codes aus der Aegean Airlines-Buchungsbestätigung und hat diese abgescannt. Es gab dann auch noch Papier-Rechnungen a 47€ für den PCR-Test, also bekommt die Klinik offenbar erstmal nichts mit, dass Aegean Airlines-Meilen eingelöst wurde...

Lustig auch: Aegean verspricht bei Buchung eines PCR-Tests einen 10€-Fluggutschein per Mail zu verschicken. Trotz Meileneinlösung gab es den Gutschein trotzdem. So kann ich wenigstens bei ähnlichen OTA-Rabatten auf Inlandsflügen das ganze OTA-Theater vermeiden und zum OTA-Preis direkt bei Aegean Airlines irgendwann mal was buchen ;)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
War jemand zuletzt bei Ecocare in FRA und kann berichten? Dreht man dort die Däumchen oder herrscht auch dort das allgemeine Flughafenchaos...und werden die 24h für den 69 € Test eingehalten?
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Mangels feedback zu Ecocare und wegen den unterirdischen trustpilot-Bewertungen haben wir für unsere +0,5 mal wieder (da grenznah) in F PCR-Tests in einem Biogroup-Labor gemacht. Kosten: 37 €, Ergebnis nach 7 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Fliege am Freitag von Berlin nach Doha und brauche dafür einen Antigen Test

40€ am BER für den Schnullitest sind in meinen Augen einfach nur Abzocke.

Hat jmd Tipps für eine günstige Version?
Die einfachen Bürgertests werden wohl nicht ausreichen, da man da nicht wirklich was schriftliches bekommt, oder?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Buergertest gibt schriftlich. Zumindest in Frankfurt sogar auf Englisch. Und du bist in guter Gesellschaft. Am Fra macht die ganze Schiffskundschaft den Buergertest und verstopft das Testzentrum fuer die zahlende Pcr-Kundschaft. Scheinbar ist nach Begleichung der Reisekosten kein Geld mehr fuer den Antigentest ueber. Letztlich zahlt ja dann der Steuerzahler dafuer. Das hat mich doch geaergert.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Buergertest gibt schriftlich. Zumindest in Frankfurt sogar auf Englisch. Und du bist in guter Gesellschaft. Am Fra macht die ganze Schiffskundschaft den Buergertest und verstopft das Testzentrum fuer die zahlende Pcr-Kundschaft. Scheinbar ist nach Begleichung der Reisekosten kein Geld mehr fuer den Antigentest ueber. Letztlich zahlt ja dann der Steuerzahler dafuer. Das hat mich doch geaergert.
Bürgertests sind nur in Ausnahmefällen noch kostenlos, zum Beispiel Besucher von Altenheimen, Krankenhäusern etc.

Aber man kann sie auch selbst für ca. 10 Euro zahlen und wenn man sich online registriert, gibt's auch ein Testergebnis mit Passnummer usw.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Buergertest gibt schriftlich. Zumindest in Frankfurt sogar auf Englisch. Und du bist in guter Gesellschaft. Am Fra macht die ganze Schiffskundschaft den Buergertest und verstopft das Testzentrum fuer die zahlende Pcr-Kundschaft. Scheinbar ist nach Begleichung der Reisekosten kein Geld mehr fuer den Antigentest ueber. Letztlich zahlt ja dann der Steuerzahler dafuer. Das hat mich doch geaergert.

Versteh mich nicht falsch.
Ich bin gerne bereit dafür 10-20€ zu zahlen, aber 40€ finde ich einfach übertrieben.

Hier bei mir gibt es aber anscheinend bis auf die Bürgertests keine andere Möglichkeit sich testen zu lassen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Versteh mich nicht falsch.
Ich bin gerne bereit dafür 10-20€ zu zahlen, aber 40€ finde ich einfach übertrieben.

Hier bei mir gibt es aber anscheinend bis auf die Bürgertests keine andere Möglichkeit sich testen zu lassen.
Das glaub ich dir. Aber mich hat halt nur geaergert dass ich mit 100€ Pcr hinter den ganzen Mitbuergern stand die noch stolz waren das sie den umsonst bekommen.Und das morgens um 6 h. 40€ ist natuerlich frech. Am FRA sinds 29€.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Das glaub ich dir. Aber mich hat halt nur geaergert dass ich mit 100€ Pcr hinter den ganzen Mitbuergern stand die noch stolz waren das sie den umsonst bekommen.Und das morgens um 6 h. 40€ ist natuerlich frech. Am FRA sinds 29€.
Aber die Zeiten sind ja vorbei, dabei ist da ja nun wenig relevant. Inzwischen ist ja eher das Problem, noch Teststellen zu finden, da doch viel geschlossen haben.

Aber wie gesagt, ein normaler (bezahlter) Bürgertest funktioniert und ist auch meist zweisprachig, obwohl das keine Voraussetzung sein sollte.
 

jms

Reguläres Mitglied
26.11.2019
41
11
Fliege am Freitag von Berlin nach Doha und brauche dafür einen Antigen Test
Hat jmd Tipps für eine günstige Version?
Die einfachen Bürgertests werden wohl nicht ausreichen, da man da nicht wirklich was schriftliches bekommt, oder?

Letztes Jahr war folgendes wichtig: mehrsprachiges Papier mit Reisepassnummer und Uhrzeit. Und das haben eben nur wenige gemacht. Ohne Reisepassnummer kann man es nicht abgleichen und ohne Uhrzeit wissen die nicht, wann die 48h/72h überschritten sind.