• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Stegan

Reguläres Mitglied
05.03.2019
55
7
tradingforfuture.de
ANZEIGE
Nein, das doppelte Cashback scheint mit Curve nicht zu funktionieren, oder es wird nicht zeitgleich gutgeschrieben. Habe bei Amazon für 9,34 EUR gekauft. Auf der hinterlegten C24 Mastercard gab es 0,93 EUR Cashback. Bei Curve steht, dass 0,93 EUR Refund auf die C24 Karte gutgeschrieben wurden. Ansonsten gab es nichts. Die Amazon Transaktion wurde nun in "Ihr Mastercardcashback" €9.34 umbenannt.
Doch, es gibt doppeltes Cashback, wenn die Ursprungstransaktion online durchgeführt wurde.

Dann bucht Curve das MC-Cashback als Refund auf die darunterliegende Karte durch oder schreibt es dem Curve-Cash-Guthaben gut. Ist die darunterliegende Karte ebenfalls eine Mastercard und registriert, bekommt die auf ihrer Abrechnung einen separaten Refund in Höhe des Cashbacks.

Bezahlt mit der Curve am Supermarkt, gibt es nur für die hinterlegte MC Cashback. Es sind ausschließlich Online-Transaktionen cashbackfähig.

Fraglich, was man da mit GBIT anstellen kann! :D


Verstehe ich es richtig, dass ich auch auf Ladenkäufe via POS die 10% Cashback bekomme, falls eine registrierte MC bei Curve hinterlegt ist? Muss ich die Curve MC auch registrieren oder ist das unnötig? Könnte ich dann eine MC nach der anderen bei Curve hinterlegen um mehrfach die 25€ bei POS Transaktionen zu bekommen? Ich frage das, weil ich mir überlege meinen Curve Account zu reaktivieren. Das mache ich aber nur, wenn es es lohnt, d.h. die 25€ über POS mehrfach drin sind.
Ja, das verstehst Du richtig! Ein zusätzliches Registrieren der Curve ist für dieses Szenario nicht notwendig. Registrierst Du die Curve, kannst Du allerdings für Onlinekäufe doppeltes MC-Cashback einstreichen.
 

derBöseSven

Aktives Mitglied
16.03.2023
149
132
Verstehe ich es richtig, dass ich auch auf Ladenkäufe via POS die 10% Cashback bekomme, falls eine registrierte MC bei Curve hinterlegt ist? Muss ich die Curve MC auch registrieren oder ist das unnötig? Könnte ich dann eine MC nach der anderen bei Curve hinterlegen um mehrfach die 25€ bei POS Transaktionen zu bekommen? Ich frage das, weil ich mir überlege meinen Curve Account zu reaktivieren. Das mache ich aber nur, wenn es es lohnt, d.h. die 25€ über POS mehrfach drin sind.
Das geht auf jeden Fall. Hab schon mit POS-Käufen über Curve eine Revolut und eine andere MC „voll“ gemacht. Dummerweise kann ich im Moment bei Revolut nur virtuelle VISA erstellen. Das wechselt ja häufig.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Tioman85

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
821
288
FRA
Hallo beisammen,
ich hatte es hier irgendwo mal gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich das gelesene korrekt interpretiert habe.
Es geht um die physische Curve Karte, habe ich das richtig verstanden wenn ich diese aktiviere kann ich nicht parallel die Curve in meinem Telefon nutzten.
Entweder die eine oder die andere?
 

Stegan

Reguläres Mitglied
05.03.2019
55
7
tradingforfuture.de
Hallo beisammen,
ich hatte es hier irgendwo mal gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich das gelesene korrekt interpretiert habe.
Es geht um die physische Curve Karte, habe ich das richtig verstanden wenn ich diese aktiviere kann ich nicht parallel die Curve in meinem Telefon nutzten.
Entweder die eine oder die andere?
Entweder physisch oder virtuell, ja. Du kannst die physische aber auch in deinem Telefon nutzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
821
288
FRA
Entweder physisch oder virtuell, ja. Du kannst die physische aber auch in deinem Telefon nutzen. :)
Also wenn ich die physische Karte aktiviert habe kann ich dennoch je nach bedarf die Plastikkarte oder die Digitale im Telefon nutzen? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das eben sobald die Plastik aktiviert ist die Digitale nicht mehr geht.
Danke nochmals
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Also wenn ich die physische Karte aktiviert habe kann ich dennoch je nach bedarf die Plastikkarte oder die Digitale im Telefon nutzen? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das eben sobald die Plastik aktiviert ist die Digitale nicht mehr geht.
Danke nochmals
Du kannst mit der physischen Curve Karte bezahlen und +1 zahlt mit der Curve um Google Wallet ca. 2 Minuten später. Keine Probleme bis jetzt. Haben das schon oft gemacht.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Habe vorhin mit pace App getankt, dort ist meine Curve hinterlegt, und dort meine ING-Visa.
Mir wurden glatt 100,00 vorgemerkt, statt des Tankbetrages.
Ist das richtig so?
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
430
716
Als kk collector solltest du sowas nicht fragen müssen.
An der Tanke wird zuerst ein glatter Betrag wie 100€ vorgemerkt um der Tanke die Verfügbarkeit zu sichern und nachträglich wird das durch den korrekten Betrag ersetzt.

Habe hiet eine 24h Tanke ohne Personal die immer die billigste im Umkreis ist, tagsüber kann man da nicht tanken gehen weil alles von überforderten boomern belegt wird die zueinander eilen und um Zustimmung heischend fragen 'geht das bei Ihnen?', um wie zum Beweis zu zeigen wie schrecklich komplex das ist.

An deiner Tanke wird das vielleicht nicht groß erklärt, an meiner sind riesige Schilder Schriftgröße 50 die alle Schritte erklären inklusive Vormerkung.

Ab und zu kommt ein Mitarbeiter des Edeka raus zu dem das gehört und weist darauf hin, die Runde der Silberschläfen gibt dann ein kollektives Achso von sich. Die ersten male war es lustig, inzwischen unerträglich.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Als kk collector solltest du sowas nicht fragen müssen.
An der Tanke wird zuerst ein glatter Betrag wie 100€ vorgemerkt um der Tanke die Verfügbarkeit zu sichern und nachträglich wird das durch den korrekten Betrag ersetzt.

Habe hiet eine 24h Tanke ohne Personal die immer die billigste im Umkreis ist, tagsüber kann man da nicht tanken gehen weil alles von überforderten boomern belegt wird die zueinander eilen und um Zustimmung heischend fragen 'geht das bei Ihnen?', um wie zum Beweis zu zeigen wie schrecklich komplex das ist.

An deiner Tanke wird das vielleicht nicht groß erklärt, an meiner sind riesige Schilder Schriftgröße 50 die alle Schritte erklären inklusive Vormerkung.

Ab und zu kommt ein Mitarbeiter des Edeka raus zu dem das gehört und weist darauf hin, die Runde der Silberschläfen gibt dann ein kollektives Achso von sich. Die ersten male war es lustig, inzwischen unerträglich.


Ich kenne das Prozedere an unbemannten Tankstellen.
Ich war aber an einer HEM die bemannt ist.
Ich habe mit der Pace Drive App bezahlt.
Mache ich immer an der Hem.
Wurde bisher auch nie ein anderer als der tatsächliche Betrag gebucht.
Aber heute habe ich das erste mal mit PaceDrive App und Curve Card dort getankt.
Daher meine Frage , ob das vielleicht wegen Curve so sein muss.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
430
716
Curve zeigt manchmal mehr informationen an. War vermutlich schon immer so, wurde dir aufgrund der kurzen Vormerkung nur anderweitig nicht angezeigt. Ist wie gesagt das übliche Verfahren.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
nö das glaube ich nicht, weil an einer normalen Tanke nichts vorgemerkt wird.
Da gebe ich ja mein Zahlungsmittel erst NACH dem Tanken bekannt,
entweder weil ich danach rein gehe zum bezahlen, oder weil ich die Pace App öffne und bezahle.
Kurz: die Hem weiß gar nicht, wie ich bezahlen will, kann und braucht also auch nichts vormerken.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
430
716
Es wird häufig der identische IT Prozess verwendet, Synergie und so, egal ob du das bedienst oder ein Mitarbeiter eines Pächters. Bei der Personenbedienung dauert die Vormerkung dann aber nur eine juristische Sekunde.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
522
353
Ihr liegt beide falsch 😉 Es gibt zwei verschiedene verfahren. Eins mit, eins ohne. Wird in den faq meist erklärt.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
430
716
Das ist gar nicht der Punkt, die Verwunderung beruht ja darauf, dass das nach dem Tankvorgang so geschah. Ich verweise lediglich darauf, dass diese Vorgehensweise jederzeit möglich ist - die anderen Vorgehensweise, ohne Vormerkung, natürlich erst nachträglich.

Aus Gründen der Synergie, weil man dann eben nur ein Verfahren verwenden muss egal "wer wann wie wo", wird oft inzwischen einfach blanko immer das Verfahren mit Vormerkung verwendet, insbesondere in Strukturen mit Franchise, Handelsvertretung oder Pacht. Wirklich "falsch" ist es ja nie. Vereinfacht die Prozesse und erfordert keinerlei Kompetenzen von evtl. noch eingesetztem Personal mehr (ergo ungelernte Servicemitarbeiter können auch nichts mehr falsch machen).
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Meine Verwunderung beruht darauf, das ich immer an dieser HEM mit der Pace Drive App bezahle, und in dieser App schon verschiedenste Karten hinterlegt hatte, von Ing-Visa-Debit bis SPK-Visa-debit, echte KKs aber ausgerechnet heute, als ich das erste mal Curve in der App hinterlegt hatte, kommt so ein komischer Betrag von 100€. Daher war meine Frage ob es wegen Curve ist.
Erhofft hatte ich mir so eine Antwort "ja bei meiner curve ist das auch, das wird wieder korrigiert".
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
391
112
Dann probiere ich mal mein Glück mit Amazon Guthaben. Ist der Wechselkurs einsehbar? Sonst würde ich mit der einer ersten Aufladung den Wechselkurs herausfinden und mit der 2. den Restbetrag aufladen.
Noch einfacher ist es, wenn man über 10 Pfund Cashback gesammelt hat, ein GBP-Konto bei Revolut mit dem exakten Pfund-Betrag aufzuladen und dann via Revolut in Euro umzutauschen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.257
563
MUC/EDMM
Mir wird neuerdings in der Curve dauernd angeboten, auf "Curve Business" zu wechseln. Welche Vorteile oder Nachteile habe ich mit Curve Business?
Ein Vorteil ist wahrscheinlich, dass die 1% Gebühren nach Ausgabe von 1.500€ mit einer hinterlegten Business-Card entfallen. Aber sicherlich gibt's auch einen Haken an der Curve Business?
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
395
191
Mir wird neuerdings in der Curve dauernd angeboten, auf "Curve Business" zu wechseln. Welche Vorteile oder Nachteile habe ich mit Curve Business?
Ein Vorteil ist wahrscheinlich, dass die 1% Gebühren nach Ausgabe von 1.500€ mit einer hinterlegten Business-Card entfallen. Aber sicherlich gibt's auch einen Haken an der Curve Business?
Die Karte ist für jeden Händler teurer, um deine Zahlung zu verarbeiten (die Interchange-Fee ist für Business-Kreditkarten nicht gedeckelt).

Einige kleine Geschäfte könnten dies bemerken und deine Zahlung verweigern. Ich selbst habe das aber noch nie erlebt.
 

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
606
125
Braucht man dafür denn ein richtiges Business? Habe ich mich auch schon bei Revolut Pro gefragt.
 

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
317
410
Braucht man dafür denn ein richtiges Business? Habe ich mich auch schon bei Revolut Pro gefragt.
Bei Revolut musst Du Nachweise bringen. Wie Website, Kundenrezensionen, evtl. auch Rechnungen oder Umsätze. Am einfachsten ist ein Link aus dem hervor geht, dass Du freiberuflich/selbstständig tätig bist und auch tatsächlich Kunden hast. Zb ein Amazon Verkäuferprofil.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.602
107
Mir wird neuerdings in der Curve dauernd angeboten, auf "Curve Business" zu wechseln. Welche Vorteile oder Nachteile habe ich mit Curve Business?
Ich bin schon seit der Anfangszeit dabei, als es nur Curve Business gab. Habe seitdem das Kontomodell nicht gewechselt, spezielle Vor- oder Nachteile sind mir in der Praxis aber nicht aufgefallen. Nach irgendwelchen Business-Nachweisen wurde nie gefragt.
Die Karte ist für jeden Händler teurer, um deine Zahlung zu verarbeiten (die Interchange-Fee ist für Business-Kreditkarten nicht gedeckelt).

Einige kleine Geschäfte könnten dies bemerken und deine Zahlung verweigern.
Kann man auch so sehen: mit der Business-Variante unterstützt man Curve mehr als mit der Privat-Variante, ohne jedoch mehr dafür zahlen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und tmmd

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
563
247
ANZEIGE
Wird bei Curve durchgereicht wenn man Kryptos kauft oder was mit Lotto macht? Also würde Barclays dann die 4% z.B. berechnen? Via PayPal wird es ja erkannt.