das letzte Mal in whY

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
ANZEIGE
Business Class Upgrades kann ich mir leider auch nur selten leisten. Hängt auch sehr davon ab, wie viel es bringt.

So ähnlich rechne ich auch. Bei einem Langstrecken-(Nacht-) Flug in Eco bräuchte ich jeweils mindestens einen zusätzlichen Urlaubstag zur Erholung.

Bei so richtig übler Zeitverschiebung brauche ich eh zwei Tage, bis ich wieder gut drauf bin. Australien hab ich sogar mal mit nem partiellen Business Class Upgrade gemacht. Ja, es schläft sich wesentlich besser in der BC. Aber richtig gut eben auch nicht. War zwei Tage lang jeweils um 4 Uhr morgens wach und konnte nicht mehr schlafen. Entsprechend im Eimer dann ab 14 Uhr. Das Upgrade hat nur begrenzt geholfen, weil einfach krasse Zeitverschiebung.

Auf dem Rückflug dann ohne Upgrade mit Malaysia Airline. War nicht sehr viel schlechter. Hatte ne komplette Mittelbank mit 5 Sitzen für mich Dank der zwei Flugzeug"unfälle" kurz vorher. Wenn die Russen nur öfter Flugzeuge abschießen würden!
Ich hab echt Halleluja gerufen und das Einzige was gestört hat, war der blöde Flugkapitän mit den dauernden Turbulenzdurchsagen. Die hat man in der BC sicher genauso gehört. Ich lag trotz Turbulenzen quer auf 5 Sitzen - Scheiß auf die Gurte, sieht nachts eh niemand. Ohne dieses Glück hätte ich wohl kaum 5 Minuten geschlafen und der erste Tag wäre echt übel geworden.

Auf so nem üblichen 7-9h Zeitverschiebungsflug z.B. nach Amiland dürfte sich das Upgrade am meisten lohnen, denn das kann ich mit Schlaf fast wegschlafen. Unter 6h Zeitverschiebung machts dann eh nicht mehr viel aus für mich.

Und man muß schon deutlich stärker durch Urlaub als durch Geld limitiert sein. Verdienen nicht viele Leute die Differenz Eco-Business zurück durch 2 Tage arbeiten. Ich leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich bin Langstrecke noch niemals in Y geflogen, nur in Europa auf Kurzstrecken bcuhe ich Y, alles über 2,5 h meist in C. In seltenen Ausnahmefällen ging es mal in Y nach KUF als eine der seinerzeit längsten Europa-Destinationen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Am 12oct2016, der naechste (gebuchte) am 16dez2016.

Nach meiner Erfahrung ist das ausgeruht ankommen am anderen Ende der Welt eher von der eigenen Tagesform abhaengig als von der Reiseklasse. Businessclass heist fuer mich nicht, das ich "erfrischt" am Ziel ankomme. Nach einem Tagflug in C nach Asien bin ich haeufig deutlich weniger erholt als nach einem Nachtflug in Y nach Asien.

Deshalb privat in Y und geschaeftlich im Mix C/Y. Einzig bei reinen Nachtfluegen (z.B. Intra-asien) im 4 bis 7h Fenster sehe ich einen echten Gewinn, aber auch nur bei Fullflat.

Ich gebe pro Jahr fuer Fleuge deutlich mehr aus als du (da ich alles mal 4 rechnen muss). Somit ist C privat ohnehin keine Option mehr fuer mich, ich verzichte gerne auf den Komfort und fliege lieber oefter.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.350
8.829
IAH & HAM
Letzter Eco Langstreckenflug (bisher): STR-ATL mit Delta (*grusel*). Muss irgendwas um 2004/2005 gewesen sein.
Danach nur noch C oder F. Geschäftlich wie privat.

Nein, ich vermisse nichts. :)

Too funny, das war auch der letzte Langstreckenflug meiner Frau in Y. Ihrer war im August 2004, 3 Wochen nachdem ich angefangen habe in Dallas zu arbeiten.... :) Mein letzter Y Flug war mit LH in Y auf DFW-FRA ebenfalls im Sommer von 2004........
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
An meinen letzten longhaul Y Flug kann ich mich gar nicht mehr erinnern [emoji4], aber an meinen ersten mit der 747 von NZ auf FRA-LAX und ich wusste damals ehrlich gar nicht das man weiter vorne noch bequemer sitzen oder sogar liegen konnte [emoji28]
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Wenn man das hier alles so liest gewinnt man den Eindruck dass Y Fliegen irgendwo zwischen Zahnarztbesuch und Waterboarding anzusiedeln ist :)

Für mich gibt es einen Mix mit der Tendenz zu C. Bin einfach (vielleicht noch) nicht bereit 3-4k Eur für einen C Flug zu zahlen, daher kommt das nur über günstige Tickets oder Meileneinlösung in Frage.
Beruflich ist zum Glück ab 5 h C vorgesehen.

Aber ich verliere auch nicht 3 (oder 2) Urlaubstage nach einem 10h Flug in Y, sondern eben den einen Ankunftstag, bzw. wenn es spät am Abend ist eventuell den Folgetag.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.273
www.red-travels.com
Letzter Langstreckenflug mit Air Europa HAV - MAD Ende August 2015. ist auch der letzte Flug mit der Airline. Im A333 nur mit Y Reihe 1A Platz wurde mir von unaccompanied minor abgenommen (ohne Nachfrage der Crew). Red Eye Flight, da wars dann auch egal.
Jeder meiner 4 AEA Flüge hob mit min. 1-2 Stunden Verspätung ab. Unfreundliche Crew inklusive.
Aktuell sammel ich Prämienmeilen bei LH für Meilenschnäppchen in C Richtung USA [emoji631]. Flüge zurzeit nur innerhalb Europas in Y oder C über Upgrades bei verschiedenen Airlines.

Ich reise lieber viel Kurzstrecke als 1 mal interkontinentale für's Wochenende , da dann doch lieber über einen längeren Zeitraum und ggf. Inlandsflüge
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Bin einfach (vielleicht noch) nicht bereit 3-4k Eur für einen C Flug zu zahlen, daher kommt das nur über günstige Tickets oder Meileneinlösung in Frage.
Beruflich ist zum Glück ab 5 h C vorgesehen.

Als ausschließlich privat Reisender habe ich noch nie mehr als 1.6k für einen C-Return bezahlt. Wenn ich höre, was Kollegen und Bekannte teilweise für Economy-Flüge in den Ferien ausgeben, ist die Entscheidung noch einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: DrNo

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Als ausschließlich privat Reisender habe ich noch nie mehr als 1.6k für einen C-Return bezahlt. Wenn ich höre, was Kollegen und Bekannte teilweise für Economy-Flüge in den Ferien ausgeben, ist die Entscheidung noch einfacher.

Geht mir ähnlich und wenn ich dafür erst noch nach CPH/AMS muss, dann mache ich das aus Norddeutschland gerne mit dem Auto und gucke mir vorher noch 1-2 Tage die Stadt an.

Dein und mein Vorteil gegenüber Freunden, Bekannten und Kollegen wird aber die Zeit sein, die man sich mit der Materie beschäftigt. Wer nur auf lufthansa.de geht und einen Flug zum fixen Termin ab Heimatflughafen zum Zielflughafen sucht, der zahlt auch entsprechend mehr.

Bei extrem günstigen Preisen und kurzen Strecken (USA-Ostküste) würde ich aber auch jederzeit wieder Y mit Notausgangsplatz oder Premium Y fliegen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Letzter Eco-Flug war 2010 nach ORD mit LH.

Dank Exit-Sitz im A330 mit angenehmem Nachbarn war das aber sehr gut auszuhalten.

An Tagflügen lässt es sich zumindest am Notausgang gut aushalten.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
552
STR
Der letzte TATL-Flug in Eco war ein in 2011 spontan gebuchter Flug mit BA von STR via LHR nach NYC gewesen sein. Die letzten Reisen davor waren in C. Mir war es zu eng, meine Frau bekam wegen der Sitzposition Probleme mit den Venen.

Zur Krönung verpassten wir auf dem Rückflug den flieger nach STR. Seitens BA erhielten wir abgesehen von wenig hilfreichen Kommentaren und ein paar Pfund wenig Unterstützung. Blöder Weise war an dem Tag die Hochzeit von Kate &William (die Royals) und wir mussten uns das bis zum Abendflug ansehen und die regelmäßig gespielte Nationalhymne anhören.

Seitdem fliegen wir TATL nur in C, bevorzugen LH und vermeiden Umsteigeverbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Lustig, die unterschiedlichen Ansichten :D Und natürlich verständlich. Denn sonst würde es die Aufteilung im Flieger ja nicht geben.

Ich fliege auch ausschließlich privat und nach dem Motto "je mehr desto besser" mit verhältnismäßig kleinem Budget. Daher sind 95% meiner Flüge auch in Eco und für die 4% in C und 1% in F hab ich mal hier und da ein paar Meilen eingesetzt oder es gab ein OpUp.

Letzte Langstrecke war vor ein paar Monaten AUH-MEL. Am Fenster lässt es sich immer gut aushalten, mit freiem Nebenplatz noch viel besser. Notausgang auch, aber da nervt mich dass es oft kein Fenster gibt. In zwei Wochen steht SYD MEL AUH JNB AUH JF,EWR OSL HAM auf dem Plan. Und mögt ihr es glauben oder nicht, ich freu mich drauf!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Meine letzte Eco-Langstrecke war im Okt 2009 mit AF nach ICN. War allerdings nur ein Oneway, gebucht mit den letzten paar Meilen bei Flying Blue als zubringer zu einem *A-RTW in C der in ICN startete. Ausgehend von meinen extrem schlechten erfahrungen mit AF in C nach Südamerika, habe ich mir nicht allzuviel von dem Flug versprochen. Ich musste dann feststellen dass die AF-Crew richtung Asien viel freundlicher war als alles, was ich von CDG-EZE bzw. CDG-GRU her kannte. Vielleicht lag es aber auch an meiner Sitznachbarin (2er Sitz hinten in der 777), einer älteren Französin, mit der ich mich trotz Sprachschwierigkeiten (sie kein englisch/deutsch und ich kaum französisch) wunderbar unterhielt. Jedenfalls waren unsere Champagnergläser immer gefüllt und die Zeit verging wirklich "wie im Fluge".

Bin aber trotzdem seither alle Langstrecken in C oder F geflogen. Eco nur noch auf kurzstrecken innerhalb Europa, Asien und Südamerika. Oder Eco-Plus wenn verfügbar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Oder Eco-Plus wenn verfügbar.

Das geht bei mir freilich auch, schon ausprobiert (6 Stunden Flugzeit). Mein Anspruch ist einfach - Genug Platz für die Beine und beidseits eine eigene Armlehne. Ich flog aber auch in den besten Reisejahren nicht mehr als 3-4 Mal Langstrecke, und bin es seit Oktober 2015 nicht mehr...
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Hatte das in einem anderen Thread auch schon einmal berichtet:
Mein letzter Eco-Flug (zumindest auf der Langstrecke) war kurz vor meiner Anmeldung hier im Forum.
Dank der Beiträge und Tipps hier im Forum, haben weder meine Verlobte noch ich in den letzten 4 Jahren eine Eco auf der Langstrecke gesehen! Entweder über Meilen gebucht oder eben über günstige Specials ex XXX.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich frage mich wie einige hier durchs Leben kommen, wo doch schon eine Langstrecke in der Business das Leben quasi aus der Bahn wirft und in Eco kaum an ein Weiterleben zu denken ist. Interessant wäre hier mMn der Altersbereich. Ich gebe schon zu, dass zwischen 50-70 ein Unterschied zu 20-30 vorliegt.

Innerhalb Europas würde ich niemals für einen Business Class Flug zahlen (sprich gleiche Bestuhlung wie Eco), insbesondere nicht, wenn ich einfach einen Exit Row Seat holen kann.

Gleiches gilt für Business - ist der Preis sehr gut, zahle ich gerne Business auf Nachtflügen, insbesondere, wenn es die Reiseplanung "verlangt", dass ich im Flugzeug schlafe (enger Zeitplan am Zielort). Ansonsten genügt mir definitiv auch die Economy in Exit Row und notfalls auch mal ohne. Ich habe jedoch den Vorteil, dass ich nahezu nie alleine Fliege, was eventuell auch ein Aspekt ist. In Eco gerne dann auch mit Schlaftablette - dann schlafe ich wie ein Baby und komme perfekt ausgeruht am Zielort an.

Achja, bei mir waren es dieses Jahr 100+ Flüge, davon 10-12 Langstreckenflüge in Y.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Aber wer nach einem Y Flug 3 Tage Erholung benötigt hat glaube ich andere Probleme.

Wieso "Probleme"? Ich wäre froh gewesen, nach 3 Tagen wieder arbeitsfähig zu sein :(

Ich bewundere jeden, der die Zeitlänge von eineinhalb Arbeitstagen in der gleichen Position sitzen und warten kann. Die Lösung des "Problems" für mich war ganz einfach: Es nicht zu tun.
Ich war damals - 1998 - übrigens "zwischen 20 und 30", bin aber 1.89 lang mit eher langen Oberschenkeln. Und MD11/A310/A330-200 Eco kannte ich damals zur Genüge vom Morgenflug ZRH-MUC, um zu wissen, dass Langstrecke dadrin kein erstrebenswertes Thema ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich denke dass es dabei auch auf die Flugzeit ankommt. Ich meine dass z.B. FRA-EZE in Y etwas anderes ist als FRA-NYC in Y. Und natürlich auch Tag- oder Nachtflug. Und wer nach Ankunft gleich ins Büro muss hat es sicher schwerer als jemand der dann ins Wochenende geht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.553
Rheinland-Pfalz
Hab deine Erfahrungen vom Bombay Flug früher schon mal gelesen.
Ist sicher Pech gewesen.
Habe selbst eben Mal schnell in meiner Flugstatistik nachgesehen und komme auf knapp 400 Langstrecken Flüge,davon sicher auch die Hälfte nach/ex Indien.Und der größte Teil der Langstrecken Flüge sicher in Y.
Ich hatte noch nie ein Problem dass ich mir da irgendwas eingefangen habe während dem Flug.
Ich freue mich über jedes Upgrade oder wenn ich Y+ gebucht habe,aber ich habe null Problem auch Y zu fliegen.Echt wahr.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich habe (bewusst) keine Familie und gebe mein Geld aus, so wie es mir gefällt. Mit Spezialangeboten (1500 Euro Tickets in C und dergleichen) kann ich mir mit meinem Einkommen 3-4 solche Flüge leisten (total Ausgaben für private Flüge ca. 6000-8000 Euro pro Jahr). Und ja, ich bin mir bewusst, dass dies nicht jeder kann...

Privat gebe ich ungefähr deine Summe aus, Langstrecke meist wenn verfügbar Y+
Ich kann beruflich teilweise (nicht immer) C fliegen und habe dadurch für mich entschieden, dasss der oft dreifache Ticketpreis es einfach nicht wert ist (außer C Meilenschnäppchen).
€1500 Langstrecken C Tickets, da muss man zeitlich wahrschnlich schon ultra flexibel sein, das zahle ich (+-) für Y+
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Ich denke dass es dabei auch auf die Flugzeit ankommt. Ich meine dass z.B. FRA-EZE in Y etwas anderes ist als FRA-NYC in Y. Und natürlich auch Tag- oder Nachtflug. Und wer nach Ankunft gleich ins Büro muss hat es sicher schwerer als jemand der dann ins Wochenende geht.

Plus davon, ob ich alleine oder mit Familie/Freunden fliege. Mehrere Stunden kuscheln mit der +1 oder Sohn/Tochter oder in der 3-er Sitzgruppe mit Freunden ist für mich auch was anderes, als mehrere Stunden zwischen fremden, vielleicht ungepflegten/übergewichtigen/angetrunkenen oder sonstwie "störenden" Sitznachbarn.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD und rorschi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.987
FRA/QKL
Ich kann mich an genau 4 Langstreckenreisen jeweils Hin und Rück in Y in meinem Leben erinnern. Nach der Hochzeit mal nach Asien, 1996 mit BA nach New York, 2000 mit LH nach MIA und 2002 mit LH nach ATL. Nach dem Rückflug aus ATL haben sich meine Frau und ich geschworen, nie wieder Y. Entweder wir können es uns leisten und werden nicht als Vieh durch die Gegend transportiert, oder wir kommen ohne Langstreckenflüge aus. Mich wird eine Y definitiv nicht mehr sehen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Letzter Flug in Y war FRA-AUH mit EY im September 2016. Schlimm. Da habe ich mich selber verflucht.
Nächster sollte übermorgen TXL-MIA mit AB sein - bekam aber gottseidank ein Upgrade.
Dennoch, der Rückflug ist (noch) in Y.

Grundsätzlich zähle ich mich zu den "versauten" C-Buchern, aber v.a. auf dem Rückweg. Der Schlaf da rettet auch mir Urlaubstage, da ich fast immer am nächsten Tag arbeiten gehe.
 
Zuletzt bearbeitet: