Das erste mal fliegen mit Kleinkind - LH oder auch Touri-Bomber?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
Zum Thema zugelassener Sitz war ich letztens auch etwas unangenehm überrascht, dass es sich bei uns nur so spitz auf Knopf ausging. In maximal bestuhlten Kurz- und Mittelstreckenfliegern ist das offenbar ein ziemliches Problem - dämlich bei 4,5h-Flügen auf die Kanaren.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Deshalb verstehe ich nicht, dass für Kinder, die schon selbständig sitzen können, bei einigen Airlines (unter anderem LH) das CARES von der Liste genommen wurde. Das hat immer gepasst.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Buggy packen wir in den Koffer/Reisetasche, Maxicosi wird mit ins Flugzeug genommen (bzw. dort abgegeben) - weil ja nur ein Teil (Buggy oder Maxicosi) bis zum Flugzeug mitgenommen werden darf, richtig)?

korrekt, obwohl ich da die Logik komisch finde. Nur ein Teil erlaubt, also Kinderwagen oder Sitz, aber ein zweiteiliger Kinderwagen ist ok ...
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
aber ein zweiteiliger Kinderwagen ist ok ...

Auch ein zweiteiliger Kinderwagen ist noch ein Kinderwagen.
Aus meiner Erfahrung, darf man aber sehr wohl den Kinderwagen bis zum Gate mitnehmen und zusätzlich den Autositz, wenn er im Flugzeug verwendet werden soll. Was nicht geht, ist beides als kostenloses Gepäck aufzugeben.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Warum weiss ich nicht. Ich habe mal bei LH nachgefragt und die Antwort war, dass es nicht auf die Sitze passt. :confused: Daraufhin hatte ich geschrieben, dass wir es jahrelang benutzt haben und es bei anderen Airlines (auch in der LH Gruppe) erlaubt ist und diesmal war die Antwort, es sei nicht sicher. Komisch nur, dass z.B. Eurowings es erlaubt.
Nun gut. Ich würde mich immer darauf berufen, dass es FAA approved ist und über die Liste der LH hinaus, ein FAA zertifiziertes Kinderrückhaltesystem vom Luftfahrtbundesamt genehmigt ist. Zur Not würde ich einen Kapitänsentscheid erbitten. Das habe ich auch 2 oder 3 mal machen müssen, als es noch explizit erlaubt war.

Ich kann es nur nicht mehr ausprobieren... meine Jungs sind jetzt zu gross.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
War das (inoffizielle?) Problem nicht, dass die Befestigung für den dahinter Sitzenden "störend" ist (Tray, IFE usw.)?
 
  • Like
Reaktionen: negros

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Das haben die auch gesagt, stimmt. Allerdings verlief bei uns der Gurt in Eco immer unterhalb des IFE. Wenn die Kinder so groß sind, dass der Gurt das IFE bedeckt, dann brauchen die kein KRS mehr.
Weiterhin erklärt das auch nicht das Verbot in der Business Class auf Langstrecke, denn da behindert man niemanden. Das System passt übrigens bei LH C... haben wir ausprobiert.
Ich fürchte, es ist einfach mal bei einer Aktualisierung der Homepage rausgenommen wurden und nie wieder eingefügt. Anders kann ich mir die Zulassung bei anderen Gesellschaften der LH nicht erklären.
Ich habe es aber mittlerweile aufgegeben, mich deshalb mit LH rumzuärgern.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wobei mich ja mal interessieren würde, wieviele Anwendungsfälle eines CARES-fähigen Kleinkindes mit eigenem Sitzplatz es in C pro Jahr gibt. Da hat im Zweifel keiner dran gedacht.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Zur Not würde ich einen Kapitänsentscheid erbitten. Das habe ich auch 2 oder 3 mal machen müssen, als es noch explizit erlaubt war.


Toller Rat.
"Bitte holen Sie den Kapitän wegen meiner nichtigen Angelegenheit. Ich weiß zwar, dass es bei Ihnen nicht erlaubt ist, will auf den Rat von flying mom aber trotzdem damit reisen"
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Toller Rat.
"Bitte holen Sie den Kapitän wegen meiner nichtigen Angelegenheit. Ich weiß zwar, dass es bei Ihnen nicht erlaubt ist, will auf den Rat von flying mom aber trotzdem damit reisen"
Nein andersrum, es ist offiziell erlaubt und sie wollen es nicht erlauben. Klassische Situation um nach dem Chef zu fragen, falls es wichtig ist, ansonsten halt denken :“Sie haben recht und ich habe meine Ruhe...“
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.722
Nein andersrum, es ist offiziell erlaubt und sie wollen es nicht erlauben. Klassische Situation um nach dem Chef zu fragen, falls es wichtig ist, ansonsten halt denken :“Sie haben recht und ich habe meine Ruhe...“

Und selbst wenn es von einer Behörde offziell zugelassen ist hat der Betreiber des Flugzeugs immer noch das Recht, die Nutzung des Zeugs in seinem Einflussbereich zu untersagen ;-)
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Ihr habt nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass ich die Entscheidung des Kapitäns erbeten habe, als das Cares noch erlaubt war, aber die Flugbegleiter deshalb Stress gemacht haben. Wenn ich für ein Infant einen Platz kaufe und ein zugelassenes KRS mitbringe, welches auf den Sitz passt, dann möchte ich es auch verwenden. Und wenn dann die unwissenden FB keinen Entscheid herbeizuführen können, muss eben der Chef kommen.
Ausserdem ist das ganz und gar keine unwichtige Angelegenheit. Es geht um die Sicherheit der Passagiere an Bord und ich habe noch keinen Kapitän erlebt, dem das nicht wichtig ist. Nur egoistische Ignoranten können das anders sehen.

PS: Auch LH hat es weder explizit verboten, noch explizit erlaubt, sondern beruft sich stattdessen auf die Empfehlung des LBA, die wiederum KRS mit FAA Zulassung erlauben. Da dies aber nicht allen FB bekannt ist, kann in solchen Fällen auch nur wiederum der Vorgesetzte entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und Vahid

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Und selbst wenn es von einer Behörde offziell zugelassen ist hat der Betreiber des Flugzeugs immer noch das Recht, die Nutzung des Zeugs in seinem Einflussbereich zu untersagen ;-)

Es war ja auf der Liste von LH, daher war flying_mum im Recht. Wie gesagt dann ist es die Frage wie wichtig es mir ist, ob ich nach dem Chef frage oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
300x250
Das Problem ist halt, dass der Kenntnisstand der Flugbegleiter und Check-In-Agenten bei sowas ziemlich unterschiedlich ist und die häufig die Regeln der Airline nicht kennen - wohl auch, weil bei allen Flügen, die wir mit Kleinkind und Kindersitz gemacht haben, die einzigen waren, die Geld in einen eigenen Sitzplatz des Kindes investiert haben: D.h., auf ein Kleinkind mit Kindersitz dürften Dutzende ohne kommen und es fehlt deshalb an der notwendigen Routine.

Da erlebt man dann so lustige Dinge wie einen zugewiesenen Mittelplatz für das Kleinkind (Condor, Kindersitz muss grds. gangfern montiert sein), Kapitänsentscheid, weil niemand in der Kabinencrew wusste, dass Kindersitze genutzt werden können (Condor), Labeln des Kindersitzes mit Barcode analog dem Buggy (TUIfly), Stundenlanges rumtelefonieren am Check-In, was zu tun sei, Nichtnutzbarkeit einer Airline, weil die keine Procedures für Kindersitznutzung hat (Sundair) usw. usw.

Dennoch stand es vor Jahren auf der Liste der zugelassenen Kinderrückhaltesysteme. Heißt, irgendwer hatte sich mal damit beschäftigt.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass der Grund für den CARES-Ban das Problem mit den Eco-Sitzen sein könnte und man theoretisch die C-Sitze von dem Verbot hätte ausnehmen können - freilich nur, wenn man den wahren Grund hätte erkennbar machen wollen, nämlich den Schutz des Komforts von Mitreisenden - und gerade nicht Sicherheitsgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros und flying_mom