Deals ins Grenzgebiet zur Ukraine für Helfer/innen

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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.135
21.087
FRA
LUZ: Per LO erreichbar und LCC -> Kowel, Luzk, Wolhynien

RZE: Per LO, LH, LCC erreichbar -> Lviv

DEB: Per LH erreichbar -> Transkarpatien, z.B. Ushhorord, Mukacheve

KSC: Per OS erreichbar -> Transkarpatien, z.B. Ushhorord, Mukacheve

SCV: per Wizz erreichbar -> Chernivtsi, Ivano-Frankivsk

RMO: diverse Airlines ->Odessa
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.364
14.424
Trans Balkan Express
Ich mache mal einen Teildoppelpost, auch wenn das nicht so gerne gesehen wird:

Der voraussichtliche Fahrplan der Verbindung von Leipzig nach Przemysl ab Dezember macht die Runde (Angaben ohne Gewähr):

Leipzig: 10:55 Uhr
Hoywoy: 12:35 Uhr
Breslau: 14:30 Uhr
Krakau: 18:00 Uhr
Przemysl: 20:25 Uhr

Przemysl: 07:35 Uhr
Krakow: 10:10 Uhr
Wroclaw: 13:30 Uhr
Hoywoy: 15:30 Uhr
Leipzig: 17:05 Uhr

Die Zeiten sind recht annehmbar.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.177
550
Lviv, Ukraine - Düsseldorf

Komischer Erfahrungsbericht. Schön, wenn es wirklich so einfach wäre.

Auf der Hinfahrt die Gesamtstrecke von der Airport-Stadt Warschau bis Kiew beschrieben (15 Stunden). Auf dem Rückweg galant die gesamte Fahrstrecke unterschlagen. Es sind nicht 7 und davon oder ab dann blabla nuschel 2 Stündchen bis Przemysl, sondern im Schlafwagen insgesamt 10 bis 11 Stunden. Ohne Verspätung (die es öfter gibt). Nur der Zug mit Sitzplätzen ist etwas schneller (9 Stunden).

Und dann zu Fuß zur Grenzkontrolle (Polen) + Wartezeit auf den nächsten Zug auf einem unbequemen Bahnhof (also locker plus 1-2 Stunden) und weitere 4-5 Stunden im Sitz-Abteil bis Krakau oder Kattowitz. Also den großen Airport-Städten. Und selbst zum nächsten Mini-Airport mit wenigen Flügen ist man noch 2 Stunden unterwegs. Im Endeffekt ist der Rückweg also schlimmer als der angeblich "schweißtreibende" Hinweg (bei dem die Grenzkontrolle auf beiden Seiten direkt im Zug erfolgte.)

Und der Preis stimmt auch nicht. Selbst im billigsten Zug wären die Reporter dann ohne Bettzeug gefahren (nur gegen Aufpreis erhältlich).

Darüber hinaus wird der Verkauf der Tickets nicht zwei, sondern drei Wochen vor der Fahrt geöffnet. Wenn man zwei Wochen vorher kaufen möchte sind die Tickets insbesondere in den Ferien oft schon alle weg. Manchmal können die Tickets schon wenige Minuten nach Verkaufsöffnung komplett ausverkauft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.661
5.021
Die Warn-App schalten in der Ukraine die meisten generell nachts stumm, wenn man in Kyiv bei jedem nächtlichen Alarm aufsteht ist man nach spätestens zwei Wochen komplett malle.

Aber ja, im Zug sowieso, denn da macht die App ja absolut keinen Sinn. Was will man machen, von Bord springen?

Bei meiner letzten Nachtfahrt Warschau - Kyiv (gibt's das eigentlich wirklich nicht in die Gegenrichtung? Wo kommt denn der ukrainische Zug in Warschau her?) hatte irgendein Depp seinen Wecker mitten in der Nacht gestellt und ihn immer wieder gesnoozed. Auch zurufen er solle das endlich abstellen änderten nichts, 9 Minuten später ging es wieder los. Das ging eine gute Stunde so, bis ich aufgestanden bin und dem Typen gesagt habe dass das Handy weg ist wenn es noch ein mal klingelt. Dann war endlich Ruhe.

Frage mich was das Zugpersonal eigentlich die ganze Zeit macht, dafür dass es für jeden Wagen eine Schaffnerin gibt kriegt man von denen erstaunlich wenig mit, lediglich ne halbe Stunde vor der Zollkontrolle Kasalla machen tun sie zuverlässig.