D: Digitale Fluggastabfertigung beschlossen

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.305
14.818
CPT / DTM
ANZEIGE
Flughäfen und Fluggesellschaften dürfen künftig bestimmte Daten aus Reisepässen und Personalausweisen für Check-ins nutzen.

Passagiere können dann per Gesichtserkennung durch Check-in, Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle und Boarding gehen. Die Teilnahme bleibt freiwillig.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.371
1.207
Flughäfen und Fluggesellschaften dürfen künftig bestimmte Daten aus Reisepässen und Personalausweisen für Check-ins nutzen.

Passagiere können dann per Gesichtserkennung durch Check-in, Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle und Boarding gehen. Die Teilnahme bleibt freiwillig.

Einen wirklichen Gewinn (und somit auch Anreiz zur Nutzung) hätte man als teilnehmender Passagier aber auch nur, wenn dadurch wirksam Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle verhindert werden, z. B. durch eine exklusive fast lane. Was nützt es einem, wenn zwar der Pass vielleicht zwei Mal weniger rausgeholt werden muss und man hinterher aber doch wieder 20 Minuten mit allen anderen in der Schlange steht?

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
248
227
Einen wirklichen Gewinn (und somit auch Anreiz zur Nutzung) hätte man als teilnehmender Passagier aber auch nur, wenn dadurch wirksam Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle verhindert werden, z. B. durch eine exklusive fast lane. Was nützt es einem, wenn zwar der Pass vielleicht zwei Mal weniger rausgeholt werden muss und man hinterher aber doch wieder 20 Minuten mit allen anderen in der Schlange steht?
Wir hatten das Vergnügen dieses Jahr in Tokyo Narita mit dem Face Express von JAL. Es gab dort bei der Sicherheitskontrolle tatsächlich eine seperate Stelle für Leute, die das genutzt haben (wobei ich den Eindruck hatte, dass man da gar nicht groß drumherum kam).

Ob das jetzt so unglaublich viel Zeiterspanis gebracht hat, kann ich nicht sagen. Die Sicherheitskontrollen in Japan empfand ich bis dato eigentlich so oder so als recht zügig, auch ohne das Face Express.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.305
14.818
CPT / DTM
Was nützt es einem, wenn zwar der Pass vielleicht zwei Mal weniger rausgeholt werden muss und man hinterher aber doch wieder 20 Minuten mit allen anderen in der Schlange steht?

Soll doch damit ermöglicht werden....

Wenn denn die Airports mitspielen und separate SiKo anbieten...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.937
8.414
BSL
In Hong Kong ist Ausreise und Boarding mit Gesichtserkennung wohl schon der Normalfall. Ich war etwas überrascht, als sich die Schranken öffneten, ohne dass ich meinen Pass oder die Bordkarte zeigen musste, zumal ich mich niemals aktiv für dieses Sytem angemeldet hatte. Wenn ich es später richtig verstanden habe, muss man sich nicht anmelden, kann sich aber wieder abmelden (wenn sie die Fotos sowieso schon haben) ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.438
3.195
Berlin hat(te?) das für den Runway und Zugang zu Non-Schengen. Problem ist noch, dass es zu wenige machen, ansonsten ist es schneller, wenn man bis zur Passkontrolle nichts aus der Tasche ziehen muss. In LA wird auch mit Gesichtserkennung gebordet, da sind halt noch die Wenigflieger das Problem, die teilweise sicher auch nicht die Durchsagen verstehen. Aber in UK ist es domestic schon so lange, da klappt das schneller, weil der Großteil damit vertraut ist . Man muss also die Einführung überstehen...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.726
2.987
In LA wird auch mit Gesichtserkennung gebordet
* bei den internationalen Flügen.

Bei den domestic Flügen ist das tendenziell noch nicht ganz so üblich. - Auch wenn das Equipment gerade bei mehr und mehr Gates eingebaut wird.
da sind halt noch die Wenigflieger das Problem
Hängt bei non-Whites/non-Caucasian gerne auch noch an der Erkennungsrate.

Gerade wenn United mit Smartphone boardet, hat das Smartphone schon drei Bordkarten durch, bis das biometrische Gate einen acknowledged hat.

Großer Vorteil (im LAX im TBIT) ist halt, wenn du mehrere Lanes parallel hast.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.219
12.455
Auch wenn das Equipment gerade bei mehr und mehr Gates eingebaut wird.
In EWR macht United das schon lange, und das "Equipment" ist das Handy des UA Mitarbeiters am Gate, da brauchte nichts eingebaut werden.
In D muss aber natürlich wieder irgendein typischer Verdächtiger (Siemens oder so) gutes Geld mit unnötigem und (natürlich wegen dem Deutschen Datenschutz) völlig überteuertem Equipment verdienen.

Gerade wenn United mit Smartphone boardet, hat das Smartphone schon drei Bordkarten durch, bis das biometrische Gate einen acknowledged hat.
???

Bei 4Y in PHL habe ich ein echtes "biometrisches Gate" erlebt, bei UA persönliche Mitabeiter, die einen einfach durchlassen wenn es grün piept sobald du in deren Smartphon guckst.

Wenn ich es später richtig verstanden habe, muss man sich nicht anmelden, kann sich aber wieder abmelden (wenn sie die Fotos sowieso schon haben)
Genau so wird
Die Teilnahme bleibt freiwillig.
laufen...

Erstmal bekommen alle deine Daten, und hinterher kannst du sagen, du hast dem aber nicht zugestimmt...

Alle Alternativen werden abgebaut, und ob du dann trotzdem fliegst, bleibt dir freiwillig überlassen.

Wenn ich aktuell die Wahl habe zwischen Immigration am Schalter (dauert 3 Sekunden) und Immigration am Automaten (dauert 30 Sekunden), ist sie einfach.
Deshalb wird sie einem ja auch an vielen Flughäfen gar nicht gelassen...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.726
2.987
In EWR macht United das schon lange, und das "Equipment" ist das Handy des UA Mitarbeiters am Gate, da brauchte nichts eingebaut werden.
Biometrisch?
Normalerweise nutzen sie das Smartphone nur zum Scannen des Boarding Passes. - Außer bei internationalen Flügen wo CBP Infrastruktur genutzt wird.
Bei 4Y in PHL habe ich ein echtes "biometrisches Gate" erlebt, bei UA persönliche Mitabeiter, die einen einfach durchlassen wenn es grün piept sobald du in deren Smartphon guckst.
Sicher, dass du hier nicht irgendwas verwechselst? - Die Gates bzw. biometrische Infrastruktur die am Gate verwendet wird stammt momentan meist noch von CBP und wird für internationale Abflüge verwendet, während das Smartphone der Gate Agents, welches normalerweise in der Hand gehalten wird, von United stammt und zum Scannen der Bordkarten verwendet wird wenn sie den am Gate verbauten Scanner nicht verwenden wollen. Das passiert normalerweise nur bei domestic Flügen, während die CBP Infrastruktur bei internationalen Flügen zum Einsatz kommt.
Z.B. bei Alaska ähnlich, nur dass sie normalerweise das Tablet nutzen um Bordkarten zu scannen und normalerweise kaum die am Gate verbauten Scanner.

Parallel dazu gibt es noch TSA Touchless ID, was aber nochmal was anderes ist, bei der Sicherheitskontrolle genutzt wird und wo du explizit zustimmen musst, dass sie auf deine biometrischen Daten zugreifen dürfen.

Wie soll United denn bei domestic Flügen an die biometrischen Daten kommen die sie nicht haben?

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.826
13.660
irdisch
Digital finde ich okay aber warum nicht mit Ausweis? Der ist doch extra maschinenlesbar? Je mehr biometrische Daten überall rumfleuchen, desto eher wird mal was von diesen Daten geklaut. Und dann kauft jemand Fremdes damit ein?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.180
1.854
IWenn ich aktuell die Wahl habe zwischen Immigration am Schalter (dauert 3 Sekunden) und Immigration am Automaten (dauert 30 Sekunden), ist sie einfach.
In welchem Land/Flughafen braucht man denn nur 3 Sekunden am Schalter? (von der angeblich fehlenden Schlange jetzt mal abgesehen)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.219
12.455
Normalerweise nutzen sie das Smartphone nur zum Scannen des Boarding Passes.
Wie heisst das Ding auf meinem Hals, mit Nase, Mund und Augen. Da halten sie das Smartphone vor. Wenn das Ding Boarding Pass heisst, dann hast du wohl recht.
Die letzten 3 mal in EWR.

Sicher, dass du hier nicht irgendwas verwechselst? - Die Gates bzw. biometrische Infrastruktur die am Gate verwendet wird stammt momentan meist noch von CBP und wird für internationale Abflüge verwehdet,
Kling schlüssig, Discover und Philadelphia würde ich ebenfalls als internationalen Abflug bezeichnen. Wie hier gepostet.

In welchem Land/Flughafen braucht man denn nur 3 Sekunden am Schalter? (von der angeblich fehlenden Schlange jetzt mal abgesehen)
Zuletzt am BER.
4 Schalter ohne Schlange zur Auswahl.
Pass hinlegen, Guten Morgen, Pass auf Scanner, Danke Schön, Pass zurück. 3 Sekunden.

Letztes mal CGN auch zwei Schalter ohne Schlange zur Auswahl, aber Türsteher davor der dich mit Deutschem Pass zu den Schlangen vor den Automaten schickt...
Letztes mal CGN Ausreise zwei Schalter ohne Schlange zur Auswahl, hinlegen, scannen, zurück, schönen Tag noch.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.726
2.987
Wie heisst das Ding auf meinem Hals, mit Nase, Mund und Augen. Da halten sie das Smartphone vor. Wenn das Ding Boarding Pass heisst, dann hast du wohl recht.
Die letzten 3 mal in EWR.
Bei internationalen oder bei Domestic Flügen?

Wie sollen sie bei domestic Flügen an deine biometrischen Daten kommen?

Da halten sie das Smartphone vor.
Und das ist das Ding was in der Hand gehalten wird vs. das, je nach Flughafen unterschiedlich große, Tablet bzw. Smartphone bzw. kleiner Kiosk der am Gate montiert ist?

Von https://www.vielfliegertreff.de/for...ing-mit-gesichtserkennung.142553/post-4414749
Die TSA macht von dir (ungefragt...) bei der Dokumentenkontrolle vor der SiKo ein Bild, und mit dem kannst du auch am Gate boarden,
Was so nicht stimmt. - Die Bilder die am Gate erfasst werden, werden direkt mit der CBP Datenbank abgeglichen und dienen dazu deine Ausreise zu verfassen.
Am TSA Checkpoint gibt es, wenn man Clear ignoriert, drei unterschiedliche Verfahren:
- du gibst ihnen Deine ID und sie schießen nen Bild von Dir -> sie gleichen deinen Namen gegen die Daten der Reisenden ab die sie erhalten haben und Bild zur ID
- du gibst ihnen Deine ID und ne Bordkarte -> sie gleichen deinen Namen mit der Bordkarte ab (evtl. auch noch mit Hintergrund-Systemen) und dein Bild zur ID
- du hast zu Touchless ID eingewilligt (und damit der Datenübertragung von der Einreisendendatenbank bzw. US Pass Datenbank) -> sie gleichen dein Bild gegen diese Datenbank ab. Bordkarte und ID wird hierbei nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.180
1.854
Zuletzt am BER.
4 Schalter ohne Schlange zur Auswahl.
Pass hinlegen, Guten Morgen, Pass auf Scanner, Danke Schön, Pass zurück. 3 Sekunden.
Wenn du das für 3 Sekunden hältst....naja.
War letztes und dieses Jahr zusammen 3x am Schalter (notgedrungen) und 3 Sekunden reichen vielleicht gerade mal fürs hin- und herreichen. Da ist noch nichts gescannt. Und wenn du nicht schon persönlich bei der Bundespolizei bekannt bist, sollte der Beamte auch noch dein Gesicht mit dem Ausweis abgleichen.
Kann mit EU-Pass in der Tat schneller gehen als am e-Gate, aber eben nicht 3s zu 30s sondern vernachlässigbar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.219
12.455
Bei internationalen oder bei Domestic Flügen?
Wer sagt denn, dass es auf Domestic beschränkt sein soll?

Wie sollen sie bei domestic Flügen an deine biometrischen Daten kommen?
Aus dem Perso/Pass? Dass soll doch genau die Änderung sein, Airlines sollen Zugriff auf die Biometrischen Daten deines Ausweisdokuments bekommen.

Oder Schengen und man legt das Handy nur kurz vor der Security und am Gate auf.
Flughäfen und Fluggesellschaften dürfen künftig bestimmte Daten aus Reisepässen und Personalausweisen für Check-ins nutzen. Passagiere können dann per Gesichtserkennung durch Check-in, Gepäckaufgabe, Sicherheitskontrolle und Boarding gehen.
Klingt irgendwie weder nach Schengen noch nach Handy.
Es geht um Gesichtserkennung und biometrische Daten aus Reisepässen und Personalausweisen. Egal wohin man fliegt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.726
2.987
Wer sagt denn, dass es auf Domestic beschränkt sein soll?
Bei domestic Flügen ist das noch nicht im Einsatz, weil da niemand ohne Einwilligung der Passagiere an die Daten kommt bzw. die Daten nicht existieren wenn du als US Bürger keinen Reisepass hast (soweit ich weiß werden selbst bei Real ID derartige Daten nicht zentral erfasst; bin mir aber nicht 100% sicher).
Aus dem Perso/Pass? Dass soll doch genau die Änderung sein, Airlines sollen Zugriff auf die Biometrischen Daten deines Ausweisdokuments bekommen.
Es gibt, außerhalb von Clear, in den USA derzeit zwei Dinge:
- biometrisches Boarding bei internationalen Flügen -> CBP-Infrastruktur daher geht das
- TSApre Touchless ID -> obwohl TSA Teil vom DHS ist musst du in die Datenübergabe aktiv einwilligen (entweder als Teil des Check-in oder als Teil des Vielfliegendenprofils). Das wird aber nur an der Sicherheitskontrolle verwendet und geht bislang noch nicht an allen Flughäfen.
Hast du eingewilligt, bekommst du dann auf der Bordkarte nen speziellen TSApre Indicator:

Touchless:
1000039037.png
vs. normal:
1000039038.png

Nur zur Sicherheit: ich beziehe mich hier ausschließlich auf US-Flüge bzw. Flüge innerhalb der USA oder die dort starten.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.826
13.660
irdisch
Was ist der Vorteil bei domestic, dass ich keinen Perso mehr brauche, sofern ich noch ne Iris habe? Bordkarten fallen dann sicher auch weg?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.816
6.442
Wer motorische oder gar kognitive Probleme beim Paß Handling verspürt, sollte über therapeutische Hilfe nachdenken und nicht nach mehr Überwachung rufen.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.219
12.455
Nur zur Sicherheit: ich beziehe mich hier ausschließlich auf US-Flüge
Und die Bundesregierung ausschließlich auf Deutsche...

Ist doch alles ganz einfach:
Ersten Anlauf: ID sollte auf allen Flügen verpflichtend werden. Aufschrei! Datenschutz! Überwachung! Wutbürger!
Zweiter Anlauf: Wir nennen es Digitalisierung. Begeisterung! Alle wollen ihren Perso/Pass scannen statt dem Handy und in Kameras gucken, auch auf Inlandsflügen, endlich ein modernes Deutschland!

Flughäfen beklagen lange Wartezeiten an der Grenzkontrolle
Wie mal wieder bewiesen gehen digitalisierte Prozesse an Automaten ja soooooooo viel schneller...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.726
2.987
Flughäfen beklagen lange Wartezeiten an der Grenzkontrolle
Wie mal wieder bewiesen gehen digitalisierte Prozesse an Automaten ja soooooooo viel schneller...
"Wenn du einen 💩Prozess digitalisierst, hast Du halt einen💩"digitalen" Prozess"

Es hätte IMHO absolut nichts dagegen gesprochen, anstatt dieser vermurksten Kiosk Lösung die Menschen zuerst auf ner Webseite / App sich selbst registrieren zu lassen und dann an den Kiosken nur noch die Fingerabdrücke zu nehmen und dann, für wen auch immer es möglich ist, die Einreise über die eGates abzuwickeln.

IMHO hätte es auch nicht geschadet, wenn man die eGates z.B. in Lissabon vorab einem Performance-Test unterzogen hätte.
Ich brauche im Schnitt 2-3 Versuche bis das Teil meinen neuen deutschen Reisepass erkennt (mit dem alten ging das viel schneller).
Selbst danach ist das eGate schnarchlangsam (weshalb vermutlich EU Citizens in LIS über die händische Lane abgefertigt werden).

Crowd Management und Skalierung ist, meinem Gefühl nach, auch irgendwas, was man in Europa nur so halbherzig beherrscht. Schau dir z.B. Singapur oder die USA an. - Letztere nehmen mittels MPC, Global Entry, Global Entry App von der Einreisendenmenge erstmal beschleunigt von oben was weg, bis dann letztlich nur noch der Rest bleibt. (Analog mit TSApre bei der Sicherheitskontrolle)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.219
12.455
Schau dir z.B. Singapur oder die USA an.
Ja, da geht es mit echten Menschen an Schaltern signifikant schneller als hier an Automaten...

Ich brauche im Schnitt 2-3 Versuche bis das Teil meinen neuen deutschen Reisepass erkennt (mit dem alten ging das viel schneller).
Das Problem habe ich auch an den automatischen Einreiseschaltern, wobei da eher die Gesichtserkennung 4 Anläufe braucht und immer wieder hoch und runter fährt und nachzentriert...

IMHO hätte es auch nicht geschadet, wenn man die eGates z.B. in Lissabon vorab einem Performance-Test unterzogen hätte.
So wie z.B. die Nacktscanner (die bei den Tests auch gnadenlos mit enormen Fehlalarmquoten durchgefallen sind, und trotzdem angeschafft wurden) ?