• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Das Ende von TA 7.0

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Man kann den QR-Code der App jetzt endlich scannen und von der Packstation drucken lassen?! GENIAL !!!!!!! Das ist die beste News die ich die letzten Monate gelesen habe. Ich hab mich schon immer gefragt warum das nur in der Filiale möglich ist bzw. nicht möglich ist weil kein Postmitatbeiter weiss wie es geht.

Und jetzt kann man es endlich an der Packstation scannen und drucken. DANKE FÜR DIE INFORMATION. [emoji1360]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamarinde und KvR

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Da es sonst noch nirgendwo sonst steht, lieber den Kundenservice fragen, könnte ein Fehler sein.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Da es sonst noch nirgendwo sonst steht, lieber den Kundenservice fragen, könnte ein Fehler sein.
Man kann den Kundenservice natürlich belästigen.

Hier die Email:
EKIbF7Q.png
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bis auf den Screenshot gibt es keine Hinweise auf den DHL Seiten dass dies wirklich funktioniert. Ich denke dass das für die Zukunft mal geplant ist aber noch nicht funktioniert.

edit: Ich habe bei DHL nachgefragt und es ist wirklich möglich dass der QR Code der App zumLabeldruck an der Packstation genutzt werden kann. Obwohl dies (noch) nirgendwo (weder auf der Homepage noch in der App) beschrieben ist das es funktioniert.


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist in der Tat möglich, dass man über die App gekaufte Paketmarken auch über den QR- Code an der Packstation ausdrucken lassen kann. Dies hat den Hintergrund, dass an den Packstationen selbst die Bezahlfunktion abgestellt wurde, die Marken also nicht mehr an der Packstation gezahlt werden können. Der Druck ist aber weiterhin über den QR- Code der App möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Leider hat das scannen des Rücksende QR Codes von Amazon nicht funktioniert. Die Packstation meldete: "Marke nicht gefunden". Auf Anfrage bekam ich dann noch folgenden Hinweis:

Die Umstellung der Packstationen erfolgt sukzessive ab Mitte Oktober 2017 und ist bis Ende des Jahres abgeschlossen. Ab dann stehen Ihnen die neuen Funktionen an allen Packstationen mit Drucker zur Verfügung. Auch das Scannen eines erworbenen QR Codes.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das scannen und drucken vom QR Codes für die Paketmarke funktioniert jetzt an den Packstationen.

Die neuen Kundenkarten (Nachfolger der Goldcard) besitzen ebenfalls einen QR-Code und einen Barcode auf der Rückseite. Man man muss die Karte nicht mehr mit dem Magnetstreifen einstecken. Ist also noch mal unsicherer als der Magnetstreifen eh es schon war.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Die neuen Kundenkarten (Nachfolger der Goldcard) besitzen ebenfalls einen QR-Code und einen Barcode auf der Rückseite. Man man muss die Karte nicht mehr mit dem Magnetstreifen einstecken. Ist also noch mal unsicherer als der Magnetstreifen eh es schon war.
Hast du mal probiert, ob man den Code in eine App wie Stocard bekommt und sich somit das Mitnehmen der Plastikkarte sparen könnte?
Wäre noch eine Karte weniger, die man ständig mit sich herum schleppen muss. (y)
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das scannen und drucken vom QR Codes für die Paketmarke funktioniert jetzt an den Packstationen.

Die neuen Kundenkarten (Nachfolger der Goldcard) besitzen ebenfalls einen QR-Code und einen Barcode auf der Rückseite. Man man muss die Karte nicht mehr mit dem Magnetstreifen einstecken. Ist also noch mal unsicherer als der Magnetstreifen eh es schon war.

Da wäre jetzt wirklich mal Codierung und Inhalt interessant. Sollte sich mit einer App wie "Barcode Scanner" problemlos ermitteln lassen. Steht eventuell nur die eigene Postnummer drin? Dann könnte man sich so eine Karte auch selbst basteln.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Da wäre jetzt wirklich mal Codierung und Inhalt interessant. Sollte sich mit einer App wie "Barcode Scanner" problemlos ermitteln lassen. Steht eventuell nur die eigene Postnummer drin? Dann könnte man sich so eine Karte auch selbst basteln.

Im Zweifel wird es auch ausreichend sein, ein FOTO der Karte abzuscannen.

Ich habe leider noch keine neue Karte, aber vielleicht kann das mal jemand testen. :)
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Der 2D-Barcode ist wohl der gleiche wie auf Goldkarten neueren Datums. Auf meiner Goldkarte steht unten am Rad eine (4+8)-stellige Nummer drauf. In der Ecke unten links ist ein Barcode vom Typ TEXT, DATA_MATRIX 12x12. Dieser enthält eine '0'+die 8 letzten Stellen dieser Nummer (es ist nicht die Postnummer).
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
592
4
Gibt ja mittlerweile neue Packstationen light, bei denen man nur die Postnummer eingeben muss, kommt aufs gleiche raus.

Das geht wieder? Das hat früher schon einmal funktioniert. Da ich eine kurze Postnummer habe, hatte ich meine Karte zu Hause gelassen. Dann wurde jedoch die Karte irgendwann verpflichtend. Mittlerweile nutze ich Postfiliale direkt, da brauche ich auch keine Karte mehr.
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
Nein, wieso auch immer nur an der neuen Baureihe ohne Leser.

Da muss ich widersprechen, ich kann mich an einer "älteren" Packstation (vor ca. 2 Jahren aufgestellt) seit dem Softwareupdate direkt mit meiner PostNummer anmelden und auf die Plastikkarte verzichten. Einfach nach dem Anmelden auf "Manueller Login" tippen und dann erscheint ein Tastenfeld auf dem Touchscreen.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Barcode ist 16-stellig und im Format ITF. Er beinhaltet nicht die Postnummer.

Kopieren oder ausdrucken mittels ITF Barcode Generator ist sollte möglich und man kann sich die Karte wohl beliebig oft vervielfältigen. Neben dem Barcode ist auch noch ein 2D-Code. Ich weiss nicht ob der mitgescannt wird beim einloggen. Ich denke aber nicht.

Da hätte DHL lieber auf RFID setzen und die mTAN abschaffen sollen.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Barcode ist 16-stellig und im Format ITF. Er beinhaltet nicht die Postnummer.

Kopieren oder ausdrucken mittels ITF Barcode Generator ist sollte möglich und man kann sich die Karte wohl beliebig oft vervielfältigen. Neben dem Barcode ist auch noch ein 2D-Code. Ich weiss nicht ob der mitgescannt wird beim einloggen. Ich denke aber nicht.

Da hätte DHL lieber auf RFID setzen und die mTAN abschaffen sollen.

Die Datamatrix gab es auf neueren Goldkarten auch schon und die Packstation kann den nicht lesen. Die animierte Grafik zeigt aber deutlich dass entweder Magnetstreifen oder der Strichcode zum Einloggen gebraucht wird.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Hängt eigentlich
1.: Die geänderte Identifizierung bei DB-Onlinetickets mit Perso/Pass statt Zahlungskarte/BahnCard,
2.: Dass beim Stadtrad Hamburg keine girocard/Kreditkarte mehr am Automaten benutzt werden kann und
3.: Dass es beim UCI Kino keine Abholautomaten mehr gibt, sondern nur noch mobile Tickets
damit zusammen, dass bei der girocard der Magnetstreifen nicht mehr genutzt werden kann, auf welchen alle diese Identifikationen, bei denen nicht direkt eine Zahlung ausgelöst wurde (gibt bestimmt noch mehr Beispiele), zugegriffen haben.
(Weiß jetzt nicht ob das wirklich mit diesem Thema zusammenhängt, aber mit der Packstation ist es zumindest ähnlich, auch wenn da direkt bezahlt wurde, der Leser aber auch für Kundenkarten genutzt wird).
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Generell man kann schon seit einer ganzen Weile keine Girocard mehr Magnetstreifen autorisieren, Kontonummer auslesen für ELV nach wie vor kein Problem. 2 könnte an TA 7.1 und der Kontaktlospflicht liegen, zu 1 und 3 keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: totga und MaxBerlin

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
5
Erfahrungsbericht Packstation:
Habe mir über den Kundenservice eine neue Karte bestellt. Die heißt jetzt "DHL Kundenkarte", ist nicht mehr "gold" und auch nicht mehr hochgeprägt. Ein unnötiges Unterschriftfeld ist immer noch vorhanden, jetzt sogar mit dem Hinweis "Bitte unterschreiben Sie hier".
Zu den Barcodes kann ich die bisherigen Erkenntnisse nur bestätigen. ITF und DATA MATRIX ohne erkennbaren Bezug zur Postnummer. Beide ließen sich problemlos in Stocard importieren.
Habe es an verschiedenen Packstationen getestet und konnte mich stets mit dem ITF-Barcode per Stocard einloggen. Durch das Feature "mobile Paketmarke" kann man auch davon ausgehen, dass bundesweit überall das Einscannen vom Smartphone-Display funktionieren sollte.
Fazit: Kein Mitschleppen der Plastikkarte mehr erforderlich! (y)
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wird das Paket zur Post umgeleitet benötigt man aber die unterschriebene Kundenkarte jedoch samt Personalausweis wieder.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
ANZEIGE
Gelöscht, da im falschen Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet: