Demnächst wieder Internet an Bord...

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Tests gab es schon vor einer Weile.
Am 29.8 z.B. gab es auf STR - GWT kostenloses Internet im Flugzeug.

Sind die da mit einem A340/A330 oder einer 747 geflogen, die der Pilot auf die (für diese Dinger viel zu kurze) Landebahn in GWT hat fallen lassen?!

Denn zu Zeiten von Flynet 1 wurden ja nur die o.g. Langstreckenmaschinen mit dem Connexion-Satelliten-Equipment ausgestattet.

Zumal der kurze Flug meiner Ansicht nach auch nicht taugt, um überhaupt eine stabile Verbindung zu den Satelliten herstellen zu können. Während des Steig- und Sinkflugs stimmt der Winkel nicht, in dem die Antenne zum Satelliten steht. Und aus viel mehr als steigen und sinken besteht so ein Flug nach Sylt ja nicht ;)

Vielleicht spielt die LH ja auch mit terrestrischen Zugangsarten herum? Was mich allerdings schwer wundern würde, angesichts von Sparprogrammen und der Investition in Flynet 2.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Fehlt mir aber irgendwie das Zauberwort UMTS...

Das hat mich auch ein wenig irritiert. So oft,wie die "GSM/GPRS" in den Unterlagen verwenden, ist das weder Zufall noch ein Tippfehler.

Es könnte an der Zertifizierung der Maschinen liegen. Die Flieger müssen durch das LBA abgenommen werden, wenn irgendwelche (funkende) Hardware verbaut wird. Eventuell wurden bei Flynet 1 nur Zertifikate für GPRS eingeholt?

Die Zertifizierungsprozesse sind alle 2003/2004 über die Bühne gegangen. Gleichzeitig wurde UMTS langsam marktreif. Eventuell zu spät?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Fehlt mir aber irgendwie das Zauberwort UMTS...

Das hat mich auch ein wenig irritiert. So oft,wie die "GSM/GPRS" in den Unterlagen verwenden, ist das weder Zufall noch ein Tippfehler.

:confused:

Via WLAN / SatCom hat man Breitband-Internetzugang. Via GSM kann ich via Handy telefonieren. So, und wozu nun UMTS? :confused: Wäre doch nur sinnvoll für die Leute, die Schlepptop / Handy mit UMTS haben aber ohne WLAN.

Da GSM / GPRS und UMTS auf gegensätzlichen Übertragungsverfahren basieren, hat sich LH halt irgendwann mal für ein Verfahren entschieden. Schlußendlich ziehen GPRS Sender / Empfänger deutlich weniger Leistung als UMTS Varianten.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Vielleicht ist das denen aber zu langsam, sonst würden sie nicht jammern. Oder geht's mal wieder einfach ums Prinzip? :confused:

Was für Pushdienste für den BB gibt es, die 7,2 MBit / s erfordern? :eek: Bei solch einem Downstream raucht mir doch schon die CPU vom BB ab. Mehr als EDGE (i.e. ~ 171 KBit / s) verkraftet die doch nicht.

Davon abgesehen: Unter GPRS hält so ein BB Curve Akku bei mir unter Last ca. 70 Minuten. Wie sähe das unter UMTS aus? 70 Sekunden? (n)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Au weia. Da bin ich ja sogar vom viel gescholtenen iPhone-Akku bessere Laufzeiten gewohnt. :eek:

Sicher?

Mit Last meinte ich: Max. Downloadgeschwindigkeit und parallel dazu Bildschirmbeleuchtung an und irgendeine Applikation laufen lassen, die die CPU auslastet. Da dürfte das iPhone auch nicht lange durchhalten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sicher?

Mit Last meinte ich: Max. Downloadgeschwindigkeit und parallel dazu Bildschirmbeleuchtung an und irgendeine Applikation laufen lassen, die die CPU auslastet. Da dürfte das iPhone auch nicht lange durchhalten.

Geht aber ganz gut, habe das ja mit dem Navi bzw. Google Maps in Kanada und USA probiert, da sehe ich ja schön, die die Prozentzahl abnimmt. 2 Stunden Laufzeit sind da durchaus drin.

Ich bekomme übrigens pro Tag locker mehrere 100 MB an E-Mails rein, von daher ist ein schneller Pushservice auch praktisch.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich bekomme übrigens pro Tag locker mehrere 100 MB an E-Mails rein, von daher ist ein schneller Pushservice auch praktisch.

Der BB zieht aber nicht die 100 MB. Der lädt sich nur erstmal die Plain Text Mail 'runter. Alles weitere mußt Du händisch machen. Die BB Optionen der Anbieter umfassen daher ja auch nur Flatrates von ~ 30 MB / Monat. :D :rolleyes:

Frage mich aber bzgl. GPRS in flight gerade, wie sehr die Downloadrate abschmieren wird, wenn z. B. 100 *wichtige* :rolleyes: Strategieberater gleichzeitig ihre BBs anwerfen und erstmal ihre so *wichtigen* :rolleyes: Mails der letzten 30 Minuten replizieren. Evtl. ist da dann sogar GSM schneller. :eek:
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Sicher?

Mit Last meinte ich: Max. Downloadgeschwindigkeit und parallel dazu Bildschirmbeleuchtung an und irgendeine Applikation laufen lassen, die die CPU auslastet. Da dürfte das iPhone auch nicht lange durchhalten.
Naja, zumindest in C oder F sollte das mit der Spannungsversorgung im Sitz kein großes Problem darstellen. Ok, falls die funktioniert...
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
299
JFK
Mitte 2010! Ground-breaking! Selbst die neue F kommt vorher... :)

...auf den Retrofit Maschinen wohlgemerkt. Die A380 bekommen erst ab der 6ten Maschine FlyNet ab Werk, die ersten 5 müssen ebenfalls nachträglich mit der Technik ausgestattet werden. Wann das passiert steht noch nicht fest...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wann das passiert steht noch nicht fest...

Während des ersten C-Checks, wie bei den anderen Maschinen auch. Alles andere wird zu teuer.

Es sei denn, die Erbsenzähler finden noch so ein schwarzes, Unsummen verschlingendes Loch wie den frisch gepressten O-Saft :) Dann hat die LH sicher nach drei Monaten genug gespart, um den A380 außerhalb der Wartungszyklen ein paar Tage am Boden herum stehen zu lassen...