AB: Dein letzter Flug auf AB Metall

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Ja, völlig richtig. Monokausalitäten gibt es wohl nur in der Theorie, in der Praxis aber nicht (oder extrem selten). Bei meiner allgemeinen Aussage bleibe ich - in deinem vermuteten Einverständnis? - dass die Leistungen des AB- Personals meist gut oder jedenfalls achtbar waren.

Völlige Zustimmung. Hatte z.B. dieses Jahr auf einem SFO-Flug eine sensationelle Crew!

Und sorry, zum Thema: Mein letzter Flug mit AB liegt schon länger zurück. Meinem Geldbeutel gegenüber konnte ich es schon seit ca. einem Jahr nicht mehr verantworten, bei AB zu buchen.

Da kann ich nur teilweise zustimmen. In den letzten Monaten häuften sich IMHO die Fälle, wo die Preise entweder sehr hoch oder sehr niedrig waren. Die goldene Mitte fehlte. Aber vielleicht meintest Du auch nur das Ausfall-Risiko.

• Like
Reaktionen: TXL3000 und feb

mapa90

Neues Mitglied
24.08.2017
17
0
Jetzt nochmal Dus - Ibz und dann mal schauen ob es am 05.10 auch wieder mit NIKI zurück geht :D

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Gestern TXL-DUS, amls sehen ob es wirklich mein letzter ist, Flugzeug zu ca. 65% voll, vorne leer, hinten voll, so wie bei AB seit einiger Zeit üblich.

IMG_20170921_045513.jpg
Um 21:00 tobt in TXL noch der Bär, zu dieser Zeit gehen rd. 25 Flüge in kürzester Zeit raus. In DUS und MUC ist um diese Zeit in Bezug auf Inlands-/Europaflüge längst Tote Hose. Kaum vorstellbar das dies bald alles vorbei sein soll.

IMG_20170921_070552.jpg
Ich könnte wetten, das diese Werbung in DUS genau wie andere großflächige AB Werbungen innen und außen dort letzte Woche noch nicht da waren

mgflieger55

Neues Mitglied
30.10.2010
1
0
Was ist schief gelaufen bei airberlin?

Hallo Zusammen,

meine airberlin Beziehung begann an einem September-Tag im Jahre 2007. Von ZRH nach Düsseldorf. Es war ein goldener Herbsttag, ein Freitag. Das erste Mal mit airberlin, ich war gespannt hatte ich bis dato mehrheitlich Lufthansa und KLM die Stange gehalten. Ich war überrascht von dem guten Service, es gab ein Sandwich auf dieser Strecke, das war mir bei Lufthansa in ECO schon gar nicht mehr bekannt. Ein kurzer Flug, ein guter Flug. Es folgten mehrere Nachhause Flüge im folgenden Jahr. Alles noch überschaubar und es kam mir immer wie ein Nischenprodukt am Flughafen Zürich vor.

Dann in 2008 wechselte ich die Arbeitsstelle und mein Arbeitergeber Mutterhaus lag in NRW was einen monatlichen Besuch mit einen, airberlin Flug nach DUS (war quasi der Hausflieger) mit sich brachte. Im Dezember 2008 ging es los und da stellte ich bereits fest, dass das leckere Sandwich einem belegten Butterbrot gewichen war. Die Maschinen von Belair, nagelneu (bis auf einen Airbus A320 der noch lange in der alten Bemalung unterwegs war), ein gutes Gefühl. Aber schon im Sommer 2009 war das belegte Butterbrot Geschichte und es folgte auf dem "Early Morning Bird" Flug eine Butterbretzel (verpackt und aufgetaut) oder ein Muffin.

Ab 2010 ging es dann beruflich jede Woche von ZRH nach DUS. Meine Kollegen meistens LX oder LH, ich blieb bei den rotweissen Fliegern. Es kam die Bekanntgabe des Beitritts zu Oneworld und ich dachte super du hast auf das richtige Pferd gesetzt bzw. endlich ein Vergleich mit LH und Star Alliance. Auf dem Abendflug gab es den süssen oder salzigen Snack (Bifi Salami oder Wassa-Knäcke Brot bzw. ein Schokoriegel oder Kekse). Nun hätte ich mir gewünscht das airberlin folgendes ändert: Einführung eines Lounge-Service, Einführung eine kontinentalen Businessklasse und ein wirklich gutes Businessklasse Produkt auf der Langstrecke (da gab es doch seinerzeit die Bilder von diesen Heringbone Sitz - kam der uebrigens je zum Einsatz?). Aber was geschah, statt Lounge kam in 2010 der Priority Wartebereich und das war es dann. Auch blieb die Airline immer etwas zwischen Liniencarrier und Touristenflieger. Dennoch ich blieb der Firma treu.

In 2011 flog ich mit meiner Mutter nach New York und verfeuerte meine gesamten damaligen Meilen für zwei Business Class Tickets. Sitze waren halt alt aber der Service überzeugte mich. Warum man dann diese furchtbaren Rutschen in der C eingeführt hat anstatt eines vernünftigen Sitzes (ach wo waren denn diese Heringbone Sitze oder war das nur ein Marketing/Ankündigungs-Gag?) war mir nicht verständlich. Hier hätte man sich schon früh sehr stark von LH mit dem Produkt absetzten können. Lounge - immer noch Fehlanzeige.

Es kam das Jahr 2012 und er Oneworld Beitritt. Hurra, wir können in eine Lounge - nur leider in DUS keine airberlin Lounge sondern die Oneworld/Skyteam Hugo Junkers Lounge. Mit Oneworld hoffte man auf Flüge direkt nach LHR und die Wandlung in einen guten Liniencarrier aber es kam nichts dergleichen. Und was habe ich Ende 2011 gehofft das mit dem Geld vom Golf endlich ein solider gleichwertiger Konkurrent für LH kommt, viel Geld, guter Service ein Topprodukt auf Etihad Niveau. Es tat sich was, aber wie oben geschrieben eben vieles auch nicht. Als Platinum Vielflieger der ersten Stunde habe ich es dennoch genossen teilweise wie ein Senator oder HON an Bord begrüsst zu werden. Aber leider geschah das nicht immer, ZRH-DUS bzw. ZRH-TXL da klappte es schon einmal, Langstrecke teilweise, Innerdeutsch nicht einmal. Das war dann halt nicht konsequent. Auch kam der Ausbau in Richtung eines vollwertigen Linien-Carriers nie richtig in die Gänge. Ach ja, das Bifi, das Knäckebrot und die Butterbretzel verschwanden dann auch, es kamen kleine Snacks und Morgens eine trockene Gebäckstange bis es dann halt gar nichts mehr gab.

Abschliessend kann ich sagen, ich habe sie geliebt die airberlin Jahre. War in Europa unterwegs, in den USA und Richtung Abu Dhabi. Ich habe das Businessklasseprodukt und den sehr guten Service geliebt, Oneworld Statusvorteile waren mir immer viel Wert. Denke da an ein einchecken mit 3 Gepäckstücken auf dem kleine Flughafen von Hilton Head Island, was ist airberlin war da die Frage? Oh yes, your are Emerald. No problem Mr. :)))

airberlin ich werde dich vermissen, wären einige Weichen anders gestellt worden, du könntest heute etwas ganz Besonderes sein.

2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 Classification zum Platinum.

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
142
49
Heute steht mein Abschiedsflug mit AB an -> LAX-TXL-STR. Somit wird das höchstwahrscheinlich auch der letzte Flug einer der A332 sein, bevor er an den Leasinggeber zurückgegeben wird.

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Am 18.9. Dus Cph. Nach ca 450 Flügen mit AB . Kein Herz :-(. Mal sehn was SAS kann

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
656
69
am 19.9. JFK-TXL: durfte festellen, dass die neue C nix taugt und am 20.09. TXL-DUS. Jetzt sind nur noch Flüge mit CX auf 745er Tickets offen.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.579
580
Die TXL-ORD Preise sind bei oW im Oktober nun auch sehr teuer geworden. AB, ich werde dich vermissen.

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
551
68
zwischen BSL/SXB/FKB
Gestern mein vermutlich letzter Flug mit AB, gebucht im März mit TB Meilen + Comp Award:

image1[4106].jpg

Interessant die Ansage: "Die Crew von Tuifly begrüßt Sie auf dem Niki Flug von Karlsruhe nach Palma im Namen der Airberlin und OneWorld."

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
So, jetzt ist es bei mir auch so weit. Heute war der letzte AB-Flug nach Tegel.
Nach 569 Flügen fällt mir der Abschied ziemlich schwer, für mich war AB immer die sympathischere Alternative zu LH, auch wenn man gegen Ende hin schon ein paar Kröten schlucken mußte.
Mach´s gut, Air Berlin!

• Like
Reaktionen: Methu

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.926
4.417
Vermutlich heute Abend MUC-CGN.
Vielleicht aber auch Ende Oktober TXL-CGN.

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Auch für mich heute der letzte Flug, gebucht als Meilenschnäppchen, um von der ET Error Fare aus ARN nach TXL zu kommen. Ein letztes Mal ne Berliner Brise bei Sonnenschein über den Wolken genossen. Leider gab's kein Schoko-Herz mehr und für die Lounge musste der PP herhalten. Mit 125 Pax war der Flieger erstaunlich gut gefüllt. Danke AB für viele schöne Flüge und so manchen Aufreger in der letzten Zeit.

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
mein letzter Flug war diesen Sonntag RSW-DUS mit Upgrade in die Business- die Crew war hervorragend, mein Kompliment und am Ende gab es sogar ein Schokoherz. Das werde ich behalten, ich fand AB (meistens) toll

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Mein letzter AB Flug war HAV-DUS, inkl. der AB typischen Verzögerungen, sowie 1h ohne Klimaanlage (APU Ausfall) bei 35 Grad außen- (und innen-) Temperatur.

Kein schöner, aber ein ehrlicher Abschied :)

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
381
584
Heute auch das (vermutlich) letzte Mal mit den Berlinern geflogen. Ein bißchen wehmütig wird man schon.
Da ich mit dem Personal immer gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich, dass alle anständige Beschäftigungsverhältnisse finden und nicht lange suchen müssen.
Der Service war über die Jahre in der Summe positiv, die Verspätungen hielten sich auf der Strecke in Grenzen. Alles in allem gab es selten Grund zur Klage.

Mach et jut AB!

• Like
Reaktionen: popo, Methu und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.454
1.506
TXL
vorerst letzter Flug am WE nach BUD. Hinflug pünktlich mit der Duchsage am Gate, aus technischen Gründen sei kein Catering möglich.
Dann Einstieg in eine AZ-Maschine mit AZ-Besatzung. Drinnen gabs dann Getränke für Lau , in AB-Pappbechern und mit AB-Servietten :)

Rückflug dann ziemlich verspätet mit AB-Metal. Hatte der Purserin beim Einsteigen gesagt, dass das wohl mein letzter Flug ist und man dabei ein sch..Gefühl hat.
Beim Flug haben wir dann diskret eine Tüte mit Schokoherzchen bekommen mit den Worten: "Damit Sie noch lange an uns denken"-
War schon rührend ....

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Heute wohl auch mein letzter AB Flug mit der guten alten Dash mit LGW Crew. Allerdings sowohl auf dem Hin als auf dem Rückflug etwas demotiviert. Von DUS-CPH volle Auslastung mit etwas ungewöhnlichem Klientel. Heute bis auf wenige Plätze auch ziemlich voll.
Äußerst pünktlich beide Flüge...und auch bin etwas wehmütig ausgestiegen. Die letzten Jahre habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und habe bevorzugt AB gebucht...schade, dass nicht jemand das Ruder übernommen hat, der ein Interesse hatte, die AB wieder in die richtige Richtung zu lenken. Schade vor allem für die Mitarbeiter...

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.220
242
STR
Gerade eben MIA-DUS-STR.

In MIA mit ner Stunde Verspätung raus, dadurch äußerst knappe Connection in DUS und Gepäck nicht mitgekommen.
Macht nichts.
Flug in C war gewohnt super. Motivierte Crew und total engagiert trotz den "MIA-TXL-Umgebuchten" und dadurch fast voller C.
Blicke auch wehmütig auf die Zeit und die vielen Flüge mit AB zurück.

Vielen Dank AB und den Mitarbeitern alles erdenklich Gute für die Zukunft.

• Like
Reaktionen: MMST

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Letzter Flug mit AB Flugnummer 31.10.17 AB6211

Lucky spekuliert ja auf seinem Blog schon fleißig:
Airberlin Ceasing Operations As Of November 1, 2017? - One Mile at a Time

Könnte es sein, dass am 31.10.17 AB6211 TXL-MUC der letzte ankommende Flug sein wird?

- AB 8023 ARN-TXL an 22:45
- AB 6885 GWT-DUS an 22:45
- AB 6211 TXL-MUC an 22:55

Eine Ära geht zu Ende - Was haben wir mit ihr gelitten, all die Jahre, wie damals mit Boris & Steffi auf dem Center Court. Der ewige Kampf mit sich selbst, der Stadt und ihren Unzulänglichkeiten (BER) - das ewige Berliner Durchwursteln. Jetzt ist es vorbei. Aufstieg und Fall in 10 Jahren. Wir sagen leise: Servus airberlin

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Könnte es sein, dass am 31.10.17 AB6211 TXL-MUC der letzte ankommende Flug sein wird?

- AB 8023 ARN-TXL an 22:45
- AB 6885 GWT-DUS an 22:45
- AB 6211 TXL-MUC an 22:55

Beim Ende von IQ am 26.10.2013 hatten anfangs auch viele darüber spekuliert, welches der letzte Flug sein wird und lange Zeit galt einer spätabends z.B. NUE-MUC als wahrscheinlicher Kandidat. Tatsächlich wurde der Flugbetrieb schon mit einem letzten Flug am Nachmittag eingestellt. Kann mir vorstellen, daß dies bei AB ähnlich sein wird. Um 22:55 den Betrieb einzustellen, wenn am nächsten Tag in mancher Hinsicht das Nirvana kommt halte ich für unwahrscheinlich.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
So, das war's. DUS-JFK-DUS. Beide Flüge überpünktlich, aber bei der Crew ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hinflug Dienst nach Vorschrift, Rückflug so ziemlich die beste Crew, die ich bei AB je erlebt habe. Für die meisten FA war es auch der letzte Flug, lt. ihrer Aussage werden nur LGW und Niki übernommen, für alle anderen heißt es Eurowings oder Arbeitsamt.

IFE auf dem Rückflug war schon nicht mehr mit Inhalten befüllt - begründet wurde das mit einem technischen Problem zum Monatswechsel. Ich tippe eher auf ein finanzielles Problem beim Bezahlen des contents.

• Like
Reaktionen: jotxl

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.032
833
ZRH & DUS
Gestern auf DUS-ZRH wurden schon die Abschiedsformeln angepasst: statt zu hoffen, "sie auch bald wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen" bedankte sich die Kabinenesatzung nach der Landung "für die jahrelange Treue" und bat die Passagiere, sie "in guter Erinnerung zu behalten".
Schokoherzen waren wohl auch nicht mehr an Bord, als die Niki-Beschriftete Maschine auf der Außenposition in Klothen park(ier)te.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bernhard291