Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Sehr gute Bericht. Danke!

Die Terminalbereiche sind dabei durchweg moderner und funktionaler gestaltet, als im Hauptgebäude des Terminal 2. Positiv hervorzuheben sind dabei die besser unterteilten Laufbänder, die im Gegensatz zum Hauptgebäude des Terminal 2 entsprechend kürzer gebaut sind und somit ein Verlassen des Laufbandes an jeder einzelnen Gateposition ermöglichen.
Eine Anmerkung: Ich finde diese Segmentierung nicht gut. Man sieht in Frankfurt wir problematisch es ist mit Hilfe der Laufbänder von z.B. A40 schnell Richtung Ausgang voran zu kommen, wenn bei jedem Gate eine Unterbrechung eingebaut ist. Es wäre sicherlich nicht zu viel verlangt bei einer Unterbrechung bei jedem zweiten Gate dann für das erste/letzte Segment etwas weiter zu laufen. Aber durch die beidseitige Gate Anordnung wollte man hier sicherlich die Unterbrechung bei jedem Gate haben und jeweils eine direkte Querung erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und suedbaden

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Vielen Dank für den Tipp mit der Passkontrolle. Hatte mich beim Probetrieb schon gewundert, dass es bei der Ausreise im Satelliten kein EasyPass gibt, bei der Einreise dafür umso mehr. Das konnte damals niemand so recht erklären. Kommt man Non-Schengen denn automatisch (über die Treppe nach oben) unclean an oder werden einzelne Flüge auch in Ebene 05 entlassen? Dann wäre die EasyPass-Passkontrolle im Satelliten eventuell die schnellere Möglichkeit einzureisen.

Bei Opt-Out wird man dann nur abgetastet? Oder gibts kein Opt-Out mehr?

Während des Probebetriebs stand auf der Ostseite von Pier Süd (dem US-Bereich) nach ein Torbogen. Keine Ahnung, ob das nur als Redundanz gedacht ist oder man im Realbetrieb da auf Wunsch auch durch kann (wohl eher nicht).
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Daran anschließend die Frage, ob Kinder sich noch den Nacktscannern entziehen können, so wie aktuell meist in den USA?

ist ja keine pflicht das man durch den Nacktscanner muss.

Ich verweigere denn immer in den USA und auch an anderen Flughäfen, MUC wird da keine Ausnahme machen bei mir.

jeder kann in verweigern man wird halt dann manuell abgetastet.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Kommt man Non-Schengen denn automatisch (über die Treppe nach oben) unclean an oder werden einzelne Flüge auch in Ebene 05 entlassen? Dann wäre die EasyPass-Passkontrolle im Satelliten eventuell die schnellere Möglichkeit einzureisen.

Non-Schengen-Flüge sind nicht per se unclean. Ankünfte z.B. aus GB, IRL und USA sind clean und werden direkt in die Ebene 05 (L) entlassen. Du hast dann die Wahl:
- gleich durch die Pako nach K und mit dem Schengen-PTS ins T2
- mit dem Non-Schengen-PTS ins T2 und dort Einreise von H nach G

Bei Unclean-Ankünften hat man theoretisch sogar drei Optionen:
- auf Ebene 06 durch die Arrival-Pako und dann mit dem Unclean-PTS ins T2 zur Gepäckausgabe
- auf Ebene 06 durch die Transfer-Siko nach L, dann wieder entweder dort Pako nach K und dann Schengen-PTS; oder Non-Schengen-PTS nach H und dort durch die Pako nach G

Die beiden letzten Optionen bedingen freilich eine unnötige Siko, dort kann aber u.U. weniger los sein als an der Arrival-Pako auf Ebene 06.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Werte sind m.E. etwas untertrieben. Von der Security brauche ich schon gute 200m zum PTS und gute 300m vom PTS im Satelliten zur Lounge.
Um auch mal einen Messwert von der Lounge im Satelliten zum Ausgang im Hauptgebäude zu haben: 11m und 600 Laufmeter.
Das ändert nichts daran, dass der zusätzliche Laufweg gegenüber einer identischen Position im T2-Hauptgebäude dennoch marginal länger ist - viel mehr muss man nicht laufen...

Eine Anmerkung: Ich finde diese Segmentierung nicht gut. Man sieht in Frankfurt wir problematisch es ist mit Hilfe der Laufbänder von z.B. A40 schnell Richtung Ausgang voran zu kommen, wenn bei jedem Gate eine Unterbrechung eingebaut ist. Es wäre sicherlich nicht zu viel verlangt bei einer Unterbrechung bei jedem zweiten Gate dann für das erste/letzte Segment etwas weiter zu laufen. Aber durch die beidseitige Gate Anordnung wollte man hier sicherlich die Unterbrechung bei jedem Gate haben und jeweils eine direkte Querung erlauben.
Das Problem in Frankfurt sind aus meiner Erfahrung die sehr langen Unterbrechungen, gekoppelt mit dem Slalom-Lauf um die Gepäckwagen-Sperren herum. In München sind die Abstände zwischen den Laufbändern deutlich geringer, und diese lästigen Gepäckwagen-Sperren wie in Frankfurt gibt es auch nicht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Interessant finde ich ja die Laufzeiten in MUC :eek:

Die Aufnahme ist von den Anzeigetafeln beim Dönermann in der Ankunft T2.

ImageUploadedByVielfliegertreff1461674331.745763.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Klagenfurter

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Interessant finde ich ja die Laufzeiten in MUC :eek:

Die Aufnahme ist von den Anzeigetafeln beim Dönermann in der Ankunft T2.

Dabei handelt es sich aber nicht um reine "Gehzeiten": wer sich am Standort dieser Tafel befindet, hat noch Siko und ggf. Pako zu clearen, die entsprechenden Wartezeiten sind eingerechnet (siehe auch den Lauftext ganz unten)...
 
  • Like
Reaktionen: feb
E

embraer

Guest
Gibt es irgend eine Logik, welche Flüge wo abgehen (z.B. Langstrecke vor allem vom Satelliten; oder häufige Umsteigeverbindungen möglichst beide am Satelliten oder beide im Terminal...) oder ist das für den Kunden vollkommen unvorhersehbar?
 
F

feb

Guest
Sollte das PTS nicht funktionieren sieht das Ausfallszenario einen Busshuttle zwischen T2 und SAT vor.

Während der Bauzeit des Sat wurden die Stellplätze ja schon einige Zeit als Außenpostionen mit Busshuttle verwendet. Ich hatte nie das Vergnügen einer solchen Shuttlebusfahrt zum Sat. Daher meine Frage: Überquerte der Bus das Vorfeld zwischen T2 und T2Sat auf direktem Wege oder fuhr der Shuttle - wie bei anderen Außenpositionen auch - diese Umwege außenherum?

Hat jemend von den Insidern eine Ahnung, welche Anzahl an Bussen für den PTS- Ersatzverkehr vorgehalten werden müssen?

BTW: Ich hatte große Sorge, dass das PTS nicht in den Publikumsbetrieb gehen kann - aber die Hürden wurden augenscheinlich genommen. Kompliment!
 
F

feb

Guest
Bayern ist halt nicht Berlin. :p

Ganz richtig. Die FMG hat Eröffnungszeitpunkte (T1, T2, T2Sat) immer erst in einem sehr späten Baustadium veröffentlicht. Der Eröffnungstermin für den T2Sat hat die FMG am 26.01.2016, also sage und schreibe drei Monate vor Inbetriebnahme mitgeteilt. So macht man das :D und vermeidet damit jede Verspätungsdiskussion! Anders die Leute vom BER, die sich seit jeher und immer wieder in öffentliche Termindiskussionen verstricken lassen:rolleyes:

BTW Bauzeitverzögerung: Der erste Ausbau von MUC dauerte inkl. eines Baustopps von 1979 - 1992, mithin rd. 13 Jahre. In BER wird seit 2006 gebaut. Bei einer Eröffnung in 2017 oder 2018 wären sie dann immer noch schneller....
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
BTW Bauzeitverzögerung: Der erste Ausbau von MUC dauerte inkl. eines Baustopps von 1979 - 1992, mithin rd. 13 Jahre. In BER wird seit 2006 gebaut. Bei einer Eröffnung in 2017 oder 2018 wären sie dann immer noch schneller....

Berliner Milchmädchenrechnung: Die Entscheidung, einen neuen Flughafen im Erdinger Moos zu bauen fiel am 5. August 1969 - Betriebsbeginn war 17.5.1992 - das sind 8.321 Tage oder knapp 23 Jahre. Die Entscheidung daß BER gebaut werden soll ist Ende 1990 getroffen worden. 8.321 Tage oder knapp 23 Jahre später wäre dann der 9.12.2013 gewesen......
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger