Defekte C - Sitze bei LH mehr Regel als Ausnahme?

ANZEIGE

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
129
74
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Da kann man ja noch froh sein... Wie ich schon geschrieben hatte, werden bei LH wohl kaputte Sitze nicht mehr vergeben und man stattdessen zwangs-downgegradet. Hatte aktuell den Fall, Business gebucht (Voillzahler). Am Check-In dann der Hinweis, dass der Sitz(-Motor) defekt sei und die Business komplett ausgebucht sei. Daher Downgrade auf Premium-Economy... (n) Kompensation könne man nach dem Flug bei LH einreichen!
Als nächster Schritt werden wohl zum Flugtarif noch eine fee für intakte Sitze auf vielfachen Kundenwunsch angeboten. € 500,-/Flug/Sitz auf der Langstrecke würde ich für angemessen halten. (Ironie aus)
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Darf ich fragen wieviel Geld es gab?
Wir hatten BKK-MUC (11,5 Stunden in der Nacht) einen defekten C Sitz. Aktuell noch keine Kommunikation seitens LH (erwarte ich auch nicht mehr). Buchungsklasse war D, entsprechend teuer das Ticket...
Es kam eine Antwort: ganze 50€ werden angeboten 😂
Inklusive vollkommen wilder Textbausteine in der Mail. Ich denke, die Fachkraft hat den Sachverhalt nicht verstanden und die Entschädigung ist eher für Eco Kurzstrecke gedacht.
 
  • Haha
Reaktionen: Andre1909

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Also Muc-Sin gab neulich 300€ Gutschein direkt nach Landung und dann noch Mal 1200 € aufs Konto 5 Tg spaeter. War zufredenstellend. Zumal ich nur mit ein paar Praemienmeilen gerechnet hatte. Aktuell kann man ja damit mehrmals jaehrlch rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
ICN-FRA gab es ebenfalls direkt nach der Landung 2 Gutscheine á 150€ (hatte mir der Purser auch vorher schon gesagt) und dann noch einmal 750€.
Netter Bonus, aber nach ner anstrengenden Arbeitswoche auf 13h Flug echt unnötig
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
ICN-FRA gab es ebenfalls direkt nach der Landung 2 Gutscheine á 150€ (hatte mir der Purser auch vorher schon gesagt) und dann noch einmal 750€.
Netter Bonus, aber nach ner anstrengenden Arbeitswoche auf 13h Flug echt unnötig
Das war fair.
"Unsere" P2 kam grußlos und hatte gar kein Interesse das Problem zu lösen. Ihre einzige Sorge war, wie sie den Fehler nun in das interne System mit dem IPad bekommt. Dann war sie die verbleibenden 11 Stunden nicht mehr zu sehen.
Wir waren zu zweit, beide LH SEN, und haben für weit kleinere Probleme schon mehr Zuwendung erhalten. Immer unaufgefordert! Ich möchte nur das, wofür ich zahle, und keine Extrawurst.
Naja, RA wird es wohl mal wieder einfordern müssen.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Hinzu kam dass bei mir und über 20 anderen Gästen das IFE auch noch defekt war. Ignorieren konnten die es nicht, weil quasi in jeder zweiten Reihe der 744 einer saß bei dem was nicht funktioniert hat.
Tolle Crew, bei einem Flug der 4k gekostet hat tröstet das trotzdem nur bedingt
 

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Es kam eine Antwort: ganze 50€ werden angeboten 😂
Inklusive vollkommen wilder Textbausteine in der Mail. Ich denke, die Fachkraft hat den Sachverhalt nicht verstanden und die Entschädigung ist eher für Eco Kurzstrecke gedacht.
Gleiche Strecke, keine Luft im Sitz, werden mir aktuell 250 Euro angeboten. Das empfinde ich ob des Flugpreises und dass der Sitz das wesentliche Element der Business Class ist als deutlich zu wenig. Bei dir werden 50 nur angeboten und für ICN 1050€ bei Mundm und bei spotterking 1500 € nach SIN. Sehr inkonsistent. Der Crew war das Problem auch relativ egal.
Kommunikation mit Customer Relations auch total abstrus. Wird vom Flug mit Discover geredet usw.
Auf dem Rückflug war es der gleiche 380 und der Sitz war wohl immer noch defekt wenn ich es richtig mit bekam. Neu defekt war dann dafür noch das Entertainment System bei meinem Platz… (Korrektur, bin wohl bei FR24 in der Zeile verrutscht und es war nicht der selbe Flieger aber das macht es ja auch nicht besser...)
Das Produkt kann man eigentlich niemandem mehr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Gleiche Strecke, keine Luft im Sitz, werden mir aktuell 250 Euro angeboten. Das empfinde ich ob des Flugpreises und dass der Sitz das wesentliche Element der Business Class ist als deutlich zu wenig. Bei dir werden 50 nur angeboten und für ICN 1050€ bei Mundm und bei spotterking 1500 € nach SIN. Sehr inkonsistent. Der Crew war das Problem auch relativ egal.
Kommunikation mit Customer Relations auch total abstrus. Wird vom Flug mit Discover geredet usw.
Auf dem Rückflug war es der gleiche 380 und der Sitz war wohl immer noch defekt wenn ich es richtig mit bekam. Neu defekt war dann dafür noch das Entertainment System bei meinem Platz…
Das Produkt kann man eigentlich niemandem mehr verkaufen.
Entschaedigung gibts zu einem bestimmten Prozentsatz vom Couponwert der Strecke. Bei mir wars ein J-Tix fuer 6000€. Daher die Summe nehm ich an.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Entschaedigung gibts zu einem bestimmten Prozentsatz vom Couponwert der Strecke. Bei mir wars ein J-Tix fuer 6000€. Daher die Summe nehm ich an.
Bei mir war der rt in D für 4000€. Hinflug gab 10k Prämienmeilen.
Während des Boardings von LH719 wurde ich auf LH713 umgebucht (wegen eines defekten Sitzes) und hatte dann ein J Ticket mit 20k Prämienmeilen in der Hand. Also ein ziemlich teures Ticket.
Die Entschädigung scheint fast willkürlich zu sein. Du bist HON, ich SEN
 

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Meine 10000 Meilen waren für einen Prämienflug.(+1 Flasche Champagner direkt an Bord)😄
Ich hatte dem Customer Support auch eine Lösung mit Meilen vorgeschlagen. Aber das sei nicht möglich 😅das müsste M&M entscheiden…
56.000 sind es nach MIA oder? 10.000 finde ich da schon wenig, keine 20%. Der Sitz ist meines Erachtens das zentrale Element des Produkts.
@spotterking 6.000 der roundtrip? Also auf die die betroffene Strecke gesehen etwa 50%?

zum defekten Sitz hin und defekten IFE zurück kam leider noch alles mögliche andere, innerdeutscher Anschluss annulliert, nicht auf den nächsten Flieger umgebucht, am Boden mit Kinderwagen schief gelaufen und dann nach ewig langer Reise noch 40+ Minuten aufs Gepäck warten… aber man soll vermutlich ja mittlerweile froh sein wenn das Gepäck überhaupt ankommt…
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Wir warten noch auf Antwort und verlangen 500€ (Ticket ca. 3000€). Wenn bis Ende Dezember nichts kommt (wären dann 2 Monate seit Flug) gehts zum RA und der darf sich mit denen ärgern.

Letzte Woche bei unserem Discover FRA-WDH Flug: in den gebuchten Sitzen hatten wir auch keine Luft mehr. Wir wurden aber proaktiv beim Bording eine Reihe nach hinten gesetzt. Sehr vorbildlich. Ich denke, LH ist es ebenfalls bekannt, dass die Sitze defekt sind und belegt diese dennoch. Die C ist ja immer ausgebucht und somit entfällt jegliche Flexibilität. Nur gibt es zu wenig Leute die sich wirklich (bis zur Auszahlung einer angemessenen Entschädigung) wehren und diesen miesen Service nicht mehr akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: fuqu

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Wir warten noch auf Antwort und verlangen 500€ (Ticket ca. 3000€). Wenn bis Ende Dezember nichts kommt (wären dann 2 Monate seit Flug) gehts zum RA und der darf sich mit denen ärgern.

Letzte Woche bei unserem Discover FRA-WDH Flug: in den gebuchten Sitzen hatten wir auch keine Luft mehr. Wir wurden aber proaktiv beim Bording eine Reihe nach hinten gesetzt. Sehr vorbildlich. Ich denke, LH ist es ebenfalls bekannt, dass die Sitze defekt sind und belegt diese dennoch. Die C ist ja immer ausgebucht und somit entfällt jegliche Flexibilität. Nur gibt es zu wenig Leute die sich wirklich (bis zur Auszahlung einer angemessenen Entschädigung) wehren und diesen miesen Service nicht mehr akzeptieren.
Ich habe jetzt auch nochmal völlig konfus zusammen gewürfelte Textbausteine gesende bekommen, die irgendwie ineinander kopiert wurden. Was man mir genau mitteilen wollte, verstehe ich nicht, außer, dass es nicht mehr gibt. Das ist natürlich interessant. Das was mir wg. defekten C-Sitz auf dem Hinflug angeboten wurde, soll jetzt auch die Annullierung auf dem Rückflug und das defekte IFE auf dem Rückflug mit abdecken.
Mal schauen, die Frist die ich gesetzt habe, läuft noch eine Woche. Dann geht es an einen RA. Muss ich jetzt nochmal schauen, welchen genau. Aber ich rechne nicht damit, dass es anders geht. Damit verliert die LH langfristig Kunden, das wird schmerzen, wenn die Zeiten mal nicht mehr so sind wie aktuell. Aber es wird wohl nur bis zum Quartalsergebnis gedacht.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Auf welcher Grundlage würde ein RA in so einem Fall was genau einfordern?

In den meisten Fällen wäre mir Downgrade nach PE un 75% Kompensation lieber, einfach schon weil die Kompensation klarer und einfacher einzufordern ist. Wenn ich mir durchlese was hier teilweise Angeboten wurde ist das schon skandalös.
 
  • Like
Reaktionen: fuqu und Aspe

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Ich hatte Anfang Dez. auf LH507 GRU-FRA ein defektes IFE in der First.
Wurde mir schon beim Boarding gesagt mit Alternative Downgrade, wenn ich das IFE unbedingt brauche.
Das war laut P1 schon länger def.
Habe dann an LH geschrieben, daß ich 10T Meilen möchte, es war ein Meilenflug.
Wurde abgelehnt, angeblich wäre es nicht eingetragen im Bordbuch.
Bin dann etwas pampiger in der Email geworden mit dem Hinweis auf eine Klage und daß wir uns dann mal vor Gericht die Fehleraufschreibungen anschauen werden.
Am 24.12.! dann Antwort-Email, daß man mir 20.000 Meilen überweist, das ist dann auch kurzfristig passiert.
 

michaelstuttgart

Neues Mitglied
09.07.2021
10
0
Ich hatte Anfang Dez. auf LH507 GRU-FRA ein defektes IFE in der First.
Wurde mir schon beim Boarding gesagt mit Alternative Downgrade, wenn ich das IFE unbedingt brauche.
Das war laut P1 schon länger def.
Habe dann an LH geschrieben, daß ich 10T Meilen möchte, es war ein Meilenflug.
Wurde abgelehnt, angeblich wäre es nicht eingetragen im Bordbuch.
Bin dann etwas pampiger in der Email geworden mit dem Hinweis auf eine Klage und daß wir uns dann mal vor Gericht die Fehleraufschreibungen anschauen werden.
Am 24.12.! dann Antwort-Email, daß man mir 20.000 Meilen überweist, das ist dann auch kurzfristig passiert.

Was wäre passiert, wenn du das Downgrade genommen hättest? Hättest du dann den reugulären Preis für Business (Meilen und Steuern) gezahlt und für den Rest eine Erstattung erhalten, oder hättest du die reguläre Entschädigung für ein Downgrade erhalten (ich glaube mal gehört zu haben es sind 75%?). Weißt du das per Zufall?

Hatte zu dem Thema mal einen Anwalt befragt, der abgewunken hat. Nach seiner Meinung stehen die Gerichte nicht unbedingt auf der Seite von First Passagieren 😂
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Auf MUC - ICN vor einem Monat auch einen "leeren" C-Sitz erwischt. FA hat mehrfach den Sitz zurückgesetzt, dann kam etwas Luft rein, die aber sofort wieder draußen war. An Schlafen auf der harten Gestell ohne Luft war nicht zu denken, Umsetzen war wg. voller Kabine nicht möglich. Nach der Hälfte der Flugzeug fiel der Purserin ein, dass irgendwo Sitzkissen geladen sein müssten - ihre einzige Sorge war dann aber eigentlich, dass diese bei Landung umgehend wieder zurückgegeben werden müssen. Sie hätte angeblich den Defekt auch gemeldet, aber von Customer Service aus Indien kommen nur verrückt klingende Mails, die damit enden, dass man keine Entschädigung leisten werden :ROFLMAO: Habe nochmal ein Feedback abgeschickt, aber ich fürchte, dass da nichts mehr kommt.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Wir warten noch auf Antwort und verlangen 500€ (Ticket ca. 3000€). Wenn bis Ende Dezember nichts kommt (wären dann 2 Monate seit Flug) gehts zum RA und der darf sich mit denen ärgern.

Letzte Woche bei unserem Discover FRA-WDH Flug: in den gebuchten Sitzen hatten wir auch keine Luft mehr. Wir wurden aber proaktiv beim Bording eine Reihe nach hinten gesetzt. Sehr vorbildlich. Ich denke, LH ist es ebenfalls bekannt, dass die Sitze defekt sind und belegt diese dennoch. Die C ist ja immer ausgebucht und somit entfällt jegliche Flexibilität. Nur gibt es zu wenig Leute die sich wirklich (bis zur Auszahlung einer angemessenen Entschädigung) wehren und diesen miesen Service nicht mehr akzeptieren.
Der Ticketpreis ist uninteressant. Steht auch hier im thread. Der Wert der Strecke wird zur Berechnung herangezogen.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
Was wäre passiert, wenn du das Downgrade genommen hättest? Hättest du dann den reugulären Preis für Business (Meilen und Steuern) gezahlt und für den Rest eine Erstattung erhalten, oder hättest du die reguläre Entschädigung für ein Downgrade erhalten (ich glaube mal gehört zu haben es sind 75%?). Weißt du das per Zufall?

Hatte zu dem Thema mal einen Anwalt befragt, der abgewunken hat. Nach seiner Meinung stehen die Gerichte nicht unbedingt auf der Seite von First Passagieren 😂
Wir waren zu zweit auf dem Rückweg aus einem privaten Trip, ich hätte auf vertragsgemäße Erfüllung bestanden, somit auf Beförderung in First. Mit allen Risiken und Kosten, die dann dadurch entstehen. Dann hätte ich entweder gewartet, bis Lufthansa uns einen First-Flug einbucht oder, wenn die nichts gemacht hätten, dann hätte ich den nach 3-4 Tagen irgendwann selbst angemahnt und gebucht. Man kann sich ja ein paar Tage Brasilien durchaus schön gestalten, wenn man flexibel ist.
Wenn es beruflich gewesen wäre und ich hätte fliegen müssen, dann wäre ich auf 75% Erstattung des Meilenpreises gegangen.
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
A346 auf EWR-MUC in F mit nur 1 von 2 Toiletten sowie Sitz-Reset während des Fluges ergab jetzt überraschend jeweils 30.000 Meilen für mich und meine Partnerin. Die P1 hatte das während des Fluges notiert und uns eine Rückmeldung zugesichert. Jetzt sind ca. 4 Wochen vergangen und es gab eine E-Mail mit entsprechender Kompensation.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
In dem Kontext unterhaltsame wie folgenschwere Folgen haben auch falsch zugeordnete Maschinen. Da das Roulette welche Maschine in FRA zum Einsatz kommt, je nach Typ sich bis kurz vor Boarding dreht, führt die zu erst zugeordnete Maschine zu Änderungen. Früher hat das meine ich der Gate Agent gemacht oder zumindest überprüft. Heute ists ein System, das sogar bei mittlerer Auslastung 2PAX aufgrund defektem Sitz trennt, obwohl noch Alternativen da sind. Final hat der Gate Agent uns dann wieder auf den ursprünglichen intakten Sitzen zusammengebracht, da kein Mangel eingetragen war. So geschehen auf LH492. Und late equipment change gibts bei den 744 und 748 sehr zuverlässig.

Ich bin mir also garnicht sicher ob mehr Reports von Sitzen wirklich zu wünschenswerteren Ergebnissen führen. Worst case erfolgt das Downgrade dann trotz intakten Sitz.
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Hatten auf SJO-FRA im A340 einen defekten C-Sitz (M&M Prämienticket), der auch nach mehrmaligem Reset nach wenigen Minuten die Luft verlor. Wurde im Flug mit einer zweiten Auflage "kompensiert", Naja.

Nach meiner Beschwerde, kam eine Mail in der 20.000 Meilen Entschädigung angekündigt wurden. Leider dann nichts mehr gehört bzw. wurden keine Meilen gutgeschrieben.
Heute dann plötzlich eine Nachricht, dass der Fall nicht richtig bearbeitet wurde und man nun statt 20.000 Meilen 88,93€ bieten würde. Ich müsse nur auf den Link klicken.

Was soll das denn?!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hatten auf SJO-FRA im A340 einen defekten C-Sitz (M&M Prämienticket), der auch nach mehrmaligem Reset nach wenigen Minuten die Luft verlor. Wurde im Flug mit einer zweiten Auflage "kompensiert", Naja.

Nach meiner Beschwerde, kam eine Mail in der 20.000 Meilen Entschädigung angekündigt wurden. Leider dann nichts mehr gehört bzw. wurden keine Meilen gutgeschrieben.
Heute dann plötzlich eine Nachricht, dass der Fall nicht richtig bearbeitet wurde und man nun statt 20.000 Meilen 88,93€ bieten würde. Ich müsse nur auf den Link klicken.

Was soll das denn?!
Das ist Methode, hatte ich in F auch schon. Erst werden Meilen versprochen, anschließend ein nicht vergleichbarer EUR Wert
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
210
426
ANZEIGE
300x250
Gerade anderes erlebt:

Defekter F-Sitz ergab 30% vom Ticketpreis erstattet und 20k Meilen on top. Zuvor hatte die P1 das Problem an Customer Service geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81