CX: Downgrade von Y+ auf Y ohne Kompensation, etc.

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Der "Zubringer" ist mit 2000 Meilen mal locker länger als FRA-TLV, ist länger als die halbe Strecke zwischen FRA und NYC - wer würde denn hier auf die absurde Idee kommen, es LH einfach so durchgehen zu lassen, wenn sie einen auf dieser Strecke einfach von Y+ auf Y oder von C auf Y+ downgraden würde? Natürlich muss es da eine Kompensation geben, wenn eine entsprechende Umbuchung auf die gewünschte und bezahlte Klasse auf einem alternativen Flug nicht möglich ist.

Hat LH ganz entspannt auf CAI-FRA gemacht!
Gab auch keine Entschädigung.

Vom F Ticket auf dem Sektor mit widebody und F Kabine zur A320 mit NEK in J.

Grund der Ablehnung von Umbuchungen war: ist nur der Zubringer.
(Einmal würde ich auf Kulanz auf die LX gebucht. Das würde dann aber nie wieder genehmigt)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hat LH ganz entspannt auf CAI-FRA gemacht!
Gab auch keine Entschädigung.

Vom F Ticket auf dem Sektor mit widebody und F Kabine zur A320 mit NEK in J.

Grund der Ablehnung von Umbuchungen war: ist nur der Zubringer.
(Einmal würde ich auf Kulanz auf die LX gebucht. Das würde dann aber nie wieder genehmigt)
Und warum hast du keine Kompensation nach EU-VO eingefordert (und durchgesetzt)? F nach J auf LH ist ja nun ein ganz klarer Fall.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Wieso ändert sich die bereits gebuchte und BEZAHLTE Buchungsklasse?
Egal welches a/c fliegt, dürfte sich doch an der gebuchten und bezahlten Fare nix ändern dürfen??

Mag mich / uns bitte einer der Fare-Profis kurz aufklären?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.286
8.744
IAH & HAM
Erstmal hier im Forum verstehe ich viele Aussagen nicht (ich schreibe nicht von einem User). Wenn ich Eco + bezahle egal wie lange der Flug ist, erwarte ich den Service. Wenn es den nicht gibt ein Upgrade, aber kein Downgrade ohne Preisminderung. Ich kann die Aufregung verstehen, egal wie lange der Flug ist. Ich wäre auch sauer...

Sauer kann man ja auch sein. Die Frage ist ja nur was man fuer Optionen hat und die sind nun mal realistisch gesehen (1) stronieren oder (2) so fliegen. Einen Upgrade kannst Du (oder der OP) ja geren fordern, ob eine realistisch Chance besteht diesen zu bekommen steht aber auf einem anderen Blatt. Egal was Du fuer angemssn entfindest.

Der "Zubringer" ist mit 2000 Meilen mal locker länger als FRA-TLV, ist länger als die halbe Strecke zwischen FRA und NYC - wer würde denn hier auf die absurde Idee kommen, es LH einfach so durchgehen zu lassen, wenn sie einen auf dieser Strecke einfach von Y+ auf Y oder von C auf Y+ downgraden würde? Natürlich muss es da eine Kompensation geben, wenn eine entsprechende Umbuchung auf die gewünschte und bezahlte Klasse auf einem alternativen Flug nicht möglich ist.

Egal wie lang sdie r Flug ist, es ist und beleibt ein Zubringer.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Erstaunlich, was sich der TE hier alles an Antworten gefallen lassen muss.

Gefallen lassen? :confused:

- Seriöses Reisebüro empfehlen, schön und gut,

Ja genau, mehr war auch nicht gemeint meinerseits - und ich habe mir extra Mühe gegeben, dass dies
nicht als das übliche "ÄtschiBätsch" "das hast Du nun davon wenn Du nicht bei Reisebüro "you-nameit" buchst",
rüberkommt. :)

(...) aber der TE hat ja nicht auf irgendeiner schäbigen Billigplattform

Das "aber" pasts nicht, weil der Kontext anders ist...;)

(...) sondern direkt bei CX gebucht, das kann man ihm schlechterdings nicht vorwerfen.

Hier wirft überhaupt niemand irgendwem etwas vor - wie kommst Du darauf? :confused:

Und das eine Direktbuchung (in bestimmten Fällen - manche Vielflieger / Unternehmen meinen in allen Fällen)
auch nicht unbedingt das Optimum ist, dass sieht man jetzt hier z.B.

Und das meine ich doch nicht schadenfroh - sondern als "Anregung" fürs nächste Mal. (y)
 
Z

Zinni

Guest
Sauer kann man ja auch sein. Die Frage ist ja nur was man fuer Optionen hat und die sind nun mal realistisch gesehen (1) stronieren oder (2) so fliegen. Einen Upgrade kannst Du (oder der OP) ja geren fordern, ob eine realistisch Chance besteht diesen zu bekommen steht aber auf einem anderen Blatt. Egal was Du fuer angemssn entfindest.

Egal wie lang sdie r Flug ist, es ist und beleibt ein Zubringer.

Was würdest du denn machen, einfach in die Eco sitzen und nicken?
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Danke für die unterschiedlichen Meinungen und eure jeweilige Einschätzung zum Thema. Ich habe den Vorschlag mit FB angenommen und CX im Laufe des Tages kontaktiert. Man teilte mir mit, dass man sich darum kümmern werde und ich bis kommenden Mittwoch eine Rückmeldung erhalte.

Meinerseits auf einen Storno zu drängen habe ich zwischenzeitlich weitgehend ausgeschlossen, da ich die geplanten Asientrips eigentlich ungern über den Haufen werfen möchte. Sollte CX dies aber proaktiv anbieten, werde ich diese Option annehmen. Bezüglich der verlorenen Tierpoints bietet es sich ggf. an, auf einen innerasiatischen Return mit MH zu hoffen, sofern die bis dahin einen kleinen Sale auf die Beine stellen.

Zum Thema "Kompemsation" bin ich gedanklich noch recht festgefahren. Ich habe in der Nachricht an CX deshalb nachdrücklich darum gebeten, umgerechnet 50€ je Leg zu erstatten, was in Summe ungefähr der halben Tarifdifferenz entspricht. Sollte das abgelehnt werden, bleibt die Hoffnung, dass dann zumindest meinem Upgradewunsch nachgekommen wird. Wenn nicht, heißt es wohl: "Saurer Apfel? Meiner!"

Die Geschichte mit dem Chargeback ist mir viel zu heiß. Ich hatte diesbezüglich kurz bei Amex angerufen und mich dahingehend von der Platinumhotline beraten lassen. Trotzdem Danke für die Idee/Anregung.

Zur Änderung der Tarifklasse teilte mir der Mitarbeiter am Telefon folgendes mit: "Das liegt daran, dass die ursprüngliche Tarifklasse auf dem gebuchten Flug nicht mehr verfügbar ist. In so einem Fall wird das Ticket in die höchste verfügbare Tarifklasse der niederrangigen Reiseklasse neuneingebucht." Inwieweit das den Vorgaben/Regeln entspricht, kann ich aber nicht beurteilen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...
Zur Änderung der Tarifklasse teilte mir der Mitarbeiter am Telefon folgendes mit: "Das liegt daran, dass die ursprüngliche Tarifklasse auf dem gebuchten Flug nicht mehr verfügbar ist. In so einem Fall wird das Ticket in die höchste verfügbare Tarifklasse der niederrangigen Reiseklasse neuneingebucht." Inwieweit das den Vorgaben/Regeln entspricht, kann ich aber nicht beurteilen.
Da würde ich dann aber mindestens einen ORC verlangen. Ist ja auch nicht dein Fehler, dass es die Buchungsklasse nicht mehr gibt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.286
8.744
IAH & HAM
Was würdest du denn machen, einfach in die Eco sitzen und nicken?

Ich fliege weder Eco noch Eco+. Aber ich habe gerade einen A* RTW in F gebucht und muss auch einigen Strecken in C fliegen obwohl ich theoretisch fuer F gezahlt habe...... Zum Beispiel den 4 Stunden Flug SIN-BLR, da SQ die Strecke ohne F fliegt..... Aergerlich aber ich werde es ueberleben......
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich fliege weder Eco noch Eco+. Aber ich habe gerade einen A* RTW in F gebucht und muss auch einigen Strecken in C fliegen obwohl ich theoretisch fuer F gezahlt habe...... Zum Beispiel den 4 Stunden Flug SIN-BLR, da SQ die Strecke ohne F fliegt..... Aergerlich aber ich werde es ueberleben......

Ist ja wohl etwas ganz anderes, da du C bei Buchung akzeptiert hast. Hat der Eröffner dieses Threads aber nicht.

Ich würde dem Ratschlag der anderen folgen. Kurz vor Abflug (weniger Tage) bzw. am Airport um das Upgrade in Y+ bzw. C bitten. Falls das nicht durchgeht im Anschluss die Tarifdifferenz anteilig einfordern und das ganze bei nicht-geschehen an einen Anwalt geben - mit Abflug in DE bist du ja auch in der Hinsicht abgesichert, dass man sich an "unsere" Fluggastrechte halten darf/muss.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Und warum hast du keine Kompensation nach EU-VO eingefordert (und durchgesetzt)? F nach J auf LH ist ja nun ein ganz klarer Fall.

LH argumentierte, dass CAI-FRA nur die Nebenleistung ist und die Hauptleitung dann FRA-XXX (SIN/BKK/HKG) war.
Diese wurde ja auch in F erbracht.

Einem Bekannten hat LH dann ein Debit Memo geschickt, als er nicht mehr FRA-CAI auf dem Rückweg in A320 NEK fliegen wollte, anstelle A340 F.
Der F Preis für ex-FRA wurde dann nachbelastet.
Soviel zu EU-VO durchsetzen!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
LH argumentierte, dass CAI-FRA nur die Nebenleistung ist und die Hauptleitung dann FRA-XXX (SIN/BKK/HKG) war.
Diese wurde ja auch in F erbracht.

Einem Bekannten hat LH dann ein Debit Memo geschickt, als er nicht mehr FRA-CAI auf dem Rückweg in A320 NEK fliegen wollte, anstelle A340 F.
Der F Preis für ex-FRA wurde dann nachbelastet.
Soviel zu EU-VO durchsetzen!

Würde ich vermutlich den Anwalt wechseln.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Würde ich vermutlich den Anwalt wechseln.

In das Thema solltest Du Dich noch ein wenig einlesen. (Gab ja damals genügend Material dazu).
Abgesehen davon, wurde das ja rechtzeitig kommuniziert (>14 Tage).

LH ging übrigens auf Kreuzzug nach Kunden, die Ihre ex-CAI Tixs nicht korrekt zu Ende geflogen sind.
Mein Account wurde auch auditiert. (Bin aber immer brav nach CAI zurück)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.286
8.744
IAH & HAM
um das Upgrade in Y+ bzw. C bitten.

Super Tipp, aber das Problem ist ja gerade dass es keine Y+ gibt......

die Tarifdifferenz anteilig einfordern

Ich bin mir 100% sicher, dass die Tarifdifferenz genau 0 Euro beträgt.....

Würde ich vermutlich den Anwalt wechseln.

Vielleicht bist Du auch einfach ein wenig naiv......

Ist ja wohl etwas ganz anderes, da du C bei Buchung akzeptiert hast. Hat der Eröffner dieses Threads aber nicht.

In der Vergangenheit ist es mir bei RTW Tickets schon mehrfach passiert dass die Airlines kurzfristig das Equipment wechseln und ich deshalb von F nach C downgegradet wurde..... Wenn LH kurzfristig entscheidet auf BLR-FRA keine 748 sondern eine 744 einzusetzen, dann sitze ich auch in C.... Shit happens....
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) muss auch einigen Strecken in C fliegen obwohl ich theoretisch fuer F gezahlt habe...... Zum Beispiel den 4 Stunden Flug SIN-BLR, da SQ die Strecke ohne F fliegt.....

Einspruch, Euer Ehren!
Bei der Buchung in Eurem Fall war bereits ersichtlich, DASS besagtes leg nur in C geflogen werden kann.

Beim TO hingegen konnte explizit Y+ gebucht und BEZAHLT werden. Erst im Nachhinein fiel Y+ weg.

See the difference?! ;-)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Super Tipp, aber das Problem ist ja gerade dass es keine Y+ gibt......

Ich bin mir 100% sicher, dass die Tarifdifferenz genau 0 Euro beträgt.....

Vielleicht bist Du auch einfach ein wenig naiv......

In der Vergangenheit ist es mir bei RTW Tickets schon mehrfach passiert dass die Airlines kurzfristig das Equipment wechseln und ich deshalb von F nach C downgegradet wurde..... Wenn LH kurzfristig entscheidet auf BLR-FRA keine 748 sondern eine 744 einzusetzen, dann sitze ich auch in C.... Shit happens....

Ich bin sicher nicht naiv, da ich ähnliche Fälle schon durchgebracht habe - mit finanzieller Entschädigung.

Aber das nächste mal, wenn du einen A8 bestellst und dir Audi einen A4 hinstellt, sagst du sicher auch "shit happens".
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
LH ging übrigens auf Kreuzzug nach Kunden, die Ihre ex-CAI Tixs nicht korrekt zu Ende geflogen sind.
Mein Account wurde auch auditiert. (Bin aber immer brav nach CAI zurück)

Brav bei LH direkt buchen und es gibt kein Debit Memo. Vor Gericht wird LH diese Praxis nicht verhandelt sehen wollen, aber wer ueber ein Reisebuero bucht, ist der Willkuer von LH ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.286
8.744
IAH & HAM
Ich bin sicher nicht naiv, da ich ähnliche Fälle schon durchgebracht habe - mit finanzieller Entschädigung.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der OP eine finanzielle Entschädigung erstreiten kann, über welchen betrag reden wir hier? 100 Euro? Und deshalb sich deshalb die Laune verderben lassen?

Aber das nächste mal, wenn du einen A8 bestellst und dir Audi einen A4 hinstellt, sagst du sicher auch "shit happens".

Es kommt auf die Umstände an, aber es ist durchaus möglich. Ich habe meist keine Lust mich über Kleinigkeiten aufzuregen. Das Leben ist zu kurz.......
 
Zuletzt bearbeitet: