Der Komfortunterschied zum Hinflug mit B744 auf FRA-SIN war deutlich bemerkbar. Lärm, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit. Alles spricht gegen den Flug mit einer alten 747-400, aber nochmal die Queen zu erleben war es mir wert.
Kommt sehr darauf an, wo man sitzt.
Hatte in 2019 PVG-FRA in der 744 in der ersten Eco Reihe hinter der PE über dem Flügel. Da war sie erstaunlich leise.
Definitiv leiser als der A359 in Reihe 31 im Februar auf MUC-EWR. Beim Start unglaublich leise, aber bei Reisemachzahl dröhnt er da sehr unangenehm, die Seitenwand vibriert spürbar. Habe schon viele A350 Flüge, aber das war der erste vom Lärm her unangenehme.
Mein letzter 400er mit LH ist 13 Jahre her.
Mein letzter 400er mit UA ist 14 Jahre her.
Ich scheitere gerade daran die FRA-PHL Flüge in meinen Unterlagen zu finden... Hätte jetzt auf 2019 getippt, muss aber noch länger her sein. Ich hatte mehrere.
Also muss wohl der PVG Flug im August 2019 der letzte gewesen sein. Und damit vermutlich auch mein letzter 747 Flug ever.
Bei mir war die erste 1997 FRA-NRT mit JAL im Eco-Oberdeck. Und Landung in NRT auf dem Jumpseat

Gleich beim ersten mal im Cockpit der Volltreffer... (wobei mein Allererstes mal BAC 1-11 gewesen sein muss, da kann ich mich aber nur noch an den Blick aufs Triebwerk aus der letzten Reihe erinnern, da war ich 5...)