AB: Dein letzter Flug auf AB Metall

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
ANZEIGE
AB6500 heute CGN-TXL in C. Pünktlich, super Service (tatsächlich warmes Essen auf Wunsch auf den 45 min, vor Start ein Smoothie, nach Landung noch ein Coffee to go) und sehr nette Crew. Flieger knallvoll. Habe zwei Schokoherzen mitgenommen und damit den halben Flugpreis wieder rausgeholt, wenn ich sie versteigere;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Diese Woche hatte ich noch einmal TXL-DUS retour, im September noch einen Award nach BUD, wenns denn noch klappt.
Aircafe war in TXL und DUS noch in Betrieb, in DUS jedoch schon (?) ohne Zeitschriften. HJ-Lounge funtionierte noch, Schokis gabs auch noch. Hab den netten FB alles Gute gewünscht....

Irgendwie schwingt bei mir schon ziemlich viel Wehmut mit..
Ich bin in den letzten 3 ..4 Jahren so ca 200 Segmente geflogen, davon waren 2 canceled und ca 10 Flüge recht stark verspätet. Auch nie einen Gepäckverlust gehabt.

Bin immer gerne mit AB geflogen. Alles fing damit an, als Hansels die EW-Nummer in TXL begann und M&M entwertet wurde, in den Jahren war ich inbesondere nach Gold schon sehr zufrieden mit den Benefits.
Auch die Vorteile auf domestic-AA-Flügen waren für mich immer ein Grund. Das hatte ich bei UA nie so erlebt.
Bin schon irgendwie traurig und wünsche den vielen freundlichen und engagierten FB´s eine einigermaßen erträgliche Zukunft.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.821
4.006
DUS
Heute DUS-NUE. NUE :Zeitungen ausgelegt. Gleich wieder zurück nach DUS. ( Gut das ich nicht geschrieben habe pünktlich...)

Am 21.09 nochmal dann war es das ... wobei , ich denke es gibt einen Rettungsplan.. weil :

Es gab keine Schokoherzen...

Die Dinger werden ja aktuell mit ca. 25 EUR gehandelt ( die Sonderedition wird mit bis zu 300 EUR angeboten), wenn also von 25 EUR fürs Schokoherz ausgegangen wird als *hust* stille Reserve ,die jetzt aufgelöst wird, und nehmen wir weiterhin an das airberlin ca 300.000.000 davon ....äh ...okay ... ich hör dann wohl besser auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Ich wurde am Gründonnerstag 2016 das letzte Mal in Tegel angemault. Ich vermisse nichts.
Und wenn fliege ich United Express, dir haben genauso "freundliches" Bodenpersonal wie AB in TXL.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Meine ersten Air-Berlin-Fluege:

19.3.2002 DTM-NUE-AYT, B737-800WL D-ABAW und D-ABAO, schoen ueber das NUE-Drehkreuz. Auch mein erster Flug nach NUE. War eine Pauschalreise, zurueck ging es mit HF.

Erstes schoenes "Operated by":

15.3. 2003 MGL-STN, BAe 146-200 D-AWUE, opb WDL. Erster Flug von MGL (logisch), aber auch STN. Zurueck dann mit AB 734 STN-FMO.

Erster Widebody:

15.11.2009 ORY-TXL, A330-300 D-AERS - zaehlt allerdings nicht so richtig, da opb LTU. Und LTU A330 bin ich zur Genuege geflogen. (Hin war es mit easyJet von SXF gegangen.)

Erster Interkont:

3.11.2014 POP-MUC, A330-200 D-ABXC - da weiss ich noch, wie ich im Hotel sass und den Hinflug MUC-POP bei FR24 beobachtete. Gerade, als ich zufrieden ueber die Puenktlichkeit war und mich zum Flughafen aufmachen wollte, drehte der Vogel ueber dem Atlantik um und ging nach SCQ. Medical, 24 Stunden Verspaetung.

Letzter AB opb AB:

1.12.2014 DUS-PMI A321-200 D-ABCK - weiter ging es PMI-XRY mit AB opb HG, BCN-VIE mit HG opb HG und VIE-HAM AB opb HG.

Letzter AB opb Drittairline:

14.3.2017 HAM-STR B737-800WL OM-GTF Go2Sky


Alles in allem 17 Fluege, davon
9 AB "Mainline" (= Platz 15 meiner meistgeflogenen Airlines) mit B737-800WL, B737-400, A320-200, A330-200, A321-200
2 LTU mit A321-100, A330-300
2 Niki mit A320-200 und ERJ190
1 WDL mit BAe 146-200
1 Belair mit B757-200
1 LGW mit Dash 8-400
1 Go2Sky mit B737-800WL
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Erster AB Flug:
30.01.2017 AB6534 STR-TXL - A320-200 - Ankunft 10 Minuten vor Flugplan!
Letzter AB Flug:
30.01.2017 AB7248 TXL-JFK - A330-200

Somit 2 mal AB Mainline in der Statistik (bis dato nicht als wetlease oder AB Flug mit Sub) - Nr. 32 in meiner Statistik

Das hat der Brötchengeber gebucht... wenn man mal nicht aus eigener Tasche zahlt... :)
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Mein letzter AB Flug war am 6. Mai auf PRG-TXL. Durchgeführt wurde er pünktlich von Carpatair mit Fokker 100.
Ich bin immer sehr gerne mit AB geflogen doch als Service und Angebot immer weiter reduziert wurde bin ich zu LH gewechselt. Ich wollte innerdeutsch auf meiner Rennstrecke (FRA-TXL) AB immer vermeiden.
Tja und jetzt sitze ich in TXL, habe keinen AB Flug mehr vor mir und bin jetzt doch traurig. Es hängen eben doch viele Erinnerungen an der AB.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Leider schon am letzten Donnerstag (VIE => TXL), da mein gestriger Rückflug dann von Alitalia in einer Air One (sind die nicht seit Ewigkeiten insolvent?) durchgeführt wurde. Immerhin gab es Schokoherzen und da gestern wohl einige Flüge in TXL ausgefallen sind, habe ich eh Glück gehabt, dass der Flug durchgeführt werden konnte.

Werde AB vermissen.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
AB6540 STR-TXL 1045-1200 am 22.7.2017

Sonst fliege ich auf der Strecke eigentlich immer EW (da bei meinem Buchungsverhalten und zu meinen Terminen generell günstiger), aber an diesem Samstag gab es keine EW-Flüge am späten Vormittag.
Angenehmer Flug, nur gab es bei der Ankunft eine Treppe erst nach ca. 15 Minuten.
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Anfang Mai 2017: TFS - DUS, AB Metal , operated by Niki.Keine Currywurst verfügbar.
Rückflug mit Condor, war ganz OK.

Im September: TFS - CGN mit Ryanair - mal sehen...
Rückflug wieder mit Condor ex DUS, aber diesmal Premium gebucht . Wird wohl die Alternative für uns sein, nachdem 1969 - 2007 LTU und seitdem AB - eigentlich immer zufrieden gewesen.

Schade, werde AB vermissen, auch die Langstrecke in C.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
  • Like
Reaktionen: popo und jotxl

arcanova

Neues Mitglied
22.08.2017
2
0
Mitte August TXL DUS nach ca. 350 AB Flügen der schönste. Pünktlich, ein Abschiedsfoto mit der gesamten Crew und eine K.. Tüte voller Herzen und freundlichem good bye, wir sehen uns irgendwo in der Welt.Nach all dem Ärger hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen. Sehr sehr schade...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Anfang Mai 2017: TFS - DUS, AB Metal , operated by Niki.Keine Currywurst verfügbar.
Rückflug mit Condor, war ganz OK.

Im September: TFS - CGN mit Ryanair - mal sehen...
Rückflug wieder mit Condor ex DUS, aber diesmal Premium gebucht . Wird wohl die Alternative für uns sein, nachdem 1969 - 2007 LTU und seitdem AB - eigentlich immer zufrieden gewesen.

Schade, werde AB vermissen, auch die Langstrecke in C.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

von Berlin aus sind Direktflüge nach LPA oder TFS im Moment schwer kalkulierbar für den Herbst. Bisher auch immer den freien Nebenlatz genossen bei AB, welche Alternativen außer FR & Co, die aber auch nicht täglich fliegen, gibts denn noch, wenn man etwas komfortabler dahin kommen möchte ?
 

MadMoon

Reguläres Mitglied
12.11.2009
29
0
Für mich ist es übermorgen mit einem letzen CGN-TXL vorbei ... mein 61. Flug mit AB

Erster war 2003 mit dem Jumbolino von MGL nach BGY
 

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
Erster Flug mit AB und mein allererster geschäftlicher Flug am 03.03.2008 AB6652 HAM - STR.
294 Flüge, der letzte war am 14.05. DUS - STR in ner Dash 8 (die ich wirklich gar nicht so schlimm finde), nachdem ich am 13.05. MCO - DUS (Upgrade per Voucher :)) geflogen bin.
Ich vermisse die AB 6652 jedes mal wenn ich jetzt mit 4U/EW STR - HAM fliegen muss zu unverschämten Preisen (mit AB in der Regel zwischen 80 und 200 €, mit EW noch nie unter 350) :mad:
 
  • Like
Reaktionen: popo

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gerade eingecheckt ORD - TXL, Checkin war nicht mehr im Terminal 3 sondern jetzt T5. Dort dann bei SAS/KLM/AF - auch die Lounge. In die BA Lounge wollte man mich als Emerald mit AB Ticket nicht reinlassen - mehr dann später. Bin froh das es noch geklappt hat.

Die Crew auf dem Flug war super - besser geht es kaum. Kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das die C Sitze einfach mal viel zu kurz sind, und man mit <1,90 nicht wirklich auf den Sitzen schlafen kann.

Freu mich das es nochmal AB gab, freu mich aber auch das ich in Zukunft nicht wieder auf solchen Sitzen landen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
gestern spontan TXL-DUS um 13 Uhr gebucht, nachdem mir mein EW Flug um 18 Uhr doch zu spät war und EW 201 EUR extra für eine Umbuchung wollte. AB verkloppt die Strecke für 60 EUR egal zu welche Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: PatongPilot

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade eingecheckt ORD - TXL, Checkin war nicht mehr im Terminal 3 sondern jetzt T5. Dort dann bei SAS/KLM/AF - auch die Lounge. In die BA Lounge wollte man mich als Emerald mit AB Ticket nicht reinlassen - mehr dann später. Bin froh das es noch geklappt hat.
Das ist aber schon ein alter Hut und der Terminalwechsel war lange vor dem Insolvenzantrag.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
es geht doch um die selbe Strecke, nur die Gegenrichtung !? Du hattest geschrieben: AB verkloppt die Strecke für 60 EUR egal zu welche Zeit!

hier die Gegenrichtung:
Unbenannt.JPG
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Interessant wie die meisten jetzt hier AB loben und wie schön es doch war.

Sorry, aber ich fand AB nicht gut und habe zwar auch gute Erfahrungen gemacht, jedoch überwiegend schlechte.

Am Anfang von AB waren die schon klasse, stimmt, hatte damals noch eine Wohnung auf Mallorca und in Sachen umbuchen waren die echt gut.

Dann mein erster Langstreckenflug gebucht in C damals noch LTU, AB hat ja alles übernommen, Flug dann mehrere Stunden verspätet und es gab keine C, nur Premium Economy.

Im Nachhinein dann AB in Berlin verklagt da sich AB nichts annehmen wollte wegen der C klasse und LTU usw. Die meinten LTU wäre zuständig gewesen.
Naja, egal, AB hat verloren und wir bekamen eine Entschädigung.

Vor drei Jahren habe ich in einem Preisausschreiben einen Flug für 2 Personen mit Hotel in Miami gewonnen, freu.

Flug war mit AB über Dus. Hin war noch alles gut. Zurück auch erstmal, im Vorfeld habe ich zwei Plätze gegen Bezahlung am Notausgang reserviert.
Wir saßen gut als plötzlich 2 Leute vor uns standen und die Plätze haben wollten. Die sind nach Überprüfung tatsächlich zweimal vergeben worden.
Wir blieben zunächst sitzen.
Nach vielem hin und her kam raus das unsere Plätze auf stand by waren, Tickets für AB angehörige, der Flug ist ausgebucht und wir müssen raus.
Nun kann ich zum Glück sehr stur sein und wir blieben sitzen.
Die Stimmung war sehr aufgebracht, ich habe versucht zu erklären das wir Gewinner sind und nicht Angehörige von AB oder so, hatte auch das Gewinnerschreiben dabei.
Die crew war klasse und hatte Verständnis und so weiter.
Aber das Bodenpersonal, wow, forderten uns oft auf den Flieger zu verlassen, es würde sonst Gewalt angewendet und man hole jetzt das Sicherheitspersonal da der Flug raus muss und wir schon Verspätung hätten.
Ich fordert daraufhin die anderen Passagiere auf alles mit dem Telefon aufzuzeichnen und in Deutschland der Presse zur Verfügung zu stellen.
Meine bedenken waren, wenn ich draußen bin bekomme ich nie einen Platz nach Deutschland zurück, außer ich bezahle kurzfristig selbst. Zumal musste ich auch wieder zurück zur Arbeit.
Nun ja, der Kapitän kam dann, zusammen mit zig Leuten vom Sicherheitspersonal, die anderen Passagiere standen alle auf mit dem Handy in der Hand.
Der Kapitän hat mir nochmals die Situation erläutert, ich ihm auch, er zeigte Verständnis und würde mich gerne in die C nach vorne sitzen, aber leider voll und die Maschine die etwas später nach TXL fliegt ist auch voll.
Plötzlich kam jemand sehr schnelles Schrittes vom Bodenpersozund sagte sie hätten sich verzählt und es gebe doch noch zwei Plätze.
Die anderen Passagiere haben sich dort hingesetzt, alle anderen Leute gingen raus, der Kapitän nach vorne, keiner sagte sorry oder ähnliches, die Crew brachte uns noch vor dem Start eine Flasche Sekt mit dem Kommentar das brauchen sie jetzt.
Ich bin dann etwas zusammengebrochen auf dem Sitz, enormes zittern, der ganze Druck viel ab.
Diese Situation möchte ich niemanden zumuten.
Ja, die Crew war gut, stimmt.
Aber alles andere, neeee, habe mir danach geschworen nie mehr AB zu fliegen und hielt mich fast daran.

Letztes Jahr noch mal nach Wien mit denen geflogen, vorher Essen bestellt und bezahlt im Internet, Essen war nicht geladen und ich bekam das Geld auch nicht zurück.

okay, AB und ich werden keine Freunde und ich werde sie nicht vermissen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Faszinierend, nicht einmal eine 2-stellige Anzahl an legs auf AB, aber aus dieser dürftigen Datenlage schon mal ein fertige Meinung gebildet.

Für die "Fehlbuchung" bei Deinem Preisausschreiben dürfte in erster Linie der Veranstalter Deines Preisausschreibens verantwortlich sein, nicht AB.
Im Gegenteil, die AB-Crew hat mitfühlend reagiert und Dir - obwohl Du einfach nur stur geblieben bist - sogar noch Schampus angeboten.

PS: Das Auffordern anderer PAXe zum Filmen mit den Smartphones innerhalb der Flugzeugkabine dürfte einen Verstoß gegen das informationelle Selbstbestimmungsrecht darstellen. ... Innerhalb der Kabine gilt zudem eine Art von "Hausrecht", dass der Kapitän durchzusetzen hat.