Das Ende der E/cls-Option: YQ ab 8. März nicht mehr erstattbar

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Bei LH wird es jedenfalls nicht konsequent durchgehalten, da der Zuschlag als Bestandteil des Tarifes bei Award - Buchungen nicht gefordert werden dürfte.

Leider doch. Miles & More erstattet den YQ-Anteil nicht mehr - damit werden Stornos von Award Tickets deutlich teurer.

Wer 15.000 Meilen fuer Steuern & Gebuehren bezahlt, erhaelt davon nur 5.000 Meilen zurueck.

(n)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Leider doch. Miles & More erstattet den YQ-Anteil nicht mehr - damit werden Stornos von Award Tickets deutlich teurer.

Wer 15.000 Meilen fuer Steuern & Gebuehren bezahlt, erhaelt davon nur 5.000 Meilen zurueck.

(n)

Hä? :confused:

Mal ne blöde Frage, da ich mich mit der Erstattungspolitik der LH noch nicht beschäftigt habe:


  • Wenn ich ein Ticket in Buchungsklasse "Y" habe, und das storniere, bekomme ich alles zurück? Richtig?
  • Wenn ich ein Ticket in Buchungsklasse "E" habe, und das storniere, bekomme ich nur die Steuern & Gebühren, nicht aber die YQ zurück. Richtig?
  • Ein Award - den ich gegen 50.-€ Gebühr stornieren kann - ist dann doch demnach auch "semifelxibel". Wie kommt die LH da denn darauf, die YQ zu behalten?
Ich versuche grade, die Logik der Rückerstattung bezüglich felxiblen und nicht felxiblen Tickets zu begreifen. Kann mir jemand helfen?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
  • Ein Award - den ich gegen 50.-€ Gebühr stornieren kann - ist dann doch demnach auch "semifelxibel". Wie kommt die LH da denn darauf, die YQ zu behalten?

Vielleicht hatte SMK77 einen "FlySmart"-Award gebucht. Allerdings wie zur ***** kommt LH auf die Idee die YQ pauschal mit 10.000 Meilen zu berechnen, soweit ich weiß werden doch die 15.000 Meilen immer pauschal angezeigt und nicht zwischen YQ und non-YQ Gebühren unterscheidet. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Vielleicht hatte SMK77 einen "FlySmart"-Award gebucht. Allerdings wie zur ***** kommt LH auf die Idee die YQ pauschal mit 10.000 Meilen zu berechnen, soweit ich weiß werden doch die 15.000 Meilen immer pauschal angezeigt und nicht zwischen YQ und non-YQ Gebühren unterscheidet. :doh:

In der Tat richtig: Das Einbehalten der YQ ist nur restriktive Meilentickets vorgesehen:

Umbuchung / Stornierung:
Für reduzierte Flugprämien besteht keine Umbuchungs- bzw. Stornierungsmöglichkeit. Eine Erstattung der Meilen findet nicht statt. Gezahlte Steuern & Gebühren werden, exklusive des Betrages, der auf die YQ-Gebühr entfällt, erstattet. Die Ziffer 10.3.2 der Beförderungsbedingungen für Fluggäste und Gepäck (ABB Flugpassage) gilt entsprechend. Sollten Sie die Steuern & Gebühren pauschal mit Meilen abgegolten haben, entsprechen 10.000 Meilen der YQ-Gebühr

Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme

Von den 15.000 Meilen werden also einfach pauschal 10.000 Meilen als YQ angenommen und einbehalten.

Da die YQ in der Regel mehr ist als Lufthansa fuer den tatsaechlichen Kerosinverbrauch ausgibt, ist die YQ schon eine Frechheit, aber sie dann bei Stornierung einfach einzubehalten, ist der Gipfel der Frechheit...
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Vielleicht hatte SMK77 einen "FlySmart"-Award gebucht. Allerdings wie zur ***** kommt LH auf die Idee die YQ pauschal mit 10.000 Meilen zu berechnen, soweit ich weiß werden doch die 15.000 Meilen immer pauschal angezeigt und nicht zwischen YQ und non-YQ Gebühren unterscheidet. :doh:

OK, die Sache mit dem "Fly-Smart-Award" hatte ich nicht bedacht. Das erklärt den Teil mit "nicht flexibel".

Deine Frage ist allerdings dann mehr als berechtigt, mit welcher offensichtlichen Willkür die LH da festlegt, welcher Teil der 15.000 Meilen YQ ist.....! :rolleyes:
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Deine Frage ist allerdings dann mehr als berechtigt, mit welcher offensichtlichen Willkür die LH da festlegt, welcher Teil der 15.000 Meilen YQ ist.....! :rolleyes:

Könnte bei einem LO FlySmart-Award(bekanntlich keine YQ), bei dem die Steuern mit Meilen beglichen werden(ok unrealistisch) interessant werden. Es werden die Meilen für die YQ einbehalten, die nie erhoben wurde. :D
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und SMK77

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Könnte bei einem LO FlySmart-Award(bekanntlich keine YQ), bei dem die Steuern mit Meilen beglichen werden(ok unrealistisch) interessant werden. Es werden die Meilen für die YQ einbehalten, die nie erhoben wurde. :D

Wobei es hier im Forum hoffentlich wohl keinen gibt, der bei LO-Tickets die Steuern mit Meilen bezahlt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
wie jetzt? ist dieser Thread nur bezogen auf die Meilentickets oder grundsätzlich für alle restriktiven Tickets? Welche Buchungsklassen sind betroffen?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich habe eben unsere Buchungen für morgen stornieren müssen. Interessant ist wie LH die Berechnung und Erstattung durchführt:

Zunächst wird die KK mit den Euro 30 Bearbeitungsgebühr belastet.
Das passiert sofort. Die Erstattung der Steuern und Gebühren minus YQ erfolgt dann erst später...was für ein Unsinn...man könnte ja auch verrechnen und die Differenz erstatten...bin mal gespannt wie lange es dauert...
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Da stimmt sowieso etwas nicht wirklich:

Das "plus-plus" bei einem Award MUC-ZRH-MUC kostet 112 EUR.

Gleichzeitig ist ein Rückflugticket auf der gleichen Strecke für 99 EUR all inkl. (auf LH.com) zu haben, wenn man rechtzeitig bucht...

mit welcher Begruendung (seitens LH) ist die Hoehe der Fuel and Security Surcharges abhaenging von der Buchungsklasse?

bsp (roundtrip innereuropaeische Umsteigeverbindung, jeweils gleiche Fluege)
E - 56.16
U - 40.26
Y, M - 116.30
X - 116.30 (Award, da lohnt es sich YQ mit Meilen zu zahlen)

bei gemischten Buchungsklassen ergibt das noch viele weitere PreisKombinationen.
die anderen Zuschlaege sind allerdings konstant :confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
alte Frage, die aber niemals von irgendjemanden eindeutig beantwortet wurde.

Y, M, X sind offizielle Kalkulation
E, T, U sind promotion Preise, die im Zusammenhang mit der Konkurrenzfähigkeit des LH im Vergleich zu den Billigairlines "errechnet" werden (Endpreis!)

Die gleiche Frage darfst du bei den LCC stellen, die 9 EUR Flüge incl. Gebühren anbieten natürlich plus Gepäckgebiuhr, Snacks, Getränke, Checkin Gebühr etc.

Wir sollten froh sein, daß LH nur die Unterschiede bei den YQ macht und nicht denächst beginnt, bei ETU wie die SAS die 3te Klasse einführen wird. Meilenmässig sind diese Klassen ja bereits "Kleinkram", und Hauptsache man kann sagen "inklusive wertvoller Meilen"

Klingt für mich wie "stärken Sie sich an unserem reichhaltiges Frühstücksbuffet" oder "hochwertige Verabeitung" oder die Wurst bei Aldi "Spitzenqualität"... alles Werbesprüche, wer's glaubt?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Dazu habe ich nochmal eine konkrete Frage:

Ich habe am 03.07.2010 (also am letzten Tag, bei dem die YQ noch erstattet wird) bei Expedia LCY-FRA/NUE-ZRH-LCY gebucht. Ticketpreis waren EUR 20, Steuern und Gebühren EUR 110.09.

Den Flug muss ich nun stornieren und habe von Expedia folgende Auskunft erhalten:

Eine Stornierung des von Ihnen gebuchten Fluges unter der Reiseplannummer 1661019279 ist von Seiten der Fluggesellschaft gegen eine derzeitige Gebühr in Höhe von € 38 pro Person möglich.

Diese wird mit dem bereits bezahlten Flugpreis verrechnet und der Differenzbetrag Ihrer beim Kauf verwendeten Kreditkarte gutgeschrieben.

Bedeutet das in dem Fall, dass EUR 18 Stornierungsgebühr anfallen, was mit dem Ticketpreis von EUR 20 dann EUR 38 ergibt oder sind die EUR 38 tatsächlich die reine Gebühr? Habe hier schon beide Threads zu dem Thema durchsucht, bin aber hinsichtlich der von LH berechneten Gebühr bei Stornierungen nicht wirklich schlauer geworden.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
267
147
Köln
www.distinctravel.de
Bedeutet das in dem Fall, dass EUR 18 Stornierungsgebühr anfallen, was mit dem Ticketpreis von EUR 20 dann EUR 38 ergibt oder sind die EUR 38 tatsächlich die reine Gebühr? Habe hier schon beide Threads zu dem Thema durchsucht, bin aber hinsichtlich der von LH berechneten Gebühr bei Stornierungen nicht wirklich schlauer geworden.
Was LH für einen Taxrefund kassiert, spielt m. E. in deinem Fall überhaupt keine Rolle, denn du hast nicht bei LH gebucht. Was auch immer die Differenz zwischen bezahlter und erstatteter Tax ist, landet bei Expedia. Die von LH selbst erhobene Service Charge für Erstattungen fällt nur an, wenn auch direkt bei LH gebucht und von dort erstattet wird.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es völlig legitim, für die Arbeit eine Gebühr zu kassieren. In meinem Büro sind es für Refunds (egal ob nur für Tax oder "richtige") z. B. 25 EUR. Es ist nur unlauter, die Höhe der eigenen Service Charge zu verschleiern, indem man so tut, als würden Teile davon an die Airline fließen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
jreichel könnte Recht haben! Ich hatte vor Jahren mal ein LH Ticket bei expedia.com gekauft und die Stornogebühr war 150 EUR weil der Flug in München began - Expedia.com behauptete aber felsenfest, daß 150 USD anfallen (damals ca. 100 EUR). Allerdings waren es in diesem Falle erstattbare Tickets, es wurden also 100% erstattet abzüglich der Stornogebühr.

Im Fall von rofra geht es aber um Erstattung der "nicht erstattbaren" Tickets = Ticketpreis futsch, nur taxes&fees werden erstattet. Und von denen eben nur minus 38 EUR/Ticket.

Unlauter wäre aber, wenn Expedia hier die Gebühr "seitens der airline" nennt, letzlich aber wie jreichel behauptet, eine geringe Gebühr an die Airleine bezahlen muss, weil z.B. LH nur 20 EUR nimmt.

Was ist denn nun in diesen Fällen mit der YQ (je nach Strecke auch ca. 20-50 EUR auf der Kurzstrecke, oder?) wird die erstattet oder nicht?
 
K

kraven

Guest
Was ist denn nun in diesen Fällen mit der YQ (je nach Strecke auch ca. 20-50 EUR auf der Kurzstrecke, oder?) wird die erstattet oder nicht?

Wenn das Ticket vor der Änderung ausgestellt wurde, muss die YQ mit erstattet werden.