das Vorwerk Phänomen..

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
ANZEIGE
Der/die junge Berater/in kann aber nicht kochen, weil das lernen solcher lebensnahen Dinge eben nicht hip ist oder bis vor kurzem war.
Um dies aber, zumindest im Ansatz zu suggerieren, ist so ein Gerät doch ganz hilfreich.

Freunde haben so ein Teil und kochen wirklich alles damit. Das häckselt ja auch. Man kriegt Einkaufslisten aufs iphone und kauft das dann. Im Display wird angezeigt, was man genau JETZT machen muss und wie lange. Habe schon davon gegessen. Durchaus okay, aber eben nicht raffiniert. So eine Art Kochbot.

Für nen Brot brauch ich auch keine Knetmaschine, das mache ich gerne selber als Entspannung. Ich wüsste trotz aller aufgezählten "Vorteile" immer noch nicht, wieso ich mir so ein Teil zulegen sollte. Für mich gehört ein Brot in den Backofen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Sauerteigbrote oder Kastenbrote mache.

Das Teil ist doch nur für wirklich wirklich faule Menschen und solche, die nicht kochen/backen können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Mit faul hat es eher nichts zu tun. Du bestückst das ja in einem fort nach exakter Vorgabe.

gib doch mal einen echten Grund an, warum man das Teil sonst haben müsste und nicht "weil man Geld hat" , "weil man gerne mit sowas angibt" oder "weil man es kann".

Ich überlege mir vorher was ich kochen will, brauche dafür keine vordefinierten Einkaufslisten und Anweisungen was jetzt in welcher Menge hinzuzufügen ist. Kochen entspannt, so ein Gerät würde vor dem Einschalten aus dem Fenster fliegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Ich gebe überhaupt keinen Grund an und mache auch keine Werbung dafür. Ich berichte nur, was ich bei meinen Freunden damit beobachte. Ich brauche so ein Ding sicher nicht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.016
7.392
der Ewigkeit
Das nennt man product placement ;)
Ob die das Ding wirklich nutzen steht ja auf einem ganz anderen Blatt
So marketingtechnisch (Stichwort embedded marketing) ist Dir aber die korrekte Definition von "product placement nicht geläufig, oder?
Mach Dich mal schlau über creative placement | on set placement | generic placement sowie information placement,
da hat ein Küchenteil in Sterneküchen soviel miteinander zu tun wie z.B. Fremd-und Eigenkapital.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.818
3.992
DUS
Dafür, dass man einen Thermomix nur braucht, wenn man nicht kochen kann, steht er in ziemlich vielen auch besternten Gastronomieküchen.
*snip*
Persönliche Erfahrung beim Testen Thermomix ist das meine Ergebnisse prima gelangen aber rgendwie nach Kantine schmeckten, so würde ich es mal klassifizieren.
Wenn ich jemals erfahren sollte, dass in den Sterneküchen, die ich kenne so ein Ding steht habe ich da zum letzen Mal gegessen.;)

Unseren haben wir dann nachdem er drei Jahre unbenutzt in der Gegend stand verkauft. Aber +1 konnte halt jahrelang smalltalken, dass wir so ein Ding haben.
Kochen , mit Verlaub geht anders ...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.526
FRA
So marketingtechnisch (Stichwort embedded marketing) ist Dir aber die korrekte Definition von "product placement nicht geläufig, oder?
Mach Dich mal schlau über creative placement | on set placement | generic placement sowie information placement,
da hat ein Küchenteil in Sterneküchen soviel miteinander zu tun wie z.B. Fremd-und Eigenkapital.
bin kein Marketing-Mensch, funktioniert bei mir auch nicht ;)
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Letztlich ist ein Thermomix doch nichts anderes als eine recht speziell vermarktete Küchenmaschine. Ob sie sich lohnt oder nicht, muss der potenzielle Nutzer, wie bei jeder anderen Maschine, eben entscheiden.

In dem weiter oben zitierten Welt-Artikel beschreibt der Sternekoch ja die Nutzung in seiner Küche und da wird die Tatsache deutlich, dass das auch nichts anderes als eine Küchenmaschine ist, die bestimmte Arbeiten vereinfacht: Für Soßen, Sorbets und ähnliches. Dass ein Sternekoch sich irgendwelche Zutaten per App liefern lässt und dann ein fertiges Menü in dem Ding zubereitet glaubt doch wohl niemand ernsthaft.

Letztlich kann man die Diskussion ja auch in allen anderen Bereichen führen: Lohnt sich die Anschaffung einer CNC-Maschine, wenn man das Teil auch einfach von Hand feilen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
38
39
Wenn ich jemals erfahren sollte, dass in den Sterneküchen, die ich kenne so ein Ding steht habe ich da zum letzen Mal gegessen.;)
Meiner Erfahrung nach steht in nahezu jeder Sternküche ein Thermomix. Für Soßen, die bei einer konstanten Temperatur einreduzieren ist das Teil super und wird exakt dafür auch in „normalen“ Restaurants verwendet.

Ich habe seit 7 Jahren einen Thermomix und nutze ihn nur für Soßen oder die Erstellung von Pasten.
Suppen kann man auch noch ganz gut damit nebenbei kochen, für ganze Gerichte finde ich ihn aber unbrauchbar da es immer nur ein Kompromiss ist.

Vergesst nicht, jeder, der mit einem Thermomix kocht, setzt sich mit dem Lebensmittel auseinander. Das ist schon etwas ganz anderes als das erwärmen von TK Essen.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.295
1.177

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Das gibt bestimmt Dinge für die man das nutzen kann ... eins sind zum Beispiel Saucen die sonst über dem Wasserbad gerührt werden. Da ist es für Profis bestimmt praktisch so etwas zu haben.

Im Privathaushalt sehe ich nur dann den Sinn wenn man eigentlich keine Lust auf kochen hat. Sonst schnippel und rühre ich selbt.

Hans
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.818
3.992
DUS
Vergesst nicht, jeder, der mit einem Thermomix kocht, setzt sich mit dem Lebensmittel auseinander. Das ist schon etwas ganz anderes als das erwärmen von TK Essen.
Öhm ... Umkehrschluss, jeder der keinen hat, tut das nicht ? Und weiter: Jeder der keinen hat ernährt sich von TK ?
Steile These ...;)

Das mit dem Saucen allerdings ... da will ich gerne zugeben dass das Sinn macht. ( Obwohl als durchaus versierter Hobbykoch, und jetzt wird es wirklich total subjektiv, ist die Zubereitung der Soße für mich schon quasikultisch ;) dieses röhrende Ding ... neee Danke)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.643
10.136
www.red-travels.com
Vergesst nicht, jeder, der mit einem Thermomix kocht, setzt sich mit dem Lebensmittel auseinander. Das ist schon etwas ganz anderes als das erwärmen von TK Essen.

also essen alle, die keinen haben nur TK?! klingt schon etwas seltsam. Wieso sollte der der kochen lässt, sich besser mit den Lebensmitteln auseinander setzen, als der der alles selbst macht?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Für nen Brot brauch ich auch keine Knetmaschine, das mache ich gerne selber als Entspannung. Ich wüsste trotz aller aufgezählten "Vorteile" immer noch nicht, wieso ich mir so ein Teil zulegen sollte. Für mich gehört ein Brot in den Backofen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Sauerteigbrote oder Kastenbrote mache.
Backen tut der Themomix eh nicht, aber Teig mixen und Korn mahlen schon.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Für nen Brot brauch ich auch keine Knetmaschine, das mache ich gerne selber als Entspannung. Ich wüsste trotz aller aufgezählten "Vorteile" immer noch nicht, wieso ich mir so ein Teil zulegen sollte. Für mich gehört ein Brot in den Backofen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Sauerteigbrote oder Kastenbrote mache.
Du bist ja witzig, glaubst du das brot wird im Thermomix gebacken?

Natürlich wird es im Ofen gebacken, der TM kann ja viel, aber backen nicht.

Ich hab seit drei Wochen einen, war erst skeptisch da wir eh fast jeden Tag kochen, jetzt bin ich begeistert und finde es toll ihn zu haben.

Nur ein Beispiel, habe vor einigen Tagen Lachs mit Senf-Dillsauce, Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi gekocht.
Du kannst selbst zählen wieviele Töpfe/Pfannen du benötigst.
Hier reicht ein Thermomix und solch eine leckere Sauce habe ich selbst noch nicht hinbekommen. Hat sogar der Familie geschmeckt die Senf sonst hasst.
Ich verstehe aber auch Leute die so ein Gerät nicht haben wollen beziehungsweise es sogar kategorisch ablehnen. Gibt es bei mir im Freundeskreis auch.
Aber als Empfehlung kann ich noch sagen, probiert es doch aus, jede Beraterin stellt so ein Gerät für einige Tage zur Verfügung so dass man es tatsächlich praktisch kochen und probieren kann.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.349
315
Wenn ich jemals erfahren sollte, dass in den Sterneküchen, die ich kenne so ein Ding steht habe ich da zum letzen Mal gegessen.;)

Unseren haben wir dann nachdem er drei Jahre unbenutzt in der Gegend stand verkauft. Aber +1 konnte halt jahrelang smalltalken, dass wir so ein Ding haben.
Kochen , mit Verlaub geht anders ...
Sterneküche: frische Saucen, Dips wie immer man es nennen mag, mit relativen geringem Personalsatz kleine Portion frisch zubereitet. Dort, wo Deine Sauce in der Bain Marie im 1/3 GN Behälter 2 Stunden+ warm gehalten werden, braucht man sowas nicht, zumindest nicht dafür. Aber deswegen würde ich dem Gerät nicht seine Daseinsberechtigung absprechen.
 
  • Like
Reaktionen: xp3614

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.415
2.526
FRA
Lachs mit Senf-Dillsauce, Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi
und das kann alles der ThermoMix auf einmal (pürieren) ?

Lachs schön kross auf der Haut gebraten, die Senf-Dill-Sosse mit frisch gehacktem Dill, schön die Stängel raussortiert.
Kartoffeln; Möhren und Kohlrabi … wer dazu einen laut röhrenden Assistenten benötigt ist selber schuld
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.332
527
STR
Ich habe weder Lust auf noch Freude am Kochen. Ich bin da auch völlig talentfrei. Aus diesem Grund nutze ich gerne von Zeit zu Zeit den Thermomix. Da gelingen selbst mir anständige Gerichte. Zudem finde ich in und die Apps von der technischen Seite her sehr gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Du bist ja witzig, glaubst du das brot wird im Thermomix gebacken?

Natürlich wird es im Ofen gebacken, der TM kann ja viel, aber backen nicht.
Naja, ich hatte noch nie so ein Ding und trotz aller gelobten Vorteile auch kein Bedarf. Wie würdest du den Satz, wir machen damit auch Brot interpretieren?
Ich habe mich schon gefragt wie das gehen soll, aber bitte, wenn das so eine Wunderwaffe ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.574
Naja, ich hatte noch nie so ein Ding und trotz aller gelobten Vorteile auch kein Bedarf. Wie würdest du den Satz, wir machen damit auch Brot interpretieren?
Ich habe mich schon gefragt wie das gehen soll, aber bitte, wenn das so eine Wunderwaffe ist.
Gibt ja wohl auch Brotbackautomaten, daher finde ich an dem Gedanken eigentlich auch nichts lustig, aber vielleicht kommt das mal in Version 6.0?
Wir brauchen so ein Teil aber zum Glück nicht, weder für gutes Brot noch für eine perfekte Soße ;)
 
  • Like
Reaktionen: malschauen