Dampfgarer

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
und ob die Töpfe (von Le Creuset) funktionieren

Kann jetzt nicht für alle Generationen sprechen - aber die aktuellen funktionieren perfekt. Hab ich selber im Einsatz.
Vor allem mit Flächeninduktion super, da selbst der große 31cm Bräter - der ja für herkömmliche Kochplatten viel zu groß ist - mit der kompletten Standfläche auf einer Heizfläche aufliegt
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ja, wird wohl auch für vielleicht viele-Generationen alte Töpfe von Schloß Somkiat gelten, denn je schlicht eiserner, umso besser
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Statt die normale Kochplatte habe ich auf Induktion gewechselt. Wäre das nicht eine Überlegung wert ?

Klar, siehe hier unser Exemplar (Miele CSDA 1040). Gibt es natürlich auch mit bedienungsfreundlichen Drehknöpfen und ohne diesen Touch/Slider/Unfug:

20000119680-000-00_20000119680.jpg


Dazu als Dampfgarer mit integrierter Mikrowelle dieses Teil (Miele DGM 6800, allerdings noch mit wenig Erfahrung). Der Fachberater meinte jedoch wenn Dampfgarer dann geht nur Miele. Alles andere für den privaten Bereich ist Spielzeug. Aber wieso sollte privat nicht funktionieren was in der guten Gastronomie seit vielen Jahren absoluter Standard ist.

20000113815-000-00_20000113815.jpg
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Wenn es nun kein E-Gerät geworden ist, dann schau' Dir doch mal den Dampfgarer(topf) von Silit an. Dampfgarer ecompakt (mit 2 Etagen Einsätzen).
Damit habe ich sehr gute Erfahrung bei der schonenden Lebensmittelzubereitung gemacht. Ich benutze den schon länger für Gemüse und Fisch.
Und: DANKE an #8 - arj85 - Weißwürste demnächst auch!!!
Durch die 2 Einsatzmöglichkeiten kannst Du z. B. Kartoffel, Spargel, Fisch in einem machen.
Aufgrund des Materials und der Größe kannst Du ihn auch sehr gut als Bräter benutzen.

Einen link wollte ich nicht einstellen (wg. Werbung). Kann ich aber heraussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: arj85

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
wenns nicht um Werbung geht, sondern um ein sehr aktives Thema, sind Links erlaubt, solang sie nicht mit affiliateprogrammen verknüpft sind
 
  • Like
Reaktionen: Jarco_Ffm

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Klar, siehe hier unser Exemplar (Miele CSDA 1040). Gibt es natürlich auch mit bedienungsfreundlichen Drehknöpfen und ohne diesen Touch/Slider/Unfug:

Juser dies ist meines Erachtens dein erster Konstruktivbeitrag seit dem 09.03.2009 . Induktion scheidet im Prinzip hier aus aber wenn der Tünnes morgen kommt dann werde ich ihn mit diesem Bilde konfrontieren und spezielle Fragen stellen . Das wäre der Idealfall und wenn das passt werde ich das Touchceranfeld opposite Oberdollendorf im Rhein versenken .

( Stromkilomer 647 falls Interesse besteht )
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Im Kochtechnisch überwiegend von japanischen Händen betriebenen Haushalt "Flyglobal und Partner" wird für allerlei bei was Dampf hilfreich ist der aus Japan importierte Multifunktions Reiskocher (220V Export Variante) verwendet. (nicht die Billig Dinger die es in Asien Shops hier zu Kaufen gibt)

Das ist z.B. sowas.
https://www.google.de/imgres?imgurl...iM3ouUu6_XAhXGvhQKHUIaA5cQMwgnKAIwAg..i&w=300

Erfüllt so einiges, aber sicher nicht alles was mit einem Dampfgarer möglich ist. Aber Reiskocher ist sowieso ein J Muss.
Als Anregung für Zweifler.


Flyglobal
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Da ich einen 100er Induktionkochfeld in meiner Küche bestanden habe benötige ich keinen fix eingebauten Dampfgarer wäre er ledigtlich ein Eyecatcher stattdessen habe ich einen Dampfgarer - Topf von WMF gekauft wo ich Gemüse Fisch alle Arten von Knödel mache ausserdem es auch als Bratentopf verwenden kann. Das reicht uns komplett

Das wollt ich schon von Anfang an schreiben ;)

Top Teil (kommt halt aus, Schwobaländle!), Preislich für einen Topf zwar teuer, im vergleich zum Einbaugerät scheissbillig, lässt sich auch klasse mit arbeiten, einfach zu reinigen und du bekommst jedes Schräuble. Die Dichtungen gehen gerne mal übern Jordan. Die gibts in jedem besseren Laden auch für 50 Jahre alt Teile!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Zwecks finaler Lösung der Kochfrage weilte eine Kommission von Schloß Somkiat am gestrigen Tage bei einem Gemischtwarenhändler auf dem Küchensektor . Es wurde ein Dampfgarer präsentiert , der in der Handhabung etwa der Steuerung eines Atomkraftwerkes entsprach . Es galt viele Knöpfe zu drücken , es eröffneten sich Unterprogramme , z.B. stand da Broccoli , und die Schloßkommission versank in tiefem Schweigen . Nach Beendigung der Veranstaltung verkündete die Kreativdirektorin das sofortige Ende dieser Entgleisungen und verwies im Übrigen auf den zauberhaften Chicoreeauflauf vom vergangen Samstag , produziert im Elektrobackofen ohne Bildschirm und Piepser . Good food good mood .
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich möchte bezüglich Kochfeld noch kurz auf Neff und deren TwistPad hinweisen. Das funktioniert, anders als der Schrott mit Touch-Bedienung, immer, egal wie sehr das Kochfeld eingesaut ist mit Flüssigkeiten, ist abnehmbar (magnetisch), und sperrt alle Bedienelemente wenn man es kurz abnimmt, um übergelaufenes abzuwischen.

Normales Elektrokochfeld, ob Ceran oder sogar klassisch, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Sowohl von der Effizienz her (Induktion ist einfach viel schneller, und reagiert genauso schnell wie Gas bei Änderungen), als auch von der Pflege (es brennt praktisch nichts an).

Dazu noch der deutliche Rat zu einem Feld mit "klassischem" Rahmen aus Metall (z.B. http://www.neff-home.com/de/produkt...felder/T58BT20N0?breadcrumb=hobsinductionhubs), da kann erst mal ein halber Liter überkochen, bevor die Arbeitsfläche geflutet wird. Ist halt nicht ganz so schick wie die "rahmenlosen" Versionen.

Wenn es ansonsten die gleiche Siemens-Technik, aber mit frechen Preisen sein soll, nehme der feine Herr halt Gaggenau, die haben das in der etwas älteren (und mMn besseren) Version, bei der das Pad leicht geneigt wird, auch im Programm (Kochgeräte-Serie 200 | Gaggenau), ebenso wie klassische Drehknöpfe vor dem Feld (Vario Kochgeräte-Serie 200 | Gaggenau).

Aber nie, nie, nie und nimmer noch elektrisch nehmen. Und ja, Pfannen von Le Creuset funktionieren wunderbar mit Induktion.
 
  • Like
Reaktionen: somkiat

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Juser/in wombat, wenn ich der Kreativdirektorin nachher das Bildchen mit den Knöpfen zeige , muß ich morgen zu Gaggenau . Die träumt nämlich von was zum dran drehen wie früher auch im Auto . Das Drama mit dem Ceranfeld ist , daß dauernd was piepst , ausgeht und wieder angeht und seitdem etwas übergekocht ist bekommt das kein Schwein wieder weg , auch nicht mit so einem speziellen Kratzding . Hoffentlich passt Gaggenau in das Miele-Loch in dem Arbeitsfeld . Könnte auch was Preiswerteres sein . Danke herzlichst für die Wegweisung .

Nachtrag : Im letzten Jahr hatten wir ein Ferienhaus auf der Insel Sardinien gemietet ; dort gab es Geräte , die bei uns noch nie vorgekommen sind wie z.B. einen Gasherd und einen Microgrill . Als Erstes sind die Plastikhenkel von den Töpfen abgebrannt und es stank wie bei der Müllverbrennung . Dann haben wir eine Pizza in den Micro geschoben , den Fall aus den Augen verloren und es entstand ein Inferno . Beim Öffnen der Türe verbreitete sich eine kolossale Qualmwolke , löste im Flur den Brandmelder aus , die Nachbarn kamen angerannt und dann ein Italiener , der in einer Stunde so viel geredet hat wie 50 Deutsche im Jahr . Es hat noch Tage gestunken wie die Pest . Dies alles hat unsere Sensibilität im Hinblick auf Kochapparate kolossal geschärft . Ich habe jetzt auch einen Forschungsauftrag in Thailand zu ermitteln wie die das Gemüse so schön al dente hinkriegen .
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ich habe jetzt auch einen Forschungsauftrag in Thailand zu ermitteln wie die das Gemüse so schön al dente hinkriegen .
Keine Ahnung was die Thais nehmen. In Deutschland heißt das Zauberwort Dampfgarer, also wie der Titel des Threads. :yes:

Wir haben den Miele DGM 6800 seit knapp 2 Monaten im Einsatz, und die Ergebnisse bisher sind zu 100% perfekt. (y)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Juser/in wombat, wenn ich der Kreativdirektorin nachher das Bildchen mit den Knöpfen zeige , muß ich morgen zu Gaggenau . Die träumt nämlich von was zum dran drehen wie früher auch im Auto . Das Drama mit dem Ceranfeld ist , daß dauernd was piepst , ausgeht und wieder angeht und seitdem etwas übergekocht ist bekommt das kein Schwein wieder weg , auch nicht mit so einem speziellen Kratzding . Hoffentlich passt Gaggenau in das Miele-Loch in dem Arbeitsfeld . Könnte auch was Preiswerteres sein . Danke herzlichst für die Wegweisung .

Nichts davon ist mit dem Neff- oder Gaggenau-Zeug mit TwistPad ein Problem, wenn du auch Induktion wählst. Bei Induktion wird der Topf induktiv im Boden direkt erhitzt, anstatt per Wärmestrahlung der Topfboden. Dadurch ist die Glasoberfläche deutlich kühler. Selbst übergekochte Milch, selber schon passiert, brennt nicht ätzend an wie früher. Und das ständige Drama mit Piepserei und nicht funktionierenden Touch-Flächen wegen Flüssigkeit auf dem Bedienfeld ist mit dem TwistPad wie gesagt auch erledigt.

Wie gesagt, Neff tut es auch. Die Technik ist identisch, nur sieht Gaggenau schön aus und kostet das vierfache. Ein Neff-Feld mit Alu-Rahmen kriegt man vermutlich in das alte Loch rein, das steht an allen Seiten ausreichend über.

Geh mal hier drauf: Induktionskochfeld von NEFF für Ihre Küche | NEFF und klicke auf "Filter wählen", dann "Mehr anzeigen", und wähle beim Rahmen "Standardrahmen" oder "Designrahmen" und deine gewünschte Breite. Die Designrahmen sind deutlich größer, können aber mit kleineren Ausschnitten in der Arbeitsplatte verwendet werden, d.h. wenn das vorhandene Loch in der Platte für einen Standardrahmen zu groß ist, hast du eh Pech gehabt, ansonsten kannst du es dir ggf. aussuchen (und bei zu kleinem Loch es einfach vergrößern, das geht ja immer). Die Maßzeichnungen zu jedem Feld findest du auf der Produktseite immer unter "Downloads".

So oder so, ich hab früher mein altes Kochfeld gehasst (Ceran, halb elektrisch, halb Induktion), und das neue mit TwistPad liebe ich über alles, weil es nie nervt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.662
3.951
Gummersbach
Juser/in wombat ! Akut quirlen mir diverse Gläser vom ( eisgekühlten Allerfeinsten ) durch die Birne , dennoch wiederum aufrichtigen Dank . Noch am morgigen Tage werde ich deine Werke im Somkiat Western Hauptquartier ausdrucken und sodann dem Gemischtwarenhändler zwecks Stellungnahme vorlegen . Ultimativ .

Da es ja final um die Nahrungsaufnahme geht , letztlich : Hoite gab es zum Dinner im Schloß einen Strammen Max , da die Kreativdirektorin mißgestimmt erschien , aber dennoch : Brot des Typs Johnny www.maxkugel.de , Schinken San Daniele getoppt vom Bio-Ei aus der Eifel mit feiner Scheibe vom Lauch . Könnte hoilen . Schönes kann auch einfach sein .
Soviel für hoite , danke nochmal .
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Zwecks finaler Lösung der Kochfrage weilte eine Kommission von Schloß Somkiat am gestrigen Tage bei einem Gemischtwarenhändler auf dem Küchensektor . Es wurde ein Dampfgarer präsentiert , der in der Handhabung etwa der Steuerung eines Atomkraftwerkes entsprach . Es galt viele Knöpfe zu drücken , es eröffneten sich Unterprogramme , z.B. stand da Broccoli , und die Schloßkommission versank in tiefem Schweigen . Nach Beendigung der Veranstaltung verkündete die Kreativdirektorin das sofortige Ende dieser Entgleisungen und verwies im Übrigen auf den zauberhaften Chicoreeauflauf vom vergangen Samstag , produziert im Elektrobackofen ohne Bildschirm und Piepser . Good food good mood .

Viele Grüsse an die Kommission ... und Respekt das die Kommission festgestellt hat das es zum kreativen Kochen keinen kreativen Herd sondern nur einen kreativen Kopf braucht.

Im Ernst ... ich koche sehr gerne und wie ich denke auch kreativ und einem guten Niveau. Aber gerade dafür brauche ich keinen Herd der mir sagt was ich machen muss. Dann Ding muss sofort an- und ausgehen, das Kreative entsteht in meinem Kopf, nicht im Computerprogramm Menes Herdes.

Gruss
Hans
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Heute war Premiere oder Wiederaufnahme des Projekts Dampfgaren


Google wurde konsultiert.

Das forum der Barmherzigen Brüder und Schwestern von gut und besser essen wie auch dem Forum "Scheffkoch" wurden gescannt. Das Ziel war herauszufinden, wie man Dampfgaren kann ohne High End Backofen.

Der Ofen im Hause Honk ist zwar kein Relikt aus der Zeit wo Indiana Jones ausrasten würde, aber auch kein High End. "Nur" die Stufe darunter aber leider ohne Pyroexplosive Reinigung und ohne Dampfbad Funktion. Egal, die Entscheidung wurde vor Jahren rationell getroffen und nicht "man könnte dieses und jenes" wo man doch genau weiss dass man dieses und jenes nur einmal macht. Zu Beginn.

Die Voren konnten Erleuchtung bringen. Der Einsatz eines Schnellkochtopfes wird wärmstens nahegelegt für die armen Köche ohne adequates Equipment.

Es existiert im Hause honk ein Schnellkochtopf.

dieser ist hin und wieder auch im Einsatz. Aber nicht als Dampfbad und Dampfgarer .

heute jedoch änderte sich alles.

+1 war entzückt über die vorhandenen und nicht verkochten Aromen und Bissigkeit.

Früher war es der Topf und dat Jemüse saugte sich förmlich voll mit Wasser weil es unter Wasser ertränkt wurde. Es schmeckte eigentlich alles nur nach Wasser. Eigentlich hätte man statt Jemüse auch paar Gläser Wasser trinken können und hätte nicht den Aufwand gehabt. egal.

Fazit :

Wer erst einmal prüfen möchte ob der Geschmack von Dampf gearteten Jemüse und Fische was für ihn sein könnte, benutzt erst einmal vorhandenes Equipment.

Wer seine letzten Dhs in EK oder EY runs investiert hat, und keinen Schnellkochtopf hat, oder leisten kann, kann auch einen Sieb nehmen und einen großen Topf. näheres erfährt man bei den Barmherzigen Köchen. Die freuen sich dann auch auf die Klicks als wenn das forum hier seinen Zweck entfremdet würde.

-eom-
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Juser honk, verstehe die Nöte nur zu gut, die das Projekt ‚Dampfgarer‘ auslösen kann, bei mir noch in Verbindung mit Küche neu...Ebenso gilt mein Mitgefühl dem OP, ich machte Ähnliches durch. Als Hommage versuche ich auch den sprachlichen Duktus beizubehalten, man möge mir verzeihen, wenn dies nicht annähernd gelingt.Anyway, es zeigt sich Morgenröte am Horizont, die Würfel sind gefallen, es werden Geräte des Hauses Miele,ein KombiBackofen und ein Dampfgarer, beide mit unaussprechlichen Kürzeln, der Symmetrie wegen mit untergelagerten Wärmeschubladen. Und weil der Backofen mit Touchsystem ausgerüstet ist, müsste das natürlich auch der Dampfgarer, der nun nach Aussage des verkaufenden Marketenders auch backen können sollte. Absurd. Könnte auch hoilen,aber nur, weil ich die Rechnung zu Gesicht bekam ...Dafür wurde das Kochfeld auf dieser ominösen Kochinsel( kann man da auch auf Punkte Urlaub machen und wie kommt man mit Meilen hin )zusammengestrichen. Und noch ein Wok installiert. Die Hausherrin freut sich wie Bolle, die Handwerker freuen sich auch und ich habe fertig.
Wünsche allen Leidensgenossen frohe Verrichtung und Grüsse an CEO Juser Somkiat.
Hoile noch immer.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
crossing fire

deswegen war es der Backofen darunter ohne Pyro Feuerwerk und Dampfgarer. Kochplatten genauso. Induktion schick und mit nicht ganz viel schnack aber breit statt quadratisch unpraktisch.

habe nich gehoilt. +1 auch nicht. Können daher auch Jahre danach die Phantasie Stoiern für in F sitzen und gut essen bezahlen ohne den Bankberater vorher zu konsultieren ob das Haus nochmals höher geschätzt werden kann um das neue Limit für F auszugeben.

F hat den Vorteil dass die Küche kalt bleibt aber das Essen weiterhin vorzüglich. Am Ende sind alle glücklich. Die Airline, +1 +0,2 und ich. Nur nicht die Bank. Der Küchenbauer kann aber auch, oder konnte, weiterhin sein Feierabend Bier trinken. Nur zum Champus hats nicht gereicht. egal, sonst hätte die airline keinen wenn alle Küchenbauer nur champus trinken würden.

ich hoffe für dich dass trotz der hoilenden Rechnung Knete für essbares noch da ist und der Dampfgarer daher auch seine Auslastung erfährt. Ansonsten wird dss Hoilen nie aufhören. Auch die airline wird dann hoilen wenn nur noch in Y der Atlantik gecrossed wird.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Außerordentlichen Dank für die aufmunternden Worte, jedoch ist es so schlimm nicht,we‘re tighting one‘s belt, die Tränen trocknen u.es kütt,wie es kütt. P.s. Gruss nach Gummersbach.
Der Frieden ist gemacht, wenn die Küche nochmal 20Jahre ihren Dienst verrichtet, werde ich eh gefüttert....
Deine Entscheidung zur Induktion erfroit mich, da wie gesagt auch hier im Hause in die Breite gegangen wurde.
Kleingeld zum Essbaren ist ,nach intensiver Suche, noch vorhanden. Dekadent, aber ehrlich, never in Y über welchen Ozean auch immer, notfalls bleiben wir mal daheim...Allerdings hoile ich in dieser Hinsicht der Kreativdirektorin des Hauses immer etwas mehr vor, und wie Monaco Franze zu sagen pflegte:a bisserl was geht Allerweil...
 

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
Ein Auto wechselt man alle paar Jahre eine Küche in der tgl gearbeitet wird alle 20 Jahre irgendwas stimmt ja eigentlich nicht
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ein Auto wechselt man alle paar Jahre eine Küche in der tgl gearbeitet wird alle 20 Jahre irgendwas stimmt ja eigentlich nicht
andersrum in Frankreich . Gut Essen und gutes Essen wird in Deutschland überbewertet.
daher bekommt das Deutschen Aufo das beste Öl während der Deutsche das billigste in sich verschlingt. Daher darf die Küche auch mal 20 Jahre alt werden.