Wenn eine €-Zahlung von einer Karte abgebucht wird, die (aus Versehen) nicht auf € eingestellt ist und daher von Curve in eine andere Währung umgerechnet wird, kann man die Transaktion per GBIT auf eine Karte umleiten, die auf € eingestellt ist. Ohne DCC o.ä.
Ja, wobei sich die Notwendigkeit dieser Vorgehensweise ja genau aus dem Verhalten von Curve ergibt. Sprich es ist ein Curve Feature, das man brauchen kann, weil man Curve benutzt.
Ich war kürzlich in Rumänien. Nach der Grenze erste Zahlung beim Tanken, mit Curve und hinterlegter Revolut bezahlt ... und natürlich vergessen die Revolut auf RON zu stellen und dementsprechend der Fremdwährungsaufschlag. OK, GBIT genutzt und auf Advanzia geschoben. Der Unterschied waren dann aber nur ein paar 10 Cent, weil sich anscheinend auch der Kurs etwas verschlechtert hatte in der Zwischenzeit.
2 Woche später zurück in D und dann mal Geld abgehoben mit Revolut. Ich hatte zwischenzeitlich auch Revolut auf RON gestellt und natürlich vergessen, es auf € zurück zu stellen. Wieder Fremdwährungsaufschlag bezahlt. OK, nochmal GBIT, diesmal zur Barclaycard. Auch das hat den potenziellen Verlust dann vermieden.
Also, 2 mal genutzt. Funzt super ... ich benötige das Feature aber nur, WEIL ich überhaupt Curve nehme.