Sonstige: Das nächste deutsche Airline-Projekt: Greenairlines

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.522
6.387
ANZEIGE
Die Strecke FKB-BER bzw. BER-FKB ist seit heute gar nicht mehr buchbar. Das ist an sich wenig überraschend. Man fragt sich allerdings, warum dies erst jetzt geschieht, und man Kunden (gibt es die überhaupt?) bis gestern noch Geld aus der Tasche gezogen hat.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
...dafür ist aber PAD-GWT mit ATR 72 buchbar. Das letzte Mal, als die Linie angeboten wurde, flog Delta Flug Charter mit einer Piper Archer (die Älteren werden sich erinnern).

Zum mehrfachen mal die Flüge (wenn auch aus verständlichen Gründen) so kurzfristig abzusagen, ist nicht gerade vertrauenserweckend.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.807
3.349
...dafür ist aber PAD-GWT mit ATR 72 buchbar. Das letzte Mal, als die Linie angeboten wurde, flog Delta Flug Charter mit einer Piper Archer (die Älteren werden sich erinnern).

Zum mehrfachen mal die Flüge (wenn auch aus verständlichen Gründen) so kurzfristig abzusagen, ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Interessant, was macht die Maschine, wenn sie nicht PAD-GWT-PAD fliegt?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
Interessant, was macht die Maschine, wenn sie nicht PAD-GWT-PAD fliegt?

PAD-ZRH-PAD fliegen, und an den Dienstagen, Donnerstagen und Samstagen nix.

Ok, PAD-GWT ist vermutlich nur der buchbare Positionierungsflug für GWT-ZRH-GWT, aber ob man da gegen Swiss sich durchsetzen kann, halte ich auch für mehr als fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.868
10.417
www.red-travels.com
PAD-ZRH-PAD fliegen, und an den Dienstagen, Donnerstagen und Samstagen nix.

Ok, PAD-GWT ist vermutlich nur der buchbare Positionierungsflug für GWT-ZRH-GWT, aber ob man da gegen Swiss sich durchsetzen kann, halte ich auch für mehr als fraglich.

zumal Swiss ja auch mit der deutlich leiseren CS100/300 fliegt und wohl ein wenig schneller sein wird als der Turboprop. Hat der Kerl hinter Green eigentlich irgendwelche Referenzen im Airlinegeschäft?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Und der schweizer Gast mit Swiss evtl. die besseren Zeiten hat und auch sonst lieber LX bucht, wenn nicht Green ein deutlich günstigeres Angebot liefert.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
...dafür ist aber PAD-GWT mit ATR 72 buchbar. Das letzte Mal, als die Linie angeboten wurde, flog Delta Flug Charter mit einer Piper Archer (die Älteren werden sich erinnern).

Zum mehrfachen mal die Flüge (wenn auch aus verständlichen Gründen) so kurzfristig abzusagen, ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Irgendwie würde man ja aus dem Bauch raus meinen, dass sowas wie FKB-BER erfolgversprechender ist als PAD-ZRH/GWT. Da dürfte vermutlich der Geldsack aus PAD, der bei Green Airlines vor der Tür steht, größer sein als der aus FKB (die das Projekt ja eher mit spitzen Fingern angefasst haben, während man in PAD offenbar zu mehr Harakiri bereit is, wie das Beispiel Adria gezeigt hat).
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.168
828
BER / COR
, während man in PAD offenbar zu mehr Harakiri bereit is, wie das Beispiel Adria gezeigt hat).
Der Flughafen ist halt desperate. Anders kann man das gar nicht ausdrücken. Aber auch kein Wunder wenn man sich den Einbruch in PAD anschaut. Von 4x 737 und 1x 757 fest stationiert an dem Flughafen zu nix ist schon heftig.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der Flughafen ist halt desperate. Anders kann man das gar nicht ausdrücken. Aber auch kein Wunder wenn man sich den Einbruch in PAD anschaut. Von 4x 737 und 1x 757 fest stationiert an dem Flughafen zu nix ist schon heftig.

Isso. Kann mich noch an Zeiten erinnern, als PAD im Charterverkehr regelmässig mit AB-Dreiecksflügen aus zB NUE bedient wurde.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
Da dürfte vermutlich der Geldsack aus PAD, der bei Green Airlines vor der Tür steht, größer sein als der aus FKB (die das Projekt ja eher mit spitzen Fingern angefasst haben, während man in PAD offenbar zu mehr Harakiri bereit is, wie das Beispiel Adria gezeigt hat).

Geldsack geht aus PAD gerade eher nicht, die befinden sich in Planinsolvenz. Wenn die Geschäftsführung am PAD irgendwo ein wenig Geld finden sollte, dann sollte sie dies in die Sicherung der MUC-Anbindung investieren. Alles Andere ist Firlefanz.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Da gibt es doch bestimmt nützliche Konstrukte in Form von Wirtschafts- und Tourismusförderungsgesellschaften...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
Nein, in "normalen" Jahren gab es von den Kreisen und Kommunen als Gesellschafter des Flughafens "Spielgeld" für die Geschäftsführung zur Akquise neuer Strecken. Mittlerweile ächzen die Kreise unter den Kosten, ziehen sich teilweise aus der Flughafengesellschaft zurück. Und eine FTG, die als Vermarktungsgesellschaft des Flughafens in den 70ger und 80ger-Jahren die Linien nach FRA und MUC aufgebaut hat (heutzutage würde man dies virtuelle Airline nennen), gibt es am PAD meines Wissens nach nicht mehr.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Nein, in "normalen" Jahren gab es von den Kreisen und Kommunen als Gesellschafter des Flughafens "Spielgeld" für die Geschäftsführung zur Akquise neuer Strecken. Mittlerweile ächzen die Kreise unter den Kosten, ziehen sich teilweise aus der Flughafengesellschaft zurück. Und eine FTG, die als Vermarktungsgesellschaft des Flughafens in den 70ger und 80ger-Jahren die Linien nach FRA und MUC aufgebaut hat (heutzutage würde man dies virtuelle Airline nennen), gibt es am PAD meines Wissens nach nicht mehr.

PAD-GWT ist eine schöne Strecke. Berlin kommt später:

https://www.aerotelegraph.com/green-airlines-startet-ohne-berlin-strecke
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
PAD hat schon noch mehr Potential als FKB. Aber dann gleich mit LX in Konkurrenz treten, also mit LH, das wird spannend (y) Mut gehört dazu!
Als welches Pattern GWT und ZRH und PAD wohl verbunden werden?

Wäre mit der AT45 sofort dabei (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Bin mal gespannt, wie GWT, HDF und RLG demnächst dank COVID19 so laufen. In UK gibt es Richtung inländischer Ferienairports wie NQY und JER einen kleinen Run, diverse neue Inlandsstrecken dorthin.
 
A

Anonym38428

Guest
GWT würde wohl großartig laufen. Aber da gibt s noch so einen kleinen Engpass in Form von Hotellerie / Ferienwohnungen ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.522
6.387
Wäre mit der AT45 sofort dabei (y)

Die AT45 fliegt beinahe täglich zwischen SCN und BER. Für nur 60€, und von einer seriösen Airline betrieben. Für die Preisersparnis bekommst du (nach Corona) ein gutes Hotel in SCN, und es bleibt sogar noch Geld für ein paar Bierchen über.

Bin gespannt, ob die jemals abheben werden. Die Preise sind ordentlich geschmalzen, selbst ohne Pandemie dürfte es sehr schwer sein die Flieger zu füllen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
Wäre mit der AT45 sofort dabei (y)

Na, ich spekuliere ja auf die Beech 1900D, habe ich zwar schon bei Private Wings, Twinjet und Chalair, aber ich hatte lange keinen 19-Sitzer mehr ab PAD. Und wegen der sicher zahlreichen Vorausbuchungen zum Start der Linien bis Ende März denke ich, stehen die Chancen auch nicht schlecht.

Eine ATR könnten sie einsetzen, wenn LH die Wiederaufnahme von MUC zum Sommerflugplan absagt, und sie sich trauen, MUC statt ZRH aufzunehmen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wie hast du denn die Beech von der Private Wings geschafft? :)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
Wie hast du denn die Beech von der Private Wings geschafft? :)

2010 betrieb Private Wings für VW Posen den Werksverkehr BWE-POZ, buchbar über ein Formular auf der Private Wings Website für Dienstreisen mit Kostenstelle, Wochenendheimflüge mit Personalnummer und Lieferanten mit Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf Rechnung. Da habe ich als Steinmetzmeisterbetrieb mal als Lieferant BWE-POZ-BWE gebucht ;), wurde sofort bestätigt und kurz darauf von mir abgeflogen. Wochen später kam die Rechnung direkt von VW Posen, nicht ganz billig, aber das war mir der Spaß wert. Nach meinen Flügen (ich hoffe nicht wegen meinen Flügen) habe ich gehört, dass Buchungen von Externen nicht mehr so gerne gesehen wurden, die Buchungsmöglichkeit gab es aber noch einige Jahre auf der Private Wings Website. Mittlerweile wird BWE-POZ nicht mehr geflogen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.950
11.216
Nach meinen Flügen (ich hoffe nicht wegen meinen Flügen) habe ich gehört, dass Buchungen von Externen nicht mehr so gerne gesehen wurden, die Buchungsmöglichkeit gab es aber noch einige Jahre auf der Private Wings Website.

Als ich das mal nachmachen wollte, war man am Telefon sehr verschnupft ueber Dich ("Nein, das koennen Sie absolut nicht buchen, wenn Sie kein Zulieferer von VW sind. Das hat mal einer gemacht, das ist so aber ueberhaupt nicht gedacht!" Da habe ich mir nur gedacht, oha, ich weiss, wen sie meinen :p)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.260
1.366
53
Westfalen
Als ich das mal nachmachen wollte, war man am Telefon sehr verschnupft ueber Dich ("Nein, das koennen Sie absolut nicht buchen, wenn Sie kein Zulieferer von VW sind. Das hat mal einer gemacht, das ist so aber ueberhaupt nicht gedacht!" Da habe ich mir nur gedacht, oha, ich weiss, wen sie meinen :p)

Da hat der Azubi vermutlich richtig Ärger bekommen :D. Wie gesagt, das ging damals so halb online. Das Antragsformular musste rückbestätigt werden, dann kam das Ticket. Und das ging so schon vor meiner Buchung sicher einige Monate (ich bin da nicht der schnellste, solche Konstrukte beobachte ich immer erst eine ganze Zeit, bevor ich selber buche), und danach war das Formular noch lange online. Es war sicher nur sonst Niemand so bekloppt, das zu buchen. Und als dann noch ein Zweiter kam, da erinnerte sich der Azubi wieder...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar