Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
ANZEIGE
Gibt es aktuelle Empfehlungen für das Umsteigen von G nach L? Ausreise in H und Non-Schengen-Bahnwagen oder erst rüber in den Satelliten und Ausreise in L (DE Pass, nicht Richtung USA, falls das wichtig ist)

Meiner Meinung ist es egal. EasyPass gibt es sowohl im T2 als auch im SAT ausreichend.

wenn Du von G nach H ausreist, hast du den Vorteil dass du den ‚non-Schengen Bahnsteig‘ (mittlerer Bahnsteig) nutzen kannst, und so den Zug nehmen kannst, der gerade einfährt. Maximaler Zeitvorteil hierdurch: 3 Minuten ....
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich häng mich mal hier rein: Hat jemand eine Ahnung wo in MUC das Gate M28 sein soll? Flugstatus der LH731 vom 6.10. sagt angekommen Terminal 2, M28.
 
J

jsm1955

Guest
Meiner Meinung ist es egal. EasyPass gibt es sowohl im T2 als auch im SAT ausreichend.

wenn Du von G nach H ausreist, hast du den Vorteil dass du den ‚non-Schengen Bahnsteig‘ (mittlerer Bahnsteig) nutzen kannst, und so den Zug nehmen kannst, der gerade einfährt. Maximaler Zeitvorteil hierdurch: 3 Minuten ....

Am Ende war es tatsächlich egal. Ausreise in H bringt einen zwar auf den Mittelbahnsteig, aber aus irgendeinem Grund fuhren die beiden Bahnen an dem Tag fast zeitgleich -> 4 Minuten Wartezeit. Ich musste ziemlich hetzen, da mein Anschlussflug verspätet war. Zum Ausgleich gab es dann aber eine A346 statt A350 und mein Sitz 1D war ein First Class Sitz. :-(
 

Schimmelreiter

Neues Mitglied
07.10.2019
5
0
Freising
Ich habe jetzt 28 Seiten Bericht über den Satelliten überflogen und es vermutlich übersehen: Kann man (nachdem man als Passagier die Sicherheitskontrolle passiert hat) das Satellitenterminal so ohne weiteres "besichtigen". Vermute ja, suche aber nach einer Bestätigung für diese Vermutung.
Dankeschön, S.
Nachtrag: Die ersten erklärenden Beiträge zum Satellit sind wirklich toll, danke dafür !
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ja kann man. Sogar von Terminal 1 aus, wenn man den airside-Bus nimmt zu T2 und sich dann per people mover rüberarbeitet. Das dauert aber alles ein wenig.:D
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ist die FCL im Satellit immernoch die einzige F Lounge in MUC? In einem Lounge Review aus dem Herbst 2019 steht, dass die FCL im Terminal 2 gerade renoviert wird.
Die LH First Hotline wusste nichts von einer Renovation, das liege aber daran dass deren "Online Handbuch" seit zwei Tagen unerreichbar sei und deshalb die Telefonagents relativ wenig Informationsquellen zur Verfügung haben.

Falls beide offen sind: welche FCL würde die geneigte Vielfliegergemeinde empfehlen? Ankunft aus CDG, Weiterflug nach FRA.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ist die FCL im Satellit immernoch die einzige F Lounge in MUC? In einem Lounge Review aus dem Herbst 2019 steht, dass die FCL im Terminal 2 gerade renoviert wird.
Die LH First Hotline wusste nichts von einer Renovation, das liege aber daran dass deren "Online Handbuch" seit zwei Tagen unerreichbar sei und deshalb die Telefonagents relativ wenig Informationsquellen zur Verfügung haben.

Falls beide offen sind: welche FCL würde die geneigte Vielfliegergemeinde empfehlen? Ankunft aus CDG, Weiterflug nach FRA.

Beide FCL sind normalerweise offen. War noch vor wenigen Tagen dort. Die FCL SAT war an den Feiertagen zu.
Flug nach FRA geht üblicherweise von den G-Gates in der Nähe der FCL.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Der Satellit öffnet am 01.Dezember teilweise wieder:

"Mit Blick auf die zu erwartende Verkehrszunahme wird ab dem 1. Dezember 2021 ein Teil-Bereich des Satellitengebäudes von Terminal 2 am Münchner Airport wieder geöffnet und im ersten Schritt für den USA-Verkehr genutzt. Auch das Personentransportsystem, mit dem das Terminal 2 und der Satellit verbunden sind, wird für den Non-Schengen-Verkehr wieder in Betrieb genommen."