Defekte C - Sitze bei LH mehr Regel als Ausnahme?

ANZEIGE

Andre1909

Reguläres Mitglied
12.10.2022
36
20
ANZEIGE
Hallo,

Die Bestuhlung in Business Class ist ja bei LH bekanntermaßen ja sowieso schon nicht wirklich gelungen, leider hatte ich auf dreien meiner letzten vier LH C Flüge einen defekten Sitz. Mal nur die "Luftpumpe" defekt, mal der ganze Sitz ohne elektrische Funktion. Und auf allen drei Flügen waren mindestens (!) zwei Sitze defekt.

Dazu habe ich gleich drei Fragen:

1: Hatte ich nur besonders viel Pech gehabt oder ergeht es Euch auch häufig so?

2: Woran liegts? Sparmaßnahmen / mangelnde Wartung? besonders störungsanfälligen Sitzen? Ignoranz seitens LH?

3: Bei einem der Flüge konnte ich nicht umgesetzt werden, da kein weiterer (heiler) C Sitz frei war. Welche Rechte habe ich? Puser hat den Fall auch an Board aufgenommen, mit vermerk, dass sie den Sitz manuell für mich in Liegeposition verstellt hat. Komfort war natürlich trotzdem während des Fluges kaum vorhanden. Ich habe im Forum etwas recherchiert und habe von Meilen, über 250€ bis 75% Minderung des Flugpreises einige Varianten gefunden. Der Flug war mit BK C auch entsprechend teuer.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

André
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Kurze Antwort. Die Regel. Kein Flug ohne dass nicht mindestens 1 Sitz Mucken macht. Und der Elan das zu reparieren haelt sich arg in Grenzen.
Die Purser werden zunehmend zu Technikern. Aber Flieger sind voll.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: mbraun und Andre1909

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Ein neues Mitglied mit den mittlerweile allseits bekannten „Problemen“ der LH-C auf Langstrecke.

So lange die Flotte so ist wie sie ist, gibt es für mich persönlich keinen Grund mehr LH für solche Strecken zu wählen.
Und dennoch sind die Flieger voll…

Allerdings sage ich das auch als Status-irrelevanter-Kunde.

Lieben Gruß
 

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
129
74
Ruhrgebiet
Leider gibt es keine mir bekannte Airline die von D oder NL nonstop nach Florida fliegt und Hunde im Frachtraum mitnimmt, ansonsten würde auch bei mir die 5-1 Sterne Airline nicht mehr in Frage kommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
1: Hatte ich nur besonders viel Pech gehabt oder ergeht es Euch auch häufig so?
Über mangelndes Pech mit LH kann ich wirklich nicht klagen, aber mit den C-Sitzen hatte ich bisher wenig Ärger. Außer dem allgemeinen Zustand (Sauberkeit, faltige abgewetzte Bezüge)
Genaugenommen, mit dem LH Sitz bei LH, das letzte mal EW über den Teich war der "LH Sitz" auch defekt, ging nicht mehr aus der Schlafposition hoch, und ich saß zur Landung auf einem FA Klappsitz.

3: Bei einem der Flüge konnte ich nicht umgesetzt werden, da kein weiterer (heiler) C Sitz frei war.
Bei AF hat mein Sitznachbar so ein Uprade in die F bekommen... Man kann auch Glück mit defekten C-Sitzen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.344
545
STR
Ich habe auch bei jedem 2. TATL-Flug mit defekten Sitzen oder IFE zu tun. Früher war alles besser ....
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
bei meinem Hinflug FRA-HND war in Reihe 3 der F auch einer der Doppelsitze defekt, Pech für denjenigen, war ausgebucht - scheint also häufiger vorzukommen, nicht nur in der C
 
  • Wow
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Wir sind in Deutschland und haben dadurch naturgemäß eine sehr hohe Sensibilität für unseren größten Vogel am Himmel. Das bedeutet, dass wir hierüber natürlich auch viel Schreiben und schlechte Kritik schreibt sich auch leichter als alles andere.

Bei aller Relation, sowas ist dennoch einfach ekelhaft bzw. frech:

Mach dir mal keine Hoffnung, bei mir waren es 180 EUR oder 15k Meilen für einen kaputten F Sitz.

bei meinem Hinflug FRA-HND war in Reihe 3 der F auch einer der Doppelsitze defekt, Pech für denjenigen, war ausgebucht - scheint also häufiger vorzukommen, nicht nur in der C

Ich würde ausrasten!

Und dann kann mir auch keiner mehr kommen, welches Gerät bedient wird oder das man nur ein „Transport-Ticket“, welches einen primär von A nach B bringen soll, gekauft hat. Nein, ich habe ein First-„Transport-Ticket“ auch, oder vllt. sogar primär, wegen dem verkackten Sitz gekauft!

Leckomio…

Lieben Gruß
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wir sind in Deutschland und haben dadurch naturgemäß eine sehr hohe Sensibilität für unseren größten Vogel am Himmel. Das bedeutet, dass wir hierüber natürlich auch viel Schreiben und schlechte Kritik schreibt sich auch leichter als alles andere.

Bei aller Relation, sowas ist dennoch einfach ekelhaft bzw. frech:





Ich würde ausrasten!

Und dann kann mir auch keiner mehr kommen, welches Gerät bedient wird oder das man nur ein „Transport-Ticket“, welches einen primär von A nach B bringen soll, gekauft hat. Nein, ich habe ein First-„Transport-Ticket“ auch, oder vllt. sogar primär, wegen dem verkackten Sitz gekauft!

Leckomio…

Lieben Gruß
Sagen wir mal so, der werte Mitreisende war auch direkt zu Beginn not amused - denn er wollte schnellst möglich schlafen, ging halt ohne die Unterstützung der Crew erstmal nicht
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Sagen wir mal so, der werte Mitreisende war auch direkt zu Beginn not amused - denn er wollte schnellst möglich schlafen, ging halt ohne die Unterstützung der Crew erstmal nicht
War bei mir nicht anders, nur umgekehrt. Frühstück servieren hatte Priorität vor dem wieder in Sitzposition bringen meines Betts.

Das Problem gibt es allerdings bisweilen auch mit den Matratzenauflagen, so manche Airline will die auch erst austeilen wenn der Service durch ist. Dann ist auch nichts mit Essen streichen und sofort schlafen.
Unprofessionelle Crews schaffen es, aus kleinen Unzulänglichkeiten große Probleme zu machen...

Erinnert mich alles an die Endphase der Recaro-Sitze, da wollte man auch nicht mehr groß in Sitze investieren, die ohnehin bald rausfliegen. Die fielen auch schon an allen Ecken und Enden auseinander...
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Auch betroffen. Auf FRA MIA. Es soll Kompensation lt. Purserin in Höhe von 10000 Meilen geben. Drei Wochen vorbei, nichts passiert. Abschreiben , abwarten oder was tun?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
nicht mehr groß in Sitze investieren, die ohnehin bald rausfliegen
Hier versteckt sich die Antwort auf Frage 2 des OP.

Würde auch vermuten dass das Wartungsdefizit besonders signifikant ist, weil man in der Wartung vermutlich noch recht lange mit einer Umrüstung 2022 gerechnet hatte.

Tatsächlich scheinen moderne C-Sitze aber grundsätzlich einfach ein fragiles System zu sein, ich sehe auch bei vielen anderen Airlines oft noch Techniker an Sitzen basteln beim Boarding. Irgendwie fällt mir das dann auch meistens bei Maschinen mit Collins Bestuhlung auf - wäre es denkbar dass z.B. Thomson Sitze Zuverlässiger sind? In der LHG scheinen die Sitze bei LX und OS ja auch weniger zicken zu machen.

Das Problem gibt es allerdings bisweilen auch mit den Matratzenauflagen, so manche Airline will die auch erst austeilen wenn der Service durch ist. Dann ist auch nichts mit Essen streichen und sofort schlafen.
Ich frage in so einem Fall direkt beim Boarding nach Matratzenauflage - und erwähne dabei gleich dass ich nicht essen möchte. Bisher immer gut geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch betroffen. Auf FRA MIA. Es soll Kompensation lt. Purserin in Höhe von 10000 Meilen geben. Drei Wochen vorbei, nichts passiert. Abschreiben , abwarten oder was tun?
Ich vermute dass der Vermerk der Purserin alleine nicht reicht. Würde daher also proaktiv Kompensation fordern, vielleicht auch in einer etwas angemesseneren Höhe?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.443
Löhne
Auch betroffen. Auf FRA MIA. Es soll Kompensation lt. Purserin in Höhe von 10000 Meilen geben. Drei Wochen vorbei, nichts passiert. Abschreiben , abwarten oder was tun?
Einfach das Feedback-Formular auf der Webseite ausfüllen "Thema: An Bord" und den Sachverhalt schildern.
Bei mir war es im November auf dem Flug von FRA nach SFO nicht möglich den Sitz in die vollständig flache Position zu bringen. Trotz Reset änderte sich nichts.
Ich bekam kein sofortiges "Kompensationsangebot" an Bord.

Aufgrund meines Feedbacks habe ich dann zwar keine Meilen, aber Geld zurückbekommen, ging alles innerhalb von wenigen Tagen, verbunden mit einer Entschuldigung. Ich hatte den Eindruck, dass das Bordpersonal den Fehler gemeldet hatte und dieser daher bei LH bekannt war. Ansonsten wäre eine derartig schnelle Erledigung eigentlich sehr ungewöhnlich gewesen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.626
9.153
CPT / DTM
Die Wartungsprobleme bei den Sitzen betreffen nicht nur die Passagiere...

Wir sind in diesem Jahr mit LH im A340 D-AIGV nach CPT geflogen. Die Purserette musste an ihrem Arbeitsplatz auf einer Catering Box sitzen, da der Klappsitz defekt war. Darauf angesprochen sagte sie: Mit dieser Maschine bin ich schon vor 3 Wochen geflogen, da war der Sitz auch schon defekt....

Es wird also nicht nur bei den Passagieren an der Wartung gespart.
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Einfach das Feedback-Formular auf der Webseite ausfüllen "Thema: An Bord" und den Sachverhalt schildern.
Bei mir war es im November auf dem Flug von FRA nach SFO nicht möglich den Sitz in die vollständig flache Position zu bringen. Trotz Reset änderte sich nichts.
Ich bekam kein sofortiges "Kompensationsangebot" an Bord.

Aufgrund meines Feedbacks habe ich dann zwar keine Meilen, aber Geld zurückbekommen, ging alles innerhalb von wenigen Tagen, verbunden mit einer Entschuldigung. Ich hatte den Eindruck, dass das Bordpersonal den Fehler gemeldet hatte und dieser daher bei LH bekannt war. Ansonsten wäre eine derartig schnelle Erledigung eigentlich sehr ungewöhnlich gewesen.
Darf ich fragen wieviel Geld es gab?
Wir hatten BKK-MUC (11,5 Stunden in der Nacht) einen defekten C Sitz. Aktuell noch keine Kommunikation seitens LH (erwarte ich auch nicht mehr). Buchungsklasse war D, entsprechend teuer das Ticket...
 
  • Like
Reaktionen: Andre1909

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Einfach das Feedback-Formular auf der Webseite ausfüllen "Thema: An Bord" und den Sachverhalt schildern.
Bei mir war es im November auf dem Flug von FRA nach SFO nicht möglich den Sitz in die vollständig flache Position zu bringen. Trotz Reset änderte sich nichts.
Ich bekam kein sofortiges "Kompensationsangebot" an Bord.

Aufgrund meines Feedbacks habe ich dann zwar keine Meilen, aber Geld zurückbekommen, ging alles innerhalb von wenigen Tagen, verbunden mit einer Entschuldigung. Ich hatte den Eindruck, dass das Bordpersonal den Fehler gemeldet hatte und dieser daher bei LH bekannt war. Ansonsten wäre eine derartig schnelle Erledigung eigentlich sehr ungewöhnlich gewesen.
Feedback Formular war der Dosenöffner. Danke. Nach 30 Stunden die Antwort, 5000 Meilen. Rückgeantwortet es waren 10000 versprochen. Heute Antwort die weiteren 5000 werden nachgetragen. 5 Tage bis zum Abschluss, nicht so schlecht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Auch betroffen. Auf FRA MIA. Es soll Kompensation lt. Purserin in Höhe von 10000 Meilen geben. Drei Wochen vorbei, nichts passiert. Abschreiben , abwarten oder was tun?
Da kann man ja noch froh sein... Wie ich schon geschrieben hatte, werden bei LH wohl kaputte Sitze nicht mehr vergeben und man stattdessen zwangs-downgegradet. Hatte aktuell den Fall, Business gebucht (Voillzahler). Am Check-In dann der Hinweis, dass der Sitz(-Motor) defekt sei und die Business komplett ausgebucht sei. Daher Downgrade auf Premium-Economy... (n) Kompensation könne man nach dem Flug bei LH einreichen!
 
  • Wow
Reaktionen: TimoKoni