Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Äh, natürlich kommt man auch auf dem rechten Gleis wieder nach G. Wenn man aus dem Zug aussteigt muss man gegen die Fahrtrichtung zurücklaufen, da ist dann die Rolltreppe. Alternativ ist links neben dem Tunnel zur Gepäckausgabe noch ein Aufzug, der führt ebenfalls nach G.

Das einzige was nicht geht ist auf dem linken Gleis direkt in die Gepäckausgabe zu gehen
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Äh, natürlich kommt man auch auf dem rechten Gleis wieder nach G. Wenn man aus dem Zug aussteigt muss man gegen die Fahrtrichtung zurücklaufen, da ist dann die Rolltreppe. Alternativ ist links neben dem Tunnel zur Gepäckausgabe noch ein Aufzug, der führt ebenfalls nach G.

Das einzige was nicht geht ist auf dem linken Gleis direkt in die Gepäckausgabe zu gehen

Und wenn man von K aus runter zur Bahn geht, wird neuerdings im Zwischengeschoss auch klar angezeigt, dass man zum nördlichen Bahnsteig gehen soll, wenn man zum Ausgang und zur Gepäckausgabe möchte und zum südlichen Bahnsteig, wenn man zu den Abfertigungsbereichen G und H wechseln will. Es wird also nicht mehr die nächste Abfahrt angezeigt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ankommend aus ZRH mit 4 Std. Layover bevor es nach KIX weitergeht.
Während des Aufenthalts würde ich gerne die Airport World Lounge im T1 besuchen.
In dieser Zeit sollte der Terminalwechsel hin- und zurück gut machbar sein, oder?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Ankommend aus ZRH mit 4 Std. Layover bevor es nach KIX weitergeht.
Während des Aufenthalts würde ich gerne die Airport World Lounge im T1 besuchen.
In dieser Zeit sollte der Terminalwechsel hin- und zurück gut machbar sein, oder?

Ja, Bus sollte mittlerweile alle 10min fahren, d.h. einfach im T2 noch durch die Passkontrolle nach H, dort zum Gate laufen vom dem der Bus fährt, rüber und dann das gleiche wieder zurück.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Da ich im clean Schengen Bereich ankomme, muss ich auf beiden Wegen durch eine Passkontrolle?

Das war vielleicht etwas unklar ausgedrückt, du musst natürlich nur auf dem Hinweg durch die Passkontrolle. Die Airport Lounge World ist ja im non-Schengen Bereich, also kannst auf dem Rückweg gleich in selbigem bleiben und dann zu deinem Flug nach KIX.
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ich beginne gerade - ausgehend von dem Thread über die heutige Räumung - an meiner Wahrnehmung zu zweifeln: aus AUH kommend noch im Satelliten durch die Passkontrolle und ich könnte Stein und Bein schwören dass ich am Mittelbahnsteig in die Bahn eingestiegen bin - also am Non-Schengen-Bahnsteig. Dann im T2 ohne weitere Passkontrolle zum Gepäck und Landside. Das kann ja eigentlich nicht so gewesen sein, oder?
 
J

jsm1955

Guest
Ich beginne gerade - ausgehend von dem Thread über die heutige Räumung - an meiner Wahrnehmung zu zweifeln: aus AUH kommend noch im Satelliten durch die Passkontrolle und ich könnte Stein und Bein schwören dass ich am Mittelbahnsteig in die Bahn eingestiegen bin - also am Non-Schengen-Bahnsteig. Dann im T2 ohne weitere Passkontrolle zum Gepäck und Landside. Das kann ja eigentlich nicht so gewesen sein, oder?
Warum möchtest du eine zweite Passkontrolle?
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Möchte ich nicht. Meine Logik hätte gesagt: wenn ich im non-schengen Teil des Zuges bin und rausspazieren kann, kann das ja wohl auch wer, der noch keine Passkontrolle hinter sich hatte.

Das lässt darauf schliessen, dass Unclean Non-Schengen mit Endstation München im Satelliten durch die Passkontrolle muss und dann als Unclean Schengen die Bahn nutzt.

Somit wären die 3 Bahnabteile dann wohl: Schengen (Clean), Non-Schengen (Clean) und Schengen (Unclean) explizit für Sat Ankünfte ohne Weiterflug.
 
J

jsm1955

Guest
Ja. Allerdings frage ich mich, wie man die bereits eingereisten ankommenden Passagiere auf dem Mittelbahnsteig von den bereits ausgereisten abfliegenden Paxen (clean) separiert. Wer hindert einen eingereisten Uncleanen daran, sich auf dem Mittelbahnsteig unter die ausgereisten cleanen zu mischen und bspw. nach USA zu fliegen? (also einfach wieder zurück in den Satelliten zu fahren)
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Ja. Allerdings frage ich mich, wie man die bereits eingereisten ankommenden Passagiere auf dem Mittelbahnsteig von den bereits ausgereisten abfliegenden Paxen (clean) separiert. Wer hindert einen eingereisten Uncleanen daran, sich auf dem Mittelbahnsteig unter die ausgereisten cleanen zu mischen und bspw. nach USA zu fliegen? (also einfach wieder zurück in den Satelliten zu fahren)

Ich würde jetzt nicht drauf schwören (es war nach einem anstrengenden Nachtflug), aber ich meine mich zu erinnern dass der Ausstieg unter dem Terminal am Seitenbahnstieg war... Was ja Sinn machen würde wenn man vorhin eben nur Schengen reingelassen hat. Dann wäre die Trennung relativ einfach möglich. Aber wie gesagt: meine Erinnerung mag mich täuschen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.362
BRU
Ich würde vermuten, dass das ein gesondertes Zugabteil mit gesondertem Bahnsteig-/Ankunftsbereich ist, von wo es nur zum Ausgang raus geht. Und dieser Bereich baulich Mittelbahnsteig ganz vorne ist, von wo nur ein Tunnel rausgeht, man aber nicht zu den Treppen / Liften kommt.

Insofern irrelevant zu diskutieren, ob der jetzt am "Schengen" oder "Non Schengen" Bahnsteig ankommt, da es eben nur zum Ausgang rausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: libertad

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ja. Allerdings frage ich mich, wie man die bereits eingereisten ankommenden Passagiere auf dem Mittelbahnsteig von den bereits ausgereisten abfliegenden Paxen (clean) separiert. Wer hindert einen eingereisten Uncleanen daran, sich auf dem Mittelbahnsteig unter die ausgereisten cleanen zu mischen und bspw. nach USA zu fliegen? (also einfach wieder zurück in den Satelliten zu fahren)

Ja, der Mittelbahnsteig (Non-Schengen) ist nochmal räumlich getrennt, östliches Bahnsteigende Unclean, dann kommt eine Trennung mittels Wand/Türen zum Non-Schenegen Bahnsteig.

Es gibt vier Wagen pro Zug, der östliche ist unclean, dann ein Non-Schengen, und zwei Schengen
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ja, der Mittelbahnsteig (Non-Schengen) ist nochmal räumlich getrennt, östliches Bahnsteigende Unclean, dann kommt eine Trennung mittels Wand/Türen zum Non-Schenegen Bahnsteig.

Es gibt vier Wagen pro Zug, der östliche ist unclean, dann ein Non-Schengen, und zwei Schengen

In T2 führt dieser unsaubere Non-Schengen-Gang führt dann links/rechts hinter den beiden Schengen Zugängen zum Ausgang? Von Schengen&Non-Schengen sauber ist kein separater Gang erkennbar.

Aber irgendwie müssen die Personen ja rauskommen.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Gibt es in T2S kostenlose Zeitungsständer an den Gates wie in T2?

Habe bisher keine gesehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Klimaanlage in den Flugzeug Brücken fehlt leider überall....
 
J

jsm1955

Guest
Gibt es aktuelle Empfehlungen für das Umsteigen von G nach L? Ausreise in H und Non-Schengen-Bahnwagen oder erst rüber in den Satelliten und Ausreise in L (DE Pass, nicht Richtung USA, falls das wichtig ist)