COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
ANZEIGE
Danke für die Rückmeldung! Das ist natürlich nicht unwichtig... Zur Not dann doch die teure Variante wählen, bevor man ein Risiko eingeht. Wobei 130 Tacken für das "mittlere Produkt" schon ein stolzer Preis ist... Mal sehen ob es Hamburg oder Berlin als Abflugsort wird.
Durch den Abflug am Morgen war mir das mit den bis zu 30 Stunden zu heikel. Nun haben wir auf mein drängen 2 PCR Tests gemacht. Einmal für 70€ (Größe Bäcker Straße) und einmal für 130€ (Terminal Tango). Erster kam doch tatsächlich schon nach 24 Stunden und letzterer kurz vor Ablauf der 6 Stunden. Nun können wir zumindest entspannt schlafen gehen und +1 dem Trip morgen früh unbesorgt antreten. Plan B wäre sonst nur noch hier in Berlin der 45 Minuten pcr test früh morgens für 180€...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Weiss zufällig jemand wie zügig aktuell die PCR Tests bei Labopart in Dresden etc. bearbeitet werden? Klappt das immer noch in 24-48h?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Hat jemand Erfahrung mit den PCR-Test-Anbietern in Dortmund. Bin sonst immer zum Flughafen DUS. Aber seit Centogene dort nicht mehr ist, macht es keinen Sinn. Centogene war klasse.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Zurich Airport, Viselio im Radisson Hotel. PCR-Speicheltest mit EU - Labor am Samstag Abend gg. 20h00 gemacht; am Sonntag morgen um kurz vor 08h00 war das Ergebnis per Email da (garantiert ist bis 12h00). Super Service, auch auf Email-Anfragen im Vorfeld wurde speditiv und kompetent geantwortet. Der Test kostet ca. 120 CHF (einer der günstigeren Anbieter in der Schweiz), aus meiner Erfahrung sehr verlässlich und vollumfänglich empfehlenswert.

Das ist eine Weile her, jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem. Das ist ja ein RT-PCR-Spucktest. Bei Viselio wollen die mir nicht sagen, bei welchen Fluggesellschaften und in welchen Ländern dieser akzeptiert wird. Ich solle bei der Fluggesellschaft fragen.

Jetzt habe ich bei QR angefragt, dort sagen sie mir, dass sie nur Nasen- und Rachenabstriche akzeptieren. Soll das heissen bei Viselio machen sie jeden Tag Hunderte von Tests, die von den Airlines gar nicht akzeptiert werden? Oder ist das bei QR ein Spezialfall?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
So, jetzt habe ich beim Check-In-Personal gefragt, die sagen mir, solange PCR draufstehe, sei es egal, ob aus Nase, Hals, Spucke oder sonstwo.
Jetzt habe ich also von QR zwei verschiedene Antworten. das weckt böse Erinnerungen, sowas ähnliches hatte ich schon mal, da waren sogar beide Meinungen von der gleichen Person, und das hat darin geendet, dass sie mich am Gate stehen liessen und ich eine Brief bekam, mit einer Erklärung, dass QR nicht verantwortich für Fehler ihres Personals sei.

Trotzdem, ich glaube jetzt mal der Person beim Check-In, ansonsten würden ja die ganzen Spuck-Tests am Fluchthafen keinen Sinn machem.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Kurze Rueckmeldung zum Ende von Centogene am FRA. Ich vermisse sie schon jetzt. Also Termin bei Ecocare gebucht. Erster Anlauf gescheitert. Sind von der Empore in Terminal 1 Abflugebene ueber Nacht verschwunden. Also ab zum Squaire. Dort sind sie jetzt in einem Teil der Ex-Centogene Raeumlichkeiten. Heute zumindest absolute Katastrophe. Keine Einweiser. Geschaetzt 100 Probanden kreuz und quer ohne ersichtliches System verteilt. Hinter dem Plexiglas einige junge Maedels auch sichtlich ueberfordert. Hab mich dann durchgekaempft und gefragt. Antwort war es sei absolutes Chaos. Waehrend ich da stand kam eine junge Probenabnehmerin in gelben Gewand und hat ruebergerufen man solle ihr doch endlich die rumstehenden Proben abnehmen. Desweiteren wurden die Codeaufkleber auf weisses Papier geklebt und die Namen haendisch daneben geschrieben. Mir wurde Himmelangst wegen der Verwechslungsgefahr. Also Flucht ergriffen und ab ins T2. Dort fast nix los. Dauerte auch da es fuer die Kunden ohne Code keinen extra Schalter gibt und ihnen geholfen und dann teils auch noch mit Bargeld bezahlt wird. Dafuer steht da ein monstroeser Kasten rum. Also wieder vorgedraengelt und auf vorhandenen Code hingewiesen. Durfte dann zur Abnahme. War insgesamt der zweite Besuch. Es wurde nie nach Namen gefragt oder ein Ausweis kontrolliert. Passnummer steht aber brav auf Zertifikat. Ergebnis vom 6 h Test kam nach knapp 7 h. Der Laden hat noch Potential nach oben. Heut hats mir gereicht. Von erfahrenem Supervisor weit und breit keine Spur. Das Ganze kam mir eher vor als ob ich auf einem Probetag einer Schulklasse gewesen bin.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Der Umzug in der ersten Märzwoche, ins ehemalige Centogene, war aber schon länger bekannt. Beim Rest gebe ich Dir Recht. Totales Durcheinander und hohe Verwechslungsgefahr der Proben.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Hey,

wir brauchen für Namibia einen RT-PCR Test. Leider sind die Trusted Travel Labore alle weit weg. Unsere Teststelle hier bietet einen Express PCR Test an. Auf dem Zertifikat steht dann PoC-RT-PCR. Reicht das dann oder was ist der Unterschied?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Kurze Rueckmeldung zum Ende von Centogene am FRA. Ich vermisse sie schon jetzt. Also Termin bei Ecocare gebucht. Erster Anlauf gescheitert. Sind von der Empore in Terminal 1 Abflugebene ueber Nacht verschwunden. Also ab zum Squaire. Dort sind sie jetzt in einem Teil der Ex-Centogene Raeumlichkeiten. Heute zumindest absolute Katastrophe. Keine Einweiser. Geschaetzt 100 Probanden kreuz und quer ohne ersichtliches System verteilt. Hinter dem Plexiglas einige junge Maedels auch sichtlich ueberfordert. Hab mich dann durchgekaempft und gefragt. Antwort war es sei absolutes Chaos. Waehrend ich da stand kam eine junge Probenabnehmerin in gelben Gewand und hat ruebergerufen man solle ihr doch endlich die rumstehenden Proben abnehmen. Desweiteren wurden die Codeaufkleber auf weisses Papier geklebt und die Namen haendisch daneben geschrieben. Mir wurde Himmelangst wegen der Verwechslungsgefahr. Also Flucht ergriffen und ab ins T2. Dort fast nix los. Dauerte auch da es fuer die Kunden ohne Code keinen extra Schalter gibt und ihnen geholfen und dann teils auch noch mit Bargeld bezahlt wird. Dafuer steht da ein monstroeser Kasten rum. Also wieder vorgedraengelt und auf vorhandenen Code hingewiesen. Durfte dann zur Abnahme. War insgesamt der zweite Besuch. Es wurde nie nach Namen gefragt oder ein Ausweis kontrolliert. Passnummer steht aber brav auf Zertifikat. Ergebnis vom 6 h Test kam nach knapp 7 h. Der Laden hat noch Potential nach oben. Heut hats mir gereicht. Von erfahrenem Supervisor weit und breit keine Spur. Das Ganze kam mir eher vor als ob ich auf einem Probetag einer Schulklasse gewesen bin.
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich hoffe, das Chaos im neuen Testcenter im Squaire/T1 lag auch daran, dass Donnerstag der erste Arbeitstag dort nach dem Umzug war. Vielleicht spielen sich die Abläufe ja schon noch ein. Wäre schön, wenn es dann dazu hier noch weitere Erlebnisberichte in den nächsten Tagen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Hm geht es euch auch so dass der Test bei Ecocare FRA Terminal 1 aktuell nur bis max 21.3. vorausgebucht werden kann?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.589
Hamburg
bei mir kommt nach dieser Woche nur "no events to display". Er scheint zu versuchen Termine zu laden, aber es passiert nichts. Bei EcoCare in Hamburg kann ich bis Mitte April Termine buchen.
 
  • Like
Reaktionen: floydburger

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Hm geht es euch auch so dass der Test bei Ecocare FRA Terminal 1 aktuell nur bis max 21.3. vorausgebucht werden kann?
Kann man dort nicht auch ohne Anmeldung von Tag und Uhrzeit einen Test bekommen? Das wichtigste ist doch vielleicht, dass man bei Ecocare ein Profil angelegt hat, damit es dann schneller geht als wenn man vor Ort noch alles ausfüllen muss - habe aber keine eigene Erfahrung.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Kann man dort nicht auch ohne Anmeldung von Tag und Uhrzeit einen Test bekommen? Das wichtigste ist doch vielleicht, dass man bei Ecocare ein Profil angelegt hat, damit es dann schneller geht als wenn man vor Ort noch alles ausfüllen muss - habe aber keine eigene Erfahrung.
Kann das bestätigen, war vorhin dort. Mit gebuchtem Zeitfenster geht es am schnellsten, obwohl man auch ohne Probleme später da sein kann. Andere kamen nur mit Profilanmeldung ohne Buchung oder auch ganz ohne Anmeldung. Alle kamen innerhalb von 15 min dran.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ecocare am FRA wuerd ich nur im T2 empfehlen. 3x jetzt nix los. Parken direkt in Bucht davor 10 min umsonst. Hat immer gereicht.Zeitfenster gat nie interessiert. Und es wollte noch nie einer einen Identitaetsnachweis sehen. Der eingetragene Pass steht aber immer auf Zertifikat. Da war Centogene pingeliger.
Und die vom Empfang machen auch den Test. Ergebnis immer puenktlich da.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Ich wollte gerade einen Termin bei Ecocare am Terminal 1 am Flughafen Frankfurt machen. Nach der Anmeldung und dem Termin sollte ich schon im Voraus bezahlen. Ich habe es erst einmal sein gelassen, da ich nicht weiß, ob wir bis Ende April zur Abreise in die USA noch einen Test benötigen.
 

Reisenfan

Reguläres Mitglied
15.03.2022
77
25
Ich habe mir gerade einmal das Covid 19 Einreiseformular der CDC angeschaut. Dort steht als Ablaufdatum 31.03.2022. Bedeutet dies, dass ab dem 01.04. das Formular nicht mehr benötigt wird, ggf. auch der Test vor Abflug?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Ich habe mir gerade einmal das Covid 19 Einreiseformular der CDC angeschaut. Dort steht als Ablaufdatum 31.03.2022. Bedeutet dies, dass ab dem 01.04. das Formular nicht mehr benötigt wird, ggf. auch der Test vor Abflug?

Vielleicht gibt es zum 1.4. auch einfach ein neues Formular…
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hat eigentlich hier schonmal jemand einen PCR-Test (keinen Antigentest!) auf einer griechischen Insel wie Mykonos gemacht?

Werden die Abstriche dort per Fähre nach Athen verschickt oder lokal ausgewertet?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit "freetogo" und "Testifly"?

Bei freetogo lässt sich über kein Gerät die Anmeldung machen. Testifly hat sehr viele schlechte Kritiken. Gibt es Alternativen?