CX: Downgrade von Y+ auf Y ohne Kompensation, etc.

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
ANZEIGE
Was wäre denn der Preis des Tickets gewesen, wenn der OP die Zubringerflüge im Vornherein in Y anstatt in Y+ gebucht hätte? Vermutlich der Selbe!
Annahmen bringen doch vorliegend nichts!

Die Tatsachen sind hier glasklar!

Bei aller Liebe und Respekt für deine Postings hier: vorliegend versuchst du auf biegen und brechen von wem auch immer bestätigt zu werden.

Kurz: du versucht gerade wie Olivenöl zu sein, das immer über dem Wasser ist.

Du bist aber kein Ölivenöl. :)
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Was wäre denn der Preis des Tickets gewesen, wenn der OP die Zubringerflüge im Vornherein in Y anstatt in Y+ gebucht hätte? Vermutlich der Selbe!

Leider eine reine Vermutung deinerseits. Der Differenzpreis liegt laut meinen Excel-Aufzeichnungen bei 178€, wenn ich ausschließlich das Langstrecken-Leg in Y+ gebucht hätte. Ist aber auch egal, Du fliegst ja nicht in Eco/Eco+, was kümmert es dich also?

"Und ansonsten sind solche Drohungen wie "ich fliege nie wieder mit denen" bloss weil die ein paar zubringer nicht mehr in Y+ anbieten von jemanden der offensichtlich moeglichst billig bucht einfach nur laecherlich."

Danke für dein Urteil über mich. Warum sollte ich erneut CX buchen, wenn ich mit der mir gebotenen Dienstleistung unzufrieden bin?
Ich gehe auch kein zweites Mal in ein Sterne-Restaurant, wenn mein 200€-Steak den falschen Garpunkt hat. Da Du scheinbar gerne beurteilst... Lass dir gesagt sein, dass ich mir auch ohne Probleme ein Ticket in F/J leisten kann, in diesem Fall jedoch schlichtweg keine Notwendigkeit dafür gesehen habe. Im übrigen ist es meines Erachtens nach ziemlich gewagt, einen wildfremden Menschen nach einer Reiseklasse zu beurteilen.
 
Z

Zinni

Guest
Ich fliege weder Eco noch Eco+. Aber ich habe gerade einen A* RTW in F gebucht und muss auch einigen Strecken in C fliegen obwohl ich theoretisch fuer F gezahlt habe...... Zum Beispiel den 4 Stunden Flug SIN-BLR, da SQ die Strecke ohne F fliegt..... Aergerlich aber ich werde es ueberleben......

Checkin-Mitarbeiter beim Einsteigen SIN-BLR: "Sehr geehrter Herr DFW_SEN, wir können Ihnen leider nur einen Platz in der Economy anbieten, weil sich der von Ihnen gewählte Sitzplan kurzfristig als defekt erwiesen hat. Die restlichen Plätze in der Business Klasse sind leider alle belegt. Sie haben doch sicherlich Verständnis dafür..."

Und nun, klaglos akzeptieren, doch Eco fliegen trotz der Aussage oben, oder ???
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Leider eine reine Vermutung deinerseits. Der Differenzpreis liegt laut meinen Excel-Aufzeichnungen bei 178€, wenn ich ausschließlich das Langstrecken-Leg in Y+ gebucht hätte. .
Also reden wir ueber 22 Euro die Du fuer die Zubringer gezahlt hast. Lass Dir diese erstatten (sollte ja dank Deiner Aufzeichnungen kein Problem sein) und gut ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Checkin-Mitarbeiter beim Einsteigen SIN-BLR: "Sehr geehrter Herr DFW_SEN, wir können Ihnen leider nur einen Platz in der Economy anbieten, weil sich der von Ihnen gewählte Sitzplan kurzfristig als defekt erwiesen hat. Die restlichen Plätze in der Business Klasse sind leider alle belegt. Sie haben doch sicherlich Verständnis dafür..."

Und nun, klaglos akzeptieren, doch Eco fliegen trotz der Aussage oben, oder ???

Dann ruf ich mein Reisebuero an und lass mich umbuchen. Aber in einem solchen Fall wuerde immer ein Platz in der C frei gemacht werden und insofern ist die Situation nicht sonderlich realistisch.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Guten Morgen in die Runde. Ein 1,5-stündiges Telefonat mit einem Mitarbeiter vom Social-Media-Team hat ein für mich gutes Ergebnis gebracht.

Zunächst musste mehrfach das eigentliche Problem erläutert werden, bevor wir zu der Lösungsfindung vorgedrungen sind. Besonders interessant dabei, dass der Mitarbeiter zunächst (angeblich) keine Buchungsklassenveränderung sehen konnte. Erst meine diversen Screenshots konnten Licht ins Dunkle bringen. Danach ging es in wirklich zähe Verhandlungen. Angefangen haben wir mit dem kostenlosen Storno, was der Mitarbeiter allerdings ohne eine Beteiligung meinerseits kategorisch abgelehnt hat. Vorschlag waren 150 Euro je Ticket. Diverse Gegenargumente liefen ins Leere.

Danach haben wir uns bezüglich einer Umbuchung auf eine andere Maschine ausgetauscht. Hier besteht einfach immer das Problem, dass es zu einer kurzfristigen Änderung des Fluggeräts kommen kann. Wo ich dann wieder am Anfang meines Problems stehen würde. Insofern beidseits erkannt, dass das nicht die Lösung sein kann.

Nun kamen wir zum Thema "Kompensation". Hier haben wir uns sprchwörtlich im Kreis (mehrfach) gedreht. Um es Kurz zu machen, CX wollte schlicht kein Geld an mich zahlen :D

Das von CX schlussendlich angeboten wurde, mich für eine kleine Zuzahlung in C zu setzen, hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Wir kamen zu einer Art "außergerichtlichem Vergleich"
Ich zahle einen kleinen zweistelligen Betrag (je Leg) und darf dafür in C reisen. Das geänderte Ticket kam direkt zum Ende des Gespäches inklusive dem KK-Beleg für die Mehrkosten.

Im Ergebnis bin ich zufrieden, hätte mir aber gewünscht, hier deutlich schneller zum Ziel zu kommen. Danke an den Tippgeber mit Facebook. Hätte ich allerdings auch selbst drauf kommen müssen... Es wundert mich trotzdem immer wieder, dass Großunternehmen diesem sozialen Kommunikationskanal ein derartiges Gewicht beimessen. An der Hotline hätte das m.E. nicht geklappt.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Also reden wir ueber 22 Euro die Du fuer die Zubringer gezahlt hast. Lass Dir diese erstatten (sollte ja dank Deiner Aufzeichnungen kein Problem sein) und gut ist.

Rechneste mir das kurz vor? 178€ je Ticket - bei zwei Zubringern sind nach meiner Kalkulation 89€. Der Zubringer nach LHR wurde immer in "H" eingebucht, sodass dieser nicht in die Kalkulation einzubeziehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Auch wenn es in der Sache nun erledigt ist, sei mir noch eine kleine Nachfrage gestattet:


Pacta sunt servanda scheint heute auf den Schulen dieser Welt nicht mehr sehr intensiv gelehrt zu werden.

Du als China-Kenner in juristischer (und ggf. anderer, weiss ich ja nicht) Hinsicht: Ist die Rechtssicherheit etc. eher britisch oder eher chinesisch? Gibt's da noch ein funktionierendes (Zivil-)Rechtswesen, oder ist man der Willkuer eines Unrechtsstaates ausgesetzt?

Falls ersteres (vielleicht fuer's nacheste Mal oder andere aehnlich Betroffene) gibt's das Small Claims Tribunal:
Court Services & Facilities - Small Claims Tribunal
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Rechneste mir das kurz vor? 178€ je Ticket - bei zwei Zubringern sind nach meiner Kalkulation 89€. Der Zubringer nach LHR wurde immer in "H" eingebucht, sodass dieser nicht in die Kalkulation einzubeziehen ist.

Ich kann Deinen etwas wirren Ausfuehrungen nicht folgen. Weiter oben sprachst Du davon dass dir gesamten Mehrkosten fuer Y+ bei 200 Euro lagen. Wenn davon 178 auf die Zubringer entfallen, haben dann die Hauptstrecken nur 22Euro gekostet?
 
F

feb

Guest
Auch wenn es in der Sache nun erledigt ist, sei mir noch eine kleine Nachfrage gestattet:




Du als China-Kenner in juristischer (und ggf. anderer, weiss ich ja nicht) Hinsicht: Ist die Rechtssicherheit etc. eher britisch oder eher chinesisch? Gibt's da noch ein funktionierendes (Zivil-)Rechtswesen, oder ist man der Willkuer eines Unrechtsstaates ausgesetzt?

Falls ersteres (vielleicht fuer's nacheste Mal oder andere aehnlich Betroffene) gibt's das Small Claims Tribunal:
Court Services & Facilities - Small Claims Tribunal

Gerne, geschätzter Kollege:

In China vermeide ich bei der Abwicklung der von mir betreuten Vertragsverhältnisse die Inanspruchnahme der Gerichtsbarkeit/ Schiedsgerichtsbarkeit und lege meine ganze Kraft in die Gestaltung von "self explaning contracts" und Absicherung durch Documentary Letter of Credit nach UCP/ERA 600. Daher: Ich habe keine konkrete Erfahrung mit der dortigen Gerichtsbarkeit, aber auch aus den von dir gegebenen Stichworten ebensowenig Hoffnung auf dieselbe. Nein, ich denke nicht, dass ich jemals in die Lage kommen werde, in China die tatsächlich nicht wohl beleumdete Gerichtsbarkeit / Schiedsgerichtsbarkeit in Anspruch zu nehmen.

Pacta sunt servanda ist daher nur meine Erwartungshaltung gegenüber einem geachteten Carrier (der hier nicht selten in Arien hochgejazzt wird).
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ja, danke, so aehnlich hatte ich mir das fuer China ("Mainline" ;-) ) vorgestellt. Wie ist es mit Hongkong, das ich eigentlich gemeint hatte (das kam aus meiner Frage nicht so raus, Pardon), hast Du dort Erfahrung, ist es dort noch halbwegs britisch?
 
  • Like
Reaktionen: feb

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, danke, so aehnlich hatte ich mir das fuer China ("Mainline" ;-) ) vorgestellt. Wie ist es mit Hongkong, das ich eigentlich gemeint hatte (das kam aus meiner Frage nicht so raus, Pardon), hast Du dort Erfahrung, ist es dort noch halbwegs britisch?
HK ist "halbwegs britisch", allerdings mit starken Tendenzen hin zu (mainland) chinesicher Justiz. Und gerne auch viel Einflussnahme von wichtigen Leuten bzw. großen einheimischen Firmen. So sieht dann auch die Gesetzgebung aus, formal alles ok, tatsächlich nicht unbedingt einfach durchzusetzen, wenn es gegen die lokalen Größen geht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ich kann Deinen etwas wirren Ausfuehrungen nicht folgen. Weiter oben sprachst Du davon dass dir gesamten Mehrkosten fuer Y+ bei 200 Euro lagen. Wenn davon 178 auf die Zubringer entfallen, haben dann die Hauptstrecken nur 22Euro gekostet?
Ich habe ihn so verstanden, als ob 200 die geschätzte und 178 die tatsächliche (nachgeguckt) Differenz ist.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer
F

feb

Guest
Ja, danke, so aehnlich hatte ich mir das fuer China ("Mainline" ;-) ) vorgestellt. Wie ist es mit Hongkong, das ich eigentlich gemeint hatte (das kam aus meiner Frage nicht so raus, Pardon), hast Du dort Erfahrung, ist es dort noch halbwegs britisch?

HK ist "halbwegs britisch", allerdings mit starken Tendenzen hin zu (mainland) chinesicher Justiz. Und gerne auch viel Einflussnahme von wichtigen Leuten bzw. großen einheimischen Firmen. So sieht dann auch die Gesetzgebung aus, formal alles ok, tatsächlich nicht unbedingt einfach durchzusetzen, wenn es gegen die lokalen Größen geht.

Ich kann usarage bestätigen.

Hinzu kommt, dass die Mehrzahl der Verträge mit Kunden in HKG ebenfalls die Schiedsgerichtsbarkeit CIETAC in Peking (seltener Shanghai oder Shenzhen) vorsieht. Erheiternd ist BTW, dass diese CIETAC- Standorte sich rechtlich bekriegen. Materielles Recht ist ohnehin immer das der P.R. China, sodass ich prognostisch keinen allzu großen Unterschied sehe, ob man sich mit einem Mainland- oder einem HKG- Rechtsstreit plagen muss. In jedem Falle gilt: Die international tätigen Kollegen in China oder HKG langen bei dem Honorar richtig zu: € 400/h++ sind fast eine Selbstverständlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich habe ihn so verstanden, als ob 200 die geschätzte und 178 die tatsächliche (nachgeguckt) Differenz ist.

So ist es. Der Forumskollege hatte ja vermutet, dass keine Tarifdifferenz für die "Zubringerverbindungen" entstanden ist. Da ich mich vor Buchung intensiv mit den Gabelungsmöglichkeiten und den Multistopps beschäftigt habe, wusste ich beim Schreiben des Threads, dass die Tarifdifferenz ungefähr bei 200€ lag.

Nochmal zur Erklärung:
Wenn ich die Buchung wie folgt vorgenommen hätte:

ARN -> LHR (Eco immer in Tarifklasse H)
LHR -> HKG (Premium Eco)
HKG -> BKK (Eco)
SIN -> HKG (Eco)
HKG -> LHR (Premium Eco)
LHR -> ARN (Eco immer in Tarifklasse H)

wäre der Gesamtpreis 178€ günstiger gewesen.
Stattdessen hatte ich aber bewusst:

ARN -> LHR (Eco immer in Tarifklasse H)
LHR -> HKG (Premium Eco - B777)
HKG -> BKK (Premium Eco - A350)
SIN -> HKG (Premium Eco - A350)
HKG -> LHR (Premium Eco - B777)
LHR -> ARN (Eco immer in Tarifklasse H)

gebucht. Vorwiegend wegen der Statuspunkte, dem angepeilten Mehrkomfort in der neuen Premium Eco des A350 und dem Plus an Avios. Da ich mir stets eine Tabelle in Excel anlege bevor ich buche (Preise für unterschiedliche Abflughäfen, unterschiedliche Buchungsklassen, Kosten je Statuspunkt etc.) konnte ich im Nachgang nochmal genau nachsehen.