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Also der Markt soll solange frei sein wie ihr davon profitiert sobald man aber persönliche Nachteile sieht soll die Politik regulieren?Auch wenn es Dich verwirrt: Siehe #317.
Also der Markt soll solange frei sein wie ihr davon profitiert sobald man aber persönliche Nachteile sieht soll die Politik regulieren?Auch wenn es Dich verwirrt: Siehe #317.
Meine Meinung zu #317 findest Du in #323.Auch wenn es Dich verwirrt: Siehe #317.
Ohne staatliche Eingriffe gäbe es nicht einmal die nationalen Champions. Diese sind bereits der künstlich erzeugte Wettbewerb, nicht die künstliche Wettbewerbsvermeidung.Die Politik soll einen freien Markt unterstützen und jedenfalls nicht ideologisch bekämpfen, indem sie sich nationale Champions züchten will, die ihren Job letztlich gar nicht machen wollen und vor allem nur ihre Konkurrenz verbeißen.
Nein, denn außer ein paar polemischen Statements hast Du nichts beigetragen. Was ganz genau prangerst Du an und was genau sollte nach Deiner Meinung die Politik machen?Es hat keinen Sinn, erst immer wieder nachzufragen, sich bei höflichen Antworten doof zu stellen und die Fragerei immer weiter aufzublähen, bis man das Universum erklärt haben möchte. Denke, es ist klar geworden, was gemeint war.
Dann sind wir uns ja scheinbar einig, dass die Entwicklung im deutschen Luftverkehr überwiegend positiv zu bewerten ist.Ich prangere gar nichts an.
Außerdem nehme ich an, dass die dezentralen Flughäfen ohne genug Nachfrage bald ziemliche Probleme haben werden.Als Passagier fehlt mir Wettbewerb, insbesondere wenn der Champion erst Flüge anbietet, die er dann massenhaft wieder streicht. Außerdem nehme ich an, dass die dezentralen Flughäfen ohne genug Angebot bald ziemliche Probleme haben werden.
Außerdem nehme ich an, dass die dezentralen Flughäfen ohne genug Nachfrage bald ziemliche Probleme haben werden.
Auf welchen dezentralen Flughäfen hat LH/EW denn so ein Monopol, dass kein Mitbewerber dort anbieten könnte? Und warum? Gibt es auf dezentralen Flughäfen genug Slots?Die Nachfrage selbst ist ja da. Meine Nachfrage ist aber nicht, immer erst per Bahn nach FRA oder MUC zum Flug fahren zu müssen, oder auf überforderten Sekundärflughäfen nur ein stark eingeschränktes Angebot bei stark eingeschränktem Service zu finden. Ich fordere auch kein Subventionsfeuerwerk, ich plädiere nur dafür, dass die Politik hier nicht erst für ein Monopol sorgt, dass dann aber nicht mal mehr Bock hat, sein verbliebenes Netz auch zu bedienen. Da hilft nur Konkurrenz.
Das entspricht aber nicht der Realität. LH hat kein Monopol, du kannst von jedem Sekundärflughafen zu anderen Drehkreuzen (Paris, London, Amsterdam) fliegen und von dort in die ganze Welt. Ganz ohne Bahn. Die Konkurrenz ist da, du musst sie nur nutzen.Die Nachfrage selbst ist ja da. Meine Nachfrage ist aber nicht, immer erst per Bahn nach FRA oder MUC zum Flug fahren zu müssen, oder auf überforderten Sekundärflughäfen nur ein stark eingeschränktes Angebot bei stark eingeschränktem Service zu finden. Ich fordere auch kein Subventionsfeuerwerk, ich plädiere nur dafür, dass die Politik hier nicht erst für ein Monopol sorgt, dass dann aber nicht mal mehr Bock hat, sein verbliebenes Netz auch zu bedienen. Da hilft nur Konkurrenz.
Habe gerade mal exemplarisch geschaut für einen Wochentag im März. Von Berlin kannst du 10 mal nach FRA fliegen, nach London gibt es 6 Verbindungen, nach Amsterdam 9 und Paris 12. Das ist ne Menge Konkurrenz, das Gegenteil eines Monopols oder einer marktbeherrschenden StellungEine marktbeherrschende Stellung jedenfalls. Es geht weder nur um LH, noch nur um innerdeutsch, aber um einfach nicht ausreichende Konkurrenz. Diese unbefriedigende Lage muss die Politik ja nicht noch aktiv befürworten und herbeiführen. Im Ergebnis sorgen sogar die unter Hoheit des Bundes schlecht laufenden Sicherheitskontrollen für ein Abwandern der Passagiere an die Drehkreuze zum Champion.
Dieser Thread ist schon lustig - du (und ein paar andere) wollt partout innerdeutsch fliegen. Diesen Wunsch kann man haben.Eine marktbeherrschende Stellung jedenfalls. Es geht weder nur um LH, noch nur um innerdeutsch, aber um einfach nicht ausreichende Konkurrenz. Diese unbefriedigende Lage muss die Politik ja nicht noch aktiv befürworten und herbeiführen. Im Ergebnis sorgen sogar die unter Hoheit des Bundes schlecht laufenden Sicherheitskontrollen für ein Abwandern der Passagiere an die Drehkreuze zum Champion.
Na, dann gleich die nächste Frage: Wo sind denn die Sicherheitskontrollen gerade so viel besser? Bilder aus Amsterdam, London, Paris vergessen?Eine marktbeherrschende Stellung jedenfalls. Es geht weder nur um LH, noch nur um innerdeutsch, aber um einfach nicht ausreichende Konkurrenz. Diese unbefriedigende Lage muss die Politik ja nicht noch aktiv befürworten und herbeiführen. Im Ergebnis sorgen sogar die unter Hoheit des Bundes schlecht laufenden Sicherheitskontrollen für ein Abwandern der Passagiere an die Drehkreuze zum Champion.
Ja das ist vielleicht so, lässt sich aber nicht ohne massive Markteingriffe und Subventionen aendern oder hast Du einen konstruktiven Vorschlag? Jammern kann jeder…Als Passagier fehlt mir Wettbewerb, insbesondere wenn der Champion erst Flüge anbietet, die er dann massenhaft wieder streicht. Außerdem nehme ich an, dass die dezentralen Flughäfen ohne genug Angebot bald ziemliche Probleme haben werden.
Ob die Nachfrage gross genug ist sei dahingestellt, ich bezweifele, es aber woher soll Deiner Meinung die Konkurrenz herkommen. Konkrete Ideen waeren interessant…..Die Nachfrage selbst ist ja da. Meine Nachfrage ist aber nicht, immer erst per Bahn nach FRA oder MUC zum Flug fahren zu müssen, oder auf überforderten Sekundärflughäfen nur ein stark eingeschränktes Angebot bei stark eingeschränktem Service zu finden. Ich fordere auch kein Subventionsfeuerwerk, ich plädiere nur dafür, dass die Politik hier nicht erst für ein Monopol sorgt, dass dann aber nicht mal mehr Bock hat, sein verbliebenes Netz auch zu bedienen. Da hilft nur Konkurrenz.
Das mag Deine Meinung sein, macht es aber nicht zum Fakt.Eine marktbeherrschende Stellung jedenfalls.
in gewisser Weise hat man das ja schon mit der Luftverkehrsabgabe und selbst damit ist es nicht ungewöhnlich, dass man manchmal Ticketpreise findet, die nicht mal die Steuern und (echten) Gebühren deckt. Sogesehen ist es dann auch schon "egal" ob der Basefare des Netzwerkcarriers 1€ ist...Man kommt um den Aspekt Feeder nicht herum. Die Feeder müssen bei einem Netzwerk-Carrier sein. Das gehört zum Konzept. Die Kapazität, die nicht als Feeder benötigt wird, kann der Netzwerk-Carrier für Point-to-point verkaufen. Das ist dann ein Zubrot. Da kann er durch hohe Preise abschöpfen oder durch Niedrigpreise den Wettbewerb abhalten.
Eine “Lösung” könnte sein, dass Netzwerk-Carrier staatlich gezwungen werden, die Feeder für Umsteigeverbindungen wie als Point-to-point zum gleichen Preis zu verkaufen. Man addiert einfach die Kosten der Segmente und lässt keine Niedrigpreise für Umsteigeverbindungen zu.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass eine solche Lösung das Fliegen deutlich teurer machen würde und auch hier im Forum wenig Anklang fände. Es wäre allerdings eine mögliche Lösung gegen sogenannte “Monopole” durch Netzwerk-Carrier.
Man kommt um den Aspekt Feeder nicht herum. Die Feeder müssen bei einem Netzwerk-Carrier sein. Das gehört zum Konzept. Die Kapazität, die nicht als Feeder benötigt wird, kann der Netzwerk-Carrier für Point-to-point verkaufen. Das ist dann ein Zubrot. Da kann er durch hohe Preise abschöpfen oder durch Niedrigpreise den Wettbewerb abhalten.
Eine “Lösung” könnte sein, dass Netzwerk-Carrier staatlich gezwungen werden, die Feeder für Umsteigeverbindungen wie als Point-to-point zum gleichen Preis zu verkaufen. Man addiert einfach die Kosten der Segmente und lässt keine Niedrigpreise für Umsteigeverbindungen zu.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass eine solche Lösung das Fliegen deutlich teurer machen würde und auch hier im Forum wenig Anklang fände. Es wäre allerdings eine mögliche Lösung gegen sogenannte “Monopole” durch Netzwerk-Carrier.