das letzte Mal in whY

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Die Berichte hier von der eingefangenen Pest vom Pöbel, Armbrüchen, Rattengift im Essen und plötzlich auftretenden Y-Jetlag sind sehr amüsant...(y)

Ist Y schön, komfortabel, luxuriös? Nein. Soll Sie das sein? Nein...billig von A nach B, dass ist doch was 90% hier wollen. Wer bereit mehr zu bezahlen macht das, wer das nicht will oder kann aber die Welt trotzdem sehen will (oder einfach nur fliegen) fliegt Y.

Ich mag die C, vor allem seitdem 0,5 auf der Welt ist und ich mir gesagt habe, den Stress in der Y mache ich mit dem kleinen nicht mit. So fliegen wir 95% der Langstrecke in C und beruflich darf ich das sowieso.

Würde ich nie wieder Y fliegen? Ich bin doch nicht bescheuert. Z.B. konnte ich im Juni zu einem kleinen Ausflug von QDU nach MIA in Y nicht Nein sagen, 324 Euro...es wird hier einige überraschen aber wir haben es wirklich überlebt und sind gesund...und wir haben uns die Kleinigkeit von 5.500 Euro gespart

Gut, auf dem Hinflug gab es eine 4er Reihe im A380 für uns alleine und auf dem Rückflug gab es ein Op-Up auf PE wobei die 4er Reihe deutlich angenehmer war.

Beruflich, gab es nicht nur eine Situation bei der ich von mir aus gesagt habe, steck mich in Y, für den Preis sehe ich das nicht ein...
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Es gibt durchaus eine hohe Zuordnungswahrscheinlichkeit von einigen Todesfällen (Thrombose) mit kurz vorher stattgefunden Flügen.

Ein gewisses Risiko bleibt immer. Vielleicht kommen ja bald auch abschreckende Fotos an die Vordersitze in der Y " Warnung : Wenn sie hier sitzen ist die Gefahr von Thrombose höher als in der Business ". Also erkauft man sich das Leben beim Fliegen ?
Die USA machen es ja vorher. Könnte vielleicht kommen wenn man es einer Fluglinie nachweisen kann das der Tod darauf zurückzuführen ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Ganz ehrlich? Wenn die 4 Langstreckenfluege dann das Zuenglein an der Wage sein sollen, dann dueftest du auch keinen Schritt mehr in eine Kont-C machen. Halt ich vergass, da steht ja C drauf, dann sollte es ja alles gut sein. :rolleyes:

Kont-C entspricht meinen oben geschriebenen Anforderungen: Genug Platz für die Beine und zwei eigene Armlehnen. Zudem ist die Flugzeit da selten länger als 2-3 Stunden.
Premium Economy entspricht aber bei vielen Airlines diesen Anforderungen auch, somit ist mein letzter "Economyflug" eigentlich doch nicht so lange her ;)

Mit richtiger Economy mache ich schlicht keine Preisvergleiche, denn die interessiert mich auf der Langstrecke einfach nicht. Somit "spare" ich auch nichts :) Ich habe es ja einmal erlebt und keine Lust auf ein neues Selbstexperiment in diese Richtung. Zumal es in den 19 Jahren seit diesem Flug ja offensichtlich nicht komfortabler geworden sei.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Es gab auch mal andere Zeiten....

Seit ein paar jahren fliege ich nur noch Y. Warum?

Weil ich es leid bin, für die Steuern anschaffen zu gehen. Wenn ich überlege, was ich in meinem Leben an First / Business auf dem Kopp gehauen habe, dann wirds mir schlecht. Davon hätte ich mir lieber die eine oder andere Eigentumswohnung kaufen sollen.

Ich fliege im Jahr ca. 15 - 20 mal in die USA und ich habe leider keinen Sponsor, der mir dabei unter die Arme greift.

Ich zahle jedes Ticket aus eigener Tasche. Daher buche ich nur noch den billigsten Meilenkram den man bekommen kann. Übermorgen gehts wieder nach Denver in Y und dieses man kann man auch mit ner Grösse von 1.96 und 105 kg überleben.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Es ist dann gesünder, wenn der Sitz mehr Verstellmöglichkeiten und z.B. eine Massagefunktion bietet. ;)

Tja, dieser Sitz ist halt nicht so haeufig verbaut. Wenn ich da an den SQ-Sitz denke.....

Und wie dir ja bekannt ist, ist eine Redeye Nacht auf einer Rutsche auch alles andere als gut fuers Kreuz.

Zwischen 2h und 12h besteht ein erheblicher Unterschied. Solltest du als erfahrener Vielflieger eigentlich wissen. ;)

Das Kont (Camping-) Gestuehl hat es bis jetzt noch nicht auf die Langstrecke geschafft, somit sehe ich schon noch einen Komfortunterschied. Insofern wuerde ich nur unterschreiben das 12 > 2h ist. :)


Kont-C entspricht meinen oben geschriebenen Anforderungen: Genug Platz für die Beine und zwei eigene Armlehnen. Zudem ist die Flugzeit da selten länger als 2-3 Stunden.
Premium Economy entspricht aber bei vielen Airlines diesen Anforderungen auch, somit ist mein letzter "Economyflug" eigentlich doch nicht so lange her ;)

Die Mehrzahl meiner Y-Fluege erlebe ich dann doch so aehnlich. Freier Nebenplatz und haeufig auch Emergencyrow (wie meine Stammailine ihren Loadfaktor berechnet war mir immer schon ein Raetsel). Da ist ein Langstreckenflug in Y ganz gut auszuhalten. Aber eben nicht immer. Ist halt ne Kosten-Nutzen-Rechnung die jeder fuer sich anderst macht. Ist aber auch okay so. :)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.749
1.181
Howard Johnson
Es gibt durchaus eine hohe Zuordnungswahrscheinlichkeit von einigen Todesfällen (Thrombose) mit kurz vorher stattgefunden Flügen.


Gähn .:sleep: Also das ist wirklich schon so abgehalftert...

Außerdem, wenn es tatsächlich zur Entwicklung einer Thrombose kommen würde, passiert das in allen Klassen gleich, und Todesfälle sind ja nun mal die absolute Seltenheit.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Das letzte Mal Y Langstrecke war bei uns vor einigen Jahren in dieser uralten AA-Kiste ZRH-JFK. Die Erholung vom Flug inkl. Jetlag hat eine volle Woche gedauert, seit dann nie wieder... Wir fliegen jetzt zwar nicht mehr so direkt wie früher, immerhin kommen wir aber gut erholt am Ziel an. Preisunterschied ab ZRH direkt in Y oder mit Umsteigen in C dünkt mich oft vernachlässigbar.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.147
2.889
Hallo Carsten!




Ich sehe es auch so dass da jeder machen kann was er will und das ist ja das schöne. Ich will nur dass die einzelnen Punkte in der Argumenatationskette stimmen und das ist oben einfach nicht richtig.

Dazu zum oben markierten ein Beispiel um zu zeigen dass das so generell nicht stimmt - zumindest was Reisen Richtung Nordamerika angeht:

Ich kann um zu den günstigen Abflughäfen zu kommen ganz gemütlich am letzten Arbeitstag noch meine bis zu 2-stündige Anreise an den nächsten Flughafen antreten und von dort dann am Abend noch nach OSL, CPH, DUB oder sonstwo fliegen. Nach einer günstigen Hotelnacht dann am nächsten Morgen weiter gen USA oder Kanada und ich komme somit am nächsten Tag zeitgleich mit dem Reisenden an der direkt von z.B. FRA dorthin fliegt. Bloß dass ich eben idealerweise eine vierstellig Summe spare (was mir oft überhaupt ermöglicht die Reise so in C oder F überhaupt anzutreten).

Sprich: Zeitverlust im Sinne von "Ankunftsverspätung" ist zumindest für Reisen Richtung USA definitiv KEIN Argument!
Ja - man muss bereits am Vorabend losreisen.

Hallo!

Wie gesagt, ich möchte gar niemanden überzeugen, es nicht so zu machen. Wer Freude daran hat, dann ist das doch prima!

Wobei auch in deinem beschriebenen Fall gilt, wenn man nicht gerade in Saudi-Arabien wohnt(e), dann habe ich auch zu Hause interessante Dinge zu tun. Die ich für mich vorziehe.

Muss dann korrekterweise heißen: während man am Abend noch zu Hause mit Freunden, Familie oder was auch immer ist, ist man bei Reisen via der günstigen Abflugorte bereits auf dem Weg dahin.
Diese Form der Reisen dauern effektiv deutlich länger - mit Übernachtung dann erst recht.
Für mich persönlich konterkariert das den Effekt einer bequemen Kabine erheblich.

Mir ging es bei meinem Beitrag auch nicht so sehr um die günstigen Anflughäfen, sondern eher um den Tonfall bzgl. Reisenden, die in Y reisen.

Wie gesagt, jeder kann machen, was er möchte und das Geld ausgeben, wie er möchte. Da ist niemand der Öffentlichkeit irgendwelche Rechenschaft schuldig.
Aber es gehört auch zur Lebenswirklichkeit, dass mancher C und F nicht bezahlen will oder kann, und trotzdem was von der Welt sehen. Und da ist nichts falsches dran.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Aber es gehört auch zur Lebenswirklichkeit, dass mancher C und F nicht bezahlen will oder kann, und trotzdem was von der Welt sehen. Und da ist nichts falsches dran.
Das ist auch absolut okay. Was mich stört ist, dass Airlines ein Gestühl anbieten dürfen welches zumindest am Rande der Gesundheitsgefährdung agiert. Zu dieser Aussage stehe ich, auch wenn das manche anders sehen.

Mir geht es nicht darum Y abzuschaffen, sondern darum Y wieder erträglich zu machen. Etwas mehr Raum kann da sehr viel ausmachen. Wie groß ist denn hier das Gestöhne über die neue Y Kabine in der LX777? Airlines reizen das immer weiter aus, da es keinen Einhalt und keine Regeln gibt. Obwohl ansonsten jeder Pups geregelt ist, ob es der Kunde will oder nicht.

Mit 15% weniger Sitzen in Y müssten die Preise nur moderat, meiner Ansicht nach <10% angehoben werden. Wieso <10%? Ganz einfach da die Kosten sich mit 15% weniger Passagieren auch Reduzieren (Gewicht, Handlingkosten, Absicherung gegen Flugunregelmäßigkeiten etc.). Ob die Langstrecke nun 700€ oder 750€ kostet sollte nicht den Riesenunterschied ausmachen. Da aber das Ranking in Suchmaschinen der neue Götze unserer modernen Zeit ist werden die letzten Cent versucht auszureizen wo es auch immer geht. Das halte ich für falsch und denke dass es nur durch Regeln zum Schutz der Verbraucher (wie in allen anderen Lebenslagen und alltäglichen Situationen) ein Ende der Spirale gibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Und das wissen wir, weil er obduziert wurde.

Wer wird denn heute nicht obduziert, wenn er eher plötzlich stirbt? :confused:

Die wollten damals sogar meine 94-jährige Oma aufschnippeln (im Altenheim verstorben) und haben sich erst zufrieden gegeben, als ich ein Attest mit einem vorher diagnostizierten Gallengangskarzinom beigeschleppt habe. :eek:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.147
2.889
Das ist auch absolut okay. Was mich stört ist, dass Airlines ein Gestühl anbieten dürfen welches zumindest am Rande der Gesundheitsgefährdung agiert. Zu dieser Aussage stehe ich, auch wenn das manche anders sehen.

Mir geht es nicht darum Y abzuschaffen, sondern darum Y wieder erträglich zu machen. Etwas mehr Raum kann da sehr viel ausmachen. Wie groß ist denn hier das Gestöhne über die neue Y Kabine in der LX777? Airlines reizen das immer weiter aus, da es keinen Einhalt und keine Regeln gibt. Obwohl ansonsten jeder Pups geregelt ist, ob es der Kunde will oder nicht.

Mit 15% weniger Sitzen in Y müssten die Preise nur moderat, meiner Ansicht nach <10% angehoben werden. Wieso <10%? Ganz einfach da die Kosten sich mit 15% weniger Passagieren auch Reduzieren (Gewicht, Handlingkosten, Absicherung gegen Flugunregelmäßigkeiten etc.). Ob die Langstrecke nun 700€ oder 750€ kostet sollte nicht den Riesenunterschied ausmachen. Da aber das Ranking in Suchmaschinen der neue Götze unserer modernen Zeit ist werden die letzten Cent versucht auszureizen wo es auch immer geht. Das halte ich für falsch und denke dass es nur durch Regeln zum Schutz der Verbraucher (wie in allen anderen Lebenslagen und alltäglichen Situationen) ein Ende der Spirale gibt.

Da stimme ich wiederum zu! Dieses Race to the bottom ist nicht nachhaltig.
Aber da ist der Verbraucher gefragt.
Wenn der Preis das treibende Kriterium ist, dann kommt das leider bei raus. Vor allem, wenn man eindimensionale Suchmaschinen nutzt (Preis oder Flugzeit).
Ein Kompromiss erfordert, sich mit der Materie zu beschäftigen... da sind aber viele zu bequem für. Nicht nur bei Flugbuchungen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.749
1.181
Howard Johnson
Wer wird denn heute nicht obduziert, wenn er eher plötzlich stirbt? :confused:

Die wollten damals sogar meine 94-jährige Oma aufschnippeln (im Altenheim verstorben) und haben sich erst zufrieden gegeben, als ich ein Attest mit einem vorher diagnostizierten Gallengangskarzinom beigeschleppt habe. :eek:
Ohne jetzt klug zu scheißen, an einer TVT stirbt man nicht.
Wenn, dann an einer Lungenembolie. Und von denen sind 30% idiopathisch, also ohne ersichtlichen Grund.
Fatalistisch gesehen, stirbst Du, egal ob in Eco oder Business.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Das ist auch absolut okay. Was mich stört ist, dass Airlines ein Gestühl anbieten dürfen welches zumindest am Rande der Gesundheitsgefährdung agiert. Zu dieser Aussage stehe ich, auch wenn das manche anders sehen.

Mir geht es nicht darum Y abzuschaffen, sondern darum Y wieder erträglich zu machen. Etwas mehr Raum kann da sehr viel ausmachen. Wie groß ist denn hier das Gestöhne über die neue Y Kabine in der LX777? Airlines reizen das immer weiter aus, da es keinen Einhalt und keine Regeln gibt. Obwohl ansonsten jeder Pups geregelt ist, ob es der Kunde will oder nicht.

Mit 15% weniger Sitzen in Y müssten die Preise nur moderat, meiner Ansicht nach <10% angehoben werden. Wieso <10%? Ganz einfach da die Kosten sich mit 15% weniger Passagieren auch Reduzieren (Gewicht, Handlingkosten, Absicherung gegen Flugunregelmäßigkeiten etc.). Ob die Langstrecke nun 700€ oder 750€ kostet sollte nicht den Riesenunterschied ausmachen. Da aber das Ranking in Suchmaschinen der neue Götze unserer modernen Zeit ist werden die letzten Cent versucht auszureizen wo es auch immer geht. Das halte ich für falsch und denke dass es nur durch Regeln zum Schutz der Verbraucher (wie in allen anderen Lebenslagen und alltäglichen Situationen) ein Ende der Spirale gibt.
Das klingt schon sehr anders als zuvor noch. Und bei etwas mehr Raum zu etwas höherem Preis bin ich auch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Das klingt schon sehr anders als zuvor noch. Und bei etwas mehr Raum zu etwas höherem Preis bin ich auch dabei.
Es bedeutet ja nicht, dass ich mich dort reinsetzen muss. Aber ich finde es nun mal auch zum K..zen, wenn ich vorne/oben bequem sitze und genau weiß wie schlecht es vielen anderen auf der gleichen Maschine geht. Mir ist durchaus bewusst, dass Budget für viele sehr begrenzt ist und das Fliegen erschwinglich bleiben soll. Trotzdem kann ich diese Spirale mit immer enger, immer mehr Menschen nicht gut heißen. Und mein Vergleich mit Vieh deshalb, da es für Tiertransporte in der Tat Regeln gibt. Für Menschen im Flieger nicht.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Mit 15% weniger Sitzen in Y müssten die Preise nur moderat, meiner Ansicht nach <10% angehoben werden. Wieso <10%? Ganz einfach da die Kosten sich mit 15% weniger Passagieren auch Reduzieren (Gewicht, Handlingkosten, Absicherung gegen Flugunregelmäßigkeiten etc.). Ob die Langstrecke nun 700€ oder 750€ kostet sollte nicht den Riesenunterschied ausmachen. Da aber das Ranking in Suchmaschinen der neue Götze unserer modernen Zeit ist werden die letzten Cent versucht auszureizen wo es auch immer geht. Das halte ich für falsch und denke dass es nur durch Regeln zum Schutz der Verbraucher (wie in allen anderen Lebenslagen und alltäglichen Situationen) ein Ende der Spirale gibt.

Aber dafür gibt es doch die PE. Wer mehr Wert auf ein bisschen mehr Platz legt, zahlt etwas drauf. Und wem die Kosten wichtiger sind, bucht eben Y.

Was muss denn da schon wieder reguliert werden? :confused:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Aber dafür gibt es doch die PE. Wer mehr Wert auf ein bisschen mehr Platz legt, zahlt etwas drauf. Und wem die Kosten wichtiger sind, bucht eben Y.

Was muss denn da schon wieder reguliert werden? :confused:
Du weißt aber schon dass du für PE teilweise auch locker C Preise zahlen kannst.
Ich fliege ja geschäftlich nur Y oder Y+ wenn der Preis passt und habe damit keine Probleme, aber was SOG schreibt unterstreiche ich.
Alles wird kontrolliert und reguliert( auch Viehtransporte und wenn es zwischen Indien und Bangladesh ist)aber die ständige Verknappung des Sitzabstandes in Y scheint niemand zu interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Alles wird kontrolliert und reguliert( auch Viehtransporte und wenn es zwischen Indien und Bangladesh ist)aber die ständige Verknappung des Sitzabstandes in Y scheint niemand zu interessieren.

Naja, ich denke, dass sind ja schon Grund verschiedene Dinge:

Ein Viehtransporter wird kontrolliert, weil das Vieh wohl nicht selbst entscheiden kann und es somit eine Fürsorgepflicht gibt!

Der Mensch hingegen wird als mündig betrachtet und es wird im die Fähigkeit zugesprochen, selbst zu entscheiden ob er auf einem Flug leiden will oder nicht...

Warum man hier die freie Marktwirtschaft und Marktentwicklung "regulieren" soll verstehe ich auch nich!