Ich habe da schon Treibstoffzuschläge bezahlt.[/QUOTE
Wer nicht?
Dazu Peak Season Surcharge, Risiko-Irgendwas-Gebühr.
Schon komisch, daß die bei Preisen wie diesen angeblich kein Geld verdienen - Grade heute von einem großen deutschen Spediteur als Werbung gekriegt:
Verschiffung im A-Service
20' DC 40' DC 40' HC
Hongkong 1.900,00 USD 3.700,00 USD 3.800,00 USD
Yantian 1.900,00 USD 3.700,00 USD 3.800,00 USD
Huangpu 2.050,00 USD 3.900,00 USD 4.000,00 USD
Guangzhou 2.325,00 USD 4.525,00 USD 4.625,00 USD
Xiamen 1.900,00 USD 3.700,00 USD 3.800,00 USD
Fuzhou 2.100,00 USD 4.150,00 USD 4.250,00 USD
Shanghai 1.900,00 USD 3.700,00 USD 3.800,00 USD
Ningbo 1.900,00 USD 3.700,00 USD 3.800,00 USD
Port Kelang 1.925,00 USD 3.750,00 USD 3.850,00 USD
Xingang / Tianjin 1.900,00 USD 3.700,00 USD 3.800,00 USD
Zu Beginn der Krise damals hatte ich tatsächlich mal einen Container für 250 USD. Preise von rund 2000 bis 2500 USD sind seit Jahren relativ normal. Wo der Preiskrieg stattfindet, ist mir wirklich nicht bekannt. Vermutlich hat man sich schlichtweg mit Schiffssteuersparmodellen, obskuren Leasing-Konstruktionen etc. einfach übernommen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man es nicht mehr schafft, einen Kredit auf ein Paar Jahre aufzunehmen, brav monatlich zu tilgen und fertig.