Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Die Frage ist ob sie es dir durchchecken. Ich sage nein!

Da habe ich eigentlich am wenigstens bedenken, dass es ueberhaupt durchgecheckt werden kann. Warum sollten sie das Gepeack nicht durchchecken wollen? TG und LH/LX sind Star Alliance und auch Interline Partner. Zumal der TG-Sektor in F ist. Da ist normalerweise das Checkin-Personal schon sehr bemueht.
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Da habe ich eigentlich am wenigstens bedenken, dass es ueberhaupt durchgecheckt werden kann. Warum sollten sie das Gepeack nicht durchchecken wollen? TG und LH/LX sind Star Alliance und auch Interline Partner. Zumal der TG-Sektor in F ist. Da ist normalerweise das Checkin-Personal schon sehr bemueht.
Also ich würde es durchchecken lassen. Codeshare ist keine erhöhte Gefahr dafür, das Gepäck verloren geht.

Und ja, es gibt Transferschalter in München, Du musst also nicht Landside gehen, wohl aber durch die Pass- und Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: devDedication

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Die Frage ist ob sie es dir durchchecken. Ich sage nein!

Das hängt sehr stark von der Kompetenz der Mitarbeiter ab. Grundsätzlich kann Gepäck auf einem Codeshare Flug solange er auf dem gleichen Ticket steht durchgecheckt werden. Meistens klappt das auch ganz gut. Nur manche Mitarbeiter bekommen es einfach nicht hin.

Wenn du für den Anschlussflug ein eigenes Ticket innerhalb der gleichen Allianz hast, wird das mit dem durchchecken schon komplizierter geht aber Grundsätzlich. Je nach dem Land von dem abfliegst und eben wieder der Kompetenz der Mitarbeiter.

Im übrigen spielt die Klasse (Also ob First, C oder Eco) dabei keine Rolle. Zwar sind die Damen und Herren am First CheckIn häufig motivierter, aber leider oft genau so wenig Kompetent wie die am ECO hängt halt vom Abflugort ab und wie gut dort geschult wird.

Zumindest meine Erfahrung

Viel Erfolg

T.
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Vielen Dank fuer die Antworten.
Dann werde ich es versuchen das Gepeack durchchecken zu lassen und werde hier ueber das Ergbenis berichten.
 
B

Blacky

Guest
Welche ist eigentlich Eurer Meinung nach die bessere Business-Lounge LH Non-Schengen?

Satellit oder T2?
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
die lounge im sattelit sind sagen wir mal schöner, weil luftig und mit blick aufs vorfeld. getränke und speisen sind fast identisch, je nach pax crowd und lust und laune der lohnsklaven welche im auftrag der lsg dort arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Die Frage ist ob sie es dir durchchecken. Ich sage nein!

Das hängt sehr stark von der Kompetenz der Mitarbeiter ab. Grundsätzlich kann Gepäck auf einem Codeshare Flug solange er auf dem gleichen Ticket steht durchgecheckt werden. Meistens klappt das auch ganz gut. Nur manche Mitarbeiter bekommen es einfach nicht hin.

Wenn du für den Anschlussflug ein eigenes Ticket innerhalb der gleichen Allianz hast, wird das mit dem durchchecken schon komplizierter geht aber Grundsätzlich. Je nach dem Land von dem abfliegst und eben wieder der Kompetenz der Mitarbeiter.

Im übrigen spielt die Klasse (Also ob First, C oder Eco) dabei keine Rolle. Zwar sind die Damen und Herren am First CheckIn häufig motivierter, aber leider oft genau so wenig Kompetent wie die am ECO hängt halt vom Abflugort ab und wie gut dort geschult wird.

Zumindest meine Erfahrung

Viel Erfolg

T.


Kurzer Follow-up: Gepaeck wurde anstandslos in BKK mit Routing BKK->MUC->BSL durchgecheckt und ist auch gut angekommen.
Es gab sogar in BKK direkt von TG den Boardingpass fuer MUC->BSL obwohl es eine separates Ticket LX-Codeshare auf LH-Metall war. Daher bin ich auch der Meinung, dass es schon ein Unterschied macht, ob man das bei einem Y-,C- oder F-Checkin-Counter versucht.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Da ich nach längerer Suche hier, sowie über Google, nichts gefunden habe: Gibt es irgendwo Bilder der umgebauten First Class Lounge in T2 (nicht Satellit)?
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Da ich nach längerer Suche hier, sowie über Google, nichts gefunden habe: Gibt es irgendwo Bilder der umgebauten First Class Lounge in T2 (nicht Satellit)?

Ich habe noch keine gesehen, war aber seit dem Umbau einmal für ein paar Minuten da, genug um kurz zu berichten. Der Hauptunterschied ist der geänderte Empfangsbereich, wo es jetzt auch diese Einzelstehtischchen für‘s Personal hat, da wo vorher die beiden Ruheräume waren. In der Lounge selbst (Restaurantbereich) hat sich nicht viel getan.
 
  • Like
Reaktionen: SDanie

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.002
FRA/QKL
Ich habe noch keine gesehen, war aber seit dem Umbau einmal für ein paar Minuten da, genug um kurz zu berichten. Der Hauptunterschied ist der geänderte Empfangsbereich, wo es jetzt auch diese Einzelstehtischchen für‘s Personal hat, da wo vorher die beiden Ruheräume waren.
Sehe ich auch so. 3 Personen schauen einen ganz erwartungsfroh an und man darf sich zumindest von Schengen (unten) kommend einen aussuchen. :D

In der Lounge selbst (Restaurantbereich) hat sich nicht viel getan.
Aus meiner Sicht hat sich da gar nichts getan.
 
  • Like
Reaktionen: SDanie

DonJugo

Neues Mitglied
31.05.2018
5
0
Beim Non-Schengen Bahnsteig kannst du immer beide Züge nehmen, egal welcher gerade fährt. Fährst du Schengen, musst du dich fürs Nord oder Südgleis entscheiden und müsstest im schlimmsten Fall 3 Minuten Verzögerung in Kauf nehmen.

wenn du z.B. von G nach L umsteigen musst dann ist der Weg wie in deinem Beitrag unter Punkt 1 ausgeschildert.


Ich bin gestern mal probegefahren, weil wir im Sommer einen sehr knappen Umstieg von G (Aussenposition, Bus) nach L (A380 nach LAX :)) haben werden. Beim Schengen-Zug kann man von oben schnell abschätzen, welche Bahn die nächste ist, und dann den entsprechenden Aufzug nehmen. Ist ja alles schön gläsern! Es gibt eine Anzeige des nächsten Zuges, aber die passt nicht immer, denn die rechnet die ewig lange Rolltreppe und generell langsame Reisende ein..

Hat hier jemand Erfahrung mit der Passkontrolle bei L? Ich kann mir denken, dass dort recht wenig los ist, weil alle "Münchner" und viele Umsteiger im Hauptgebäude durch die Passkontrolle gehen. Die e-Kontrolle funktioniert für uns nicht, weil sie erst ab 18 gilt und wir mit Kindern reisen. Es gibt nur zwei Schalter mit Zöllnern, daher bin ich mir sehr unsicher.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
905
183
Ich bin gestern mal probegefahren, weil wir im Sommer einen sehr knappen Umstieg von G (Aussenposition, Bus) nach L (A380 nach LAX :)) haben werden. Beim Schengen-Zug kann man von oben schnell abschätzen, welche Bahn die nächste ist, und dann den entsprechenden Aufzug nehmen. Ist ja alles schön gläsern! Es gibt eine Anzeige des nächsten Zuges, aber die passt nicht immer, denn die rechnet die ewig lange Rolltreppe und generell langsame Reisende ein..

Hat hier jemand Erfahrung mit der Passkontrolle bei L? Ich kann mir denken, dass dort recht wenig los ist, weil alle "Münchner" und viele Umsteiger im Hauptgebäude durch die Passkontrolle gehen. Die e-Kontrolle funktioniert für uns nicht, weil sie erst ab 18 gilt und wir mit Kindern reisen. Es gibt nur zwei Schalter mit Zöllnern, daher bin ich mir sehr unsicher.

Zöllner erledigen auch in München keine Passkontrolle ;)

Ich erlebe auch die Passkontrolle im SAT zu Peak Zeiten als sehr voll. Eben weil sie nicht so groß ist. Ob Du besser im SAT oder im T2 ausreist, hängt ja von vielen Faktoren ab. Das ist jetzt Lotterie.
Ich persönlich würde aber im T2 ausreisen wenn ich nicht easyPass nutzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: DonJugo

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Kurze Frage zu der erforderlichen Umsteigezeit: Wenn ich bei G angekomme und Non-Schengen ab L im Satelliten weiterfliege, wie viel Zeit sollte ich da einplanen (insbesondere Passkontrolle)?

Edit: Mist, gehört eigentlich in einen anderen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Kurze Frage zu der erforderlichen Umsteigezeit: Wenn ich bei G angekomme und Non-Schengen ab L im Satelliten weiterfliege, wie viel Zeit sollte ich da einplanen (insbesondere Passkontrolle)?

Edit: Mist, gehört eigentlich in einen anderen Thread
Wenn Du einen biometrischen Pass aus der EU besitzt beträgt die Wartezeit an den e-Gates meist weniger als eine Minute. Die Umsteigezeit hängt also überwiegend von Deiner Gehgeschwindigkeit und der Frequenz der PTS-Züge ab.
 

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Wenn Du einen biometrischen Pass aus der EU besitzt beträgt die Wartezeit an den e-Gates meist weniger als eine Minute. Die Umsteigezeit hängt also überwiegend von Deiner Gehgeschwindigkeit und der Frequenz der PTS-Züge ab.

Ach, es gibt also auch easyPass bei der Ausreise im Satelliten? Im ersten Post dieses Threads steht
Für die Ausreise aus dem Schengen-Raum ist zu berücksichtigen, dass es im Satellitengebäude nur eine begrenzte Zahl an Kontrollstellen gibt und keine Möglichkeit der Ausreise per Easypass.
...
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
203
0
Da es thematisch gerade passt:

Ich gehe mit meiner Frau auf Hochzeitsreise und fliegen FRA - MUC -MIA in F.

Nach meinen Recherchen werden wir mit LH098 in G landen ( muesste T2 sein). Weiterflug wahrscheinlich in L (Satellit).

Jetzt suche ich den effizientesten Weg durch die Passkontrolle. Wenn ich das richtig gelesen habe besteht die Möglichkeit in der FCL die Passkontrolle durchzuführen.

Mache ich die dann direkt in T2, oder fahre ich erst rüber in den Satellit und dort zur Kontrolle in der FCL, oder spielt das überhaupt eine Rolle?

Danke für euer Feedback!