Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
ANZEIGE
Fliege MUC-CGN ja auch jede Woche. Ein paar Wochen hintereinander in G, dann wieder K hält sich die Wage mit 50:50. Das selbe ankommend, wobei da eher die Tendenz zu G
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Man möge mich steinigen, aber meine Theorie hinsichtlich "Ankunft wo in MUC", schon mehrmals erprobt, aber natürlich nicht global gültig:
Je nachdem wieviele Umsteiger wohin in der ankommenden Maschine sind, legen sie die Ankunft auch dorthin wo die entsprechenden Umsteige-Verbindungen abgehen.
Deswegen kommt z.B. morgens / vormittags vieles innerdeutsche / innereuropäische am Sat an, da dort dann ja auch viele Longhauls weggehen....
Umgekehrt sind spätnachmittags / abends die Chancen, am T2 anzukommen etwas höher, da dort dann auch die "Europa-Schaukel" liegt, d.h. alles was aus Europa / nach Europa innerdeutsch weggeht / ankommt liegt IMHO öfter an G (um diese Uhrzeit / in dieser Welle)....

Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.... letztlich ist es immer auch ein wenig Glückspiel
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Also immer meinte ich nicht, für mich aber 99% Sat. Ich fliege aber auch nicht jede Woche nach CGN.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Man möge mich steinigen, aber meine Theorie hinsichtlich "Ankunft wo in MUC", schon mehrmals erprobt, aber natürlich nicht global gültig:
Je nachdem wieviele Umsteiger wohin in der ankommenden Maschine sind, legen sie die Ankunft auch dorthin wo die entsprechenden Umsteige-Verbindungen abgehen.
Deswegen kommt z.B. morgens / vormittags vieles innerdeutsche / innereuropäische am Sat an, da dort dann ja auch viele Longhauls weggehen....
Umgekehrt sind spätnachmittags / abends die Chancen, am T2 anzukommen etwas höher, da dort dann auch die "Europa-Schaukel" liegt, d.h. alles was aus Europa / nach Europa innerdeutsch weggeht / ankommt liegt IMHO öfter an G (um diese Uhrzeit / in dieser Welle)....

Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.... letztlich ist es immer auch ein wenig Glückspiel

das is etwas zu eindimensional gedacht. Denn die Verkehrszentrale (und nicht die Lufthansa) disponiert die Positioen in München nach vielen Kriterien. Da wird nicht nur der Inbound sondern auch der nächste Outbound (auch wenn er erst am nächsten Morgehn ist) betrachtet. Positionsgrösse/Flugzeuggrösse, Schengen, Non-Schengen, Clean, Un-Clean, Anfragen von Behörden (z.B. Zoll, BuPo) geben da den Takt an.

Vor allem die Langstrecken haben pro Flugplan Periode eine feste Position, die wirklich nur im absoluten Ausnahmefall aufgegebenen wird, ansonsten gibt es so viele Parameter die berücksichtigt werden müssen, dass es eine eigene Abteilung von Dutzenden Mitarbeitern ist, die diese komplexe Konstrukt beherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden und flymuc

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Eine Frage zur neuen LH FCL SAT : irgendwo habe ich was von einem Fitnessstudio/-Raum gelesen. Bilder habe ich bisher nicht gesehen, auch keine weiteren Berichte darüber. Kann jmd was dazu sagen, ob man sich bei längerem Aufenthalt dort Sportlich betätigen kann?
 
J

jsm1955

Guest
Ich habe mich nicht dafür interessiert, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass die PA solcherlei erwähnt hätte. Ist allerdings schon 1 Jahr her.
 
A

Anonym53166

Guest
Hallo liebe Vielflieger,

ich habe mal eine kurze Frage,
wenn man im T2 Satellit auf der Ebene L ( z.B aus den USA) ankommt und man mit dem cleanen non-schengen-PTS über Ebene H (T2) nach G einreisen möchten, wo befindet sich im T2S der Ausgang zum PTS in Richtung H?
ich hab auf Bildern schon gesehen..Schilder mit Exit, Gates K,G. aber nirgends ein Schild H z.b.

danke vorab.

ps. mein Hintergrund: möchte mal einreisen von H über G, aus T2S kommend ( auch wenn L>K Pako einfacher ist).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.918
FRA/QKL
Wüsste nicht dass das ein Problem ist. Bei kurzen Verbindern werde ich zwar am Flieger abgeholt, aber ansonsten nutze ich immer den Weg L --> H via PTS, um in der FCL die Passkontrolle für G zu machen. Meiner Ansicht nach ist H Gates ausgeschildert in L.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Fliege am Sonntag nach EWR. Gates schwanken immer zwischen T2 und T2 Satellit. Ich könnte mit der Amex Platinum in die LH Lounge im Satelliten Terminal.

Meine Frage: Wie lange brauche ich von der LH Lounge im Satelliten Terminal zurück nach T2, falls der flieger von dort abgehen sollte? Gibts da dann nochmal irgendwelche Kontrollen? Zoll bzw. Security?

Danke

Christian
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Keine Kontrollen, nur der Zug, der im 4 Minutentakt fährt. Würde je nach Gate ca. 10 - 15 Minuten einplanen
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Meine Frage: Wie lange brauche ich von der LH Lounge im Satelliten Terminal zurück nach T2, falls der flieger von dort abgehen sollte? Gibts da dann nochmal irgendwelche Kontrollen? Zoll bzw. Security?

Danke

Christian

Bei Abflug 15:40 Uhr ist ein Aufbruch um 15 Uhr völlig ausreichend. Zumal man ja beide Bahnsteige vom SAT Nonschengen benutzt werden können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.918
FRA/QKL
Bei Abflug 15:40 Uhr ist ein Aufbruch um 15 Uhr völlig ausreichend. Zumal man ja beide Bahnsteige vom SAT Nonschengen benutzt werden können.

Wobei manchmal die APIS Kontrollen im Terminal nervend sein können. Da stand ich auch schon mal mindestens 15 Minuten vor dem C/F Counter. Eco ging noch langsamer. Im Satelliten ging es bisher immer sehr schnell.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Keine Kontrollen, nur der Zug, der im 4 Minutentakt fährt. Würde je nach Gate ca. 10 - 15 Minuten einplanen

Sofern er denn fährt.... Heute soll er laut MUC-Webpage wegen eines Wasserschadens komplett ausfallen, keine Ahnung, ob nur heute oder auch die nächsten Tage. Mal sehen, was das heute abend mit dem Ersatzbus wird....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Laut Facebook-Team des Flughafens fährt das Ding inzwischen wieder.

Ersatzverkehr hat ansonsten auch problemlos funktioniert. Busse fuhren wirklich einer nach dem anderen, Abfahrt im Satelliten dort, wo man auch zum Zug runtergeht (außer, dass man nicht so weit runtermuss), Zeitverlust also die paar Minuten längere Fahrtzeit.

Auch wenn man mir bei meiner Ankunft auf der Tafel mit den Anschlüssen weißmachen wollte, dass ich 38 (!) Minuten zu meinem Anschlussgate brauchen würde (K zu G, also Schengen-Schengen)....
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Eine Frage zur neuen LH FCL SAT : irgendwo habe ich was von einem Fitnessstudio/-Raum gelesen. Bilder habe ich bisher nicht gesehen, auch keine weiteren Berichte darüber. Kann jmd was dazu sagen, ob man sich bei längerem Aufenthalt dort Sportlich betätigen kann?
Zu Fitnessraum.

Ja, den gibt es.
Vorne am Empfang fragen. Das Team weiss, ob der Raum frei ist.
Der Raum selbst ist klein, max. für 2 Personen, die sich kennen, geeignet. D.h. kein Studio. +
Yogamatten, div. Gewichte, einige Kleinteile (keine Langhantel).
Grosser TV Screen, Videos mit Workouts.
Regal mit Getränken.

Ich finde das ganz nett, habe das Angebot einige Male genutzt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Gibts da dann nochmal irgendwelche Kontrollen? Zoll bzw. Security?
Nicht, wenn du dich nicht saudumm anstellst :eek:

Ich hatte bisher immer Ankunft T2, Abflug T2Sat. Letztes mal war es mal umgekehrt, zum ersten mal. Und etwas überraschend. (beim Check-in hatte die Dame mir noch gesagt, ich würde im T2 direkt am Nebengate ankommen, und hätte nur ein paar Meter zu laufen)
Prompt habe ich mich mangels deutlich sichtbarem Schild und wegen dem drängenden Mob in Richtung Gepäckausgabe/Ausgang schieben lassen, und erst in den "no return" Schranken ist mir gedämmert, dass ich vielleicht am Bahnsteig in die andere Richtung (gegen den Strom der Massen...) hätte gehen müssen... In dem Gang war es aber noch unmöglicher, gegen den Strom zu schwimmen.
Also ewig lange Wege und nochmal Security/Zoll :doh:

Ich vermute mal ganz kühn, es hätte am Bahnsteig noch eine andere Richtung direkt zu den Gates gegeben, und ich habe mich tatsächlich nur dumm angestellt.
Richtig toll ist die Beschilderung dann allerdings auch nicht !
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.918
FRA/QKL
Nicht, wenn du dich nicht saudumm anstellst :eek:

Ich hatte bisher immer Ankunft T2, Abflug T2Sat. Letztes mal war es mal umgekehrt, zum ersten mal. Und etwas überraschend. (beim Check-in hatte die Dame mir noch gesagt, ich würde im T2 direkt am Nebengate ankommen, und hätte nur ein paar Meter zu laufen)
Prompt habe ich mich mangels deutlich sichtbarem Schild und wegen dem drängenden Mob in Richtung Gepäckausgabe/Ausgang schieben lassen, und erst in den "no return" Schranken ist mir gedämmert, dass ich vielleicht am Bahnsteig in die andere Richtung (gegen den Strom der Massen...) hätte gehen müssen... In dem Gang war es aber noch unmöglicher, gegen den Strom zu schwimmen.
Also ewig lange Wege und nochmal Security/Zoll :doh:

Ich vermute mal ganz kühn, es hätte am Bahnsteig noch eine andere Richtung direkt zu den Gates gegeben, und ich habe mich tatsächlich nur dumm angestellt.
Richtig toll ist die Beschilderung dann allerdings auch nicht !
Wir sprechen vom gleichen MUC, also Flughafen München Franz-Josef-Strauß in Bayern, Deutschland? :confused:

Die Bahn zwischen T2 und T2-SAT führt alle Reisenden immer innerhalb des Sicherheitsbereiches per Rolltreppe/Fahrstuhl je nach Ankunft (Schengen/Non-Schengen) zu den Ebenen (Gates) G,H,K,L. Dort befindet man ich auf der Gate-Ebene und wird der Beschilderung entsprechend zu den Gates oder zum Exit/Baggage Claim geleitet. Die Beschilderung ist aus meiner Sicht sehr gut und eindeutig. Vom Bahnsteig habe ich noch nie einen direkten Weg zum Exit gesehen. Einen Mob kann es dort eigentlich auch nicht geben, da die Rolltreppe gar nicht so viele Passagiere in kurzer Zeit freigeben kann. Und viele Passagiere orientieren sich erstmal oben in welche Richtung sie denn jetzt gehen müssen. Alle Schilder sind am Ende der Rolltreppe gut ersichtlich.

Also keine Ahnung was dir da passiert ist? Der Exit ist schon sehr gut erkennbar und beschriftet am MUC. :yes:

P.S.: Für US Abflüge geht es immer nochmal durch die Dokumentenkontrolle mit möglicher zusätzlicher SiKo (mit SSSS auf BP, oder wenn man raus gewunken wird).
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Vom Bahnsteig habe ich noch nie einen direkten Weg zum Exit gesehen. Einen Mob kann es dort eigentlich auch nicht geben, da die Rolltreppe gar nicht so viele Passagiere in kurzer Zeit freigeben kann. Und viele Passagiere orientieren sich erstmal oben in welche Richtung sie denn jetzt gehen müssen. Alle Schilder sind am Ende der Rolltreppe gut ersichtlich.

Wenn man aus dem Zug, der in Richtung zum Hauptterminal hin auf der rechten Seite ist, (recht weit vorne) aussteigt, kann man direkt Richtung Ausgang gehen und kommt gar nicht erst zu einer Rolltreppe. Dort gibt es in der Tat auch öfters Gedränge.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.918
FRA/QKL
Wenn man aus dem Zug, der in Richtung zum Hauptterminal hin auf der rechten Seite ist, (recht weit vorne) aussteigt, kann man direkt Richtung Ausgang gehen und kommt gar nicht erst zu einer Rolltreppe. Dort gibt es in der Tat auch öfters Gedränge.

Okay, danke für die Info. Ist mir noch nie aufgefallen. Das ist dann sicherlich auf Schengen begrenzt. Bei Sat Ankünften fahre ich die Bahn immer auf der Non-Schengen Seite rüber zum T2.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Richtig, da kommt man nur vom Schengen-Abteil hin und eben auch nur auf dem rechten Gleis, links geht es nicht, da muss man die Rolltreppe hoch und dann den regulären Ausgang in G nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Wenn man's weiß ist es gut beschriftet. :)
Für Newbies aber verwirrend, da man vom rechten Bahnsteig (vom Sat aus gesehen) auf der Terminalseite nicht mehr zu G/H kommt, sondern durch den Gepäckbereich muss.
(der gemeine Pendelzug-Fahrer geht davon aus dass beide Züge immer den gleichen Ausgang haben, ist aber nicht so...)