Sonstige: DAT - Danish Air Transport

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
ANZEIGE
Schaft man bei diesen (Einzel)-Buchungen den Flieger in SCN.
Wahrscheinlich muss ich da nochmals durch die Siko ?
Oder gibt es einen direkten Weg zum Gate ? Oder noch besser, kann man da im Flieger bleiben ?
Diesen Januar habe ich keine Transfermöglichkeit gesehen, ich habe als Ein- und Aussteiger in SCN aber auch nicht darauf geachtet. Allerdings wurde meine vorab ausgedruckte Online-Bordkarte an der SiKo gegen eine von der SCN-Abfertigung ausgedruckte dort bereitliegende Bordkarte ausgetauscht. Da in SCN zur Zeit keine anderen Linienflüge verkehren, alles klein und übersichtlich mit kurzen Wegen ist, sollten 40 Minuten allerdings problemlos für den Anschuss einschließlich SiKo ausreichen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Saarbrücker Flugplan weist ab Ende März einige wenige Urlaubscharter aus; wenn gleichzeitig so einer abgeht, kann es eng werden. Das ist mir schon passiert; dann kann man freundlich darum bitten, vorgelassen zu werden.

Von meinen vielen SCN-Flügen erinnere ich auch diese Transfer-Tür - bin aber seit ca. drei Jahren nicht mehr von da geflogen.

Edit: Der auf den 1.4.21 datierte Flugplan auf der SCN-Webseite (PDF) hat die DX-Flüge nach Fool's Büttel nicht drinne, dafür aber ab Oktober 2021 wieder entsprechende LG-Verbindungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SCN

Neues Mitglied
23.03.2020
21
37
DAT wird das Angebot ab SCN in den kommenden Monaten langsam weiter ausbauen.
Ab dem 30.08.2021 wird BER an den VT 2 - 4 jeweils wieder im doppelten Tagesrand bedient. An den VT 1, 5, 7 bleibt es vorerst bei einem täglichen Umlauf.

Die Verbindung nach HAM (Mo & Fr im SFP), welche im Mai von LG übernommen wurde, wird über den Sommer hinaus weitergeführt. Im Winter geht es, nach aktuellem Stand, jeweils Mo, Mi und Fr 1x täglich von SCN nach HAM.

Sehr empfehlen kann ich das Dienstag-Special von DAT: Jeden ersten Dienstag im Monat gegen 12:00 Uhr werden 66€ oneway - Tickets für den jeweiligen Folgemonat freigeschaltet. Diese limitierten Tickets sind für SCN-BER und SCN-HAM sowie die Gegenrichtungen verfügbar. :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Die große ATR ab SCN haut mich jetzt nicht vom Hocker, BER-RNN ist aber sehr fein.

war doch klar, dass irgendwann die -500 zu klein wird. ;) bin gespannt was im nächsten SFP außer RNN kommen soll
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Man sollte wissen, welche ATR72 kommen soll ...
Seit Umstellung auf AT45 ist die LY-DAT eine treue Seele. Ich vermute, dass bei Rückkehr zur AT75 auch die OY-RUV zurückkehren wird.

Falls du die "echte" AT72 meinst, die fliegt immer wieder mal ab RNN. Wie auch die AT43, oder sogar die MD83.
 

SCN

Neues Mitglied
23.03.2020
21
37
ATR 42-320 im Einsatz auf SCN - BER - SCN sowie SCN - HAM - SCN

Da die LY-DAT kurzfristig in Norwegen einspringen musste, ist seit gestern die OY-JRJ (ATR 42-320) auf den Strecken ab SCN im Einsatz.
Wer die Chance nutzen möchte, sollte sich beeilen, denn nun soll die Umstellung auf die ATR 72 bereits nächste Woche stattfinden (genauer Zeitpunkt leider noch unbekannt).
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ATR 42-320 im Einsatz auf SCN - BER - SCN sowie SCN - HAM - SCN

Da die LY-DAT kurzfristig in Norwegen einspringen musste, ist seit gestern die OY-JRJ (ATR 42-320) auf den Strecken ab SCN im Einsatz.
Wer die Chance nutzen möchte, sollte sich beeilen, denn nun soll die Umstellung auf die ATR 72 bereits nächste Woche stattfinden (genauer Zeitpunkt leider noch unbekannt).
Dass die es auch nicht hinkriegen. Bei der 72er wäre die ältere Version durchaus wünschenswert, bei der 42 die neue ;)
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
ATR 42-320 im Einsatz
Heute morgen war wohl der letzte SCN Umlauf der OY-JRJ. Die weiße ATR 72-500 SE-MD*C* landet gerade als Nachfolger in SCN. Die ATR42 soll heute noch nach Esbjerg überstellt werden. (Reg korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
B und C liegen etwas nah beieinander
Upps, SE-MDC ist natürlich richtig, Merci. Dafür anbei noch ein paar Eindrücke vom Flug. OY-JRJ wurde sehr gut in Schuss gehalten (Baujahr 86).
Und vielen Dank @SCN für die Meldung hier im Forum!
 

Anhänge

  • IMG_6212.jpg
    IMG_6212.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6203.jpg
    IMG_6203.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6170.jpg
    IMG_6170.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6158.jpg
    IMG_6158.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 33

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Für ein paar Tage, weil die SE-MDC zur Wartung ist, oder dauerhaft? Wenn ich mich nicht irre ist die OY-LHC eine der ganz wenigen AT73, und damit für Typensammler interessant.
 

SCN

Neues Mitglied
23.03.2020
21
37
Für ein paar Tage, weil die SE-MDC zur Wartung ist, oder dauerhaft? Wenn ich mich nicht irre ist die OY-LHC eine der ganz wenigen AT73, und damit für Typensammler interessant.
Die SE-MDC ist momentan im Einsatz bei der Rallye Dakar und wird damit bis mindestens Mitte Januar nicht zur Verfügung stehen.
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
Ich war heute an Bord der DAT123. Dem Vogel sieht man das Alter in der Kabine ziemlich an. Toilette nur ohne Wasser, stattdessen Desinfektionsmittel zum Händewaschen.
Abfertigung in SCN war hervorragend. Abgabegepäck wog 27 kg, war also über den 23 kg. War aber überhaupt kein Problem.

Unterwegs gab es dann Kaffee und Tee sowie eine Brezel als Snack.

Flieger war mit 34+1 zu gut 50% ausgelastet und kam in 1:20h nach Berlin.
 

Anhänge

  • 20220102_114629.jpg
    20220102_114629.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 32

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
In Kürze gibt's wieder 66€-Tickets, allerdings erst ab Februar. Wer zocken möchte kann zuschlagen, oder gibt's bereits belastbare Infos zur Rückkehr der AT75?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.368
Also die Rallye Dakar geht (nur) noch bis zum 14.1.
Man könnte den alten Vogel ja trotzdem weiter fliegen lassen, und die SE-MDC anderweitig einsetzen. Aber ich denke/fürchte, man möchte den deutschen Fluggästen keine abgeranzte Maschine vorsetzen und wechselt wieder zurück.

Und, haste gebucht, oder warst du schon auf Lampedusa?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Dafür ist meine Leine immer noch zu kurz ;) Aber ich bin 2010 FRA-SJJ mit der E7-AAD der B&H Airlines geflogen. Und auf Lampedusa war ich 2011, u.a. CTA-LMP-PMO mit Meridiana fly (ATR 42-500 von Avanti Air und MD82). Das hat mir später erspart, die Avanti Air erlegen zu "müssen", als sie mit ihrer F100 für AF unterwegs war. Obwohl Lourdes bestimmt auch schön gewesen wäre.