Flughäfen beklagen lange Wartezeiten an der Grenzkontrolle
Wie mal wieder bewiesen gehen digitalisierte Prozesse an Automaten ja soooooooo viel schneller...
"Wenn du einen

Prozess digitalisierst, hast Du halt einen

"digitalen" Prozess"
Es hätte IMHO absolut nichts dagegen gesprochen, anstatt dieser vermurksten Kiosk Lösung die Menschen zuerst auf ner Webseite / App sich selbst registrieren zu lassen und dann an den Kiosken nur noch die Fingerabdrücke zu nehmen und dann, für wen auch immer es möglich ist, die Einreise über die eGates abzuwickeln.
IMHO hätte es auch nicht geschadet, wenn man die eGates z.B. in Lissabon vorab einem Performance-Test unterzogen hätte.
Ich brauche im Schnitt 2-3 Versuche bis das Teil meinen neuen deutschen Reisepass erkennt (mit dem alten ging das viel schneller).
Selbst danach ist das eGate schnarchlangsam (weshalb vermutlich EU Citizens in LIS über die händische Lane abgefertigt werden).
Crowd Management und Skalierung ist, meinem Gefühl nach, auch irgendwas, was man in Europa nur so halbherzig beherrscht. Schau dir z.B. Singapur oder die USA an. - Letztere nehmen mittels MPC, Global Entry, Global Entry App von der Einreisendenmenge erstmal beschleunigt von oben was weg, bis dann letztlich nur noch der Rest bleibt. (Analog mit TSApre bei der Sicherheitskontrolle)