Das neue Satellitenterminal am Flughafen München: Allgemeines, Lounges und FAQs

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Berliner Milchmädchenrechnung: Die Entscheidung, einen neuen Flughafen im Erdinger Moos zu bauen fiel am 5. August 1969 - Betriebsbeginn war 17.5.1992 - das sind 8.321 Tage oder knapp 23 Jahre. Die Entscheidung daß BER gebaut werden soll ist Ende 1990 getroffen worden. 8.321 Tage oder knapp 23 Jahre später wäre dann der 9.12.2013 gewesen......

Nun, ich bin kein Berliner, vielmehr gebürtiger Bayer;).

Der Beschluß für BER am Standort Schönefeld datiert vom 05.06.1996 (http://www.waldblick-gegen-flugrouten.de/wp-content/uploads/2011/01/konsensbeschluss.pdf)* und nicht, wie du darlegen möchtest, aus dem Jahre 1990. Daher 1996 + 23 Jahre = 2019.

*Edit: Sorry, die Quelle besagt bitte nichts zu meiner Haltung zur Vielfliegerei, ich habe halt die allererste genommen, die mir unterkam
 
Moderiert:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Ganz richtig. Die FMG hat Eröffnungszeitpunkte (T1, T2, T2Sat) immer erst in einem sehr späten Baustadium veröffentlicht. Der Eröffnungstermin für den T2Sat hat die FMG am 26.01.2016, also sage und schreibe drei Monate vor Inbetriebnahme mitgeteilt. So macht man das :D und vermeidet damit jede Verspätungsdiskussion! Anders die Leute vom BER, die sich seit jeher und immer wieder in öffentliche Termindiskussionen verstricken lassen:rolleyes:

BTW Bauzeitverzögerung: Der erste Ausbau von MUC dauerte inkl. eines Baustopps von 1979 - 1992, mithin rd. 13 Jahre. In BER wird seit 2006 gebaut. Bei einer Eröffnung in 2017 oder 2018 wären sie dann immer noch schneller....

Jaaaaahaaa, wie oft denn noch?! :rolleyes:

Vielleicht solltest du aber dann auch erwähnen, dass der Baustopp durch Klagen bedingt war und nicht durch bauliche Mängel! Und BER wurde teils an eine vorhandene Infrastruktur angeschlossen.

Gott sei Dank hat es diese eklatanten Mängel und Stümper, die BER zu verantworten haben, nicht in MUC gegeben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Fazit: Die freiwillige Durchschlageübung von K28 nach G6 war NICHT lustig.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Da ich heute über Tag unterwegs war, jetzt mal mal hier meine subjektive Meinung zu dem Satelliten:

Negativ:
Der Flughafen München wird Opfer seines Wachstums. Durch den Satelliten ist der Flughafen unübersichtlicher und es kostet immens mehr Zeit wenn man am Satelliten ankommt. Ich habe heute von der SEN Lounge im Satelliten zum Ausgang über 10 Minuten gebraucht und die SEN Lounge ist relativ zentral. Von einem der äußeren Gates dürfte man 15 Minuten brauchen. In 10-15 Minuten schaffe ich es auch von A40 in Frankfurt zum Ausgang ;) Auch die ständigen Fahrten mit der Rolltreppe sind für viele ältere und jüngere Passagiere sicherlich kein Vergnügen, es recht, wenn eine Rolltreppe mal ausfällt. Hinzu kommt die Fahrt in einem PTS, was aus meiner Sicht immer nachteilig ist. Ich vergleiche das mal mit einer Bahnfahrt ohne umsteigen und mit umsteigen.

Positiv:
Der Flughafen hat das beste ist der Situation gemacht, der Satellit ist architektonisch ansprechend und man hat versucht die Wege halbwegs kurz zu halten.

VFT dreschen Fazit ;) :
Früher war alles besser :)

EDIT:
Huey hat gerade das beschrieben, was ich befürchtet habe. Eine Rolltreppe fällt aus und man darf das Gepäck hoch schleppen... Die Rolltreppen sind übrigens sehr lange und überbrücken bestimmt 25 Höhenmeter. Viel Spaß beim schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Jaaaaahaaa, wie oft denn noch?! :rolleyes:

Vielleicht solltest du aber dann auch erwähnen, dass der Baustopp durch Klagen bedingt war und nicht durch bauliche Mängel! Und BER wurde teils an eine vorhandene Infrastruktur angeschlossen.

Gott sei Dank hat es diese eklatanten Mängel und Stümper, die BER zu verantworten haben, nicht in MUC gegeben.

Die Anbindung von MUC an die Aussenwelt kann man wohl mit Fug und Recht als stümperhaft bezeichnen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Die Anbindung von MUC an die Aussenwelt kann man wohl mit Fug und Recht als stümperhaft bezeichnen.

Ehrlich gesagt finde ich die Anbindung mit der S8 mittlerweile halbwegs akzeptabel, wenn man mal London als Vergleich nimmt oder auch New York mit jeweils 60 Minuten.

Aber sie könnte besser sein, da gebe ich Dir Recht :)
 
N

Namenloser

Guest
Hat die neue FCL eine Cigar-Lounge?

Wenn man mit LH731 aus HKG ankommt und mit LH2166 nach LEJ weiterfliegt, wird man mit der Limo abgeholt und zur FCL gefahren; zu welcher? Gibt es Wahlmöglichkeiten?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ehrlich gesagt finde ich die Anbindung mit der S8 mittlerweile halbwegs akzeptabel, wenn man mal London als Vergleich nimmt oder auch New York mit jeweils 60 Minuten.

Stimmt, die wurden ebenfalls nicht für Leute gebaut, die sich keinen Chauffeur leisten können.

Wurden allerdings 1930 bzw. 1948 eröffnet, nicht 1992.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Noch eine Frage: Es war ursprünglich mal die rede davon, dass die Sen-/C-Lounges evtl. auch einen Außenbereich bekommen sollen, im Bericht sah es aber es aber so aus als hätte nur die FCL eine Außenterrasse. Ist das richtig?

Dann müsste ich zum Kerosinschnuppern doch wieder nach ZRH und LAX... ;)
 
E

embraer

Guest
Ist die geile Terrasse wirklich nur den F Gästen vorbehalten? Kein Zugang für SEN und C?
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
"In 10 Minuten..." da war doch mal was:)

Ja, der halbgare Plan wurde aber erst ausgebrütet, nachdem selbst die Chinesen den Transrapid nicht mehr haben wollten und dringend noch depperte Steuerzahler für den Ladenhüter gesucht wurden.

Hätte selbst für 2/3 der Münchener die Anbindung kaum verbessert. Für Auswärtige gleich gar nicht, die im ICE oder RE erst mal an MUC in einiger Entfernung vorbeibrausen um dann, äh, in den Hauptbahnhof einzusteigen, also quasi, äh, dort in den Flughafen einsteigen.

Ursprünglich geplant war eben nur die Bummel-S-Bahn, in der oft erst ab Unterföhring die Sitzplätze frei werden, wenn die Pro7-Sat1-Leute alle ausgestiegen sind. Und Gepäck ist in den Zügen auch nicht vorgesehen. Böse Blicke des Medienvolks muss man halt ertragen. Selbst das ursprüngliche Versprechen "nach MUC fahren nur Langzüge" wurde schon kurz nach der Eröffnung wieder kassiert. Staatzkanzlei fährt halt nicht S-Bahn.

Und Verbesserungen werden immer munter nach St. Nimmerlein verschoben. Derzeit müssen wir ja erst mal abwarten, ob der zweite Tunnel gebaut wird.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und rorschi

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
EDIT:
Huey hat gerade das beschrieben, was ich befürchtet habe. Eine Rolltreppe fällt aus und man darf das Gepäck hoch schleppen... Die Rolltreppen sind übrigens sehr lange und überbrücken bestimmt 25 Höhenmeter. Viel Spaß beim schleppen.

Die Szenen an den Aufzüge hätte RTL als Boxkampf übertragen können.

An dieser neuralgischen Stelle und dem Gesichtspunkt, dass Rolltreppen auch mal gewartet werden müssen, fehlt hier eindeutig eine dritte BackUpTreppe mit wechselnder Fahrtrichtung. Aber sowas Unwichtiges kostet ja nur.

Aber der Aufstieg war gar nicht so anstrengend. Alle 5 Meter gab es eine Pause, da jemand auf der Treppe verschnaufte und es aufstockte. [emoji16]
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Jaaaaahaaa, wie oft denn noch?! :rolleyes:

Ich habe wirklich nicht die Absicht, dich zu nerven. Ich habe nur die Absicht, die ständigen Falschangaben (vgl. Post 50/51) richtigzustellen

Vielleicht solltest du aber dann auch erwähnen, dass der Baustopp durch Klagen bedingt war und nicht durch bauliche Mängel! (...).

Ja, eben!! Die Planungsfehler bei MUC, die zu dem gerichtlichen Baustopp geführt haben, waren und sind ganz alleine der Politik (wem sonst?) anzulasten, während die Planungsfehler bei BER sich auf Politik, Auftraggeber und vor allem Auftragnehmer verteilen (in welchem Maßstab - das lasse ich offen).