Der *A Buchungsklassen-Mapping-Thread

ANZEIGE

luegers

Reguläres Mitglied
28.05.2011
89
0
ANZEIGE
Mapping der Buchungsklassen von LH zu SQ

Hallo !

Nachdem meine Firma den Flug um einen Tag umbuchen musste, habe ich nun eine andere Buchungsklasse für die Hinflüge

und zwar fliege ich GRZ-FRA-SIN-SYD

LH1265 (GRZ-FRA)
LH778 (FRA-SIN)
LH9780 (SIN-SYD) (operated by SQ)

Alles nun Buchungsklasse H - auf welche wird diese nun bei SQ gemapped ?

Vorher hatte ich Buchungsklasse S - die wird ja bei SQ N und bringt keine Meilen.

Danke
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Also bleibr nur der Tipp mit dem direkten Anrufen bei LH!
Welche Hotline der LH oder M&M ist denn wirklich geeignet, wenn man eine "gemappte" Buchungsklasse herausfinden möchte? M&M sagt ich soll mich an LH wenden, LH sagt ich soll mich an M&M wenden. Ja an wen denn nun? Bei sämtlichen Hotlines kommt man ja im Moment wohl so gut wie nicht durch, da wäre eine passende Nummer schon sehr hilfreich ;)

Nach ewiger Wartezeit bei der normalen Hotline 06986799799 dann einen Mitarbeiter erreicht. Die United-Buchungsklassen werden laut ihm immer in die gleichen Buchungsklassen der LH gemappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flughahn

Guest
MM-Meilen für NZ Codeshareflug

Ich möchte eine NZ Flug in Business, Buchungsklasse J buchen. Das 1. Segment von FRA nach YVR NZ 4692 wird von Lufthansa durchgeführt. Leider ist man weder bei der NZ Hotline, noch bei LH in der Lage mir zu sagen, in welche Buchungsklasse bei LH gemapped wird. Der Ratschlag war, einfach zu buchen und dann würde man es sehen(y)

Weiß das jemand? Würde schon gerne vor der Buchung wissen, was ich an Meilen bei MM für das 1. Segment gutgeschrieben bekomme.
 

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Ich steh vor dem gleichen Dilemma.

FRA - HKG gebucht in NZ D operated by LH 796 und LAX - FRA gebucht in NZ J operated by LH457

Ich frag mal bei unseren Gruppentherapeuten von M&M. Werde berichten.

Würde gerne auf dem Hinflug nach vorne, wäre Premiere auf 74H ( Sitzempfehlung ? )

Gruss Henry
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ich steh vor dem gleichen Dilemma.

FRA - HKG gebucht in NZ D operated by LH 796 und LAX - FRA gebucht in NZ J operated by LH457

Ich frag mal bei unseren Gruppentherapeuten von M&M. Werde berichten.

Würde gerne auf dem Hinflug nach vorne, wäre Premiere auf 74H ( Sitzempfehlung ? )

Gruss Henry

Für Codeshare Buchungen ist im Vorfeld kein Upgrade möglich. Das geht dann erst am Check-In/ Gate/ Lounge - und dann auch nur, wenn die gemoppte Buchumgklasse ein Upgrade zulässt.
Nachteil, wenn man nicht direkt den Flug bucht.
 
  • Like
Reaktionen: Senator Henry

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Man kann die LH-Langstreckenflüge im Rahmen des NZ-Tarifs problemlos auch direkt unter LH-Flugnummer buchen. Geht zwar nicht online, sondern erfordert eine Buchung über ein Reisebüro (oder ggf. direkt bei der Airline), aber das spart das ganze Dilemma.

Beim NZ-J-Tarif buchen die LH-Flüge in Z
Beim NZ-Z-Tarif buchen die LH-Flüge in Z
Beim NZ-D-Tarif buchen die LH-Flüge in D
Beim NZ-C-Tarif buchen die LH-Flüge in C
 
  • Like
Reaktionen: Senator Henry

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Also , Auflösung aus dem Korpulenz Center :

Gefragt wurde nach BK Mapping - Antwort / Zitat :
Entscheidend für die Erfassung eines Fluges ist immer die Gesellschaft, die ihn durchgeführt hat (Operating Carrier). Ist sie der Star Alliance angeschlossen, rechnen wir Ihnen zusätzlich Statusmeilen an. Hier kann es sein, dass die Business Klasse J bei NZ nicht der von Lufthansa entspricht. Die Klasse wir Ihnen auf Ihrem Ticket bzw. Reisebstätigung ausgewiesen.

Zitat Ende

Ah ja - :idea: Offensichtlich kann M&M keine vernünftiges Mapping liefern, aber da gabs ja schon die passende Antwort von rcs. Danke nochmals.

Bzgl. Upgrade folgende Info / Zitat :

Bei diesen Airline-Partnern erhalten Sie Upgrade-Prämien: Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air India, Air New Zealand, All Nippon Airways (ANA), Asiana Airlines, Austrian Airlines/Tyrolean Airways, AVIANCATACA, Brussels Airlines, Condor, Copa Airlines, Croatia Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, EVA Air, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair, SAS Scandinavian Airlines (nur auf interkontinentalen Strecken), Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAM Mercosur, TAP Portugal, THAI, Turkish Airlines, United Airlines und Shenzhen Airlines. Voraussetzung ist, dass der Flug von dem jeweiligen Partner durchgeführt wird und es sich nicht um Marketingflugnummern handelt. Da Ihr Flug unter einer Air New Zealand Flugnummer gebucht, jedoch von Lufthansa durchgeführt wird, kann leider kein Upgrade angefragt werden.

Zitat Ende

Also so wie ich das lese, kann man nicht nur nicht im Vorfeld, sondern generell bei Air New Zealand in BK D und C bei einem von LH durchgeführten 3 bzw. 4 Klassen Flug nicht in die , wie sagt ihr doch immer so schön , FÖÖÖÖÖÖÖÖRST upgraden. Dolle Sache das.:sick:

Also für die LH Flüge dann keine Codeshares buchen.

Gruss Henry, schönen Sonntag noch
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Weiss jemand auf was LH in P (aber operated by TP) mappt? Die LH Dame am Telefon konnte auch keine Aussage machen, meinte aber wahrscheinlich J. Gibts dazu Erfahrungen?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Meilengutschrift von LG Flügen, die als LH Codeshare gebucht werden. Unter der LH Flugnummer ist es Buchungsklasse D. Bei der nachträglichen Meilengutschrift wird mir aber mitgeteilt, dass die Buchungsklasse nicht meilenberechtigt ist. Hat jemand eine Ahnung wie D gemappt wird?
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Weiss jemand auf was LH in P (aber operated by TP) mappt? Die LH Dame am Telefon konnte auch keine Aussage machen, meinte aber wahrscheinlich J. Gibts dazu Erfahrungen?

Ok, nachdem ich nun gefolgen bin: LH-Codeshare auf P (op by TAP), mappt auf J bei TP
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Kann mir jemand helfen bei diesen innereuropäischen Flügen?

LH Flugnummer gebucht in K für einen OS-Flug ergibt ...?
LX Flugnummer gebucht in K für einen LH-Flug ergibt ... ?

Danke!
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Swiss Buchungsklasse S / op. by Thai; Buchungsklasse?

Überschirft sagt eigentlich schon alles...kann mir jemand mitteilen in welche Klasse "gemapt" wird? S>S?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
fürs Meilen Sammeln ganz interessant auf Codeshares nach japan. NH k wird wohl zu LH S
 
  • Like
Reaktionen: tpx40

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
AF op by OS: V/R -> O. Das gibt zwar keine Meilen bei M&M; wohl aber bei TK. Und M&S ist nicht mit FB verbunden ;)
 
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Funny - eine LH K auf OS Metall mapped auf O. So hat die Umstellung von GRZ-FRA ja doch noch etwas Gutes ...
 
  • Like
Reaktionen: ua917