das Vorwerk Phänomen..

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
Freunde von uns haben uns wieder einmal neue Errungenschaften von Vorwerk präsentiert (Thermomix, Teeautomat und den Staubsauger sowieso).
Ihrer Meinung nach sind die Teile jeden Cent wert und sie bereuen nicht, so viel Kohle ausgegeben zu haben.
Mag sein, dass die Qualität um Längen besser als die gängigen Marken der Haushaltsgeräte.
Aber ich frage mich, ob der 4-5- fache Preis auch wirklich eine 4-5 mal bessere Leistung verspricht ?

Deweiteren wundere ich mich mich immer wieder, ob Vorwerk einen besonderen Patentschutz geniesst. Warum bekommt es Miele & Co nicht hin, nach Jahren ein ähnlich gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis anzubieten ?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Vor allem wirklich clever und gut gemacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich frage mich, ob der 4-5- fache Preis auch wirklich eine 4-5 mal bessere Leistung verspricht ?
Wenn du den Ego-Push berechnest, ja.

Die Teile sind teilweise wirklich nett, wenn die nervige "ich kann mir einen Termomix leisten"-MLM-Werbung nicht wäre. Deswegen steht das Teil bei uns im Schrank.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich glaube, die würden das durchaus hinkriegen, das Zeug würde sich aber nicht so gut verkaufen. Vorwerk setzt seit Anbeginn aller Zeit ausschließlich auf unbezahlbarem Influencer Marketing der alten Schule nämlich durch Familie, Freunde und Nachbarn mit zünftigen B2C Margen. Kann persönlich nur den Thermomix beurteilen, der auch im Aftermarket noch gut monetarisierbar ist (Kochbücher, Rezepthefte…).
Er funktioniert auch nach 10 Jahren noch ohne jedes Problem und die Rezepte sind perfekt abgestimmt auf das, was das Gerät kann.

Miele müsste auf diesen perfekten Kosmos verzichten und das Ding im Laden bei höheren Marketingaufwänden mit geringerer Marge verkaufen und bräuchte dann noch separate Vertriebskanäle für Bücher etc. Das würde ein Miele-Gerät auf Vorwerk Niveau noch deutlich teurer machen müssen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Ich glaube, die würden das durchaus hinkriegen, das Zeug würde sich aber nicht so gut verkaufen. Vorwerk setzt seit Anbeginn aller Zeit ausschließlich auf unbezahlbarem Influencer Marketing der alten Schule nämlich durch Familie, Freunde und Nachbarn mit zünftigen B2C Margen. Kann persönlich nur den Thermomix beurteilen, der auch im Aftermarket noch gut monetarisierbar ist (Kochbücher, Rezepthefte…).
Er funktioniert auch nach 10 Jahren noch ohne jedes Problem und die Rezepte sind perfekt abgestimmt auf das, was das Gerät kann.

Miele müsste auf diesen perfekten Kosmos verzichten und das Ding im Laden bei höheren Marketingaufwänden mit geringerer Marge verkaufen und bräuchte dann noch separate Vertriebskanäle für Bücher etc. Das würde ein Miele-Gerät auf Vorwerk Niveau noch deutlich teurer machen müssen.
was bedeutet denn das ? Erhalten Besitzer dieser Geräte eine wie auch immer geartete Vergütung, wenn Freund und Bekannte ebenfalls bei Vorwerk bestellen ? Das würde die Lobpreisungen ja schon etwas erklären...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Haben einen Vorwerk Roboter daheim, der nach 3 Jahren zur Reparatur musste. Meine Meinung: ist das Geld nicht wert. Nächster Defekt wird zu einer anderen Marke gewechselt!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.421
2.530
FRA
was bedeutet denn das ? Erhalten Besitzer dieser Geräte eine wie auch immer geartete Vergütung, wenn Freund und Bekannte ebenfalls bei Vorwerk bestellen ? Das würde die Lobpreisungen ja schon etwas erklären...
... wenn fünf Thermomixe in Deinem Namen verkauft werden, erhältst Du einen umsonst :ROFLMAO:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
was bedeutet denn das ? Erhalten Besitzer dieser Geräte eine wie auch immer geartete Vergütung, wenn Freund und Bekannte ebenfalls bei Vorwerk bestellen ? Das würde die Lobpreisungen ja schon etwas erklären...

wäre ja zu schön... verlassen die sich nicht eher darauf, dass überzeugte Kunden von selbst ihren Freunden davon erzählen und dieses Produkt empfehlen? Anders läufts doch auch nicht bei Airlines, wenn dich jemand fragt, ob du eine Airline für Strecke AAA BBB empfehlen kannst.

Bei manchen ist es aber auch das Angeben mit "ich hab Geld ohne Ende und kann mir Vorwerk leisten". Wer kochen kann, braucht idR keinen Thermomix :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und 330

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Ich glaube, die würden das durchaus hinkriegen, das Zeug würde sich aber nicht so gut verkaufen. Vorwerk setzt seit Anbeginn aller Zeit ausschließlich auf unbezahlbarem Influencer Marketing der alten Schule nämlich durch Familie, Freunde und Nachbarn mit zünftigen B2C Margen. Kann persönlich nur den Thermomix beurteilen, der auch im Aftermarket noch gut monetarisierbar ist (Kochbücher, Rezepthefte…).
Er funktioniert auch nach 10 Jahren noch ohne jedes Problem und die Rezepte sind perfekt abgestimmt auf das, was das Gerät kann.

Miele müsste auf diesen perfekten Kosmos verzichten und das Ding im Laden bei höheren Marketingaufwänden mit geringerer Marge verkaufen und bräuchte dann noch separate Vertriebskanäle für Bücher etc. Das würde ein Miele-Gerät auf Vorwerk Niveau noch deutlich teurer machen müssen.
Also die Qualität der anderen Vorwerk Produkte kann ich nicht beurteilen aber der aktuelle Thermomix ist schon cool und zumindest bei test haben auch die anderen Geräte immer mit am besten abgeschnitten - ob das den Aufpreis rechtfertigt muss jeder selber wissen, aber z.B. die Dyson Geräte sind auch völlig überteuert. Mit der Cookidoo app und auch Hello Fresh Rezepten, die auf das Gerät abgestimmt sind kann man prima tolle Gerichte zaubern und wir machen damit auch jede Woche Brotteige. Klar, kein Mensch braucht einen Thermomix aber es ist ein "nice to have" wenn man sich darauf einlassen will.
Aber Bosch versucht gerade mit seinem Cookit auf diesen Markt Fuß zu fassen und das Gerät ist nicht billiger als das Original - da würde die Miele Version wahrscheinlich bei € 2.000 landen ....
Unser Nachwuchs liebt das Gerät ebenfalls für Kochabende und Smoothies und daher sind wir zumindest zufrieden damit. Den Teeautomat dagegen sehe ich sehr skeptisch aber ich bevorzuge ohnehin Kaffee und der Rest der Familie schwört auf losen Tee in allen Variationen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Mag sein, dass die Qualität um Längen besser als die gängigen Marken der Haushaltsgeräte.
Aber ich frage mich, ob der 4-5- fache Preis auch wirklich eine 4-5 mal bessere Leistung verspricht ?
Preis-/Leistung skaliert selten linear. "Gut" gibt es für "günstig", aber "sehr gut" oder besser kostet deutlich mehr.
Da kann es sein, dass ein Thermomix zwar mehr als 3x so viel kostet wie der Klon vom Lidl, aber nicht 3x so viel kann.

Es kommt natürlich auch auf die persönliche finanzielle Ausstattung an. Wenn ein paar hundert Euro extra für ein Gerät nicht weh tun, warum sollte man dann nicht den Thermomix kaufen, auch wenn er vielleicht nur "ein wenig" besser ist? Iphone PRO verkauft sich ja auch gut genug...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.407
der Ewigkeit
Thermomix haben wir nicht, wir können kochen.
MB

Klar könnt Ihr kochen,
im Gegensatz zu den 74 Sterne-/ und ***Köchen allein in Deutschland. :doh:

 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
was bedeutet denn das ? Erhalten Besitzer dieser Geräte eine wie auch immer geartete Vergütung, wenn Freund und Bekannte ebenfalls bei Vorwerk bestellen ? Das würde die Lobpreisungen ja schon etwas erklären...
Das Prinzip ist ähnlich einer Tupperware Party.. Du bist stolzer Besitzer, trommelst Freunde zusammen, die Vertreterin kommt zu dir nach Hause und führt vor. Du kaufst ein wenig Schaumwein um das Eis zu brechen und am Ende gibt es eine Umsatzbeteiligung.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Ob Thermomix, Kitchen Aid oder das AMG Paket am neuen Mercedes..brauch man es um die Aufgabe zu erfuellen? Vermutlich sehr, sehr selten, aber wenn wir nur noch das kaufen und konsumieren was wir brauchen, dann funktioniert der Kapitalismus nicht.
Und nach dem Thermomix scheinen die ersten ambitionierten Hobbykoeche sich einen Pacojet zu Hause hinzustellen, da geht mal richtig Geld ueber die Theke.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Die Staubsauger waren immer ganz ausgezeichnet und das hat sich wohl nicht geändert, wobei ich vierstellige Beträge schon arg abgehoben finde. Aber wenn's Geld dafür da ist, warum nicht?

Beim Thermomix sehe ich den use-case allerdings nicht: mir konnte bisher auch noch keiner plausibel erklären, geschweige denn vorführen welche qualitativen Vorteile ich durch einen Mixer mit Heizplatte haben soll. Mir geht es da nicht um "Entmündigung" oder "Malen nach Zahlen", ich sehe sogar den grundlegenden Sinn von Kochboxen (auch wenn ich nicht im Traum darauf käme sowas zu beziehen) aber wenn ich mir genauste Gedanken über mein Kochgeschirr mache, einen Elektriker bestelle um eine dritte Phase für den neuen Herd zu legen damit ich definitiv genug Leistung habe, usw. dann kann mir einfach niemand erzählen, dass sein komischer Mixer auf Crack Fleisch besser brät als als eine vernünftige Pfanne (und ja, ich habe es probiert, die Ergebnisse waren essbar aber nicht gut)

Das hat nicht einmal was mit Vorwerk zu tun sondern einfach mit dem Konzept.
 
  • Like
Reaktionen: scandic und jotxl

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Dafür, dass man einen Thermomix nur braucht, wenn man nicht kochen kann, steht er in ziemlich vielen auch besternten Gastronomieküchen. Ich bin relativ sicher, dass man dort weiß für was man das Gerät einsetzt, zumal er ja nur in etwa so viel kostet wie ein preiswerter professioneller Vakuumierer. Und wer kochen kann, braucht das meiste Gedöns an Ausstattung in 50k€ Privat-Küchen auch nicht, die letztlich nichts anderes sind als ich kann es mir leisten und mach es mir schön…

Persönliche Erfahrung beim Testen Thermomix ist das meine Ergebnisse prima gelangen aber rgendwie nach Kantine schmeckten, so würde ich es mal klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Das Prinzip ist ähnlich einer Tupperware Party.. Du bist stolzer Besitzer, trommelst Freunde zusammen, die Vertreterin kommt zu dir nach Hause und führt vor. Du kaufst ein wenig Schaumwein um das Eis zu brechen und am Ende gibt es eine Umsatzbeteiligung.
Diese Thermomix Party haben wir uns gespart und das Teil einfach so bestellt - so bekommt die Vertreterin dennoch ihren Bonus und wir haben das Gerät ohne den Show Abend bekommen.
Klar, keiner "braucht" so ein Teil - man kann das alles auch ohne Thermomix machen mit anderen Geräten wie Töpfen, Pfannen, Zauberstab, etc. - das mit dem Fleisch anbraten ist bei uns kein Thema, weil kaum einer noch Fleisch isst und wenn wir uns dann, was selten vorkommt, mal ein gutes Stück Fleisch holen, kommt das auf den Grill. Aber das komfortable Kochen macht uns schon Spaß und auch das "guided cooking" klappt prima - wie bereits erwähnt auch zusammen mit den Veggie Hello Fresh Boxen, die wir ab und zu beziehen. Da werden auch alle Funktionen oft gut ausgenutzt, d.h. das Curry und der Reis und das Gemüse werden alle im Thermomix gegart, was bisher immer zu guten Ergebnissen geführt hat. Aber klar, muss man nicht mögen aber ich empfinde das manchmal abends als nette Variante stressfrei und zügig ein Essen zuzubereiten. Und die Auswahl an Rezepten ist gigantisch und auch die Brote, die wir damit herstellen gelingen immer sehr gut - da braucht man dann nicht noch eine Bosch oder Kitchenaid Knetmaschine.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.296
1.194
Der/die junge Berater/in kann aber nicht kochen, weil das lernen solcher lebensnahen Dinge eben nicht hip ist oder bis vor kurzem war.
Um dies aber, zumindest im Ansatz zu suggerieren, ist so ein Gerät doch ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Freunde haben so ein Teil und kochen wirklich alles damit. Das häckselt ja auch. Man kriegt Einkaufslisten aufs iphone und kauft das dann. Im Display wird angezeigt, was man genau JETZT machen muss und wie lange. Habe schon davon gegessen. Durchaus okay, aber eben nicht raffiniert. Man selber wird so eine Art Kochbot.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Und die Auswahl an Rezepten ist gigantisch und auch die Brote, die wir damit herstellen gelingen immer sehr gut - da braucht man dann nicht noch eine Bosch oder Kitchenaid Knetmaschine.
Für nen Brot brauch ich auch keine Knetmaschine, das mache ich gerne selber als Entspannung. Ich wüsste trotz aller aufgezählten "Vorteile" immer noch nicht, wieso ich mir so ein Teil zulegen sollte. Für mich gehört ein Brot in den Backofen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Sauerteigbrote oder Kastenbrote mache.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Die Frage ist, was man beim kochen will? In der sonst ungenutzten Designerküche endlich mal ein Produkt herstellen, vielleicht sogar für Gäste, oder selber beim Kochen probieren und variieren und eigene Dinge machen? Für erstere Zielgruppe ist das Ding in Ordnung und besser als irgendein Essen per Fahrradkurier allemal.