Sonstige: DAT - Danish Air Transport

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
ANZEIGE
Das ist eine spannende Verbindung. Daraus könnte man ein schönes Dreieck BER-RNN-CPH-BER basteln (oder noch einen weiteren dänischen Flughafen ex RNN mitnehmen)

Fuer RNN wuerde ich immer das Folkemode empfehlen, wo es Fluege an jede daenische Milchkanne gibt. U.a. dieses Jahr nach ODE, das sonst keine Linie hat. Ausserdem regelmaessig die MD nach CPH. Passt aber zeitlich nicht zu der "BERbindung" ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Fuer RNN wuerde ich immer das Folkemode empfehlen, wo es Fluege an jede daenische Milchkanne gibt. U.a. dieses Jahr nach ODE, das sonst keine Linie hat. Ausserdem regelmaessig die MD nach CPH. Passt aber zeitlich nicht zu der "BERbindung" ;)

Die Frage ist dann noch ob das im nächsten Jahr wieder im früher üblichen Rahmen stattfinden wird.

Aber dann gibts sicherlich ne günstigere Möglichkeit als der Direktflug von BERlin.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Auf Kayak ist der Typ ausnahmsweise genau gelistet, normalerweise steht dort nur "ATR 42 / ATR 72". Ob es stimmt steht auf einem anderen Blatt.

Anhang anzeigen 138886
Blöd, wenn man selbst nicht mehr weiß was man ein halbes Jahr zuvor gepostet hat. Die AT43 ist damit ein Stück unwahrscheinlicher geworden, zumindest ergibt sich der Wechsel nicht aus dem Flugplan.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
ich kann mich an keinen Flug bei DAT erinnern, wo mal eine Seatmap bei Buchung verfügbar war, sie machen ja auch Free Seating oder ist das innerdeutsch anders?

Auf den italienischen PSO-Routen (Trapani/Palermo/Catania nach Pantelleria/Lampedusa) gibt's zumindest OLCI mit Sitzplatzwahl nach Wunsch.

Was nicht heißt, dass du wegen weight & balance nicht doch noch umplatzierst wirst. Vor dem Abflug Trapani-Pantelleria durfte ich mich 3 Mal umsetzen, bis der FB der Meinung war, die ATR sei jetzt austariert :D
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Die LY-DAT steht ja seit dem 20.12. in der Winterpause in Kaunas. Ab dem 11.1.2021 soll SCN-BER ja wieder geflogen werden. In der Buchungsmaske steht jetzt für Januar als Flugzeugtyp ATR 42-300/320. Ist schon bekannt, welche ATR von DAT eingesetzt werden soll, oder kommt einfach die LY-DAT (als ATR 42-500) wieder?

Auf der Strecke SCN-BER bleibt es offensichtlich bei der ATR42-500 LY-DAT. FR24 zeigt sie aktuell auf dem Weg von Kaunas nach Saarbrücken.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Bei genauer Betrachtung passen die Flugzeiten zwischen die Früh- und Spätrotation nach BER. Es wird wohl kein zweites Flugzeug kommen müssen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Das glaube ich nicht. Die Strecken ab SCN sind im Vergleich zu den anderen DAT-Linien eher lang. Und eine ATR 42-300 ist schon deutlich langsamer als eine ATR 42-500. Das würde die Blockzeiten merklich verlängern.

1:30 h fuer 286 nm. Reicht mir nicht bei einer -300. Da wuerde ich 1:45 h einplanen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe mal die Zentrale angefragt und nach der Maschine/Typ gefragt, weil ich dat Ding auch noch fliegen will :D
Antwort: dat wird das gleiche Flugzeug sein, wat auch BER bedient. Da kommt nix neues hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Dann kann man ja zwei Einzeltickets buchen und sitzen bleiben und dann mit dem ICE wieder nach Hamburg :). Aber welches Flugzeug da jetzt fliegt haben sie nicht gesagt, oder?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dann kann man ja zwei Einzeltickets buchen und sitzen bleiben und dann mit dem ICE wieder nach Hamburg :). Aber welches Flugzeug da jetzt fliegt haben sie nicht gesagt, oder?


Nach der Kennung habe ich nicht gefragt (vermute mal, dass sie mir das auch nicht hätten sagen können.) Momentan fliegt die OY-RUF.
Mir wärs wurscht, klar, je mehr Farbe, desto schöner; suche nur nach der AT45 ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Die OY-RUF hat vor einiger Zeit für die LY-DAT übernommen, ob aushilfsweise oder permanent ist mir nicht bekannt. Und die war auch nur das corona-bedingte Downgrade von der größeren OY-RUV. Vieles ist möglich, aber nix ist fix.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Ist bei mir zwar 2 Jahre her, dass ich am SCN war, aber es gab glaub eine Ausschilderung "Transfer". Ob der Weg offen ist? Ich glaube nicht.
Aber SCN ist so klein dass das trotzdem passen dürfte. Crew ggf darauf aufmerksam machen, dass man wieder mit will.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Schaft man bei diesen (Einzel)-Buchungen den Flieger in SCN.
Wahrscheinlich muss ich da nochmals durch die Siko ?
Oder gibt es einen direkten Weg zum Gate ? Oder noch besser, kann man da im Flieger bleiben ?
Transfer kann ich mir am SCN bei den wenigen Ferienflügen kaum vorstellen. Bei der kürzlich eingestellten Linienverbindung LUX-SCN-HAM mit Luxair konnte man im Flieger bleiben.
Versuch es doch telefonisch, DAT betreibt am Flughafen SCN einen eigenen Schalter. Telefon: 06893-83300
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Transfer kann ich mir am SCN bei den wenigen Ferienflügen kaum vorstellen. Bei der kürzlich eingestellten Linienverbindung LUX-SCN-HAM mit Luxair konnte man im Flieger bleiben.
Versuch es doch telefonisch, DAT betreibt am Flughafen SCN einen eigenen Schalter. Telefon: 06893-83300
Ich bin im Oktober mit Luxair geflogen und man wurde gebeten sitzen zu bleiben. Allerdings wurde das Ticket ja auch so verkauft. Bei DAT gibt es ja kein Ticket HAM-SCN-BER. Machen bestimmt auch nur ein paar verrückte 😜.

Würde mich aber interessieren, was DAT dazu sagt. Von einer Buchung habe ich derzeit auf Grund der Gesamtlage abgesehen ☹️.