• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
ANZEIGE
Bei mir Black und auch ordentlich Non-EUR/EWR Zahlungen, also subjektiv kein schlechter Kunde. Ob da jetzt jemand ein Email von mir zu den Akten legen will, oder sich das wirklich im Detail ansieht, kann ich nicht abschätzen. Ich bin von Curve nicht abhängig. Sollte die Party vorbei sein, ist es auch ok.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
510
Die machen doch mit jeder Zahlung Geschäft, versteh ich also nicht ganz...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die machen doch mit jeder Zahlung Geschäft, versteh ich also nicht ganz...
Naja. Curve nimmt pro Zahlung nur 0,2 % Interchange ein. Sie zahlen bei Debitkarten aber 0,2 % Interchange an den Issuer der hinterlegten Karte, bei Credit sogar 0,3 %. Also entweder Nullsummenspiel oder Draufzahlergeschäft. Wenn sie keine weiteren Einnahmen (z. B. aus Abogebühren oder Währungsumtausch) haben, dann ist das suboptimal für Curve. Man kann sowas sicherlich einige Zeit mit VC betreiben, aber auf Dauer wird halt ein tragfähiges Geschäftsmodell gebraucht, was beim kostenfreien Modell schwierig sein dürfte, da Curve ja auch Kosten hat (Ausgabe der Karte, IT-Kosten, Support, evtl. Interchange für Barabhebungen usw.)
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.042
120
Das stimmt erst mal aber nur bei EU-Consumerkarten, die nur einen kleinen Anteil des Curve-Portfolios ausmachen. Das Kerngeschäft sind immer noch Businesskarten. Außerdem glaube ich immer noch, dass Mastercard Curve den Interchange zurückzahlt, weil Curve damit die Marktmacht von Mastercards gegenüber VISA pusht.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
138
79
Ich habe heute eine Mail von Curve erhalten in der sie ankündigen mir eine neue Businesskarte zuzusenden. Begründung: Ich nutze primär eine Business-Kreditkarte (MM) also soll ich auch eine Business Curve Karte erhalten. Für mich bleibt die neue Businesskarte kostenfrei.

Bedeutet dies dass ich ein guter Kunde für die bin?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Mit der Interchange-Gebühr ist die Gebühr gemeint, die der Kartenaussteller pro Transaktion erhält (vom Umsatz). Bei privaten Debitkarten ist dieser auf 0,2 %, bei privaten Kreditkarten auf 0,3 % (wichtig: gilt nur für VISA und Master) gedeckelt, während diese Deckelung bei Business-Karten nicht exisitert.
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
312
167
VIE
Schade dass man nicht zwei Karten, also eine private und eine business haben kann. Würde Curve bei vielen meiner Einkäufe, die tatsächlich Business sind, gerne stärker unterstützen, auch wenn keine Business KK in Curve hinterlegt ist... Will aber andererseits bei Revolut Aufladungen etc. nicht, dass Revolut mehr zahlen muss...
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.401
1.115
Schade dass man nicht zwei Karten, also eine private und eine business haben kann. Würde Curve bei vielen meiner Einkäufe, die tatsächlich Business sind, gerne stärker unterstützen, auch wenn keine Business KK in Curve hinterlegt ist... Will aber andererseits bei Revolut Aufladungen etc. nicht, dass Revolut mehr zahlen muss...
Du kannst in der Curve-App Geschäftsumsätze deklarieren.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.042
120
Die Deklarierung bringt gar nix. Eine Business-Curve wird auch von den gängigen BIN-Readern (u.a. auch Revolut & Co) als Businesskarte erkannt - egal wie man das intern bei Curve verbucht.
 

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
114
75
Seit der ersten Kontaktaufnahme ist nun ein Monat vergangen. Es erfolgt keine Reaktion seitens Curve. Ich habe nun gekündigt. Das wurde zwar per Mail bestätigt, die Kartendaten müssen aber noch mit dem gelöschten Account verbunden sein. Bei einem unmittelbar danach neu Erstelltem (gleiche Telefonnummer und Mail) können sie nämlich nicht hinzugefügt werden.

Ich verfolge das jetzt nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich es damals dann doch geregelt bekommen habe, ich glaube, über eine Anfrage über die Website. Seitdem funktioniert es problemlos.

Heute habe ich eine Antwort auf meine Anfrage im In-App-Chat bekommen. Nach lediglich 16 Wochen. Das hinterlässt nun ein etwas ungutes Bauchgefühl, sollte man wirklich einmal Probleme mit einer Buchung haben.

Edit: Eine Anfrage im App-Chat wegen einer selbstverursachten Kartensperre Anfang dieses Jahres wurde sehr rasch und vorbildlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Nach 2x5k Aufladungen von Revolut mittels Curve über die dahinterliegende Diners kam heute ein Mail vom Support, wofür diese Zahlungen waren. Antwort binnen 5 Tagen erwartet, um einer Sperre zu entgehen. Mal schauen, ob das nur ein "KYC light" ist, oder ob man sich bei Curve jetzt auch Revolut-Zahlungen genauer ansehen (wird).
Gestern kam eine Werbung per Email - keine F/X, wenn man mit Curve bezahlt, etc. Ob das eine Reaktion auf meine Begründung war - Aufladung von Revolut, um damit ohne Gebühren im Non-EU Ausland zu bezahlen - kann ich nicht garantieren, wäre aber ein interessanter Zufall ;-)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ok, als ich sie beantragt hab war es noch nicht so und ich hatte seitdem nie ein Problem diese Grenze zu erreichen ;-)
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
312
167
VIE
Ja, also wenn man die 3,6 mir der vintage nicht erreicht ist man irgendwie auf dem falschen Dampfer. Trotzdem hat mich die Curve Mail damals etwas aufgeschreckt.. Waren 20k in einem Monat. Seit dem ist nichts mehr bekommen, ich habe die Ausgaben aber etwas diversifiziert und bin mittlerweile auf Metal umgestiegen. Vielleicht bringt es was..

Ich erwarte mir btw das Diners bald mal das 6 stellige jährliche Umsatzvolumen honoriert aber es gibt ja noch nicht einmal ne kostenlose vintage Zusatz card dazu. Bin ehrlich gesagt etwas genervt von davon. Ist aber besser in dem anderen thread aufgehoben.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
404
128
Finde die Email aber schon fast irreführend. Wie kann man mit 0% FX Rates werben und dann in der Fußnote schreiben: "ATM, fair usage limits, and weekend fees may apply, see FAQs and Terms of Service at www.curve.com."
Finde vor allem den Weekend-FX-Aufschlag 1.5% heftig
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
312
167
VIE
Ja, hab ich mir auch gedacht. Finde das ehrlich gesagt gesetzlich grenzwertig in einer solchen Form zu werben und dann haut's dir an 2 von 7 Tagen 1,5% drauf.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMusician

jgd1985

Neues Mitglied
19.03.2020
5
0
ANZEIGE
Moin,
kann jemand etwas zu den (Reise-)Versicherungen der Metal-Karte sagen bzw. hat hiermit eigene Erfahrungen machen können?
Grüße