• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Genau. In diesem Fall zahlst Du auf den lediglich reservierten Betrag noch keinen Dispozins, umgekehrt wird er z.B. auf einer im Guthaben geführten DKB-Visa weiter verzinst, bis es tatsächlich zu einer Belastung kommt.

Das ist klar... auf dem Girokonto bei der IngDiba sind halt keine Zinsen drauf.

DKB ist ganz gut aber ich habe nie Guthaben auf der Visa Karte... die 5 Euro im Jahr machen den Braten nun auch nicht fett g
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Wenn man DKB nur als Zweitkonto (ohne Gehaltseingang) nutzt, kommt man um Guthaben oft gar nicht herum, da das Kartenlimit dann gerne mal auf 100 Euro gesetzt wird... Selbst mit konstant hohem Guthaben (um 10.000 Euro) weigert sich die DKB in einem mir bekannten Fall hartnäckig, das Limit auf einen vernünftigen Betrag anzuheben und verweist dann immer auf das vorhandene Guthaben, das ja zum Verfügungsrahmen zählt. Die gleiche Person hat übrigens auf ihrer (kurze Zeit später beantragten) LH-Mastercard problemlos 5000 Euro eingeräumt bekommen. Ist manchmal schon etwas eigenartig, die gute DKB.

Man muss es dann halt als eine Art Tagesgeldkonto sehen, mit - für aktuelle Verhältnisse - relativ ordentlicher Verzinsung und einfacher Zugriffsmöglichkeit über die Kreditkarte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Wenn man DKB nur als Zweitkonto (ohne Gehaltseingang) nutzt, kommt man um Guthaben oft gar nicht herum, da das Kartenlimit dann gerne mal auf 100 Euro gesetzt wird... Selbst mit konstant hohem Guthaben (um 10.000 Euro) weigert sich die DKB in einem mir bekannten Fall hartnäckig, das Limit auf einen vernünftigen Betrag anzuheben und verweist dann immer auf das vorhandene Guthaben, das ja zum Verfügungsrahmen zählt. Die gleiche Person hat übrigens auf ihrer (kurze Zeit später beantragten) LH-Mastercard problemlos 5000 Euro eingeräumt bekommen. Ist manchmal schon etwas eigenartig, die gute DKB.

Man muss es dann halt als eine Art Tagesgeldkonto sehen, mit - für aktuelle Verhältnisse - relativ ordentlicher Verzinsung und einfacher Zugriffsmöglichkeit über die Kreditkarte.

Meines Wissens liegt das nicht spezifisch an der DKB... Sie dürfen das wohl irgendwie nicht.

Ich hatte zwei Girokonten bei einer Sparkasse... Eines mit normalen Geldeingang und entsprechenden Dispo, ein zweites ohne regelmäßigen Geldeingang und sehr kleinem Dispo, damit keine Rücklastschrift entsteht (Weiß immer nicht so genau wann da was abgebucht wird z.b. Versicherungen und wollte nicht so viel Guthaben da parken weil es keine Zinsen gab). Dazu gab es auch mal eine Kreditkarte (nie genutzt).

Zu erst hat man mir die Kreditkarte weg genommen, ein Jahr später den Dispo... Obwohl ich im gleichen Haus ein Konto mit Einnahmen hatte... Nicht mal den Dispo vom Hauptkonto um 250 Euro senken und es auf dem zweiten Konto einrichten, hat man gemacht.... "Sie dürfen es angeblich nicht" und müssen die Konten "getrennt" betrachten. Ach ja, 10 Jahre lang hat das ganze im übrigen problemlos funktioniert -.-

Mit der DKB bin ich zufrieden... Dispo 3 Monatsgehälter... Kreditkarte ein Monatsgehalt (das habe ich aber so beantragt, weil ich damit nur Bargeld abhebe und zur Zahlung eine andere nutze).

Aber wir schweifen hier vom Thema ab und bald wird uns ein Moderator auspeitschen *g*
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Bin gerade überrascht... Habe gerade diese Binlist.net ausprobiert mit meinen Karten.

Bei manchen Steht Classic, bei manchen Premiere dran @Card Category... Kennt da jemand den Unterschied?

Was mich am meisten wundert... meine Sparkassen Visa Karte (mit Limit) wird als Debit Karte angegeben? oO

Issuer information:

BIN/IIN numberxxxxxx
BrandVISA
Country Code (ISO3166-1)DE
CountryGermany
BankDEUTSCHER SPARKASSEN UND GIROVERBAND
Card TypeDEBIT
Latitude and Longitude51 9
Card Sub Brand
Card CategoryCLASSIC
 

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Bin gerade überrascht... Habe gerade diese Binlist.net ausprobiert mit meinen Karten.

Bei manchen Steht Classic, bei manchen Premiere dran @Card Category... Kennt da jemand den Unterschied?

Was mich am meisten wundert... meine Sparkassen Visa Karte (mit Limit) wird als Debit Karte angegeben? oO


Dieses Thema gab es ja schon oft genug hier im Forum.
Die BIN-Datenbanken zeigen in vielen Fällen schlichtweg falsche Informationen an.

EDIT: Siehe auch den Thread hier: http://www.vielfliegertreff.de/kred...r-gibt-aussage-ueber-die-art-der-karte-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Gustl am 23.01.2015 meinte:
...
Auf die Kartenoberfläche werden regelmäßig rein nationale Angaben wie z.B. die deutsche Kontonummer oder bankinterne "Kartennummern" aufgebracht. Die Maestro/V-Pay PAN fehlt gewöhnlich, wie Du schon richtig siehst. Um diese zu ermitteln gibt es zwei Möglichkeiten:
- Chipkartenleser und Cardpeek
- Einsatz der Karte an einem Maestro/V-Pay POS, der die vollständige PAN auf den Transaktionsbeleg druckt (mittlerweile ist das Glückssache - die meisten Terminals verwenden aus Sicherheitsgründen die sog. "PAN truncation", bei der die Nummer größtenteils unkenntlich gemacht wird)
..
Im Gegenteil freut es die EU sehr, dass der Dominanz von US-Unternehmen wie Mastercard und Visa im Kartenzahlungsverkehr europäische Verfahren entgegengesetzt werden. Sie hat deshalb den Aufbau der "Euro Alliance of Payment Schemes" (EAPS) nachhaltig gefördert. Wenn eine deutsche "EC-Karte" in einem Land genutzt wird, wo ein EAPS-kompatibles nationales System existiert, z.B. in Italien PagoBancomat, kommt somit immer die girocard-App zum Einsatz, die in diesem System ebenfalls funktioniert. Maestro/V-Pay ist sozusagen die "ultima ratio".

Zu Beginn einer EMV-Transaktion fragt das Terminal die Karte nach einer Liste der verfügbaren Apps ("get application list"). Dann sucht es sich eine davon aus und schreitet zum "initial application processing". Da die Transaktionskosten bei girocard bzw. einem EAPS-kompatiblen ausländischen System i.d.R. günstiger als bei Maestro/V-Pay sind, wird es sich dann gewöhnlich für girocard entscheiden...
Gustl,

da scheint sich nun eine Wende anzubahnen, im folgenden Thread - zuletzt rund um Aldi & Lidl - heißt es aus einem Zeitungsartikel: http://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69773-kreditkartenakzeptanz-40.html#post1692004
FAZ meinte:
..
Vom 9. Dezember an wird die Gebühr gesenkt, die Banken für eine bargeldlose Transaktion [per Visa/MasterCard] erhalten - von durchschnittlich 1,7 Prozent auf lediglich 0,3 Prozent. Zum Vergleich: Für die Maestro-Karten liegen diese mit 0,2 Prozent dann nur noch geringfügig niedriger. Die Gebühren für die Girocard dürften sich auch in diesem Rahmen zwischen 0,2 und 0,3 Prozent bewegen, werden aber stets zwischen Banken und Handel vereinbart. ..
Warum also sollte ein Händler sich des EAPS bedienen, wenn es für ihn keinen - finanziellen - Vorteil bringt?
Aus (meiner) Endkundensicht kommt - sozusagen erschwerend - noch hinzu, dass es wohl außer im Rahmen eines Pilotprojekts (in Kassel, VR-Bankengruppe) bislang keine Girocard gibt, auf der wiederum - gemäß deinen ausführlichen Erläuterungen - eine App gespeichert ist, die *kontaktloses* Zahlen mittels "ec-cash" / EAPS bewerkstelligt.

In obigem Thread heißt es auch, dass die der gesamten deutschen Kreditwirtschaft gehörende Concardis als Akquirer im Falle von Aldi massive Zugeständnisse machen musste, sprich: sogar ein Minusgeschäft sprichwörtlich in Kauf nimmt.

Wohin steuert deines Erachtens das Ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.755
419
..., sprich: sogar ein Minusgeschäft sprichwörtlich in Kauf nimmt.
Das wohl eher weniger. Bei Aldi macht es mit Sicherheit die Masse.

Wohin steuert deines Erachtens das Ganze?
Vielleicht, wie in den Niederlanden. Dort wurde mit Einführung des "neuen Bezahlen" zum 01.01.2012 die niederländische Girocard-Lösung "PIN" abgeschafft. Es kann seitdem nur noch mit Chipkarten bezahlt werden. Da "PIN" bis dahin nur vom Magnetstreifen lief, hat sich für den Betreiber von "PIN" die Investierung in EMV wohl nicht mehr gelohnt.

Lediglich eine Bank (die SNS-Bank) ist zwischenzeitlich zur V PAY gewechselt, alle anderen Banken geben seitdem reine Maestro-Karten aus. Neue Maestro-Karten haben alle die Paypass-Funktion, die ASN-Bank hat als letzte zum 01.01.2015 mit der Ausgabe dieser Karten angefangen. Keine nationale Frickellösung wie mit der völlig sinnlosen girogo-Funktion, sondern weltweit kontaktlos bezahlen. Meine Paypass-Karte funktioniert schnell und zuverlässig. In Polen ist kontaktkloses Bezahlen eine Selbstverständlichkeit, bei Aldi Nord gibt es meistens leichtes Staunen und eine Überprüfung des Kassenzettels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AchWas und MaxBerlin

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Gustl,

Warum also sollte ein Händler sich des EAPS bedienen, wenn es für ihn keinen - finanziellen - Vorteil bringt?

Um beispielsweise die Zahlung eines Italieners, der lediglich eine PagoBancomat-Karte besitzt, akzeptieren zu können. :D

Aus (meiner) Endkundensicht kommt - sozusagen erschwerend - noch hinzu, dass es wohl außer im Rahmen eines Pilotprojekts (in Kassel, VR-Bankengruppe) bislang keine Girocard gibt, auf der wiederum - gemäß deinen ausführlichen Erläuterungen - eine App gespeichert ist, die *kontaktloses* Zahlen mittels "ec-cash" / EAPS bewerkstelligt.

girocard kontaktlos soll auf jeden Fall kommen, die Pilotprojekte sind nur eine notwendige Vorstufe.

Wohin steuert deines Erachtens das Ganze?

In vielen Ländern wurden nationale Debitkartensysteme bereits verdrängt bzw. sind in ein internationales System integriert worden. Beispiel: Switch/Solo in GB, die nationalen EC-Systeme in AT und CH - alles in Maestro aufgegangen.
In Deutschland wird es davon abhängen, wie lange der mächtige ZKA an seinem proprietären System festhalten will. Solange dieses vom Markt gut angenommen wird und dank Co-Branding auch der Auslandseinsatz gesichert ist, wird hier wenig Handlungsdruck bestehen. Das Nachsehen haben dann zunehmen ausländische Debitkarteninhaber, die mit ihren V-Pay und Maestro-Karten an reinen girocard-Vertragsunternehmen nicht zahlen können. Es bleibt dann nur zu hoffen, dass diese Unternehmen bei Wegfall des Kostenarguments zunehmend auch Akzeptanzverträge für V-Pay und Maestro abschließen.

Aber der durchschnittliche deutsche Einzelhändler ist leider wenig flexibel: wir haben alle gehofft, dass dank SEPA das unsägliche und höchst gefährliche "elektronische Lastschriftverfahren" endlich ausstirbt - was macht der Einzelhandel? Er entwickelt ein neues SEPA-konformes ELV. Jeder Cent für die sichere Abwicklung von Zahlungsdiensten ist leider hierzulande einer zuviel...
 
  • Like
Reaktionen: AchWas und KvR

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Aber der durchschnittliche deutsche Einzelhändler ist leider wenig flexibel: wir haben alle gehofft, dass dank SEPA das unsägliche und höchst gefährliche "elektronische Lastschriftverfahren" endlich ausstirbt - was macht der Einzelhandel? Er entwickelt ein neues SEPA-konformes ELV. Jeder Cent für die sichere Abwicklung von Zahlungsdiensten ist leider hierzulande einer zuviel...

Glücklicherweise kann ich mit Delta, pardon, Visa Debit schon sehr lange bei Rossmann, Rewe, Kaisers zahlen und muss nicht mit girocard/ELV nutzen. Kontaktloszahlung und Fernabsatzzahlung stellen durchaus einen Mehrwert dar, die die in den frühen 90ern stecken gebliebene girocard (eben eine Karte als nettes Anhängsel zum Konto, ehemalige Scheckgarantiekarte und so, keine vollwertige Zahlungslösung) nicht bietet. ELV-Only-Geschäfte sind inzwischen eher eine Rarität.

Mit einer Visa-Debit-Karte kann ich eigentlich fast alle Tagesausgaben bestreiten. Nur bei einigen Imbissen muss es Bargeld sein, und es gibt z.B. einige Bibliotheken, die bargeldlose Gebührenbezahlung nur mit girocard akzeptieren – mittelfristig dürfte das anhand der Interchange-Regulierung kein so großes Problem mehr sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Kann ich für Maestro-only auch so bestätigen. Mittlerweile geht's sogar bei Penny. Lediglich im nichtkommerziellen Bereich wie den o.g. Bibliotheken (vermutlich mit uralt-Terminals und wohl auch Verträgen) ging manchmal nur Girocard.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.755
419
Kann ich für Maestro-only auch so bestätigen. Mittlerweile geht's sogar bei Penny. Lediglich im nichtkommerziellen Bereich wie den o.g. Bibliotheken (vermutlich mit uralt-Terminals und wohl auch Verträgen) ging manchmal nur Girocard.
Maestro-only ging Samstag bei Norma weiterhin nicht.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das wohl eher weniger. Bei Aldi machte es mit Sicherheit die Masse.
Schwingt da (implizit) die Hoffnung mit, dass "die Masse" auch über den Stichtag 9. Dezember 2015 hinaus das *unveränderte* Sammeln von Punkten/Meilen/Cashback ermöglicht - oder Expertenwissen? :)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Ich habe (in Berlin) bislang bei mehreren Norma-Filialen stets problemlos mit Maestro-only bezahlt, aber natürlich hängt es von der Ausstattung der jeweiligen Filiale ab.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.755
419
Ich habe (in Berlin) bislang bei mehreren Norma-Filialen stets problemlos mit Maestro-only bezahlt, aber natürlich hängt es von der Ausstattung der jeweiligen Filiale ab.
Bei der Filiale in Schönefeld OT Großziethen hat es nicht funktioniert. Nächste Woche probiere ich wieder.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich hab immer noch nicht verstanden, welchen Vorteil mir eine Debit Karte bringen soll.
Ich sehe nur den Nachteil das die Zahlungen direkt meinem Konto belastet werden

:confused:
 
T

t-tommy1

Guest
Weil es auch keine Maestro, sondern wirklich eine Mastercard Debit sein soll.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Hat jemand Erfahrungen mit der Akzeptanz der Consors VISA Debit auf den amerikanischen Kontinenten? Man muss ja da drüben beim bezahlen immer auswählen, ob man mit credit oder debit zahlen möchte. Speziell würde mich interessieren, ob die Consors VISA oder auch eine andere deutsche VISA/MasterCard Debit in Brasilien am POS über 'Débito' läuft. Die Akzeptanz von 'Débito' ist in Brasilien besser als die von 'Crédito'. Ich kannte den Unterschied damals noch nicht und musste deshalb schon mal fast im Restaurant die Teller waschen. Die Comdirect VISA und die Advanzia MasterCard laufen leider nur über 'Crédito'.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
In Brasilien gibt es z.T. übrigens durchaus nennenswerte Unterschiede in der Akzeptanz von MC und Visa.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Hat jemand Erfahrungen mit der Akzeptanz der Consors VISA Debit auf den amerikanischen Kontinenten? Man muss ja da drüben beim bezahlen immer auswählen, ob man mit credit oder debit zahlen möchte. Speziell würde mich interessieren, ob die Consors VISA oder auch eine andere deutsche VISA/MasterCard Debit in Brasilien am POS über 'Débito' läuft. Die Akzeptanz von 'Débito' ist in Brasilien besser als die von 'Crédito'. Ich kannte den Unterschied damals noch nicht und musste deshalb schon mal fast im Restaurant die Teller waschen. Die Comdirect VISA und die Advanzia MasterCard laufen leider nur über 'Crédito'.

Glaube dass auslaendische Visa Debits im Ausland meistens über credit laufen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Naja gut, weder die comdirect-Visa-Karte (es war mal anders und ältere comdirect-Visa-Karten identifizierten sich als "Visa Debit") noch die Advanzia MasterCard Gold sind Debitkarten.

"Credit or debit" wird ja dann gefragt, wenn man die Wahl hat, ob die Zahlung über das Visa/MasterCard-System oder ein einheimisches System (in den USA z.B. NYCE, Star, Pulse) laufen soll. Geht natürlich nur dann, wenn die Karte bzw. die Bank das entsprechend unterstützt.
Im Zweifelsfall geht tatsächlich nur credit.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Nach Fidor Bank und (mit Abstrichen) Number26 haben wir nun einen dritten Aussteller von Debit MasterCard in Deutschland, die KT Bank AG.

Es handelt sich um eine nach islamischen Regeln arbeitende Bank, die der kuwaitisch-türkischen Kuveyt Türk Bank angeschlossen ist. Girokonto ohne Kontoführungsgebühr, es werden aber Gebühren für die Karten (girocard/Maestro 10 € Jahresgebühr, Debit MasterCard 30 € Jahresgebühr) verlangt. Die Bargeldversorgung erfolgt mit Debit MasterCard 2x kostenfrei pro Monat.
Da im Antrag die Ausstellung einer PIN optional ist, liegt nahe, dass es sich um eine Chip & Signature-Karte handelt.

https://www.kt-bank.de/wp-content/pdfs/Antrag_Debit_MasterCard.pdf
https://www.kt-bank.de/wp-content/pdfs/Preis_Leistungsverzeichnis_KT_Bank_AG_2015_1201.pdf

Interessant ist, dass auch eine Debit MasterCard Premium im PLV zu finden ist. Eine solche Differenzierung bei Debitkarten gibt es auf dem deutschen Markt bisher nicht wirklich.
Es ist auf keinen Fall ein günstiges Konto. Aber sicher gibt es einen Kundenkreis, der dafür auch mehr zu zahlen bereit ist.
 
  • Like
Reaktionen: qube und gowest