• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
285
60
ANZEIGE
Was genau willst du wissen?
 

jgd1985

Neues Mitglied
19.03.2020
5
0
Was genau willst du wissen?

Enthalten sind ja u.a. eine Reise-Rücktrittsversicherung und eine Reise-Krankenversicherung.

Interessieren würde mich, ob jemand diese schon einmal genutzt hat und wie die Abwicklung war. Wie schnell war die Reaktionszeit, Regulierung usw.

Muss die Karten zur Absicherung eingesetzt werden und ist die spätere Kommunikation auch auf Deutsch möglich oder wie generell bei Curve nur in Englisch? Ab welcher Distanz gelten die Reise-Versicherungen? Also einfach gefragt: Kann man sich auf die Versicherungen verlassen?

Letzte Frage bezieht sich auf die Mietwagen-Versicherung mit m.W. 25.000€. Sprich ich miete einen Wagen mit z.B. Vollkasko und einer SB von 1.000€ und im Schadensfall übernimmt AXA / Curve diese 1000€ und ich muss nur meinen dortigen SB zahlen. Richtig?
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
312
167
VIE
Letzte Frage bezieht sich auf die Mietwagen-Versicherung mit m.W. 25.000€. Sprich ich miete einen Wagen mit z.B. Vollkasko und einer SB von 1.000€ und im Schadensfall übernimmt AXA / Curve diese 1000€ und ich muss nur meinen dortigen SB zahlen. Richtig?

Der gesamte Text der Mietwagen Excess Versicherung ist eher schmerzhaft. Was die ganze Versicherung aber tatsächlich nahezu nutzlos macht, ist die Einschränkung, dass die Fahrzeuge keinen Retail-Fahrzeugwert über 35k haben dürfen. Das ist mMn absichtlich dort reingebracht worden um in 90% der Fälle nicht zahlen zu müssen, da die Klausel 1. völlig sinnlos ist, wenn sie eh nur Selbstbehalte versichern und 2. es kaum Mietwägen mit einem Retail-Preis unter 35k gibt. Selbst ein Opel Crossland aus CDMR wird bei Sixt mit 32k geführt. Sobald man CLMR oder ähnliches in der Hand hat, kann man es also vergessen. Und wer will am Counter bitte sagen "Äh, nein bitte kein Upgrade von C auf irgendwas, sonst bin ich nicht mehr versichert".

Die Versicherung wäre echt ein USP, da sie sonst am Markt circa 100€/Jahr kostet, aber Curve will damit eigentlich nur die eigenen Kunden verarschen.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Muss die Karten zur Absicherung eingesetzt werden und ist die spätere Kommunikation auch auf Deutsch möglich oder wie generell bei Curve nur in Englisch?
Die Versicherungen müssten ja alle über AWP S.A. laufen? Also da laufen auch z.B. Amex oder die M&M Karten drüber. Sollte dann entsprechend auch auf deutsch gehen...
Zumindest ein Kollege aus dem Curve-Forum konnte mit einem Mitarbeiter auf Portugiesisch schreiben.
 

jgd1985

Neues Mitglied
19.03.2020
5
0
Der gesamte Text der Mietwagen Excess Versicherung ist eher schmerzhaft. Was die ganze Versicherung aber tatsächlich nahezu nutzlos macht, ist die Einschränkung, dass die Fahrzeuge keinen Retail-Fahrzeugwert über 35k haben dürfen. Das ist mMn absichtlich dort reingebracht worden um in 90% der Fälle nicht zahlen zu müssen, da die Klausel 1. völlig sinnlos ist, wenn sie eh nur Selbstbehalte versichern und 2. es kaum Mietwägen mit einem Retail-Preis unter 35k gibt. Selbst ein Opel Crossland aus CDMR wird bei Sixt mit 32k geführt. Sobald man CLMR oder ähnliches in der Hand hat, kann man es also vergessen. Und wer will am Counter bitte sagen "Äh, nein bitte kein Upgrade von C auf irgendwas, sonst bin ich nicht mehr versichert".

Die Versicherung wäre echt ein USP, da sie sonst am Markt circa 100€/Jahr kostet, aber Curve will damit eigentlich nur die eigenen Kunden verarschen.

Dann ist die Mietwagen-Versicherung tatsächlich relativ sinnfrei. Bei 35.000€ ist man ja mehr als schnell.

Die Reise-Rücktrittsversicherungen mit 5.000€ bei gerade einmal 50€ SB finde ich dagegen ganz gut. Vorausgesetzt, dass einem persönlich die 5.000€ ausreichen.

Hat jemand Erfahrung mit der Regulierung machen können / dürfen?
 

jgd1985

Neues Mitglied
19.03.2020
5
0
Die Versicherungen müssten ja alle über AWP S.A. laufen? Also da laufen auch z.B. Amex oder die M&M Karten drüber. Sollte dann entsprechend auch auf deutsch gehen...
Zumindest ein Kollege aus dem Curve-Forum konnte mit einem Mitarbeiter auf Portugiesisch schreiben.
Laut Versicherungsbedingungen ist Vertragspartner die Inter Partner Assistance S.A. der AXA Groupe aus Brüssel und es ist zumindest eine deutsche Telefonnummer vermerkt, die aber eine englisch sprachige Telefonansage hat.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Ah ja, dann war es IPA. Schau mal hier, das Claims-Formular gibt's auch auf Deutsch:

Wie gesagt, die haben auch alle Deutsche Mitarbeiter. Ggf. nochmal eine andere Telefonnummer anrufen. Du hast ja eine Policen-Nr. die du angeben kannst.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
509
324
Ich habe gerade eine Transaktion von der ING ausgehend per GBIT umgebucht. In der Curve App sieht auch alles korrekt aus, allerdings ist der Refund bei der ING nicht angekommen. Das klappt normalerweise instant. Heißt das nun, dass ich beim Support nachhaken muss oder dauert das manchmal eine Weile? Hat hier jemand Erfahrung damit?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Ich würd einfach mal ein paar Tage abwarten. Revolut lässt sich auch gern mal ein paar Tage Zeit, bis GBIT wieder zurückgebucht wird (auch wenn es von einer Revolut zu einer anderen Revolut-Karte geht, um den Wochenendaufschlag rückgängig zu machen).
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Nach 2x5k Aufladungen von Revolut mittels Curve über die dahinterliegende Diners kam heute ein Mail vom Support, wofür diese Zahlungen waren. Antwort binnen 5 Tagen erwartet, um einer Sperre zu entgehen. Mal schauen, ob das nur ein "KYC light" ist, oder ob man sich bei Curve jetzt auch Revolut-Zahlungen genauer ansehen (wird).
Ganz mein Humor - heute kommt eine Email in der sie sich entschuldigen, meine Antwort nicht in den angegebenen 5 Tagen bearbeiten zu können. Mir ists ja wurscht, aber wozu dann eine Frist setzen und mit Kontensperre drohen?
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
Bin noch relativ neu bei Curve Metal ("deutsches" Konto, also default currency: EUR) and mache gerade meine ersten Erfahrungen mit der Funktion "Go Back in Time".

Was mir nicht ganz klar ist und eine gewisse Inkonsistenz beobachte, ist die Kombi mit Fremdwährungen und/oder Zuschlägen an den Wochenenden.

1. Curve rechnet alle "eingehenden" Beträge (z.B. übliche Zahlung eines Betrages in USD mit der Curve KK) immer in EUR um, richtig? Auch wenn z.B. eine Kreditkarte wie Revolut mit einem (separatem) USD-Konto hinterlegt ist?

2. Wenn ich mich nicht irre, erlaubt das Metal-Abo Hinterlegen sogar einer KK, die nicht im EEA ausgestellt wurde. Sagen wir mal eine US-Kreditkarte mit einer default currency USD. Wenn ich dann mit der Curve in USD zahlen würde, wird dieser nicht in EUR umgerechnet an die USD-Kreditkarte "weitergeleitet"?

Ich hatte am WE bzgl. der bei Curve hinterlegten norwegian bank Kreditkarte Komisches beobachtet (dabei dachte ich, was mir auch von der Bank heute bestätigt wurde, dass diese in EUR geführt wird und grundsätzlich Gebührenfrei ist). Dennoch rechnete Curve den zu zahlenden Betrag von EUR in NOK um (und die norwegian dann von NOK in EUR :D, was mich dann 2x Gebühren kostete).

3. Kann man die Zuschläge für Zahlungen getätigt an Wochenenden umgehen, indem man später (an Wochentagen) die Funktion "Go Back in Time" entsprechend nutzt? Ich war heute sehr überrascht, als ich dies (nicht mit dieser Absicht) machte, und die zuerst abgerechnete Gebühr verschwand...

Das war dann bzgl. der Belastung der norwegian Kreditkarte aus dem Punkt 2. oben: Ich switchte heute zu einer hinterlegten EUR-Karte, und dort wurde der ursprüngliche mit der Curve gezahlte EUR-Betrag auch 1:1 abgerechnet. Die zuerst von Curve kassierte "Wochenende-Zuschlag" verschwand dann offenbar.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
1. Curve rechnet alle "eingehenden" Beträge (z.B. übliche Zahlung eines Betrages in USD mit der Curve KK) immer in EUR um, richtig?
Nein. Du kannst für jede Karte einstellen, welche in welcher Währung sie abgerechnet werden soll.

Dennoch rechnete Curve den zu zahlenden Betrag von EUR in NOK um
Dann wurde vermutlich für die Norwegian Karte als Währung NOK eingestellt. Musst du dann halt in den Einstellungen auf EUR umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
Nein. Du kannst für jede Karte einstellen, welche in welcher Währung sie abgerechnet werden soll.
Ich wusste bisher tatsächlich nichts über diese - ganz tolle - Funktion. Unglaublich :)

Shame on me.

Dann wurde vermutlich für die Norwegian Karte als Währung NOK eingestellt. Musst du dann halt in den Einstellungen auf EUR umstellen.
So war das in der Tat! Klärt dann ja Einiges...

Ok, das beantwortet dann auch direkt die Frage bzgl. "Umgehen der Curve WE-Gebühren", denke ich.

Wenn man mit der Curve am WE in Fremdwährung zahlt (z.B. USD) und eine der hinterlegten (EUR-)Kreditkarten damit zuerst belastet, kann man dann unter der Wo "Go Back in Time" machen und eine andere mit dem ORIG-Betrag belasten (zum aktuellen Curve-Umrechnungskurs*). Das müsste dann doch ohne Curve WE-Gebühr erfolgen, richtig?

Den ORIG-Fremdwährungsbetrag (USD) könnte man z.B. dann unter der Wo an Revolut "weiterleiten", denn die berechnen auch eine WE-Gebühr. Unter der Wo dann aber eben keine. Müsste auch gehen, richtig? Würde Sinn machen, wenn der Kurs bei der neugewählten Karte besser ausfällt als der von Curve*.

*Wie ist es eigentlich mit den Curve-Umrechnungskursen grundsätzlich? Vor Allem dann im Vergleich zu der üblichen Konkurrenz wie Revolut, barclays, Advanzia / Gebührenfrei, Verse etc.? Denke, das fällt eher schwächer aus, oder?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Das umbuchen einer EUR-Belastung von einer Karte mit Einstellung EUR über GBIT auf eine andere Karte mit Einstellung USD wurde in der App verwehrt. Die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber die Einstellung muss gleich sein. Nach dem umstellen der USD-Karte auf EUR war es nämlich möglich. Betrifft die Gratis-Variante.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
Das umbuchen einer EUR-Belastung von einer Karte mit Einstellung EUR über GBIT auf eine andere Karte mit Einstellung USD wurde in der App verwehrt. Die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, aber die Einstellung muss gleich sein. Nach dem umstellen der USD-Karte auf EUR war es nämlich möglich. Betrifft die Gratis-Variante.
Ok, danke.

Also Ähnliches hat bei mir gestern geklappt: Vor 3 Monaten eine ursprüngliche Curve-Zahlung in AED und hinterlegte M&M (EUR-Einstellung) mit dem von Curve in EUR umgerechneten Betrag belastet. Hier samt WE-Zuschlag.

Gestern GBIT gemacht und mit dem orig AED-Betrag hinterlegte Revolut (AED-Einstellung) belastet: Es hat geklappt, und etwa 10 EUR gespart (Curve WE-Gebühr + (aktueller) besserer Wechselkurs).

!! WICHTIG !!

Habe auch heute die E-Mail von Curve erhalten wg. Revolut TopUps. Dies müsse sofort gestoppt werden ansonst permanente Kontosperre.

Wollte dann ein paar Stunden später mit der physischen Karte bei Rossmann zahlen - ging nicht, abgelehnt. Jetzt eine kleine, 2-stellige Summe an Verse zahlen wollen, ebenso abgelehnt. Habe jetzt den Support angeschrieben, dass ich es mit Revolut TopUps zur Kenntnis genommen habe + Frage, ob jetzt mein Curve-Konto (temporär?) gesperrt ist bzw. bitte wieder entsperrt wird. Ich hoffe, sie reagieren schneller als die o.g. 16 Wochen...

Die nehmen es offenbar doch ernst. Ich denke, aktuell wird da bei Curve viel Gebrauch von gemacht - insbesondere, seitdem Revolut auch bei Apple Pay + BIZ Karten Gebühren verlangt.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Also Ähnliches hat bei mir gestern geklappt: Vor 3 Monaten eine ursprüngliche Curve-Zahlung in AED und hinterlegte M&M (EUR-Einstellung) mit dem von Curve in EUR umgerechneten Betrag belastet. Hier samt WE-Zuschlag.

Gestern GBIT gemacht und mit dem orig AED-Betrag hinterlegte Revolut (AED-Einstellung) belastet: Es hat geklappt, und etwa 10 EUR gespart (Curve WE-Gebühr + (aktueller) besserer Wechselkurs).
D.h. den Curve Aufschlag für die Fremdwährung gabs effektiv tatsächlich erstattet?

Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Zahlung auf der ursprünglichen KK mit dem Ursprungsbetrag erstattet wird, sonder wohl eher mit dem Wechselkurs bei GBIT.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
D.h. den Curve Aufschlag für die Fremdwährung gabs effektiv tatsächlich erstattet?
Davon gehe ich aus. So sieht es in der Curve App aus. Auf der hinterlegten KK sehe ich noch nichts, kann aber ein paar Tage dauern, wie ich hier lese...
Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Zahlung auf der ursprünglichen KK mit dem Ursprungsbetrag erstattet wird, sonder wohl eher mit dem Wechselkurs bei GBIT.
Doch, Revolut (und auch Verse) wurde mit dem ursprünglichen Fremdwährungsbetrag (getestet mit USD und AED) belastet - ohne weiteres.
 
  • Like
Reaktionen: n3cro

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
459
458
Ja sollen sie doch Kunden sperren, wird dann spannend, wenn sie auch Premiumkunden sperren.

Der Laden wird auch unsympathisch.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Schon klar das die neue Karte mit dem richtigen Betrag belastet wurde. Die Frage ist was für eine Rückerstattung auf der vorherigen (M&M) Karte kommt. Und ich vermute stark, dass die nicht auf den Cent gleich ist wie die ursprüngliche Belastung dort (sondern zumindest die Wechselkursänderung in der Zwischenzeit beinhaltet).
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
Schon klar das die neue Karte mit dem richtigen Betrag belastet wurde. Die Frage ist was für eine Rückerstattung auf der vorherigen (M&M) Karte kommt. Und ich vermute stark, dass die nicht auf den Cent gleich ist wie die ursprüngliche Belastung dort (sondern zumindest die Wechselkursänderung in der Zwischenzeit beinhaltet).
Ok, verstehe. Werde dann berichten. Und an einem Beispiel genau hier demonstrieren.

Und ja: Wäre fast zu gut... Irgendwo wird die Differenz (oder "Verdienst") ja sichtbar sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: n3cro

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
475
119
ANZEIGE
Ja sollen sie doch Kunden sperren, wird dann spannend, wenn sie auch Premiumkunden sperren.

Der Laden wird auch unsympathisch.
Tja.

Also als Premiumkunde würde ich mich nicht bezeichnen. Bin erst seit ein wenigen Monaten aktiv mit dabei: Erst etwa 2 Jahre free mit so gut wie keinen Aktivitäten, seit 3 Monaten dann verschiedene Zahlungen (Online, physisch, EUR, Ausland, diverse Währungen etc.), und seit einem guten Monat dann Metal (d.h. 150 EUR Jahresgebühr).

Zwischendurch aber tatsächlich ein paar Revolut-Aufladungen, nichts wildes and definitiv keine Zehntausende. Bei all den zahlreichen anderen Zahlungen (samt Gebühren: vor der Metal-Zeit sowie WE-Zuschlägen) dachte ich mir: Wird schon kein Problem darstellen. Dennoch die E-Mail von heute...

Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht bzgl. der Sperre (wenn es eine Sperre ist, wonach es aussieht, auch wenn man in der E-Mail "nur" mit einer droht).