Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Sind jetzt alle schwarz !

F

flopower1996

Guest
Sieht man zufällig irgendwo, welche Karten bei Curve als Debit und welche als Credit gewertet werden?

rzulji

Aktives Mitglied
15.01.2018
111
0
Hallo,

ich habe heute auch meine Curve Karte erhalten. Ich kann mich bloß nicht in die App einloggen um die Karte zu aktivieren. Bei der ersten Bestellung vor einigen Monaten war die Warteliste weg und ich konnte zumindest Karten hinzufügen. Ne Meldung das die Karte am produzieren ist stand auch in der App. Als ich die App löschen musste weil ich mein Handy zurückgesetzt habe musste ich erneut meine kompletten Daten eingeben. Als ich anschließend wieder auf der Warteliste war habe ich mich gewundert , warum wieder Warteliste. Da bin ich auch immer noch. Ich habe mich wohl zweimal registriert ( das das mit der selben Adresse geht ist verwunderlich) jetzt habe ich die Karte aus der ersten Bestellung und kann mich nicht einloggen. Hat einer eine Idee? Ich habe parallel auch Curve angeschrieben und versucht das zu erklären mal schauen was kommt.

M

monk

Guest
Gib mal deine Kontaktdaten (ich glaube E-Mail-Adresse) ein, ähnlich wie bei neuer Anmeldung. Dann kommt eine Mail mit einem Link, mit dem loggt man sich dann ein.

rzulji

Aktives Mitglied
15.01.2018
111
0
Gib mal deine Kontaktdaten (ich glaube E-Mail-Adresse) ein, ähnlich wie bei neuer Anmeldung. Dann kommt eine Mail mit einem Link, mit dem loggt man sich dann ein.
Ich bin ein Idiot. Ich habe die falsche e-mail Adresse eingetragen. Mit der Gmail Adresse hat es geklappt. Ich sehe auch meine Karten die ich damals eingetragen habe.

Wahrscheinlich wird jetzt nochmal eine geliefert weil ich das zweite mal eine andere Emailadresse angegeben habe.

F

flopower1996

Guest
Spielt das eine Rolle?
Klar, laut Fair Use Policy kann man mit der Debit-Card unbegrenzt oft Geld am ATM ziehen:
You can withdraw up to £200 (or currency equivalent) for free using your credit cardsper calendar month after which period there is a 2% charge. This limit does not applyto ATM debit card withdrawals.

(Quelle)

• Like
Reaktionen: monk

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar, laut Fair Use Policy kann man mit der Debit-Card unbegrenzt oft Geld am ATM ziehen:
You can withdraw up to £200 (or currency equivalent) for free using your credit cardsper calendar month after which period there is a 2% charge. This limit does not applyto ATM debit card withdrawals.

(Quelle)

Nein Dh wenn eine debit card hinterlegt ist.

Ich zahlte aber bisher gar nichts. Aber eben nur £200 pro Tag.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe eine neue bestellt war aber vorher commercial. Wird das dann eine commercial
Debit sein ? Denke nicht dass sie mich jetzt auf privat machen oder ?

M

monk

Guest
War das nicht vorher prepaid und jetzt debit ?
Er meint die hinterlegte Karte, nicht die Curve Karte. Für die gratis ATM-Abhebungen ist von Bedeutung, ob die hinterlegte Karte eine Debit oder Credit ist...

Und mir ist noch nichts aufgefallen, wo man erkennen könnte, ob Curve eine hinterlegte Karte als Debit oder Credit erkennt. Man kann im Zweifel also nur hoffen, dass Curve es (im Gegensatz zu Revolut) immer richtig erkennt.

M

monk

Guest
Danke für deine mentalen Fähigkeiten, gowests Gedanken in schriftreifes Deutsch zu bringen. ;)
Gowests Gedanken sähen wohl eher so aus:

"Deutschland ist das am wenigsten entwickelte Land der Welt. Wieso akzeptieren nicht alle Händler endlich alle Karten? Wieso sind die Deutschen so dumm, und bezahlen nicht alle ausnahmslos so hohe Beträge wie 2,99 € mit Kreditkarte? Ich will Berlin einfach nur noch verlassen und nie mehr wiederkommen. Ich möchte schnellstmöglich nach Timbuktu auswandern, da kann man sogar sein Entführungs-Lösegeld mit AMEX bezahlen."

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
341
33
Curve ist da.
Zum Thema Wechselkurs und Gebühren .
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe entstehen Gebühren wenn:
- Bargeldabhebung > 200£ / Tag

Wechselkursaufschlag wenn:
- in der App die lokale Währung in der Auswahl der jeweiligen Kreditkarte in der unteren Tabelle "Currencies not supported by Curve" -> siehe Screenshot, aufgelistet ist. Bei Auswahl einer nicht unterstützen Währung wir nochmal ein Hinweis eingeblendet "you will be charged in GBP an may be charged additional FX"

Beispiel:
Advanzia KK in Thailand steht auf Euro -> Curve wechselt mit zusätzlichen Aufschlägen THB zu GBP. Advanzia wird dann in GBP belastet.
Einsatz der Advanzia über Curve in Thailand (oder anderen nicht unterstützen Währungen) ist also Blödsinn.

Weiß jemand was passiert wenn die Währung noch auf Euro steht und nicht auf THB umgestellt wurde?

Die Umrechnung mit "may be charged additional FX" Gebühren (FX) bei nicht unterstützen Währungen betrifft immer Bargeldabhebung und bargeldlose Zahlungen wenn ich das richtig verstehe?

Bei unterstützen Währungen sollte immer die lokale Währung für die Karte eingestellt werden? Warum eigentlich?

Warum steht da eigentlich das may be -> möglicherweise Gebühren entstehen?
Screenshot_20180308-121851.png
Screenshot_20180308-114338.jpg

Zuletzt bearbeitet:

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
738
42
Warum steht da eigentlich das may be -> möglicherweise Gebühren entstehen?
Weil dir dein Kartenherausgeber Fremdwährungsgebühren berechnen kann, wenn du die Karte nicht in der vermeintlichen Heimatwährung (hier AED) belastest, sondern in einer vermeintlichen Fremwährung (hier GBP). Curve kann aber nicht alle Preisverzeichnisse kennen, deshalb "möglicherweise".

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Weiß jemand was passiert wenn die Währung noch auf Euro steht und nicht auf THB umgestellt wurde?
So weit ich das verstehe kannst Du die Advanzia in jeder von Curve unterstützten Währung belasten lassen. Die Belastung der Curve Mastercard erfolgt aber stets entweder in GBP (technisch gesehen der Heimatwährung) oder der jeweiigen Währung des Gastlandes. Rein logisch betrachtet sollte es kein Problem sein bei der Advanzia EUR einzustellen und dann (ohne DCC) in THB zu bezahlen. So müsstest Du mit einer Umrechnung durch Curve hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
341
33
So weit ich das verstehe kannst Du die Advanzia in jeder von Curve unterstützten Währung belasten lassen. Die Belastung der Curve Mastercard erfolgt aber stets entweder in GBP (technisch gesehen der Heimawährung) oder der jeweiigen Währung des Gastlandes. Rein logisch betrachtet sollte es kein Problem sein bei der Advanzia EUR einzustellen und dann (ohne DCC) in THB zu bezahlen. So müsstest Du mit einer Umrechnung durch Curve hinkommen.

Ah Okey. Aber zu welchem Kurs rechnet Curve von THyb in GBP? MasterCard Kurse?

yoq

Neues Mitglied
08.12.2015
13
0
Bei Umrechnung durch Curve, 1% Gebühr: https://support.imaginecurve.com/hc/en-gb/articles/214124809-What-foreign-exchange-rates-will-I-pay-

Die Sache läuft so: Bei einer normalen, internationalen Zahlung ohne DCC muss Curve (bzw. deren Bank, Wirecard) den Betrag in der Originalwährung zahlen. Wenn diese mit der eingestellten Kartenwährung übereinstimmt, wird der Betrag einfach ohne Umrechnung durchgebucht, und die Umrechnung ist Sache deiner gewählten Karte. Curve tritt aber für die gewählte Karte als Händler auf, und Curves Bank unterstützt nicht alle Währungen als Verkäufer. In diesem Fall wird daher erst in GBP umgerechnet (+1%) und dann GBP von deiner Karte abgebucht. Dabei könnte deine Bank dir noch Gebühren für den GBP-EUR Wechsel berechnen, darauf bezieht sich die Meldung. Die unterstützten Währungen sind am Anfang der Liste und mit dem Curve-Symbol markiert.

EDIT:
Kartendaten: BIN 537590, Heimatwährung GBP, Sprache en, Inhaber: LASTNAME/FIRSTNAME, Service Code 221
CVM Block 1 (Kontaktlos?):
qIouhPP.jpg
CVM Block 2 (Gesteckt?):
5nfHE3F.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Also dass die in GBP belasten wenn EUR eingestellt ist lese ich weder aus dem obigen Artikel noch aus den Terms.

yoq

Neues Mitglied
08.12.2015
13
0
ANZEIGE
Steht in der von VielFahrer geposteten Meldung:
UAE Dirham werden nicht unterstützt, die Karte wird in GBP belastet, FX Gebühren können anfallen.
Dass sie wirklich in diesem Fall auch selbst noch 1% aufschlagen war meine Interpretation, darauf könnten sie auch verzichten. Aber mit einer EUR Karte wird so auf jeden Fall 2x umgerechnet.