Das erste Mal Seychellen - einige Fragen

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
ANZEIGE
Genau das ist ja das Problem. PCR Tests sind unter Umständen noch sehr viel später positiv ....
Du brauchst einen negativen Test. Wenn der PCR Test noch/wieder positiv ist, ist die Person ohnehin noch als "erkrankt" einzustufen und darf auch gar nicht ins FLugzeug. Der PCR Test wird beim Checkin (mit SEZ als Finaldest.) auch verlangt. Bei QR war sogar "not detected" (statt negative) ein großes Thema....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du ein Problem damit hast, Dich einem PCR-Test zu unterziehen, dann sind die Seychellen das falsche Reiseziel. Genauso wie alle anderen Länder (z.B. Malediven, Mauritius, Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, Kanada, ...) die alle einen negativen PCR-Test fordern.

Außer, es geht darum, dass der PCR-Test "noch" positiv sein könnte aufgrund einer vorherigen Corona-Infektion.

Dort gibt es dann eine der wenigen Ausnahmen:

Visitors who have had a recent past infection (between 2 and 12 weeks before the date of departure), can produce a negative rapid antigen test within 72h of departure for entry into Seychelles.

When applying for the Health Travel Authorisation (HTA) platform at seychelles.govtas.com. Visitors must provide evidence of recent covid-19 infection (positive test result, and certificate confirming completion of isolation or certificate of recovery), instead of a PCR test.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dann wäre die Frage (und das ist immer ärgerlich, wenn hier im Forum um Rat gefragt wird und nicht alle Rahmenbedingungen initial direkt mit der ersten Frage einfach mit angegeben werden), ob Du die Voraussetzungen erfüllst, um nach den Richtlinien der Seychellen als Genesener behandelt zu werden.

Sollte dies der Fall sein, habe ich Dir ja bereits rauskopiert, welche Unterlagen Du zusammen mit dem alternativen Antigen-Test dann beibringen musst.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Das hatte ich auch alles vorher schon gelesen, daher kamen ja meine Bedenken. Was ist jetzt so schwer daran zu sagen ja ich hab schon mal für einen genesenen die
Sachen hochgeladen oder nicht?
Was mir absolut nicht klar ist wo ich in diesem unserem Land das Certificate of Recovery her bekommen soll ?
Man macht einen Antigen Test - positiv
Man macht einen PCR Test - positiv
Man macht einige Zeit später wieder einen Antigen Test - Negativ , man gilt als genesen. Wo bekomme ich aber das Zertifikat wie in anderen europäischen Ländern her?
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Das hatte ich auch alles vorher schon gelesen, daher kamen ja meine Bedenken. Was ist jetzt so schwer daran zu sagen ja ich hab schon mal für einen genesenen die
Sachen hochgeladen oder nicht?
Was mir absolut nicht klar ist wo ich in diesem unserem Land das Certificate of Recovery her bekommen soll ?
Man macht einen Antigen Test - positiv
Man macht einen PCR Test - positiv
Man macht einige Zeit später wieder einen Antigen Test - Negativ , man gilt als genesen. Wo bekomme ich aber das Zertifikat wie in anderen europäischen Ländern her?
Als Standard sollte das positive Ergebnis deinem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden, von denen wird dir dann auch in absehbarer Zeit ein Genesenennachweis zugestellt. Wenn alles normal verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Idealerweise hast Du als Genesener dann analog dem digitalen EU-Impfnachweis einen digitalen EU-Genesenennachweis. Die Dinger mit QR-Code werden wohl vollautomatisch validiert, da kommt dann die Antwort auch recht fix mit der Reisegenehmigung.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, Attest vom Arzt dazu (idealerweise in Englischer Sprache).
 
  • Like
Reaktionen: Portugiese

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Und kläre mit der Airline, dass sie die Ausnahme vom PCR Test kennen. Damit du nicht am Checkin hängen bleibst.
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Das ist ja nicht wirklich neu, die Pflicht zur Registrierung vor Einreise und Upload des PCR-Tests gibt es schon lange.

Ich habe diese Erklärungen mehrfach für unsere Reisebüro-Kunden ausgefüllt und die Genehmigungen kamen selbst ohne Express-Bearbeitung meist innerhalb von 30 Minuten.
Die Einreiseanmeldung war total easy, schnell erledigt und wurde auch bei uns direkt im Anschluss genehmigt. Es gibt ein einseitiges Formular zum Speichern oder Ausdrucken, fertig. Auch editieren ist möglich.

Im Vergleich dazu ist die deutsche Einreiseanmeldung ein Witz. Statt QR-Code gibt's ne ellenlange Nummer und zum Ändern von Details möge man bitte beim zuständigen Gesundheitsamt anrufen. Dazu widersprüchliche Infos zum Impfnachweis zwecks Vermeidung von Quarantäne. Der PDF-Wisch war zudem dreiseitg (!) in Riesenschrift – optimal zum Ausdrucken ... Wer denkt sich so einen Mist aus?
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Habe gerade die Travel Authorization für die Seychellen eingereicht, mal schauen wie lange es dauert. Das Warten auf den PCR-Test ist ein Nervenkitzel, den ich nie wieder erleben will.

Ich hoffe, ich kann dann im März nach Deutschland einfach so einreisen (Transit, Zug geht weiter nach Österreich).
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Habe gerade die Travel Authorization für die Seychellen eingereicht, mal schauen wie lange es dauert. Das Warten auf den PCR-Test ist ein Nervenkitzel, den ich nie wieder erleben will.

Ich hoffe, ich kann dann im März nach Deutschland einfach so einreisen (Transit, Zug geht weiter nach Österreich).
... dauert womöglich keine halbe Stunde.

Die Seychellen haben aktuell eine Inzidenz von ca. 500 – die Rückkehr nach D sollte kein Problem werden.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
... dauert womöglich keine halbe Stunde.

Ich bleib mal noch eine Stunde wach und warte, ob was kommt.

Das letzte Mal war die Behörde auch sehr responsiv, binnen kurzer Zeit wurde mitten in der Nacht eine Genehmigung ausgestellt, als es zuvor aufgrund irrtümlichem Hochladen fehlerhafter Unterlagen eine Ablehung gab. Waren wirklich überrascht, dass das dann dennoch so toll ablief. Es gab da einen bemühten Live-Chat, der um um Mitternacht unserer Zeit, d.h. 2-3 in der Früh Seychellen-Zeit, besetzt war.

Die Seychellen haben aktuell eine Inzidenz von ca. 500 – die Rückkehr nach D sollte kein Problem werden.

Als ob irgendwelche Inzidenzen relevant wären... Ende 2020 hatten die Seychellen quasi keine Fälle und ich musste nach der Rückkehr nach Österreich (über Silvester) in Quarantäne. Ich glaube nach aktuellem Stand muss ich für den Transit durch Deutschland gar nix ausfüllen, aber das kann sich ja alles wieder ändern.
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
... Als ob irgendwelche Inzidenzen relevant wären ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei seit Wochen sinkender Inzidenz in den nächsten Wochen auf den Seychellen eine neue Virusvariante entwickelt, dürfte verschwindend gering sein – von daher: sollte kein Problem werden.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Ich mache mir eh keine Sorgen, diese Einreisebestimmungen machen nur einfach keinen Sinn. Die Genehmigung ist gerade angekommen, das ist das wichtigste.
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Ich mache mir eh keine Sorgen, diese Einreisebestimmungen machen nur einfach keinen Sinn. Die Genehmigung ist gerade angekommen, das ist das wichtigste.
Einreiserestriktionen machen durchaus Sinn (Einreise Seychellen): Die Seychellen haben kein so gutes Gesundheitsystem wie hier in Europa. Die müssen ihre schweren Fälle nach Südafrika etc. ausfliegen. Von daher habe ich keine Probleme mit strengen Vorgaben.

Abgesehen davon sitze ich jedenfalls lieber zehn Stunden mit PCR-Getesteten zusammen als mit Ungetesteten. Zumal die Hälfte die Maske ohnehin unterm Kinn hängen hat und es die Crew nicht störte.

Die Business Class war übrigens auf beiden Flügen im Januar und im Februar voll belegt, Eco 50% und die Eco Plus (WK) fast leer.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Einreiserestriktionen machen durchaus Sinn (Einreise Seychellen): Die Seychellen haben kein so gutes Gesundheitsystem wie hier in Europa. Die müssen ihre schweren Fälle nach Südafrika etc. ausfliegen. Von daher habe ich keine Probleme mit strengen Vorgaben.

Quarantäne, bei Rückkehr aus einem Land, das in der letzten Woche 7 (sieben) Fälle hatte (Seychellen), in ein Land am Höhepunkt einer Welle (Österreich), wie eben Ende 2020, sehe ich als nicht als sonderlich sinnvoll an.

Darum ging es mir, nicht um den Test vor der Reise auf die Seychellen - den verstehe ich schon, auch wenn es ein Nervenkitzel ist.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Nach Mauritius lockern auch die Seychellen ihre Corona-Einreiseregeln. Per sofort ist für vollständig geimpfte oder kürzlich infizierte Besucher kein PCR-Test mehr erforderlich, wie «Tourismus Seychelles» bestätigt. Als vollständig geimpfte Besucher gelten:

  • Ab 18 Jahren – Erstimpfung (in der Regel 2 Dosen) + Auffrischung, wenn mehr als 6 Monate nach Abschluss der Erstimpfung vergangen sind
  • Im Alter von 12 bis 18 Jahren – nur Primärserie (in der Regel 2 Dosen)
Bei einer kürzlich zurückliegenden COVID-19-Infektion (zwischen 2 und 12 Wochen vor der Reise) ist ein Nachweis der Infektion und des Abschlusses der Isolierung erforderlich, um von der COVID-19-Testung vor der Reise befreit zu werden (wird während des Reisegenehmigungsverfahrens hochgeladen).

Besucher, die die unter «vollständig geimpft» definierten Anforderungen nicht erfüllen, müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise einen PCR-Test oder innerhalb von 24 Stunden vor der Abreise einen Antigen-Schnelltest durchführen lassen (Kinder unter 12 Jahren sind hiervon ausgenommen).

Bedingungen, die für alle geimpften und nicht geimpften Besucher gleich sind:

  • Vollständige Reisegenehmigung zu Hause / COVID-19 Seychellen Reisegenehmigung (STA) (govtas.com)
  • Gültige Reise- und Krankenversicherung, die COVID-19-bedingte Quarantäne, Isolation oder Behandlung abdeckt.
  • Aufenthalt in zertifizierten Tourismusbetrieben.

 
  • Like
Reaktionen: hannes08 und ro2020

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Das geht jetzt vielleicht ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei, aber uns wird es Ende nächsten Jahres das dritte Mal auf die Seychellen verschlagen und im Grunde wollen wir nichts verändern, da wir mit diesen Hotels rundum zufrieden sind: Labriz, Mango House, L'Archipel, Le Repaire und als Abschluss Northolme. Jedoch ist das Northolme nicht optimal gelegen, da man zum Beau Vallon fahren muss. Ich werde zwar ein Mietauto haben, aber beim Abschlusshotel einfach mal in Restaurant marschieren wäre besser als mit dem Auto oder Taxi zu fahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen näher am Beau Vallon, die jetzt keine uBnker wie das Story sind, sondern schon näher an das kleinere Hilton Northolme rankommen?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706
Das geht jetzt vielleicht ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei, aber uns wird es Ende nächsten Jahres das dritte Mal auf die Seychellen verschlagen und im Grunde wollen wir nichts verändern, da wir mit diesen Hotels rundum zufrieden sind: Labriz, Mango House, L'Archipel, Le Repaire und als Abschluss Northolme. Jedoch ist das Northolme nicht optimal gelegen, da man zum Beau Vallon fahren muss. Ich werde zwar ein Mietauto haben, aber beim Abschlusshotel einfach mal in Restaurant marschieren wäre besser als mit dem Auto oder Taxi zu fahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen näher am Beau Vallon, die jetzt keine uBnker wie das Story sind, sondern schon näher an das kleinere Hilton Northolme rankommen?
Direkte Empfehlung keine, wenn das Story raus ist - klick dich mal durch
dürfte was zu finden sein, sowas wie das Sables d'Or Luxury Apartments vielleicht
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.159
878
Kurze Frage zu den Seychellen, wir wollten uns für 4-5 Tage ein Auto ausleihen. Reicht der deutsche Lappen oder wollen sie tatsächlich einen internationalen sehen?