• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
ANZEIGE
Ja, aber Curve belastet ja auch vorauthorisierte Bezahlungen erst mal komplett der darunterliegenden Karte. Curve hat ja kein Kreditlimit an sich. Von daher geht sowas bei Curve nicht.
Doch. Curve hat auch eigene Limits, kann man in den Einstellungen einsehen. Mittlerweile werden auch Vorautorisierungen nicht mehr direkt weitergereicht, sondern nur der final gebuchte Betrag. Ist mir die letzten Male beim Tanken am Automaten aufgefallen. Kann natürlich auch an der entsprechenden Tanke liegen.

• Like
Reaktionen: unregistered

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Doch. Curve hat auch eigene Limits, kann man in den Einstellungen einsehen. Mittlerweile werden auch Vorautorisierungen nicht mehr direkt weitergereicht, sondern nur der final gebuchte Betrag. Ist mir die letzten Male beim Tanken am Automaten aufgefallen. Kann natürlich auch an der entsprechenden Tanke liegen.
Also bei mir werden Vorauthorisierungen bislang immer direkt weitergereicht.

Beispiel: Selbst die erste Vorauthorisierung bei einem PayPal-Checkout (vor Abschicken einer PayPal-Bestellung) wird weitergereicht (dann nicht abgerufen, alle derartigen PayPal-Zahlungen über Curve bei mir verringern damit das Limit der darunterliegenden Karte um den doppelten Betrag, den PayPal eigentlich braucht). Die erste Vorauthorisierung auf der darunterliegenden Karte taucht auf, sobald ich bei PayPal den Betrag bestätige und die zweite direkt danach, sobald ich die Bestellung beim Händler bestätige und PayPal final einzieht.
Diese erste Vorauthorisierung wird wie gesagt aber nicht abgerufen sondern nur der finale Betrag in der zweiten. Auf der darunterliegenden Karte tauchen in diesen Fällen dann also 3 Buchungen auf. Einmal PayPal Vorauthorisierung (Paypal-Login), einmal PayPal-Abbuchung (Händler-Checkout) mit korrekten Betrag und einmal PayPal-Gutschrift (Erste Vorauthorisierung verfällt) einige Tage später dadurch dass Curve nicht abruft.

Hier ist es jetzt so ähnlich, mit dem Unterschied aber, dass Curve vorauthorisierte Beträge vorab cleared - sowohl bei vorläufiger Abbuchung als auch vorläufigem Refund: Es wurde der vorauthorisierte Betrag der Curve als ebenfalls vorauthorisierter Betrag der darunterliegenden Revolut-MC belastet und kurz danach voll abgebucht. Zwei Tage später kommt die erste Betragsanpassung durch den Händler. Curve bucht jetzt den (zu hohen) Refund-Betrag der Revolut-MC vorauthorisiert auf und auch hier wird später gecleared. Zwei Tage darauf kommt jetzt die zweite Betragsanpassung durch den Händler. Ab jetzt hat mir Curve zuviel zurück gezahlt. Diese Betragsanpassung will Curve nun als völlig neue Zahlung einziehen. Das hat nicht funktioniert, weil ich Zahlungen auf dieser Revolut-MC immer nur on-demand freigebe. In Revolut taucht die Zahlung als abgelehnter Abbuchungsversuch von Curve auf. In Curve wiederum steht, der Abbuchungsversuch hätte geklappt.

Kurzum: Die Buchung in Curve selbst hat den korrekten Betrag in der App, angeblich bin ich nicht im Soll. Aber auf dem Revolut-Konto ist jetzt mehr Geld.

Bin gespannt, wie es läuft, wenn der Händler die letzte Teillieferung verschickt, denn dann ist der volle, ursprünglich authorisierte Betrag ausgeschöpft.

Die Sache ist übrigens auch aus anderen Gründen blöd: Da es Fremdwährungen sind, habe ich einen guten Kurs abgewartet. Da Curve jetzt wild hin und herbucht (oder es zumindest versucht), partizipier ich davon nicht. Es war ja nicht davon auszugehen, dass Curve nicht versteht, dass der komplette Betrag verfügt wird. Auch aus anderen Gründen ist so ein Vorgehen in meinen Augen ein No-Go. Hat Curve nicht bedacht, dass eine Kreditkarte auch ablaufen kann? Bei mir war Revolut jetzt "nur" gefreezed - aber wenn die Karte abgelaufen wäre, wäre Curve zum Ausführen einer völlig neuen Buchung ja definitiv in der Luft hängend. Ich verstehe auch nicht, warum sie sonst nicht den Anti-Embarassment-Mode nutzen (der gegangen wäre).

Curve hat auch eigene Limits, kann man in den Einstellungen einsehen.
Wo genau find ich das bzw. wie heißt das Curve-eigene Vorauthorisierungs-Limit in den Einstellungen? Finde bislang nur meine Spending Power.

Zuletzt bearbeitet:

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
Also bei mir werden Vorauthorisierungen bislang immer direkt weitergereicht.

Beispiel: Selbst die erste Vorauthorisierung bei einem PayPal-Checkout (vor Abschicken einer PayPal-Bestellung) wird weitergereicht (dann nicht abgerufen, alle derartigen PayPal-Zahlungen über Curve bei mir verringern damit das Limit der darunterliegenden Karte um den doppelten Betrag, den PayPal eigentlich braucht). Die erste Vorauthorisierung auf der darunterliegenden Karte taucht auf, sobald ich bei PayPal den Betrag bestätige und die zweite direkt danach, sobald ich die Bestellung beim Händler bestätige und PayPal final einzieht.
Diese erste Vorauthorisierung wird wie gesagt aber nicht abgerufen sondern nur der finale Betrag in der zweiten. Auf der darunterliegenden Karte tauchen in diesen Fällen dann also 3 Buchungen auf. Einmal PayPal Vorauthorisierung (Paypal-Login), einmal PayPal-Abbuchung (Händler-Checkout) mit korrekten Betrag und einmal PayPal-Gutschrift (Erste Vorauthorisierung verfällt) einige Tage später dadurch dass Curve nicht abruft.

Hier ist es jetzt so ähnlich, mit dem Unterschied aber, dass Curve vorauthorisierte Beträge vorab cleared - sowohl bei vorläufiger Abbuchung als auch vorläufigem Refund: Es wurde der vorauthorisierte Betrag der Curve als ebenfalls vorauthorisierter Betrag der darunterliegenden Revolut-MC belastet und kurz danach voll abgebucht. Zwei Tage später kommt die erste Betragsanpassung durch den Händler. Curve bucht jetzt den (zu hohen) Refund-Betrag der Revolut-MC vorauthorisiert auf und auch hier wird später gecleared. Zwei Tage darauf kommt jetzt die zweite Betragsanpassung durch den Händler. Ab jetzt hat mir Curve zuviel zurück gezahlt. Diese Betragsanpassung will Curve nun als völlig neue Zahlung einziehen. Das hat nicht funktioniert, weil ich Zahlungen auf dieser Revolut-MC immer nur on-demand freigebe. In Revolut taucht die Zahlung als abgelehnter Abbuchungsversuch von Curve auf. In Curve wiederum steht, der Abbuchungsversuch hätte geklappt.

Kurzum: Die Buchung in Curve selbst hat den korrekten Betrag in der App, angeblich bin ich nicht im Soll. Aber auf dem Revolut-Konto ist jetzt mehr Geld.

Bin gespannt, wie es läuft, wenn der Händler die letzte Teillieferung verschickt, denn dann ist der volle, ursprünglich authorisierte Betrag ausgeschöpft.

Die Sache ist übrigens auch aus anderen Gründen blöd: Da es Fremdwährungen sind, habe ich einen guten Kurs abgewartet. Da Curve jetzt wild hin und herbucht (oder es zumindest versucht), partizipier ich davon nicht. Es war ja nicht davon auszugehen, dass Curve nicht versteht, dass der komplette Betrag verfügt wird. Auch aus anderen Gründen ist so ein Vorgehen in meinen Augen ein No-Go. Hat Curve nicht bedacht, dass eine Kreditkarte auch ablaufen kann? Bei mir war Revolut jetzt "nur" gefreezed - aber wenn die Karte abgelaufen wäre, wäre Curve zum Ausführen einer völlig neuen Buchung ja definitiv in der Luft hängend. Ich verstehe auch nicht, warum sie sonst nicht den Anti-Embarassment-Mode nutzen (der gegangen wäre).

Wo genau find ich das bzw. wie heißt das Curve-eigene Vorauthorisierungs-Limit in den Einstellungen? Finde bislang nur meine Spending Power.
Account - Spending Power.
Weitergereicht wird die Vorautorisierung bei mir auch. Allerdings wird dann direkt der korrekte Betrag gebucht. Früher wurde zweimal gebucht: die Autorisierung und dann gab es einen Refund. Hatte dann bspw. den Nachteil das auch GBIT nicht mehr ging.

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
75
71

BLACK IS THE NEW BLACK​

Hi allesmieter,

It’s the end of an era – and the start of an even better one. We’re moving all Black Legacy customers onto our premium Curve Black plan for free. No monthly fees. No strings attached. You're getting all the perks of Curve Black without spending a penny. As someone who has backed Curve since the beginning – you deserve it!

With a premium Curve Black plan, you can start earning 1% cashback at 6 retailers of your choice, use Curve Fronted for free, withdraw more money abroad without fees, and loads more.

This change will happen automatically on 13 July 2024. No need to order a new card – you can keep the one you have already.

We’ll let you know when you’ve been moved to a Curve Black plan so you can choose your cashback retailers and make the most of your new premium plan.

Please note we’re removing Black Legacy altogether, so there will be no option to stay on this plan.

Here’s a full breakdown of your new benefits
Kann ich in den alten Black Legacy noch iregenwie buchen/bekommen, habe meine Curve Karte leider erst 2021 bekommen...?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Account - Spending Power.
Die Spending Power ist mir klar. Die zeigt aber auch nur an, welche Kaufkraft ich in welchen Zeitabständen habe. Es klang für mich jetzt in deinem Post so, als gäbe es ein neues Kreditlimit, auf das Curve-Zahlungen ohne Weiterreichung an die darunterliegenden Karte zugreift, bis der korrekte Betrag kommt.

Früher wurde zweimal gebucht: die Autorisierung und dann gab es einen Refund. Hatte dann bspw. den Nachteil das auch GBIT nicht mehr ging.
Exakt so ist es bei mir eigentlich weiterhin - zumindest wenn zwischen Vorautorisierung und Abbuchung ein gewisser Zeitabstand liegt (GBIT geht bei der sich jetzt mehrfach ändernden Buchung z.B. auch nicht mehr).

• Like
Reaktionen: Nebraska

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
Dann war das mit dem Limit ein Missverständnis. Bei Hotels und Autovermietungen gab oder gibt es allerdings so etwas in der Art.

• Like
Reaktionen: unregistered

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
64
13
Ich habe heute von Curve eine Mitteilung via E-Mail und App Benachrichtigung bekommen, dass meine Diners Club Karte nicht mehr verifiziert sei.
Ich soll sie entfernen und neu einrichten.
Die Karte an sich ist noch ziemlich lange gültig.
Ist für mich das erste Mal, dass so etwas nötig wird. Ist das ein normaler Vorgang, dass eine Verifizierung ungültig wird?

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
711
24
Ich habe heute von Curve eine Mitteilung via E-Mail und App Benachrichtigung bekommen, dass meine Diners Club Karte nicht mehr verifiziert sei.
Ich soll sie entfernen und neu einrichten.
Die Karte an sich ist noch ziemlich lange gültig.
Ist für mich das erste Mal, dass so etwas nötig wird. Ist das ein normaler Vorgang, dass eine Verifizierung ungültig wird?
Ich auch. Meine hat eine Gültigkeit bis Ende des Monats, deshalb habe ich das damit in Verbindung gebracht. Anscheinend hat es damit aber nichts zu tun... :/

cptn

Reguläres Mitglied
24.10.2019
85
54
Hab ich auch bekommen.. habe sie gelöscht und neu hinzugefügt. Danach damit bezahlt, hat (noch) funktioniert

• Like
Reaktionen: taenkas

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
711
24
Die Frage ist für mich eher, wie es sich verhält wenn man noch mehr Karten in Curve hinterlegt hat als die Höchstzahl des Tarifs zulässt. Bis zur Einschränkung auf 2 Karten in dem kostenlosen Modell konnte man noch viel mehr Karten haben, die wurden dann auch nicht gekürzt. Wenn ich jetzt lösche, kann ich vermutlich nicht wieder hinzufügen, weil ich die max. Anzahl des heute gültigen kostenlosen Curve-Tarifs überschritten habe.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.572
1.274
Das ist richtig so. Um die Karte wieder hinzuzufügen, muss man auf einen höheren Plan upgraden.
Im Free plan sind mittlerweile drei Karten kostenlos inkludiert....

Früher konnte man einfach für ein paar Tage auf einen höheren Plan wechseln, Karten hinzufügen und danach wieder auf den Free plan zurück wechseln - samt Rückerstattung. Mittlerweile muss man ein Monat lang im höheren Status verweilen und diesen auch bezahlen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
Im Free plan sind mittlerweile drei Karten kostenlos inkludiert....

Früher konnte man einfach für ein paar Tage auf einen höheren Plan wechseln, Karten hinzufügen und danach wieder auf den Free plan zurück wechseln - samt Rückerstattung. Mittlerweile muss man ein Monat lang im höheren Status verweilen und diesen auch bezahlen.
Die monatliche Kündigung gilt nur für Curve X, bei Black Plan und anderen höheren Plänen muss man den Support kontaktieren. Die Gebühr für die Ausstellung der Karte wird auch nicht erlassen (wenn du sie bezahlt hast).

Außerdem solltes man wissen, dass man eine neue Karte mit einer neuen PAN erhält, wenn er eine physische Karte besitzt.

Man kann sich entscheiden, die Karte nicht zu aktivieren, aber sie bleibt in der Karteübersicht steht.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Die monatliche Kündigung gilt nur für Curve X, bei Black Plan und anderen höheren Plänen muss man den Support kontaktieren. Die Gebühr für die Ausstellung der Karte wird auch nicht erlassen (wenn du sie bezahlt hast).

Außerdem solltes man wissen, dass man eine neue Karte mit einer neuen PAN erhält, wenn er eine physische Karte besitzt.

Man kann sich entscheiden, die Karte nicht zu aktivieren, aber sie bleibt in der Karteübersicht steht.

interessant.

ernsthaft, die versenden jetzt auch beim Downgrade (von Curve-Black) eine neue Kreditkarte?
Wäre dann die dritte die ich nicht aktivieren werde.
Davon abgesehen sind meine Karten sowieso alle ohne Guthaben oder bis zum Anschlag ausgelastet (seitdem Amazon wech ist) insofern können die gar nix abbuchen.
Wenn ich etwas bezahle wird kurz zuvor instant aufgeladen.
Wird man ohne Guthaben nicht automatisch gekündigt? Was genau passiert dann? Landet man im Free, fordern die das nach oder kündigen einen ganz?

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
interessant.

ernsthaft, die versenden jetzt auch beim Downgrade (von Curve-Black) eine neue Kreditkarte?
Wäre dann die dritte die ich nicht aktivieren werde.
Davon abgesehen sind meine Karten sowieso alle ohne Guthaben oder bis zum Anschlag ausgelastet (seitdem Amazon wech ist) insofern können die gar nix abbuchen.
Wenn ich etwas bezahle wird kurz zuvor instant aufgeladen.
Wird man ohne Guthaben nicht automatisch gekündigt? Was genau passiert dann? Landet man im Free, fordern die das nach oder kündigen einen ganz?
Nein, wenn man Downgrade wird, bekommt man keine neue Karte.

Wenn die zugrundeliegende Karte die Zahlung ablehnt, wird Curve es erneut versuchen. Wenn es nach ein paar Mal immer noch nicht klappt, wird man sich automatisch auf Blue zurückstufen.

• Like
Reaktionen: fastrider

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Bei mir hat die Rückstufung bislang nicht geklappt. Ich bin seit über einem Jahr auf Black und bekomme jeden 3. Monat erneut einen Downgrade angedroht, weil die darunter liegende Karte schon lange nicht mehr existiert (Support habe ich informiert, dass ich auch downgraden möchte). Der Downgrade passiert aber bei mir bislang einfach nicht. Support stellt sich stummt. Naja, mir ist's recht.

• Love
  • Haha
Reaktionen: Thiesi und Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
447
217
Bei mir hat die Rückstufung bislang nicht geklappt. Ich bin seit über einem Jahr auf Black und bekomme jeden 3. Monat erneut einen Downgrade angedroht, weil die darunter liegende Karte schon lange nicht mehr existiert (Support habe ich informiert, dass ich auch downgraden möchte). Der Downgrade passiert aber bei mir bislang einfach nicht. Support stellt sich stummt. Naja, mir ist's recht.
Das muss eine Panne sein, und das kommt dir zugute😉

Laut den AGB sollte die Rückstufung 30 Tage nach dem Scheitern der Belastung der zugrunde liegenden Karte erfolgen.

If we can’t charge your nominated payment source for subscription fees or any other fees you owe us - e.g., if your card has expired or your payment source has insufficient funds - you agree that we can take them from any other payment source you’ve linked to your Curve account. If we can’t take the fees from any of the other payment sources either, you’ll need to provide us with a valid payment source within 30 days of our request to do so, otherwise we may either close or downgrade your account.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
interessante Taktik.
ja, downgrade oder Kontoschließung steht da.
insofern nicht ohne Risiko.
Könnten ja das Geld vom eigenen Cashback-Konto abbuchen,
aber das werden sie nicht machen.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Und ratzfatz hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe soeben alle drei betrügerischen Transaktionen ersetzt bekommen. Darüber hinaus wurde eine neue Karte an mich rausgeschickt. Alles ohne Diskussionen. Das Ganze hat gerade mal 36 Stunden gedauert. Ich habe von Fällen gelesen, wo es Wochen gedauert hat, bis von Curve überhaupt mal irgendeine Reaktion gekommen ist, und sogar die Hilfe von einem Rechtsanwalt in Anspruch genommen werden musste.

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, ob man Gratis-Kunde ist, oder eine der Bezahlvarianten hat. Ich habe die Curve Black.
Eine neue Karte habe ich jetzt auch rausgeschickt bekommen. Allerdings noch kein Refund der illegalen Buchungen, stattdessen einen Fragenkatalog, wie meine Daten abhanden gekommen sein könnten….

Dafür heute wieder 3 Versuche, obwohl die alte Karte geblockt ist. Solangsam habe ich auf den Laden keine Lust mehr. Und auf jeden Antwort einen Tag warten nervt auch. Denke, wenn das Thema durch ist, wird die Karte gekündigt. Ein Sicherheitsrisiko weniger.

Anhänge

• IMG_1886.jpeg
    IMG_1886.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 31

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
292
179
Also das mit den Zahlungen würde ich sagen ist normal. Du siehst halt auch Fehlgeschlagene Zahlungen bei Curve. Da deine Karte gesperrt ist, werden diese abgelehnt ("declined"). Sehe da jetzt kein Problem mit.

Das sie das Geld noch nicht zurückgezahlt haben ist ärgerlich, würde ich persönlich aber als noch im Rahmen bezeichnen. Drücke dir die Daumen.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Die Zahlungen wurden ja auch alle von Curve abgelehnt ("declined"). Insofern ist ja zumindest kein neuer Schaden entstanden.
Ich habe die neue Karte auch gefreezed und eine Karte mit de facto keinem Guthaben hinterlegt. Traue dem Braten nicht mehr.

Mich wundert es nur, dass die Buchungen überhaupt soweit durch kamen, weil es die alte Karte ja eigentlich gar nicht mehr geben dürfte…

Sehe ich irgendwo, ob das auf die alte oder neue Karte ging?

• Haha
Reaktionen: Thiesi