Danke Boeing 747

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.572
12.108
Dahoam
Der Sitz in F und C ist jetzt definitiv besser als früher. Nur die Eco war früher wirklich besser...

Eindrücklich der Lärm wenn unter einem die Türen zum Bugfahrwerksschacht aufgehen und der Fahrtwind durchbläst...
Ja, das ist schon sehr beeindruckend. Und das Einrasten ist wie ein Tritt in den Hintern. Die 747 ist schon ein ganz besonderer Flieger.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.148
12.368
Früher war alles besser, aber wisst ihr warum?
Nicht weil es besser war, nein überhaupt nicht, weil wir junger waren und die Welt anders gesehen haben+
Hmmm, der Post ist irgendwie dem instabilen Aena-WiFi zum Opfer gefallen. Also nochmal:
Also ich würde sofort wieder den KLM Jumboflug machen wollen. Natürlich schwer zu wiederholen, hatte Sitz 1K mit leerem Nebensitz, viel mehr Privacy als in der Jumbonase geht auch heute nicht, der nächste andere Fluggast in Sichtweite war auf 1A eine Hamburger Seniorin, die gerade den ersten Flug ihres Lebens machte (zu ihrer Tochter in den USA), also ein Gefühl als hätte man einen halben Jumbo für sich...
KLM 747 Combi 1K.JPG
KLM 747 Combi 1A.JPG
Das war die perfekte Mischung aus Platz, Privacy und Lounge. Habe zeitweilig auch neben der Dame gesessen und mit ihr geplaudert.
FAs waren extrem aufmerksam, man kann sie ja von da vorne weder sehen noch ranwinken, aber als wir da so saßen kamen sie und fragten ob wir ein Stück Kuchen und Kaffee haben wollten. War wirklich das Gefühl von einem Caffee über den Wolken.

Also das würde ich auch heute noch so ziemlich allen anderen Optionen vorziehen. Das WiFi würde ich nicht vermissen, ich geniesse die offline-Oase im Flugzeug, wenn die Zeit mangels Erreichbarkeit ganz anders vergeht. Und fehlendes Flatbed vermisse ich auch heute auf Tagflügen nicht.

Dass auf Nachtflügen heute mehr geht, steht ausser Frage.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.523
3.866
Europa
Hmmm, der Post ist irgendwie dem instabilen Aena-WiFi zum Opfer gefallen. Also nochmal:
Also ich würde sofort wieder den KLM Jumboflug machen wollen. Natürlich schwer zu wiederholen, hatte Sitz 1K mit leerem Nebensitz, viel mehr Privacy als in der Jumbonase geht auch heute nicht, der nächste andere Fluggast in Sichtweite war auf 1A eine Hamburger Seniorin, die gerade den ersten Flug ihres Lebens machte (zu ihrer Tochter in den USA), also ein Gefühl als hätte man einen halben Jumbo für sich...
Anhang anzeigen 335255
Anhang anzeigen 335256
Das war die perfekte Mischung aus Platz, Privacy und Lounge. Habe zeitweilig auch neben der Dame gesessen und mit ihr geplaudert.
FAs waren extrem aufmerksam, man kann sie ja von da vorne weder sehen noch ranwinken, aber als wir da so saßen kamen sie und fragten ob wir ein Stück Kuchen und Kaffee haben wollten. War wirklich das Gefühl von einem Caffee über den Wolken.

Also das würde ich auch heute noch so ziemlich allen anderen Optionen vorziehen. Das WiFi würde ich nicht vermissen, ich geniesse die offline-Oase im Flugzeug, wenn die Zeit mangels Erreichbarkeit ganz anders vergeht. Und fehlendes Flatbed vermisse ich auch heute auf Tagflügen nicht.

Dass auf Nachtflügen heute mehr geht, steht ausser Frage.

Ich wurde es sofort wieder machen, aber eher wegen den damaligen Alter und die bequeme Y Sitze
Ich kann es auch bestätigen, ich genieße diese 8 bis 11 Std Offline, habe meine Ruhe

Ich mag auch die Privacy von heute nicht, ich fand es Generell früher schöner zu fliegen und man hat sich immer wieder unterhalten
Vor ein paar Monaten, bin ich in Y+ bei der LH, aus EWR zurückgeflogen, mit meine Sitznachbarin, habe ich kein Wort ausgetauscht, Sie war nur mit ihren IFE konzentriert
Früher, wo die Monitoren noch auf der Decke waren, konnte man eher mit den Leuten sich unterhalten, werde niemals vergessen, damals auf einen 747-300 (glaube ich) von PIA eine Komplette Pakistanische Familie, er Chirurg die in die USA ausgewandert sind
Mitte der 90er, ist PIA von FRA nach JFK mit einen 747 geflogen, glaube einen 747-300 oder 747-200

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.638
8.454
Eigentlich sind doch alle 747 schön: bin von der SP bis zur -8 mit allen geflogen und alle hatten einfach das besondere 747-Extra.

1776975093746.png

Jüngst aus der Limo zum Weiterflug mit CRJ.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und eldiablo

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.872
7.063
DTM
Kennt ihr noch die Luftfahrt-VHS-Videokassetten der Produktionsfirma "B.L.&P." (z.B. mit dem Lufthansa A320 durch Europa, Kapitän Cord Becker & First Officer Barbara Paul oder in der Lufthansa B737-300 von Düsseldorf nach Paris CDG etc.)?
Aufgenommen irgendwann in den 90ern.
Für die Freunde der "Braunschen"-Kathodenstrahlröhre, geht's hiermit über 30 Jahre in die Vergangenheit und man begleitet eine Lufthansa-B747-Crew, auf dem Weg von Frankfurt/Main (FRA) nach Hong Kong Kai Tak (HKG). Luftfahrzeug ist eine Boeing B747-400 mit der Registrierung: D-ABVD und dem Namen "Bochum" - Geflogen von ungefähr 1990 bis 2013 und mittlerweile seit über zehn Jahren verschrottet.
Viel Spaß beim Ansehen!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.572
12.108
Dahoam
Mit dieser Doku zur LH736 bin ich aufgewachsen. Ich habe die Film auf VHS und unzählige Male angesehen. Es war nicht nur die schöne 747-400, sondern auch eine LH auf die man sich noch freuen konnte und der grandiose Flughafen Kai Tak. Leider gibt's inzwischen weder den Flughafen, noch eine LH auf die man sich freuen kann. Geblieben sind noch die letzten schönen 747-400 die man fliegen sollte solange es sie noch gibt.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.600
1.281
Rückblick in den Frühsommer 2019. Damals war ich auf einen SunExpress-Flug von Antalya nach Köln/Bonn gebucht. Eigentlich ein Garant für eine langweilige B737-800 - weshalb mein Beitrag in diesem Thread eigentlich völlig fehl am Platz wäre.

img_3141-jpg.335424

Doch SunExpress sah sich im Mai und Juni 2019 mit einer ausgesprochen hohen Passagiernachfrage konfrontiert. SunExpress reagierte darauf, indem man sich für einige Wochen Großgerät charterte - und zwar in Form von A340-300 der Air Belgium und B747-400 der spanischen Wamos Air (womit wir beim Thema wären ;) ).

In Antalya waren an diesem Tag sogar zwei Wamos B747-400 zugegen:

IMG_3144.JPG

Die Aufgabe, an diesem Abend nach Köln/Bonn zu fliegen, wurde der EC-MRM zuteil. Die Maschine wurde im April 1998 an Malaysia Airlines ausgeliefert:

img_3164-jpg.335411

Uns gegenüber stand die EC-KXN, welche ihre fliegerische Karriere ebenfalls bei Malaysia Airlines gestartet hatte - allerdings bereits im März 1994:

img_3169-jpg.335412

Wie unschwer zu erkennen, waren an dieser Maschine keine Fluggasttreppen angedockt:

img_3154-jpg.335413

Nichtsdestotrotz musste einer unserer Piloten auf die Schnelle noch in der Schwestermaschine vorbeischauen. Nun, auch für solche Probleme hält die Boeing 747 eine Lösung parat. Denn über den vorderen Fahrwerksschacht kann man - ein wenig körperliche Fitness und Trittsicherheit vorausgesetzt - ins Innere des Jumbos gelangen:

IMG_3150.JPG

Doch etwas bequemer gestaltete sich der Aufstieg in unsere B747:

img_3172-jpg.335415

img_3170-jpg.335416

Oben angekommen, sollte mich mein Weg sogleich nach links führen. Praktischerweise hatte SunExpress die Seatmap der B747 in ihr Buchungssystem geladen, sodass ich mir den prestigeträchtigen Platz 1A in der Nase sichern konnte. An Komfort sollte es dort auch nicht mangeln - schließlich erwartete mich dort die ehemalige First Class der Malaysia Airlines mit 12 bequemen angled lie flat-Sesseln:

img_3126-jpg.335417

Bei Malaysia Airlines wäre man wahrscheinlich von einer der FBs in die First Class geleitet worden. Eine ganz so wertschätzende Begrüßung durch die Besatzung von Wamos Air wurde mir leider nicht zuteil - eher im Gegenteil!

Mit Blick auf meine Bordkarte und den darauf vermerkten Sitzplatz ließ man mich wissen, dass die Plätze in der Nase allein der Crew vorbehalten seien. Ich fühlte mich in diesem Moment unweigerlich an diese Szene mit Great British Air-Flugbegleiterin Penny in Come fly with me erinnert :poop:

Man bot mir jedoch an, im Türbereich zu warten, bis das Boarding beendet sei und der Purser die Lage beurteilen könne. So stand ich also bis zum Ende des Boarding als "Grüßonkel" an Tür 1L und harrte erwartungsvoll der Dinge. Der Purser fiel schließlich sein (unerfreuliches) Urteil: die Nase bleibe für Passagiere tabu! Aber ich dürfe mir gerne jeden anderen Platz aussuchen, der mir gefiele. Gut, dann eben ab ins Oberdeck, wo mich eine 3-3 Economy-Bestuhlung erwartete.

Immerhin konnte ich Catering-technisch den Hauch von Luxus ein wenig wahren (das Essen war natürlich kostenpflichtig vorbestellt):

IMG_3196.JPG

Interessant war das Zusammenspiel aus Tageszeit und Flugroute, welches auf dem gut 3,5-stündigen Flug für eine andauernde Abenddämmerung sorgte:

img_3190-jpg.335419

Abwechslung war dagegen bei der Beleuchtung in der Kabine geboten. Die Maschine war nämlich mit einer frühen Version des Mood Lighting ausgestattet - und damit hatte die Crew anscheinend ihren Spaß. Nachdem wir zwischenzeitlich im "Nachtsicht-Modus" unterwegs waren...

img_3188-jpg.335420

...wurde kurz nach dem Servicedurchgang Verdunkelung befohlen. Hieß: es wurde im Oberdeck stockdunkel. Und da die Leseleuchten ebenso wie das IFE und die Luftdüsen außer Funktion waren, spendeten allein die beiden illuminierten Nichtraucher-Zeichen an der Wand Richtung Cockpit ein klein wenig Licht.

Beim Aussteigen wurden dagegen in punkto Kabinenbeleuchtung noch einmal alle Register gezogen:

img_3244-jpg.335421

Wenn ich mich nicht irre, dürften dies im Frühsommer 2019 die letzten planmäßigen Passagierflüge mit B747 in CGN gewesen sein:

img_3245-jpg.335422

Anhänge

• IMG_3164.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_3169.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_3154.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_3172.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_3170.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_3126.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_3190.JPG
    4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_3188.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_3244.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_3245.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_3141.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 143

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.901
2.488
DRS
Echt ein spannender Thread und interessant zu sehen, wo die 747 überall hinfliegen durfte und vor allem, bei welchen Airlines.

Ich habe ein eher gespaltenes Verhältnis zu ihr, mein erster Langstreckenflug führte mich auf FRA - LAX im Juni 2017, damals in Eco und das war trotz Bulkhead nicht wirklich angenehm, ich fand den Flieger schon damals zu laut. Auf dem Rückweg war dann meine A380-Premiere und dieser Flieger hat mich dann sofort abgeholt, eine ganz andere Welt bzgl. Komfort und Platz.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu jung bzw. zu spät eingestiegen in die Fliegerei, aber normalerweise versuche ich die 747 auf meinen Flügen zu vermeiden, da ich meistens alleine in der C sitze und da auch das Oberdeck eher nervt.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.789
2.610
Rückblick in den Frühsommer 2019. Damals war ich auf einen SunExpress-Flug von Antalya nach Köln/Bonn gebucht. Eigentlich ein Garant für eine langweilige B737-800 - weshalb mein Beitrag in diesem Thread eigentlich völlig fehl am Platz wäre.

img_3141-jpg.335424

Doch SunExpress sah sich im Mai und Juni 2019 mit einer ausgesprochen hohen Passagiernachfrage konfrontiert. SunExpress reagierte darauf, indem man sich für einige Wochen Großgerät charterte - und zwar in Form von A340-300 der Air Belgium und B747-400 der spanischen Wamos Air (womit wir beim Thema wären ;) ).

In Antalya waren an diesem Tag sogar zwei Wamos B747-400 zugegen:

Anhang anzeigen 335410

Die Aufgabe, an diesem Abend nach Köln/Bonn zu fliegen, wurde der EC-MRM zuteil. Die Maschine wurde im April 1998 an Malaysia Airlines ausgeliefert:

img_3164-jpg.335411

Uns gegenüber stand die EC-KXN, welche ihre fliegerische Karriere ebenfalls bei Malaysia Airlines gestartet hatte - allerdings bereits im März 1994:

img_3169-jpg.335412

Wie unschwer zu erkennen, waren an dieser Maschine keine Fluggasttreppen angedockt:

img_3154-jpg.335413

Nichtsdestotrotz musste einer unserer Piloten auf die Schnelle noch in der Schwestermaschine vorbeischauen. Nun, auch für solche Probleme hält die Boeing 747 eine Lösung parat. Denn über den vorderen Fahrwerksschacht kann man - ein wenig körperliche Fitness und Trittsicherheit vorausgesetzt - ins Innere des Jumbos gelangen:

Anhang anzeigen 335414

Doch etwas bequemer gestaltete sich der Aufstieg in unsere B747:

img_3172-jpg.335415

img_3170-jpg.335416

Oben angekommen, sollte mich mein Weg sogleich nach links führen. Praktischerweise hatte SunExpress die Seatmap der B747 in ihr Buchungssystem geladen, sodass ich mir den prestigeträchtigen Platz 1A in der Nase sichern konnte. An Komfort sollte es dort auch nicht mangeln - schließlich erwartete mich dort die ehemalige First Class der Malaysia Airlines mit 12 bequemen angled lie flat-Sesseln:

img_3126-jpg.335417

Bei Malaysia Airlines wäre man wahrscheinlich von einer der FBs in die First Class geleitet worden. Eine ganz so wertschätzende Begrüßung durch die Besatzung von Wamos Air wurde mir leider nicht zuteil - eher im Gegenteil!

Mit Blick auf meine Bordkarte und den darauf vermerkten Sitzplatz ließ man mich wissen, dass die Plätze in der Nase allein der Crew vorbehalten seien. Ich fühlte mich in diesem Moment unweigerlich an diese Szene mit Great British Air-Flugbegleiterin Penny in Come fly with me erinnert :poop:

Man bot mir jedoch an, im Türbereich zu warten, bis das Boarding beendet sei und der Purser die Lage beurteilen könne. So stand ich also bis zum Ende des Boarding als "Grüßonkel" an Tür 1L und harrte erwartungsvoll der Dinge. Der Purser fiel schließlich sein (unerfreuliches) Urteil: die Nase bleibe für Passagiere tabu! Aber ich dürfe mir gerne jeden anderen Platz aussuchen, der mir gefiele. Gut, dann eben ab ins Oberdeck, wo mich eine 3-3 Economy-Bestuhlung erwartete.

Immerhin konnte ich Catering-technisch den Hauch von Luxus ein wenig wahren (das Essen war natürlich kostenpflichtig vorbestellt):

Anhang anzeigen 335418

Interessant war das Zusammenspiel aus Tageszeit und Flugroute, welches auf dem gut 3,5-stündigen Flug für eine andauernde Abenddämmerung sorgte:

img_3190-jpg.335419

Abwechslung war dagegen bei der Beleuchtung in der Kabine geboten. Die Maschine war nämlich mit einer frühen Version des Mood Lighting ausgestattet - und damit hatte die Crew anscheinend ihren Spaß. Nachdem wir zwischenzeitlich im "Nachtsicht-Modus" unterwegs waren...

img_3188-jpg.335420

...wurde kurz nach dem Servicedurchgang Verdunkelung befohlen. Hieß: es wurde im Oberdeck stockdunkel. Und da die Leseleuchten ebenso wie das IFE und die Luftdüsen außer Funktion waren, spendeten allein die beiden illuminierten Nichtraucher-Zeichen an der Wand Richtung Cockpit ein klein wenig Licht.

Beim Aussteigen wurden dagegen in punkto Kabinenbeleuchtung noch einmal alle Register gezogen:

img_3244-jpg.335421

Wenn ich mich nicht irre, dürften dies im Frühsommer 2019 die letzten planmäßigen Passagierflüge mit B747 in CGN gewesen sein:

img_3245-jpg.335422
Hammer, Danke für diesen Throwback in die Pre-Corona-Zeit. Kann mich noch gut dran erinnern wie ich tagelang gehadert habe, diese Flüge zu buchen. Habs leider nicht gemacht. Danke fürs mitnehmen!

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel