Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
ANZEIGE
Für normales Shopping usw. ist es mir doch außerdem wohl völlig Wurst, was die Aldi-, Rossmann-, Tankstellen- oder was-weiß-ich-Kassiererin für Rückschlüsse aufgrund des Designs meiner Karte ziehen könnte.
Außer gowest wird das keiner können.

Bei der proletenhaften "gebuhrenfrei" von Advanzia will ich die Designdiskussion ja noch verstehen,
Die ist inzwischen auch kontaktlos nutzbar und muss man daher nicht mehr auspacken.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
649
13
Mein IQ ist etwas was du dir gar nicht ausmalen kannst. Womit ich mich nicht mal profilieren will, selbiges gilt in dem Kontext wohl auch für den IQ eines dressierten Affen. Musst du nicht für die Schule lernen?
Warum direkt so "Agro" Hass bekämpft man nicht mit Hass sondern mit Liebe

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Ich schätze damit hat sich Curve für ATM withdrawals wohl erledigt.
Ganz ehrlich, für mich war der einzige Grund die Curve überhaupt mitzuhaben und mit ihr zu bezahlen die Möglichkeit mit hinterlegter Revolut kostenlose Barabhebungen in beliebiger Höhe und Währung machen zu können. Dann eben nicht mehr :) Das Wechseln zwischen den hinterlegten Karten in der App ist für mich jetzt nicht wirklich ein Grund Curve zu behalten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
Mist, das gilt ja schon ab heute....

Was soll das ganze ?!
Sehe für mich auch nur Nachteile - keinen einzigen Vorteil, denn mit der Akzeptanz hatte ich kaum Probleme.

Sogar ganz normale Shopping-Umsätze mit nachgeschalteter Advanzia sind nun keine normalen Online-Umsätze mehr, sondern werden womöglich als bargeldähnlicher Bezug gewertet :censored:

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
Bisher nur negative Kommentare auf den Blogbeitrag, ich hoffe ihr protestiert alle fleißig.... vielleicht kann man sie wieder umstimmen...

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Also ich finds gut :eek:

Santander zum Tanken im Auto lassen und trotzdem jederzeit Abhebungen darüber mit Curve.

Advanzia Zinsen umgehen lohnte ja nur wegen Wechselkurs? Aber dann nur 200€ im Monat...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
Also ich finds gut :eek:

Santander zum Tanken im Auto lassen und trotzdem jederzeit Abhebungen darüber mit Curve.
Das ging ja auch bisher schon, da bringt die Neuerung gar nichts.

Another benefit is that your purchases with Curve may earn you card rewards for certain eligible payment cards.
Aus dem Blogeintrag lese ich aber, dass evtl. der Tankstellenbonus selbst bei Zahlung mit Curve und dahinter geschalteter Santander gewährt werden könnte - das ist aber eine Spekulation seitens Curve und muss nicht mit der von Santander praktizierten Politik übereinstimmen.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Ich fand es super praktisch 200 € kostenfrei von der Kreditkarte abzuheben. Dafür habe ich auch "als Dankeschön" grössere Umsätze (>2000€) über Curve laufen gelassen. Mit dieser Änderung entfällt das dann, da bei meiner Kreditkarte 4 % Bargeldabhebegebühren verlangt werden. Jetzt bleibt nur noch der bessere Auslands- bzw. Fremdwährungseinsatzzins von 1 % gegenüber von 1.75 %. Dafür gibt es ja auch die Revolut, DKB etc. Somit nach Fidor auch bye bye Curve!

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Verstehe die Aufruhr nicht. Man sollte meinen, in diesem Forum hätte jeder mindestens eine KK, mit der sich kostenfrei Geld abheben lässt. In dem Fall sollte sich dann auch nichts ändern.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher, sammelt man jetzt tatsächlich 1,80€/Abhebung beim Issuer ein? Ich bezweifle es

Für so unwahrscheinlich halte ich das nicht. Aber wie sich hier an den Reaktionen der anderen Nutzer zeigt, sollten sich auch so durch künftige Nicht-Nutzung am ATM die Kosten für Curve verringern. Scheinbar war das für viele der einzige Verwendungszweck für Curve.

• Like
Reaktionen: Xer0

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Es sieht ganz so aus, als würden die Antworten auf die Dauerbrenner in diesem Thread bald anders lauten: https://blog.imaginecurve.com/introduction-of-new-technology-for-transaction-processing/

"Ja" zum Tankrabatt mit der Santander 1plus. Und "ja" zu anfallenden ATM-Zinsen bei der Advanzia.

Was ich da ganz "klasse" finde, ist dass es seitens Curve NULL Kommunikation an die Kunden gibt.

Eine weitere Folge der Neuerung ist offensichtlich: mit erweiterten MCC-Infos werden die Issuers von bonusfähigen Karten nun bonusfähige Transaktionen besser filtern. Manufactured Spendings mit Curve, adieu.

• Like
Reaktionen: rmol

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Mit welchem Code wird den die Revolut weitergegeben an die Kreditkarte, wenn man bei Revolut auflädt mit der Curve und hinterlegter Kreditkarte? Hoffentlich nicht als Bargeldabhebung...

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Was ich da ganz "klasse" finde, ist dass es seitens Curve NULL Kommunikation an die Kunden gibt.

Eine weitere Folge der Neuerung ist offensichtlich: mit erweiterten MCC-Infos werden die Issuers von bonusfähigen Karten nun bonusfähige Transaktionen besser filtern. Manufactured Spendings mit Curve, adieu.

Kommunikation könnte wirklich besser sein, das gebe ich zu. Da werden einige in den nächsten Wochen blöd auf ihre Advanzia-Abrechnung gucken.

Aber für welche Umsätze soll jetzt kein Manufactured Spending mehr möglich sein? Doch im Endeffekt wahrscheinlich nur Bargeldabhebungen oder? Dass Curve aus Kostengründen so eine Nutzungsweise nicht aufrecht erhalten möchte, ist doch nachvollziehbar. Man hätte an deren Stellen das kostenfreie Abheben auch komplett streichen können. So haben zumindest die Nutzer noch etwas davon, die es wirklich zum Bargeldbezug nutzen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
Oder man hat die Santander mal nicht dabei aber die Curve
Ja - aber nur dann vorteilhaft, falls Santander mitspielt und den veränderten MCC tatsächlich als Hinweis auf einen Tankstellenumsatz mit der Santander-Karte wertet... das bleibt abzuwarten.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Ja - aber nur dann vorteilhaft, falls Santander mitspielt und den veränderten MCC tatsächlich als Hinweis auf einen Tankstellenumsatz mit der Santander-Karte wertet... das bleibt abzuwarten.

Davon würde ich mal ausgehen. Im Santander-Thread hatte ein User auch schon mal von einem vermeintlichen Tankstellenumsatz in einem Bahnhofs-Bistro berichtet. Da scheint wirklich nur nach Merchant Code gerechnet zu werden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
Ich bin auf die Advanzia Rechnung gespannt !
Gilt doch erst ab heute (oder besser: leider schon ab heute...). Und wer jetzt noch mit Curve/Advanzia zum ATM geht, der ist selber schuld... oder genau genommen die schlechte Kommunikation von Curve, wie hier richtig festgestellt wurde. Aber dafür gibt es ja das Forum...

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Mit welchem Code wird den die Revolut weitergegeben an die Kreditkarte, wenn man bei Revolut auflädt mit der Curve und hinterlegter Kreditkarte? Hoffentlich nicht als Bargeldabhebung...

Im Online-Banking der Santander wird zwar nicht der exakte Merchant Code angegeben, aber zumindest zwischen POS-Zahlungen und Abhebungen unterschieden - Revolut wird hier immer als POS gewertet. Denkbar, dass es so dann auch beim Routing über Curve passieren wird.

• Like
Reaktionen: bandito007

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
Im Santander-Thread hatte ein User auch schon mal von einem vermeintlichen Tankstellenumsatz in einem Bahnhofs-Bistro berichtet. Da scheint wirklich nur nach Merchant Code gerechnet zu werden.
Wenn sich mit der MCC-Durchreichung noch mehr Lokalitäten als "Tankstellen" im Sinne von Santander auftun, dann könnte ich der Änderung evtl. auch noch was Positives abgewinnen - die Santander nutze ich kaum, weil Drivango für Tankstellenumsätze mehr bringt und ich nur selten die Eurozone verlasse...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.271
517
ANZEIGE
Bisher nur negative Kommentare auf den Blogbeitrag, ich hoffe ihr protestiert alle fleißig.... vielleicht kann man sie wieder umstimmen...
Sie haben geantwortet, und offensichtlich ist es ATM-mäßig genau so gewollt...
Hi All,

Charlie here from Team Curve.

We hear you and are sorry you don’t like this change. We are constantly working to create a better, more transparent product for our users. Thanks to this change, your bank will now see when cash is being withdrawn on credit and will be able to uphold responsible lending and protect those vulnerable. Hence our recommendation to avoid withdrawing cash with Curve using a credit card as underlying card.

By the way, we have a host of additional features releasing very soon. We hope you find them as exciting as we do!